Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Fragen..
GreenDragon07
16.01.2009, 15:26
Moin,
ich habe ein paar Fragen zum Mappen,wäre nett wenn ihr antwortet.
Ich weiß zwar,dass es nicht direkt etwas mit Gmod zu tun hat,aber
hier ist der Mapping Bereich...
Also ich hätte da wie schon gesagt 2 Fragen:
1.) Wie mache ich die Wellen,für Surf Maps bei CS:S?
2.) Eine Frage zur Größe der Map.Ich habe einen Boden aus einem großem
Brush,also einer großen Platte gemacht.Wenn ich die Map kompiliere,
wird sie dann nur so groß wie der Brush,oder wird die unbebaute schwarze
Fläche mitkompiliert? Wenn ja,wie stelle ich ein,dass das nicht passiert?
Gibt es eigentlich ein Sammeltopic für Mappingfragen?
Das wars erstmal...
thx im voraus.
1. Was sind die "Wellen"? Wasser Wellen sind sehr sehr schwer. Wenn du was anderes meinst, dann sag das auch.
2. Der schwarze Bereich darf NIEMALS begehbar sein! Die Map an sich ist so groß wie du die Begehbaren Wege baust. Auf jeden Fall muss die Map aus einem kasten bestehen der so abgeschlossen ist, dass nirgends eine Verbindung von dem Begehbaren zum schwarzen besteht.
GreenDragon07
16.01.2009, 15:57
1. Und kann man die Wände dann unsichtbar machen,oder zumindest wie bei
der Map die auch auf den Screens unten drauf ist,als Himmel oder so
"anmalen" also Textur?Oder wie ist das bei der Map dann gemacht?
2.
Also bei Counter-Strike gibt es Surf Maps.
Da kann man auf so Dreieckigen "Wellen" rumsurfen.
Ist schwer zu erklären,deswegen habe ich 2 Screens gemacht.
(Die sehen nur wie Glas aus,sind nicht zerstörbar.
http://img108.imageshack.us/img108/6133/20032970cp4.jpg (http://imageshack.us)
http://img60.imageshack.us/img60/1130/29033427is8.jpg (http://imageshack.us)
Deine "Wellen" sind einfach nur "Triangle"-Förmige Brushes...Nichts weiter
Nur aufpassen, dass die Seiten auf denen man surft steiler als 45° sind.
Das mit den "Unsichtbaren" Wänden: Es sind Brushes mit der toolskybox Textur. Gib in den Filter tools ein um sie zu finden.
Ich würde dir das hier mal empfehlen durch zunehmen: http://garrysmod.de/forum/showpost.php?p=52064&postcount=1
GreenDragon07
16.01.2009, 16:37
Thx.....ich halte mich schon an die Tuts von Thewall.
Nur wie erstelle ich jetzt diese "Wellen" am einfachsten?
Einfach ein Rechteck machen,und dann zurechtschneiden?
Aber wie mache ich die "Wellen" so schräg nach unten?
Du baust dir erstmal eine Welle und kopierst sie, indem du im Editor sie markierst, Shift gedrückt hälst und eine weitere bei gedrückter Maustaste erstellst. Das drehen geht so: im 2 D Fenster drauf klicken bis der Ramen keine Punkte sondern kreise hat. An denen kannste dann ausrichten.
GreenDragon07
16.01.2009, 18:52
Okay danke :D
Jetzt noch eine Frage:
Wie mache ich ein Speedschub auf eine Welle?
Also wenn man auf ihr drauf ist,wird man schneller.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine^^
Du baust einen Brush und machst ihn zum Trigger_Push. Dann wählst du als Einstellungen die Richtung und stärke.
Wie das geht -> thewall
GreenDragon07
16.01.2009, 19:42
Kann ich das auch auf den Wellen,also "schiefen" Brushes machen?
GreenDragon07
16.01.2009, 19:58
Wie drehen?
Also kann ich das trigger_push nur auf einer Seite des Brushes machen?
Ich mache die Wellen nicht in der Luft,sondern an einer Wand,dass
sowieso nur eine Seite der Welle sichtbar ist.
Schnufel
16.01.2009, 20:21
-snip-
Ich verstehe dein Problem nicht genau.
Ist der trigger_push dein Problem oder die Welle?
GreenDragon07
16.01.2009, 21:21
Ich verstehe nicht,was du mit drehen meinst.
Also wenn ich das trigger_push auf so eine Wellemache,
wird man dann auf allen Seiten schneller (Man kann ja links und rechts
entlang surfen),oder muss man das für jede Seite machen?
Und noch etwas:
Wo muss ich diese Skins installieren?
Da steht keine Anleitung dabei,ich habe es bei cstrike/Materials entpackt,
aber es funzt nicht...
http://www.fpsbanana.com/textures/1201
Man wird dann schneller, sobald man in den trigger_push kommt. Du darfst aber nicht vergessen die Richtung und Beschleunigung anzugeben!
Schnufel
16.01.2009, 21:47
also für tigger push --> http://www.thewall.de/content/half-life_2:entities:trigger_push
und wegen den texturen die müssen in den counterstrike/cstrike/materials und dort einen neuen ordner erstellen und die texturen reinstecken nacher einfach in sdk suchen
GreenDragon07
16.01.2009, 21:50
Die Texturen gehen immernoch nicht....
Andere Texturen habe ich genau gleich und funktionieren,vielleicht liegt es
an der Datei? Es ist eine.wad Datei
GreenDragon07
16.01.2009, 22:36
Verdammt,wo gibt es noch Texturen,außer bei FPSBANANA ?
Ich brauche unbedingt PoolpartyTexturen...
Schnufel
17.01.2009, 18:28
Verdammt,wo gibt es noch Texturen,außer bei FPSBANANA ?
Ich brauche unbedingt PoolpartyTexturen...
selbst machen ?
GreenDragon07
17.01.2009, 22:03
Wie geht das?
Ich glaube kaum,dass ich das kann...
Schnufel
18.01.2009, 00:09
schau mal auf der seite unter tuts --> http://mapping-tutorials.de/forum/index.php
GreenDragon07
18.01.2009, 11:41
Ich habe keinen Photoshop (ist mir auch zu teuer um ein bischen an Bildern
rumzuschnipsen),aber ich habe endlich was gefunden:
http://www.fpsbanana.com/textures/576
Ich habe einfach mal statt "Pool Texture","Tile Texture" eingegeben,
und schon kommen viele gute Texturen,denn ich brauch sie ja nur
für einen Pool.
(Tile=Fliesen)
Jetzt 2 andere Fragen:
1.) Wie baue ich Türen für DarkRP,also Türen,die man kaufen kann?
2.) Welche Spawns muss ich benutzen für eine RP Map?
info_Player_start,oder die von CS:S?
Die Spawns sind egal, da in GMod CSS integriert ist. Dennoch ist es empfehlenswert für GMod immer in HL2 und nicht in CSS zu mappen.
Die Türen -> prop_door_rotating
Das Modell findest du wenn du nach door suchst im Model browser.
GreenDragon07
18.01.2009, 11:49
Danke:gmod:
Kann ich auch irgendwie einstellen,dass sich die Türen auf Knopfdruck öffnen?
Ich möchte nämlich ein Schwimbad bauen,und dann kann man wenn der
Besucher bezahlt hat am Schalter einen Knopf drücken,
und dann öffnen sich die Türen.Dann muss man nicht immer mit dem
Schlüssel aufschließen.
GreenDragon07
19.01.2009, 17:23
Sry für Doppelpost,aber gibt es ene Möglichkeit,einen Brush dünner als
64 Units zu machen,aber nicht 0 Units?
Ich möchte die markierte Platte auf dem Bild dünner machen.
http://img187.imageshack.us/img187/6076/unitsn2.th.jpg (http://img187.imageshack.us/my.php?image=unitsn2.jpg)
Natürlich. Einfach oben links auf das Grid mit dem - gehen oder dem +. Damit wird das Grid vergrößert oder verkleinert.
Vergiss bei deiner Map nicht oben eine Decke drauf zu bauen, denn die Maps dürfen niemals vom Innenraum einen Weg ins "Nichts" (Void) haben.
Zur Frage mit der Tür:
Du brauchst eine Tür. Die bekommt den Namen "Tuer1" (Sonderzeichen in Namen bitte vermeiden, funktionier zwar, muss aber nicht immer gut gehen. Und weiterer Tipp: Niemals Sonderzeichen, Leerzeichen oder Satzzeichen in Mapnamen, außer Unterstriche _).
Dann einen func_button. Dieser bekommt einen Output "OnPressed Tuer1 Open".
GreenDragon07
19.01.2009, 19:12
Danke!
Also ich weiß jetzt wie man Wasser erstellt,und gleich eine Frage^^
Das water_lod_control Entity setzen:
Wähle das Entity Tool aus.
Stelle unter Categorie: Entities und unter Object: water_lod_control ein.
Zuletzt Klicke in der 3D-Ansicht auf die obere Fläche des Wasserbrushes, um dort eine water_lod_control Entity zu erzeugen.
Das env_cubemap Entity setzen:
Wähle das Entity Tool aus.
Stelle unter Categorie: Entities und unter Object: env_cubemap ein.
Klicke in der 3D-Ansicht auf die obere Fläche des Wasserbrushes, um dort eine env_cubemap Entity zu erzeugen.
Stell sicher, dass das neue env_cubemap Entity angewählt ist und drücke Alt+Enter, um den Properties-Dialog aufzurufen.
Wähle im Properties-Dialog in der Liste den Eintrag Brush faces aus und klicke auf Pick.
Klicke auf die obere Fläche des Wasserbrushes, auf der die Wassertextur liegt, um diese auszuwählen.
Klicke unten im Properties-Dialog auf Apply und schliesse den Properties-Dialog.
Zuletzt positionierts du das env_cubemap Entity mittig über dem Wasserbrush und in einem vertikalen Abstand von ca. 72 Units über der Wasseroberfläche.
Muss ich die Entinitys env_cubemap und water_lod_control
über jedes Brush setzten,oder reicht es,wenn sie einmal in der Map
vorhanden sind?
GreenDragon07
25.01.2009, 13:59
Sry 4 Doppelpost.,aber wollte keinen neuen Thred aufmachen.
Also:
Kann man irgendwie eine runtergeladene Map (also .bsp)
im Hammer Editor bearbeiten,oder muss man sich da die .vmf besorgen?
Naja einige Mapper finden es schön, dass jemand ihre Map auseinander nimmt, andere möchten es überhaupt nicht.
Lade dir vmex runter.
es gibt ein programm namens vmex!
das benutzte ich immer wenn ich bsp to vmf mache!
ist ganz gut, man kann damit auch die standart maps usw bearbeiten... hab bisher nur ein problem gehabt(de_dust2_unlimited :P)
(och manno warst leider schneller:gmod:)
GreenDragon07
27.01.2009, 20:10
Okay danke.
Ich veröffentliche die Map ja nicht,
ich möchte nur so eine Art RP_GM Map machen,
eine Rp Map,inder es auch einen Bauplatz gibt.
da rp_Downtown_v2 meine lieblings rp map ist,
nehme ich die^^
GreenDragon07
09.03.2009, 20:49
Wow habe mein Thread gefunden:D
Also sry 4 Doppelpost habe eine neue Frage:
Wie erstelle ich eine Falle?
Also die soll so funktionieren:
Wenn man über diese Falle läuft,fällt der Boden weg und unten
sind so Spitzen wenn man auf die drauffällt stibt man.
Thx im voraus
trigger_multiple in den Bereich wo die Falle ausgelöst wird.
Der Boden ist func_brush und bei den Spitzen muss ein trigger_hurt hin mit hohem schaden.
Der func_brush wird über outputs vom trigger_multiple disabled und nach 3 sek wieder enabled.
GreenDragon07
10.03.2009, 20:09
Danke^^
Ich hätte da noch eine Frage:
Wie mache ich,dass im Chatfenster ein Text kommt?
Also das sollte dan zum Beispiel so aussehen:
Ein Knopf wird betätigt,der ein Tor in 30 Sekunden aufmacht.
Dann steht im Chat:
**CONSOLE**:Gate opening in 30 seconds.
Und das sollte halt mit der Zeit mitgehen:
**CONSOLE**:Gate Opening in 20 seconds.
**CONSOLE**:Gate opening in 10 seconds.
**CONSOLE**:Gate is now open.
Geht nur per LUA, da in GMod10 point_client und point_severcommand abgeschalten wurden.
GreenDragon07
11.03.2009, 12:58
Ich habe hier ein schönes Tut für Fahrzeuge gefunden,nur finde
ich dort keine Antwort auf meine Frage...
http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:fahrendes_boot
Wie stelle ich ein,dass das Boot,wenn man draufspringt,zum Beispiel
erst nach 10Sekunden oder so losfährt?
Noch ne Frage: Auf wieviel Units kann man (in CS:S) grade so mit Duckjump hochspringen?
Ich habe hier ein schönes Tut für Fahrzeuge gefunden,nur finde
ich dort keine Antwort auf meine Frage...
http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:fahrendes_boot
Wie stelle ich ein,dass das Boot,wenn man draufspringt,zum Beispiel
erst nach 10Sekunden oder so losfährt?
Noch ne Frage: Auf wieviel Units kann man (in CS:S) grade so mit Duckjump hochspringen?
Zu dem Boot...
Du nimmst den Trigger gehst auf outputs, erstellst ein neuen Output der den heißt:
1. OnOut
2. Name des Entytiti
3. StartForward
4. die gewünschte Sek. Zahl
und dann bist du fertig ;).
GreenDragon07
12.03.2009, 19:25
Danke^^
Ich suche jetzt aber eine Textur für meinen Fels,
gibt es dafür geeignete Texturen,oder muss ich mir da
welche runterladen?
Hab' bisher nix gefunden...
Danke^^
Ich suche jetzt aber eine Textur für meinen Fels,
gibt es dafür geeignete Texturen,oder muss ich mir da
welche runterladen?
Hab' bisher nix gefunden...
Du kannst dir welche Runterladen, selber machen oder einfach mal die vorgebenden Texturen gucken.
Wenn du Hilfe brauchst, du hast mich bestimmt noch bei STEAM ;).
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.