Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AutoMap - Die etwas andere Community-Map!
Also, wie der Titel schon verrät ist AutoMap eine Community-Map. Warum AutoMap? (Nein, es hat nichts mit Autos zu tun. :gmod:)
Nunja.. ich hatte mit Community-Maps immer das Problem, das es meisst schwer war, dabei mitzuwirken und die Anzahl der Mitwirkenden immer recht begrenzt war. Nach einiger Zeit kam ich auf die Idee, das ganze Management zu Automatisieren. Raus kam AutoMap: Eine Webseite, auf der du deine(n) eigene(n) Raum/Räume hochladen kannst, die (wahrscheinlich) Monatlich, zusammen mit allen anderen Einsendungen, in eine Map 'verschmelzt', compiled und zum Download angeboten werden. Das 'Raum-System' hat den Vorteil, das auch nicht so ganz begabte Mapper mitmachen können. Die Räume sind im Moment noch recht klein, bei großer Nachfrage ist es aber kein Problem die Räume ein wenig größer zu machen.
Das ganze ist gerade noch in der Alpha-Phase, es gibt noch ein paar größere Bugs, es wäre aber nicht schlecht wenn ihr schon ein paar Räume einsendet damit ich Material zum Debuggen hab. :)
Die 'tolle' Webseite: http://automap.cjay.bplaced.net
(ist im Moment etwas dürftig, ich hab echt keine Ahnung von Webprogrammierung. :gmod: (Vielleicht kann mir hier jemand aushelfen? ;)))
Im Moment hab ich noch keine spektakulären Screenshots, das könnte sich aber bald ändern (wenn ich genug Räume hab :))
Um einen Raum einzusenden:
Downloade das Template von http://automap.cjay.bplaced.net
Öffne das Template im Hammer. (duh)
Bearbeite das Template nach deinen Wünschen (du kannst alles Texturieren was keine Nodraw Textur hat)
Wähle das "info_null" Entity aus (über der Tür), gehe in dessen Eigenschaften, deaktiviere SmartEdit und gib deinen Namen/Webseite ein (damit ich euren Namen in den Credits angeben kann!)
Speichere deinen Raum
Gehe auf meine Webseite und lad deinen Raum hoch!
Eigene Models/Texturen: PM mit Link an mich. :gmod:
BlackouT
09.01.2009, 23:20
Hurrayy First! Ich find es klasse aber naja ich hatte auch schon vorhin ein wenig Geholfen :gmod:
Datei room.vmf geuppt!
Du hast Raum #1
CJay! KAPITALFEHLER! Modell Textur als Fensterscheibe!
Dragon R
10.01.2009, 10:28
find ich ne Gute Ide ich werd auch mal etwas machen :D und wenn du Hilfe beim Webdesign brauchst da hab ich schon etwas Erfahrung allerdings habe ich keine Ahnung von den Scripts und so weiter die zb. für eine Uploadmöglichkeit gebraucht werden das müsstest du Dan selbst machen *ich kann HTML, CSS und bin nicht schlecht mit Gimp*
Fiel Erfolg noch! :D
Argh, bplaced (mein Host) hat malwieder Probleme.. naja, ich hab mal aus den schon eingesendeten Sachen ne Map compiled. (ich musste nen paar Sachen rausnehmen die noch Probleme machen :|)
(großes bild D: )
http://dl.getdropbox.com/u/202588/automap.JPG
Nach 5 Räumen kommt ne neue Etage Oben drauf. :gmod:
Und von innen:
http://dl.getdropbox.com/u/202588/au.JPG
Das sollte schonmal eine kleine Vorstellung geben wie das ganze am Ende aussehen soll. :gmod:
Edit: Huh jetz gehst wieder, nevermind.
Superluigi
10.01.2009, 14:48
Soll man die vmf umbennenen?
Weil wie ich das aus den meisten Uploads Skript so kenne das die dann ersetzt werden oder wird die Datei automatisch umbenannt beim upload?
Soll man die vmf umbennenen?
Weil wie ich das aus den meisten Uploads Skript so kenne das die dann ersetzt werden oder wird die Datei automatisch umbenannt beim upload?
Die vmf's werden Automatisch umbenannt ;)
Spike101
10.01.2009, 15:56
Cool ich mach da auch mit.
Darf man eigene Texturen benutzen?
Killer-X39
10.01.2009, 16:27
kleine frage wie machst du den die credits
also wie ist das dann machst du z.B.
-einen raum mit Projektor wo man dan die namen immer sehen kann
-einen raum wie ein Museum nur anstatt alter Knochen und Plastik Figuren Vitrinen mit namen der RAUM MAPPER drinnen?
Nur so neben bei ich glaub ich mach auch mal nen raum :D
Eigene Texturen: Wird nen bisschen kompliziert, ihr müsstet mir die Texturen noch irgendwie schicken. :-?
Credits: Ich wollte erstmal ne Textdatei machen in der alle Namen drin sind.. aber ich werde höchstwahrscheinlich noch ne in-game Textur mit allen Namen drauf generieren lassen. :)
Dragon R
10.01.2009, 16:53
Ok Jetzt hast du deinen Raum Nummer 6 Fiel Erfolg und wenn du Probleme Hast oder Hilfe brauchst schreib mir eine PM ;)
Killer-X39
10.01.2009, 17:16
ist es schlimm wenn man z.B. keine website hat?
Ja die Welt wird untergehen und alle Menschen werden dich hassen...
Natürlich nicht!
Wenn ihr custom/ non-HL2 Texturen benutzt dann postet bitte welches Texturepack/Spiel ihr benutzt damit ich sie installieren kann.. ich hab hier nen Haufen fehlende Texturen :S
Raum 2 vom 2. Stockwerk ist da.
LittleSnipes
10.01.2009, 18:37
Du solltest vielleicht noch erwähnen, dass man vor den Entitienamen ein Wort hinschreibt, sonst kann es zu Problemen kommen, wenn jeder 2. seine Schranktür "door" nennt.
Spike101
10.01.2009, 19:09
http://img55.imageshack.us/img55/839/roomhd1.png
Du solltest vielleicht noch erwähnen, dass man vor den Entitienamen ein Wort hinschreibt, sonst kann es zu Problemen kommen, wenn jeder 2. seine Schranktür "door" nennt.
Das verhindere ich indem ich vor jeden Entitynamen die Raumnummer klemme. Sollte also zu keinen Problemen kommen. ;)
Vom mappen hab ich zwar null Ahnung, aber die Idee klingt gut.
DerMapper
10.01.2009, 19:38
Ich mach auch mit ist ne gute ide.
don-banane
10.01.2009, 19:39
Und wie siehts mit eigenen Models aus? :D
*Hammer anwerf*
Dragon R
10.01.2009, 23:23
Also ich hab eigentlich nur Texturen von HL2 und EP2 genommen und ich denke die anderen sollten das auch da nicht jeder CS:S oder DOD:S usw. besitzt
DerMapper
11.01.2009, 09:21
Aber ep2 haben noch weniger!
Ist doch scheiß egal, oder? CJay hat die OBox und gut.
don-banane
11.01.2009, 14:50
Darf man auch 2 Räume machen? Ich frag nur mal so bevor einen umsonst mache :D
€dit: Oh, nevermind, hat CJay ja schon geschrieben.
mal ne frage sollen das wohnräume sein oder können das auch föllig crazy räume sein
Es bleibt euch überlassen was ihr baut. Ihr könnt nen Laden bauen, ne Wohnung, ne Bar.. alles halt. :gmod:
Dragon R
11.01.2009, 18:50
Also den einen raum zu mappen hat mir Mega Fun gemacht ich glaube ich mache noch einen :D
Ich versuchs auch mal. Oh Gott das kann was werden http://sa.tweek.us/emots/images/emot-geno.gif
BlackouT
11.01.2009, 19:27
AFAGFS Hör auf mit dem Smilie D:
---------
Ich mach eine noch eine Festung :V Oder einen Freien Raum für Freie Leute ( Gummizelle D: )
AFAGFS Hör auf mit dem Smilie D:
---------
Ich mach eine noch eine Festung :V Oder einen Freien Raum für Freie Leute ( Gummizelle D: )
Aber ich will das Skript auslasten http://sa.tweek.us/emots/images/emot-sax.gif
Idee klingt nicht schlecht. Werde auch mal wieder Hammer anwerfen :gmod:
Leider kann ich nicht mappen. Aber ich bin gespannt auf das Endergebnis! http://sa.tweek.us/emots/images/emot-dance.gif
nusskuchen
12.01.2009, 20:34
kannst du pls immer mal wieder screens posten damit wir sehen wie weit die map ist? pls :D
So hab mal ne bessere Seite gemacht (mit Mr_Weed, thx :gmod:):
http://cjay.bplaced.net/automap/index2.php (Jetzt auch mit Raumcounter :) )
Den Banner änder ich vielleicht noch nen bisschen.
Screens gibts gleich, momentchen. :gmod:
*hoff das mein Prog auch unter Windows 7 funzt*
@LittleSnipes: Das nächste mal gibst du den Raum bitte ohne skybox ab. :gmod:
So hab schnell nen Screen im Hammer ohne irgendwas drumrum gemacht:
http://dl.getdropbox.com/u/202588/bla.PNG
Durch irgend nen Bug in meinem Prog sind es jetzt nurnoch 4 Räume pro Etage. Naja.
Wie man unschwer erkennen kann hab ich noch Probleme mit den Texturen, d.H. die Koordinaten werden nicht mit dem Raum mitbewegt. Dadrum werd ich mich wohl diese Woche noch kümmern. :gmod:
UGC-K3nny
12.01.2009, 23:05
Hab eben mit meinem Raum angefangen.
Muss dazu sagen das ich vorher noch nie gemappt habe.
Ohne Tutorials...
Morgen werd ich dann mal "rausfinden" wie ich mit den Texturen umgehe. :)
Dark Assassin
13.01.2009, 09:54
Könntest du mal schreiben was schon alles da ist?
LittleSnipes
13.01.2009, 11:43
@LittleSnipes: Das nächste mal gibst du den Raum bitte ohne skybox ab. :gmod:
Ups, die wollte ich eigentlich noch wegmachen :gmod:, aber die Texturen sind ja ganz verschoben, da musst du dich nochmal hinsetzen und die richten ^^
Drücke oben auf das kleingedruckte T rechts, dann bewegen sich die Texturen wieder mit. Was denkst du was allein aus meiner Wohnung wird wo alles wirklich perfekt ausgerichtet ist D:
Ich habe einen Ungetesteten Horror Raum gemacht. :D
Raum #12!
Drücke oben auf das kleingedruckte T rechts, dann bewegen sich die Texturen wieder mit. Was denkst du was allein aus meiner Wohnung wird wo alles wirklich perfekt ausgerichtet ist D:
Ich weiss schon wie man das im Hammer macht, nur setze ich die Räume nicht im Hammer zusammen, sondern mit meinem eigens programmierten Tool. :gmod:
Ich muss also gucken wie die UV Koordinaten in der VMF gespeichert sind und muss ne Funkztion schreiben die diese dann Entsprechend der neuen Raumposition ändern. Sollte nicht all zu schwer sein. :gmod:
Schnufel
13.01.2009, 15:27
kann man den von jedem raum in den nächsten laufen?
Machs doch einfach im Hammer Editor, da kannst du nicht mehr falsch machen als das blöde Programm.
Dragon R
13.01.2009, 19:07
du solltest die Außenwände anpassen so das es gleichmäßig aussieht ansonsten wäre das ein ziemlich unrealistisches haus :gmod:
*ahh du hast keine O-box Texturen und mein raum ist nu ganz weiß!*
Aus welchem OBox Spiel sind die? Weil ich hab eigentlich die OBox, hab grad das EP2 Profil an. :gmod:
Ich bin fast fertig mit der Texturfunktion, es haut bis auf nen Paar units hin. :D
Dragon R
13.01.2009, 19:31
ich habe EP2 mit Gmod kombiniert
Soll diese Map ausschließlich für GMod werden?
Wenn ja, darf ich mir dann eigene Entitys via Lua basteln?
Diese können natürlich nur auf der Server Seite ausgeführt werden.
Ich glaub mal nicht das die Map in irgend nem anderen Spiel nutzen finden wird, also sag ich mal Ja. :gmod:
Ok das ist cool.
Lua-Dateien bekommst du dann natürlich zugeschickt ;)
Okee Dokee :gmod:
Screenshot aus Hammer:
http://dl.getdropbox.com/u/202588/fixd.JPG
Die texturen stimmen jetz einigermaßen. :)
Okee Dokee :gmod:
Screenshot aus Hammer:
Die texturen stimmen jetz einigermaßen. :)
Ab wie vielen Räumen willst du den Ersten Release machen?
Ich hab mich da noch nicht so festgelegt, vielleicht bei 15 oder 20 Räumen. :gmod:
*d-d-d-double Post!*
Gurken hat mir übers Wochenende ne geile neue Seite gecoded (danke! :gmod:).
Ihr könnt das Meisterwerk hier bestaunen: http://automap.cjay.bplaced.net/
Die erste Map müsste spätestens nächste Woche kommen. (da hab ich Ferien :gmod:)
Ich darf von neuen anfangen da ich vergessen habe die *.vmf zu backupen,
als ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe :mad:
Naja mal gucken, irgendwie krieg ich es noch hin ;)
Ich werde mich ransetzen und noch einen Raum bauen.
Ich mach auch nen Raum wenn es meine Zeit zu lässt
Frage kann ich auch Fenster und so editieren?
Solange du die äußeren Maße des Raumes nicht veränderst.
Mingebag1
26.01.2009, 19:18
bevor ich anfange und es nacher umsonst ist , bin ich auch erlaubt da mit zu machen?
€dit: Nur hl2 Texturen oder kann ich soviele custom texturen nutzen wie ich will?
Heh hab gerade meinen room upgeloadet! ;) Hoffe hab nichts falsch gemacht. :gmod:
bevor ich anfange und es nacher umsonst ist , bin ich auch erlaubt da mit zu machen?
€dit: Nur hl2 Texturen oder kann ich soviele custom texturen nutzen wie ich will?
Am besten nur HL2/OBox Texturen. ;)
Es sind inzwischen 15 Räume zusammengekommen, ich glaub ich schuster mal die erste Test-Map zusammen. :gmod:
Am besten nur HL2/OBox Texturen. ;)
Es sind inzwischen 15 Räume zusammengekommen, ich glaub ich schuster mal die erste Test-Map zusammen. :gmod:
Wuuuhuuu! Kanns kaum erwarten .:gmod:
Schnufel
27.01.2009, 15:31
ich mach mal auch einen ;D kann man auch 2?
Spike101
07.02.2009, 21:05
Wie sieht es jetzt aus mit der map?
Im Moment schleifts nen bisschen, ich hab grad ziemlich viel mit meiner Projektarbeit/Referat zu tun.. :|
Bitte mach daraus kein No-go projekt :( möchte die Map gerne mal spielen... könnt ich mappen würde ich auch einen Raum uploaden aber da ichs nicht kann muss ich warten :|
PlayEgoShooter
22.02.2009, 00:27
wann komtn die map? ich warte schon drauf sie zu spielen
ich würd auchn raum machen aber mein hammer spinnt^^
So ich habe mal auch einen Wohnung Hochgeladen ...
Cjay du mussr mal die Möbel ein bisschen verschieben... die meisten kippen um ;).
So ich habe jetzt auch mal eine Map hochgeladen. Ich hoffe es sind keine NPC's verboten (combine_camera).
Es gibt da aber ein kleines Problem. Die Kamera fährt sich nach oben ein. Wenn jetzt darüber ein Raum ist würde da glaube ich die Kamera im Boden hängen.
Vielleicht währe es deshalb gut meinen Raum weiter oben hinzustellen. Dann kann man die Kamera unter einem Dach verstecken :P.
LittleSnipes
16.03.2009, 17:42
Lasst diese Map nicht sterben! Komm CJay, mach doch mal die Map fertig :(
Spike101
16.03.2009, 18:57
Komm schon, es sind schon 20 Räume.
Komm schon, es sind schon 20 Räume.
...die zusammengefügt werden müssen.
LittleSnipes
17.03.2009, 14:58
...die zusammengefügt werden müssen.
Er hat ja so ein Programm mit dem die alle automatisch nebeneinander platziert werden. Er muss jetzt "nur" noch ein Treppenhaus machen und eine Landschaft außen rum.
Her mit dem Progg und dem Räumen. Dann mach ich die Map :D
(=> Dann gehts mal vorran :O <=)
@Grüne Gurken: LoL XD
1337-Schäuble
18.03.2009, 11:20
Liest irgendjemand seinen Blog?
Er schreibt von der Schule aus in den Kommis zu Automap das sein Router und sein altes 56k modem abgeraucht sind und er imo nicht on kommen kann.
Er wird sich denk ich mal wieder drum kümmern wenn er wieder Inet hat.
BlackouT
18.03.2009, 15:18
So dann schau doch auch mal wie lange das her ist :/ CJAY LEBT Ich habe grade mit ihm geschrieben.
Edit : CJAYJAYJAY
Bitte schreibt ihm jetzt PN's oder so. Falls er den Thread sieht wird er sonst einen Infarkt bekommen.
Spike101
27.03.2009, 13:53
Nope.
https://dl.getdropbox.com/u/202588/bochs_edit0008.jpg
Nein ich mach die map nicht, ich habe den Screenshot von Cjay Bekomen, Cjay macht bald mit der map weiter da er nächste woche Prüfung hat.
Nach der prüfung gehts dan weiter.
Hat er immer noch Prüfung? :|
monky2k6
24.06.2009, 09:38
Nun kann ich per PHP-Shell auf meinen vServer um meinen Proxy neu zu starten und dann geht das nicht :<
Weil ich ja unter dem Webserver-User agiere, und der darf den Kill-Befehl nicht ausführen :<
Gibt es eine Möglichkeit dem sudo-Befehl das Passwort mit zu geben? Oder kann ich mich irgendwie ummelden auf su +PW? Weil bei Putty und Co. kommt ja dann die Aufforderung zur Eingabe des Passworts, aber mit der PHP-Shell geht das nicht :'(