Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gm_sledslaughter
Fighting_H5N1
23.12.2008, 11:36
Hi
Ich weiß, diese Art von Map gibt es wie Sand am Meer, aber ich würde doch gerne eine eigene machen, da mir immer wieder auffällt, wie wenig auf diesen Maps is und auch, dass es mit der Zeit langweilig wird, immer nur die eine Bahn runter zu rutschen und dann wieder irgendwie nach oben zu kommen, da der Mapper nicht an einen Teleporter gedacht hat!
Ganz anders dagegen ist die Map gm_ultrahill http://www.garrysmod.org/downloads/?a=view&id=57805
auf ihr hat der Mapper jeweils oben und unten riesige Teleporter eingebaut und auch der Abstand nach unten ist ziemlich groß, so kann man zum Beispiel unten eine Atombombe zünden, ohne dass man oben etwas davon mitbekommt (außer dem Lichtblitz xD).
Aber sie ist einfach ein bisschen langweilig, da man kein Wasser hat, und auch die Bahnen sind sehr steil, deshalb sehr kurz.
Meine Fragen sind jetzt:
-Wollt ihr noch ein Sandkorn mehr am Strand der Maps?
-Was Fehlt euch bei den anderen Rutsch- Maps?
-Was stört euch an ihnen?
-Kann mir jemand die Map kompileren? Ab einer bestimmten Kartengröße
kommt der Error: Windows konnte die angegeben Datei nicht finden!
- Wie kann ich Teleporter machen, die auch Pobs usw. befördern?
- Wie kann ich die Physikalischen Eigenschaften eines Brushes verändern?
Ist das Texturbedingt? Oder ist das bei TietoEntity?
-Wie kann ich schöne Kurven in einen Brush machen? Wenn ich zum Beispiel einen Tunnel mache und dieser eine schöne lange Kurve drin hat. Man kann hier ja leider dann den Tunnel wie die eigentliche Bahn nicht als Arcbrush machen, da dieser ja schon einer sein muss.. nur eben nicht horizontal, sondern vertikal..
Ansonsten müsste ich immer kurze Stücke machen und diese dann einzeln drehen..
Danke schonmal im Vorraus,
MFG Fighting_H5N1
Jemals den Sledbuild Gamemode gespielt?
Da gibs so viele Maps für,die auch noch halbwegs ansehnlich aussehen
Zu dein Fragen:
4. Du hast einfach das Limit überschritten(Ein braunes Kästchen vorm Gridende) oder du hast ganz einfach Scheiße gebaut,indem du andere Fehler hast.
5.Trigger_Teleport? Was soll denn nun anders sein als an Spielern.Achja,und Probleme kann man leider nicht Teleportieren.
6.Ist nur von der Textur abhängig
7.Displacements
Fighting_H5N1
23.12.2008, 13:18
Also ich habe noch nie die Sled Gamemode gespielt.
Mit Probs meine ich nicht Probleme sondern Teile wie PHX Platten und so weiter (OK hab den Fehler gefunden, es sollte Props heißen :P)
Und des mit dem Gridende kapier ich nicht xD
Sorry bin noch ein ziemlicher Anfänger, was Mapping angeht, ich kann noch nicht so viel aber ich habe eigentlich nie Maps gemacht, die mehr als 1/4 des ganzen Rasters da braucht, und da kommt dann immer die Fehlermeldung.
Leaks sind eigentlich keine da und wenn ich die Map dann kleiner mache (vorallem von der Skybox her) dann funktionierts.
Und dabei verändere ich nicht einzelne Brushs, sondern ich makiere alle, die kleiner werden sollen und mache sie dann gemeinsam kleiner.
Ich habe die Map auch schon innerhalb des Rasters verschoben und immer darauf geachtet, dass es nicht überschreitet wird.
Dieser Fehler mit Datei nicht gefunden,heißt das eins der vorigen Vorgänge(VBSP,VRAD,VVIS) nicht durchgelaufen ist.
Du hattest also nen Error vorher.
Schau doch mal nach ob du nen Error weiter oben findest..
du kannst eine map sehr einfach und schnell mit VMex decompilen (einfach googeln) und was mir in solch einer slide map fehlt is neh WasserRutsche, also einfach Wasser das schräg runter geht. (könnte ich zwar selbst machen bin aber zu faul)
Mfg,
RP-01
Und das ist genau dass, was kein Mapper will.
Einfach ungefragt ne Map decompilen, irgendnen Schrott hinzufügen und als UBERH4X0R Map auf Gmod.org wieder uploaden.
Fighting_H5N1
24.12.2008, 00:28
Ne, wenn dann selbstgemacht ;)
VBSP,VRAD,VVIS was ist das? :oops:
Vielleicht mache ich ja was beim compillien falsch.. also normalerweise muss man ja nur auf Run Map klicken und ich hab da eig nix verändert.. nur dass das spiel nicht gestartet wird wenns fertig ist.
(Wasser kommt rein, ich werds so machen, dass man wie im Schwimmbad dann durch so ne Rutsche in ein Becken kommt.. nur wie tief sollte des Wasser sein? Knietief reicht glaub ich..)
Das sind die drei Kompenenten beim Compilen, VBsp ist überhaupt für die Map zuständig, VRad fürs Licht,und VVis teilt das alles in einzelne Leafs auf, damit die Map anschließend gut läuft.
Und was ich damit sagen wollte ist, das wenn du den Fehler über die unauffindbare Datei bekommst, gab es einen Fehler vorher bei einen der drei Prozessen, und wenn du den hier posten würdes,könnten wir dir helfen ;)
Fighting_H5N1
05.01.2009, 14:34
Sorry dass ich jetzt erst antworte, aber ich hatte kaum Zeit.
Gutes neues Jahr noch an alle! xD
Naja ich hab jetzt zum testen einfach mal eine leere Map gemacht, mit Skybox (sky_day01_01) und einem Spawnpoint in der mitte.
(Die Map hat die Maße: 16384 Lang, und genauso Hoch und Breit.)
Ich hatte wie immer den Fehler: Windows reportet the Error: Windows kann die angegeben Datei nicht Finden!
Hier dann mal das was da geschrieben stand:
** Executing...
** Command: "c:\programme\steam\steamapps\ZENSIERT\sourcesdk\bi n\ep1\bin\vbsp.exe"
** Parameters: -game "c:\programme\steam\steamapps\ZENSIERT\counter-strike source\cstrike" "C:\Dokumente und Einstellungen\Gregor\Desktop\leer"
Valve Software - vbsp.exe (Dec 11 2006)
2 threads
materialPath: c:\programme\steam\steamapps\ZENSIERT\counter-strike source\cstrike\materials
Loading C:\Dokumente und Einstellungen\ZENSIERT\Desktop\leer.vmf
fixing up env_cubemap materials on brush sides...
ProcessBlock_Thread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (0)
WARNING: node with unbounded volume
ProcessBlock_Thread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (0)
Processing areas...done (0)
Building Faces...done (0)
FixTjuncs...
PruneNodes...
WriteBSP...
HashVec: point outside valid range
** Executing...
** Command: "c:\programme\steam\steamapps\ZENSIERT\sourcesdk\bi n\ep1\bin\vvis.exe"
** Parameters: -game "c:\programme\steam\steamapps\ZENSIERT\counter-strike source\cstrike" "C:\Dokumente und Einstellungen\ZENSIERT\Desktop\leer"
Valve Software - vvis.exe (Nov 8 2007)
2 threads
reading c:\dokumente und einstellungen\ZENSIERT\desktop\leer.bsp
Error opening c:\dokumente und einstellungen\ZENSIERT\desktop\leer.bsp
** Executing...
** Command: "c:\programme\steam\steamapps\ZENSIERT\sourcesdk\bi n\ep1\bin\vrad.exe"
** Parameters: -game "c:\programme\steam\steamapps\ZENSIERT\counter-strike source\cstrike" "C:\Dokumente und Einstellungen\ZENSIERT\Desktop\leer"
Valve Software - vrad.exe SSE (Nov 8 2007)
----- Radiosity Simulator ----
2 threads
[Reading texlights from 'lights.rad']
[1 texlights parsed from 'lights.rad']
Loading c:\dokumente und einstellungen\ZENSIERT\desktop\leer.bsp
Error opening c:\dokumente und einstellungen\ZENSIERT\desktop\leer.bsp
** Executing...
** Command: Copy File
** Parameters: "C:\Dokumente und Einstellungen\ZENSIERT\Desktop\leer.bsp" "c:\programme\steam\steamapps\ZENSIERT\counter-strike source\cstrike\maps\leer.bsp"
The command failed. Windows reported the error:
"Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
1. Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 83963 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürze den Text auf die maximale Länge von 30000 Zeichen.
Das kam, als ich den Text posten wollte.. ich kürze dann mal.. :D
So.. ihr seht da jetzt nur noch 4 Warnings.. von insgesammt knapp 3000!
http://www.thewall.de/content/half-life_2:fehler_probleme:hashvec?s=hashvec%3Apoint_o utside_valid_range
Fighting_H5N1
05.01.2009, 19:01
LMAO
Es ging! Aber bei einer anderen Map, bei der wohl das gleiche Problem war, habe ich es auch schon probiert, die Map zu verschieben, weiter in die Mitte, weg vom Rand.. es ging nicht. Hier schon.. das ist komisch..
Danke trotzdem.
Nächstes Problem: Wasser ist unsichtbar und alles was darin ist sieht man nicht.
Ich habe auch schon im Forum geschaut, aber es hat nichts gebracht, nachdem ich des Waterlodcontroll gelöscht hab, wars immernoch unsichtbar.
Kann es an der Textur liegen? Ich habe genutzt: Water/canals_water/water_clear oder so ähnlich.
Meine Idee: Man ist ja so relativ langsam.. wie wärs mit eine Strömung, die einen nach unten schiebt? Oft trifft man auf Strömung, zb. bei Portal, wo man durch die Röhre gezogen wird.. wie macht man so etwas?
weiterhin bin ich nebenbei noch an einer kleinen Map, an der ich schon länger dran bin und sie einfach nicht zum funktionieren bekomm:
Der Fehler bei ihr ist, dass die zerstörbaren Schreiben und ein Paar prop_static nicht funktionieren.
Spawne ich zum Beispiel Ingame den Mageneten, den ich eingefügt habe und der nicht funktioniert, dann stürzt es ab.. xD
Sorry für den Doppelpost.
Mit einem Trigger_push in der Größe des Wassers kannst du "Strömung" erstellen.
Fighting_H5N1
14.01.2009, 12:11
Hi
Also.. ich habe jetzt ein bisschen herum probiert, aber ich bekam das Problem, dass der Hammer Editor abstürzt, wenn ich einen Brush anklicke, der eine Trigger Textur hat. DAbei kommt dann die Fehlermeldung, dass Der Vorgang read nicht durchgeführt werden konnte, da er auf das gleiche Verzeichnis zugreifen müsste.
Weiterhin habe ich gegooglet und geschaut, wie der trigger_push funktioniert.
Dabei bin ich in ein Forum gekommen, in dem einer geschrieben hat, dass dieser Trigger_push unter Wasser gar nicht funktioniert.
Was nun? Gibt es eine andere Möglichkeit? Wie beseitige ich dieses Read-Problem?
MFG H5N1
Was es mit dem "Read" Error auf sich hat kann ich dir zwar nicht sagen, aber trigger_push funktioniert Unterwasser. Wer was anderes erzählt hat keine Ahnung.
Nochmal zum read Error: Schaue mal bei alt+P ob dieser Brush einen Fehler enthält. Wenn nicht müsste man ihn manuell per Texteditor aus der VMF löschen.
Wenn das der Fall ist, melde dich bei mir.
Fighting_H5N1
15.01.2009, 17:05
Jo
Ich habs nu noch nich ausprobiert. Aber das Problem liegt leider nicht an EINEM sondern an JEDEM Brush, den ich mit der Trigger Textur belege.. und die Info mit dem trigger_push kommt von http://www.thewall.de/content/half-life:entities:trigger_push The Wall
Scheint aber ne ältere Post zu sein..
Bin übrigens au in Xfire in der Gmod.de Gruppe du bist im mom grad an EE2 zockn, werd dich ma nich stören ;)
Äh naja... du solltest lieber mal bei den Entities für Half-Life 2 suchen und nicht bei Half-Life 1.
Fighting_H5N1
18.01.2009, 15:17
Huh! Sry auf des hab ich gar nicht geachtet! O_o wieso komm ich da auf hl1? Sorry
Fighting_H5N1
21.01.2009, 20:50
Die erste Beta funktioniert schon ganz gut.
Ich habe jetzt schon die 2te Beta fertig und die lässt sich nicht mehr kompillen.
Die erste Beta war in weniger als 10 min fertig. Aber nachdem die 2te nun von 12.45 Uhr bis um 19.30 Uhr Zeit hatte um fertig zu werden, hatte ich keine lust mehr. Der Kompilevorgang muss beim letzten Punkt ( 8...9...) abgestürzt sein, ich weiß leider nicht mehr den Namen des Vorgangs. ( Ich habe diesen Vorgang trotzdem noch mindestens 1h lang laufen lassen, ohne Ergebnis.)
Ich habe bei Haradirki.de gelesen, dass man bestimmte Triggertexturen verwenden kann um Teile der map nicht mehr anzeigen zu lassen und ich habe auch gelesen, dass man keine komplette Skybox machen soll, sondern diese an bestimmten Stellen an andere Brushs anfügen um die Performance zu steigern. Gibt es sonst noch irgendetwas, das ich machen könnte?
(Ich habe 1 Rutsche, 1 Rampe, 2 Abgründe, einen Lift und noch ein paar kleinere Sachen hinzugefügt und verändert.. wieso geht es auf einmal so ewig lange? Das war vorher nicht.)
Warum das so lange dauert?
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:hint-brushes
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:r_speeds
Die Vis-Lehre.
Fighting_H5N1
24.01.2009, 18:49
Jo
Also ich hab mir das durchgelesen, aber ich habe nicht alles genau kapiert.. naja.. so wie ich das sehe, hat es nämlich auch nix mit den Leafs (jeze weiß ich was das is..) zu tun.
Das was so ewig dauert is: PortalFlow
was das is weiß ich nicht, vielleicht hat es doch was mit den Leafs zu tun..
ich habe die Map nun endlich kompiliert.. es ging nachdem ich die Rutschen gelöscht hab-.-
Danke für die Links.
MFG H5N1
Fighting_H5N1
30.01.2009, 11:44
So.. ich hab die Map schon ein bisschen weiter.. und jetzt muckt der Lift..
Ich hab doch einen Hochgeschwindigkeitslift eingebaut.. aber der bleibt etwa 5m
über dem Boden auf einmal stecken.. (wenn ich den Lift dann mit der Phys-Gun ausrichte, draufsteige und den Knopf betätige, draht man sich mit ner ungeheuren Geschwindigkeit im Kreis und dann so nach 30 sec fliegt man mit samt dem Lift davon :shock: ich finds ja eigentlich lustig.. aber es sollte funktionieren und nicht so doof...
(Ich habe eingestellt dass er keinen Abstand zu den beiden Tracktrains hat.. also sollte er nicht so komisch anhalten, da der Tracktrain auch ganz am Boden is..
Oben hält er an der Richtigen Stelle an.)
Weiß keiner ne Antwort?
Mitlerweile habe ich die Map so gut wie fertig.
Aber es werden einfach einige Dinge nicht mitkompiliert.
Zb. der Kran aus HL2 und auch der Magnet sind Ingame nicht sichtbar!
Auch das Wasser macht wieder Mucken, man sieht es nicht!