PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine fragen Zum CPU Takten.



ossijunior
22.12.2008, 19:25
Ich habe eine frage und zwar, wenn ich meinen cpu übertakten will muss ich ja entweder den cpu multi anheben oder den FSB. So da habe ich nun etwas bemerkt.

Kleines Beispiel:
CPU Normaltakt 2.6ghz = 45°C
CPU auf 2.9ghz getaktet durch FSB = 60°C
CPU auf 2.94ghz getaktet durch CPU Multi = 50°C

Ich habe davor natürlich alles ausgerechnet.
Rechnung: CPU Multi * FSB = CPU Takt

Jetzt meine frage. Warum wird der CPU wärmer wenn ich den FSB anhebe und beim CPU Multi passiert fast nichts "weltbewegendes"?. Macht der CPU Multi den Prozessor "irgendwie" langsamer oder was geht da ab? Und kann mein Prozessor nur durch die wärmeentwiklung "kapput" gehen oder auch durch das falsche takten? Habe zwar schon in googel geschaut, aber nichts weiter gefunden was meine fragen beantworten.

mfg Ossijunior

Scarecrow
23.12.2008, 13:16
Eine "falsche" Taktung bedeutet doch nur, dass dein CPU zu warm wird und dieser dann abglüht. Soweit ich weiß sollte ihm nichts passieren, solange er schön kühl bleibt. Verschleißtechnisch weiß ich da aber nichts zu :-?

Ansonsten bin ich mir nich so sicher wie das bei der Phenom-Reihe aussieht, ob man beim FSB deine oben aufgeführte Rechnung nehmen kann. War ja irgendwie mal so, dass es da diese schönen Marketing-Megahertz Zahlen gab, die dann nicht mit den "realen" Zahlen übereinstimmen. Hängt ja davon ab, ob das jetzt DDR oder QDR ist.

bdnetplayer
23.12.2008, 13:24
Ich habe eine frage und zwar, wenn ich meinen cpu übertakten will muss ich ja entweder den cpu multi anheben oder den FSB. So da habe ich nun etwas bemerkt.

Kleines Beispiel:
CPU Normaltakt 2.6ghz = 45°C
CPU auf 2.9ghz getaktet durch FSB = 60°C
CPU auf 2.94ghz getaktet durch CPU Multi = 50°C

Ich habe davor natürlich alles ausgerechnet.
Rechnung: CPU Multi * FSB = CPU Takt

Jetzt meine frage. Warum wird der CPU wärmer wenn ich den FSB anhebe und beim CPU Multi passiert fast nichts "weltbewegendes"?. Macht der CPU Multi den Prozessor "irgendwie" langsamer oder was geht da ab? Und kann mein Prozessor nur durch die wärmeentwiklung "kapput" gehen oder auch durch das falsche takten? Habe zwar schon in googel geschaut, aber nichts weiter gefunden was meine fragen beantworten.

mfg Ossijunior

Der Multiplikator deiner CPU taktet nur deine CPU, aber beim anheben des FSB's
wird alle andere Hardware mit getaktet. ;)

ossijunior
23.12.2008, 15:18
Ich bedanke mich bei euch beiden, war mir irgendwie schon peinlich gewesen fragen zum takten zu bringen aber naja.
Das mit dem FSB hatte ich auch bemerkt, als ich ihn um 10 angehoben hatte stieg mein Ram von 535MHz auf 555MHz ^^. Wollte einfach nur sicher gehen, nicht das ich meine hardware in den Ofen jage, da ich ja noch nie wirklich irgend etwas übertaktet habe.
Mich hatte es einfach nur gewundert, dass der CPU beim anheben des FSB wärmer wurde als beim CPU-Multi.
Naja ich bedanke mich nochmal, wenn ich doch noch was erfahre lass ich es euch natürlich hören.

mfg Ossijunior

Scarecrow
23.12.2008, 19:34
Der Multiplikator deiner CPU taktet nur deine CPU, aber beim anheben des FSB's
wird alle andere Hardware mit getaktet. ;)

Ach ja hab ich ganz vergessen :lol:

Doncrawallo
23.12.2008, 21:02
Außerdem je höher du sie Taktest desto weniger Lebenserwartung hat sie weil sie ja mehr belastet wird und dadurch natürlich schneller verschleißt.

I-the-gamer
23.12.2008, 21:07
Außerdem je höher du sie Taktest desto weniger Lebenserwartung hat sie weil sie ja mehr belastet wird und dadurch natürlich schneller verschleißt.

Ja, aber wer braucht sine CPU schon mehr als 3-4 Jahre?

Btw, du solltest immer sicherstellen das deine CPU auch bei längerer belastung nicht zu warm wird (normalerweise 12/24 Stunden 100% Auslastung)

Doncrawallo
23.12.2008, 21:08
Ja, aber wer braucht sine CPU schon mehr als 3-4 Jahre?

Btw, du solltest immer sicherstellen das deine CPU auch bei längerer belastung nicht zu warm wird (normalerweise 12/24 Stunden 100% Auslastung)

Ja wenn man sie hochballert dann hält sie auch keine 3-4 Jahre. ;)

LoC
23.12.2008, 21:19
Wollte einfach nur sicher gehen, nicht das ich meine hardware in den Ofen jage, da ich ja noch nie wirklich irgend etwas übertaktet habe.
Wenn du sicher gehen willst, musst du das übertakten sein lassen. Wirklich spürbare Unterschiede wirst du wahrscheinlich eh nicht erreichen. Und wenn du es machst, solltest du wirklich genau wissen, was du da tust. Wenn du schon in einem Forum nachfragen musst, ist das kein gutes Zeichen.

Zumindest werde ich weiterhin auf's übertakten verzichten. Mir ist ein PC zu teuer, als dass ich da irgendwelche Risiken eingehe.

bdnetplayer
23.12.2008, 21:20
Außerdem je höher du sie Taktest desto weniger Lebenserwartung hat sie weil sie ja mehr belastet wird und dadurch natürlich schneller verschleißt.

Der Verschleiß hat eher was mit Temperatur zu tun. Aber sicher hast du recht
je höher der Takt, desto mehr Abwärme produziert die CPU. ;)

Doncrawallo
23.12.2008, 21:24
Der Verschleiß hat eher was mit Temperatur zu tun. Aber sicher hast du recht
je höher der Takt, desto mehr Abwärme produziert die CPU. ;)

Genau :gmod: aber denk immer daran...


Never Touch a Running System