PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennstrecke



minifisch
17.12.2008, 20:42
Moin,

habe de Frage:

Wer die map gm_race kennt weiß das auch neben der Rennstrecke eine Drag Strecke ist. Ich möcht jetzt mit Wire Ranger am anfang und am Ende Lichtschranken machen. Welche Gates muss ich dann nehmen sobald ich den Lichtschranken 1 (Anfang) durchquere eine Art Stoppuhr aktiviert wird und sobald das auto lichtschranken 2 passiert das die Stoppuhr steht.

geht das und wenn ja wie?
Bitte mit zeichnungen.

Danke im Voraus.

lg
minifisch

frog
18.12.2008, 15:48
1. die entfernung die der ranger hat runden und die zahl (also wenn nix blockiert)als value speichern(am besten bei beiden^_^)
2.ein less than gate bei beiden so machen das wenn weniger als diese entferneung ist das 1 ausgibt
3.vom start less than gate auskommende 1 an einen SR-Latch gate an "S" machen und beim ende bei dem "R"
4. ein timer gate machen und da die von SR-Latch askommende zahl am start vom timer ranmachen
5. wenn du willst kannst du noch ein bildschirm ramachen und ein resetknopf

Viel Spaß dabei^^

minifisch
19.12.2008, 13:08
Danke für die Antwort.
aba
Was ist ein SR-Latch?

lg minifisch

Pij
19.12.2008, 15:34
1. die entfernung die der ranger hat runden und die zahl (also wenn nix blockiert)als value speichern(am besten bei beiden^_^)
2.ein less than gate bei beiden so machen das wenn weniger als diese entferneung ist das 1 ausgibt
Oder einfach "Default to Zero" beim Ranger anwählen und dann einen Sign Chip dranknallen:gmod:

ossijunior
19.12.2008, 17:28
oder einfach nen paar zeilen im Expression-Gate ^^

TommyG.
19.12.2008, 18:34
Es geht ganz einfach.

Spawn an der Startlinie einen Ranger (mach "show beam" an, dann kannste ja schauen wie weit er gehn soll) und am Ende einen Ranger (oder am besten beide beieinander ersma zum wiren)

du spawnst:
- einen "and" chip (Gate Logic)
- einen "or" chip (")
- einen "timer" chip (Gate time)
- einen "negate" chip (Gate Arimetrich [ka mehr wies genau geschrieben wird])


Du wirest A vom "And" chip an den Or chip, und beim "or" chip A an den "and" chip.

Dann wirest du B vom "Or" (ja es muss de Or chip sein) chip an den ersten Ranger.

Dann wirest du A von "Negate" Chip an den zweiten (den ziel) Ranger.

mach einen NICHT Toggle Button, und wire "Reset" an den Button.

Am besten spawnste noch nen Screen und wirest den an den Timer damit du die Zeit siehst die du gefahren bist.

mach vorher noch den test ob es wirklich so ist das bei mersten Ranger die Zeit losgeht un beim 2en sie anhält.

wenns funtzt, Ranger aufstellen, Fahren, fertig :)

Tipp von mir: damit du nicht immer zur Tafel laufen musst und nicht immer durch die ranger, damit die zeit läuft und anhält und resetet.

Spawn ein Wired Numpad.

Wire C vom "or" chip zum Numpad (die Taste kannst du ja aussuchen), damit kannste die zeit zum laufen bringen.

Dan Spawn einen "Add" chip und wire "A" vom "NEGATE" zum "Add" chip.

dann Wire "A" vom "Add" chip zum Ziel ranger und "B" zum Numpad.

Dann einfach vom "Timer" Reset ans numpad wiren, und fertig.

Edit: RUN vom Timer an den ADD Chip machen!

minifisch
20.12.2008, 11:24
Danke Danke!

Danke für die vielen Antworten. Werde es heute am späten Nachmittag ausprobieren.

Nur: Ich möchte 2 solcher Strecken nebeneinander machen. Kann ich von beiden ergebnissen dann den schnelleren (kleinsten) auf einem Screen anzeigen lassen?

lg minifisch


PS: Ich weis ich frag viel aber fragen kostet nix. :D

TommyG.
20.12.2008, 12:38
hm

du könntest doch einfach einen machen, und dan mim adv. dupe kopieren, du siehst ja dann wer schneller auf welcher strecke war oder? :P

weil ich glaube wenn du schon bei soner einfachen schaltung nicht genau weißt wies funktioniert, würde das zu komplex werden.

also mach lieber einfach 2 mal die selbe schaltung auf beiden strecken, wer dann letzendlich schneller war siehste dann ja. ausserdem ises doch wohl schöner zu sehen wie nah der eine am anderen dran war oder? :D

minifisch
20.12.2008, 18:33
tommyg.
das ergibt keinen sinn weil laut deinem tut bleibt der wire timer über und es geht nicht...


Du wirest A vom "And" chip an den Or chip, und beim "or" chip A an den "and" chip.
Dann wirest du B vom "Or" (ja es muss de Or chip sein) chip an den ersten Ranger.
Dann wirest du A von "Negate" Chip an den zweiten (den ziel) Ranger.
mach einen NICHT Toggle Button, und wire "Reset" an den Button.
Am besten spawnste noch nen Screen und wirest den an den Timer damit du die Zeit siehst die du gefahren bist.
mach vorher noch den test ob es wirklich so ist das bei mersten Ranger die Zeit losgeht un beim 2en sie anhält.
wenns funtzt, Ranger aufstellen, Fahren, fertig

das kann ned gehen... ich bitte um ein gutes TUT...

lg

TommyG.
20.12.2008, 19:31
AAACH verdammt sry!

du musst RUN vom Timer an den "and" chip machen, mehr nicht

sry. das ich diesen punkt vergessen hab ^^

minifisch
20.12.2008, 21:12
kannst mir bitte deinen steam namen sagen weil ich ahb noch ein paar fragen: zb:
Was is mit dem negate chip?

lg

TommyG.
20.12.2008, 21:40
Jo ich machn mal öffentlich:

TommyGerhard

bitteschön

dann brauchen wir den thread auch nicht noch großartig auszuweiten weil ich weiß dases funzt

minifisch
20.12.2008, 22:09
du bist off...

kann sein das das And gate verbugt ist?
Komm bitte auf unseren Server und siehs dir an:
dkb-gmod.ath.cx:27015

lg Patrick

TommyG.
21.12.2008, 00:13
So kurz gesagt:

ich war aufm server, hab denen das dingen gemacht, und noch ne ampel, deshalb schätze ich das dieser thread jetz geschlossen werden kann.