PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Taktung



EPIC!
25.11.2008, 15:50
Hallo Community :)

Ich habe mal eine Frage zu der Taktung von Intel Prozessoren.
Und Zwar:

Sind die Dual Core Cpus so Getakte, das sie die GHZ Zahl pro Kern, Addieren?

Zum Beispiel: 2 x 2,12 GHZ = 4,24 GHZ

Oder normal Getaktet das die 2 Kerne jeweils die hälfte der GHZ anzahl Trägt.

Zum Beispiel: 2 x 2,12 = 1 x 1,06 GHZ

Mit freundlichen Grüßen


EPIC!

mrbrainless
25.11.2008, 16:05
Die Kerne takten normal, jeder Kern hat die volle Frequenz.
also 2x2,12 = 2x2,12

EPIC!
25.11.2008, 16:08
Die Kerne takten normal, jeder Kern hat die volle Frequenz.
also 2x2,12 = 2x2,12

Ist das bei AMD auch so?

LoC
25.11.2008, 16:09
Also die Frage ist irgendwie ziemlich seltsam.
Dachtest du, dass der angegebene Takt nur von allen Prozessor-Kernen zusammen erreicht wird oder was? Weil dann wäre ein 2,4gHz Vierkerner ja kein Stück besser als ein mit 2,4gHz beworbener Zweikerner (wobei der Nutzen von vier Kernen sowieso mal dahingestellt sei).
Die Rechenkraft mehrerer Kerne kann man ja nicht einfach addieren. Nur entsprechend optimierte Software nutzt mehr als einen Kern.

EPIC!
25.11.2008, 16:17
Also die Frage ist irgendwie ziemlich seltsam.
Dachtest du, dass der angegebene Takt nur von allen Prozessor-Kernen zusammen erreicht wird oder was? Weil dann wäre ein 2,4gHz Vierkerner ja kein Stück besser als ein mit 2,4gHz beworbener Zweikerner (wobei der Nutzen von vier Kernen sowieso mal dahingestellt sei).
Die Rechenkraft mehrerer Kerne kann man ja nicht einfach addieren. Nur entsprechend optimierte Software nutzt mehr als einen Kern.

Also sollte Intel Core 2 Extreme

4 x 3,0 GHZ Sozusagen 12 GHZ erreichen.

Is das bei AMD Athlon X2 auch so?

skikk
25.11.2008, 16:17
Also wie ist das bei dem (http://cgi.ebay.de/Gamer-PC-Dual-Core-E2200-2x-2200-MHz-4-GB-250-GB_W0QQitemZ250330210968QQcmdZViewItemQQptZDE_Tech nik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme?hash =item250330210968&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 08)?
Da steht ja jetzt "2 x 2,2 GHz" zusammen = 4,4 GHz?

LoC
25.11.2008, 16:30
Ich wiederhole mich nur noch einmal: Man kann die Kerne nicht einfach zusammen addieren!

Zweikernprozessoren sind gut, weil das Betriebssystem in der Lage ist, einen für sehr Hardwareintensive Prozesse wie Spiele zu reservieren und den verbleibenden für im Hintergrund laufende Programme wie Virenscanner, EMail-Client etc zu nutzen. Dadurch läuft im Endeffekt auch das Spiel schneller, weil es den einen Kern ganz für sich hat. Kaum ein Spiel ist aber in der Lage wirklich beide Prozessoren für seine Berechnungen zu nutzen.
Deswegen bringen Vierkernprozessoren - obwohl sie sich toll anhören - kaum einen Leistungsschub. Die Hintergrundprogramme geben sich nämlich mit einem Kern voll zufrieden und das Spiel kommt nicht an die zwei zusätzlichen ran.

Das heisst, das ein 3gHz Zweikernprozessor wahrscheinlich mehr für ein Spiel bringt, als ein 2gHz Vierkernprozessor, obwohl dieser zusammengerechnet mehr gHz hätte.

Mitsuma
25.11.2008, 17:01
Bei einem quad core hat man 4x 1x 2,4GHz d.h. 4 mal einen 2,4Ghz cpu die aufgaben werden geteilt => mehr leistung

Reuter
25.11.2008, 17:19
Ganz einfacher Vergleich:
Ein LKW fährt mit 100 km/h auf der Autobahn und transportiert 5t Ladung.
Wenn jetzt zwei LKWs die selbe Geschwindigkeit fahren, addiert sich diese
ja auch nicht. Beide fahren 100 km/h, transportieren aber doppelt so viel Ladung (= Arbeit)

monky2k6
25.11.2008, 21:47
Das heisst, das ein 3gHz Zweikernprozessor wahrscheinlich mehr für ein Spiel bringt, als ein 2gHz Vierkernprozessor, obwohl dieser zusammengerechnet mehr gHz hätte.

Und das ist der Punkt der von Software zu Software anders ist. GTA4 hat Quad als Empfohlen. Ich bin mal gespannt ob der Quad dann wirklich vollsten ausgelastet wird. :gmod:

Tockra
29.11.2008, 23:23
So da ich mich schon die letzten paar Monate mit dem Unterschied zwischen Quadcore Prozessoren und Dual Core Prozessoren befasst habe, möchte ich jetzt auch mal mein Senf zu abgeben:
Also ein 2x3GHZ Prozessor hat mehr oder Weniger insg. 6GHZ denn nur Spiele/Programme, die Dual Core Prozessoren unterstützen, können die 2 Kerne halt gleichzeitig benutzen, sonst wird nur 1 Kern benutzt und der Dual Core hat garkeinen Vorteil.Da nicht alle Spiele Dual Cores unterstützen (mitlerweile doch schon jedes) sind Dualcores nur bedingt nützlich (nur in den Games die Duals nicht unterstützen also kaum welche (glaube aber die HL2 games unterstützen keine))
Mit den Quadcores ist das schon wieder eine Nummer komplizierter.
Ein 3,2GHZ Quadcore Prozessor ist nicht gleich schneller als ein 3,2GHZ Dualcore Prozessor, da in den Spielen die nur Dualcores Unterstützen die Prozessoren meistens gleich schnell sind.Bei Spielen die Quads unterstützen, wäre das schon etwas anders, allerdings unterstützen zur Zeit Max. 5 Spiele Quads soviel ich weis.
Das wäre jetzt noch leicht zu verstehen, wenn nicht noch der letzte Punkt dazu kommen würde:
Mit einigen Quadcore Prozessoren haben die games weniger FPS als mit den Dual cores sind ca. 5. nicht die Welt (auf jedenfall ist das bei den Intel I7 so)
Fragt mich nicht wieso ist einfach so.
Naja ich hoffe ihr versteht das halbwegs

Reuter
17.12.2008, 23:54
Also ein 2x3GHZ Prozessor hat mehr oder Weniger insg. 6GHZ denn nur Spiele/Programme, die Dual Core Prozessoren unterstützen, können die 2 Kerne halt gleichzeitig benutzen, sonst wird nur 1 Kern benutzt und der Dual Core hat garkeinen Vorteil.


(Fett markiert) Schlicht und ergreifend nein.
Die wahren Vorteile eines Mehrkernprozessors können nur durch Parallelisierung
ausgenutzt werden. Falls eine Software dies nicht tut, wird der aktive Thread einfach
nur zwischen den Kernen hin und her geschoben. Ein Vorteil ergibt sich dadurch
nicht, das ist richtig. Die Addition der Taktfrequenzen funktioniert aber nicht.


Software zu schreiben, die Arbeitsprozesse parallelisiert ist unglaublich schwer.
Das ist auch der Grund weshalb die Mehrkernunterstützung in Anwendungen gerade
im Spielebereich nicht sehr ausgeprägt ist.

monky2k6
18.12.2008, 00:31
*Räusper*
Wobei GTA4 als 1. Spiel richtig Leistungsschübe aus den Quad-Core Prozessoren zieht. :)
http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC-_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2

Reuter
29.01.2009, 14:22
Korrekt.
Allerdings muss man auch die Herkunft bedenken.
Die aktuellen Konsolensysteme sind allesamt mit Mehrkern-CPUs bestückt.
Und die werden natürlich auch voll ausgenutzt, da man nur für eine Plattform programmieren muss.

Merkte man bei den Konsolenportierung von Assassins Creed auch.
Das profitierte nämlich auch von Mehrkern-CPUs, ließ sich sogar auf einem
Singlecore-Rechner nur in Ausnahmefällen starten.

Pij
30.01.2009, 12:16
Ich hab Assassin's Creed für 'nen Singlecore und es lief ohne Probleme (mal abgesehen von dem Sound(hardware beschleunigung usw))

Witcher
30.01.2009, 22:02
Ich hab Assassin's Creed für 'nen Singlecore und es lief ohne Probleme (mal abgesehen von dem Sound(hardware beschleunigung usw))

Profitieren ist nicht gleich läuft nur darauf.

Pij
30.01.2009, 23:41
War mehr so auf das "Ausnahmefälle" bezogen, denn bei allen, die ich kenne, die es auch hatten, hat es auch funktioniert :P