Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio signale über Lautsprecher?

Mitsuma
17.11.2008, 21:49
Es ist kein direktes Problem jedoch merkwürdig.
Hab seit ca. 2 Wochen die Logitech 5.1 Lautsprecher X-530 , das komische daran ist das ich Radiosinale empfange,
aus Texas, USA russland deutschland etc.
Ich glaub das das signal durch meine wlan antenne empfangen wird (es ist ne ziemlich starke)
Es ist nur wenn ich ganz lehre hab bzw ganz laut
Was denkt ihr?
Wie bekomm ich es eventuell weg?
Btw.: radio texas is cool

Grüne Gurken
17.11.2008, 22:20
Winamp beenden.
So was kann vorkommen und liegt meistens an der Verkabelung, nicht an den Boxen selber.

Mitsuma
17.11.2008, 22:31
Hab keins,
der pc muss nichtmal an sein.
Doppelpost:
Verkabelung stimmt 100%ig
(kann per handy nicht editieren)

monky2k6
17.11.2008, 22:46
Mit Verkabelung ist nicht gemeint ob du die Stecker hinten im PC alle richtig drinnen hast, sondern es kann sein das durch Überschneidung eines Kabels mit einer Radioantenne (wird vom Kabel berührt) du schon Signale empfangen kannst. Versuch mal die Kabel so zu legen, das sie sich nicht kreuzen (zumindest die Kabel des Soundsystems sollten abgeschottet zu den anderen liegen).

Araxiel
17.11.2008, 22:47
Naja physikalisch ist das ja eigentlich recht einfach zu erklären. Du hast in der Elektronik von deinen Boxen sicherlich nen Haufen kleine Kabel und auch noch die Anschlusskabel. Jedes Stück leitendes Material kann aber einen (Empfangs-)Dipol bilden, genauso wie man auch ein langes Kabel als Radioantenne verwenden kann. In diesem Dipol wird ein oszillierender Strom durch das elektromagnetische Feld (z.B. Radiosender) induziert, der dann unter Umständen von dem Verstärker der Boxen verstärkt wird. Somit kannst du manchmal dadurch Radio hören .
Und gegen die Einstrahlung von Radiosignalen durch das Anschlusskabel kann auch ein Entstörkondensator meiner Meinung nach nichts helfen, da sich das solchermaßen modulierte Eingangssignal in seiner Charakteristik nicht von einem unveränderten unterscheidet. Darüber hatten wir gerade letztens etwas in der Schule, kann natürlich auch sein, dass ich da falsch liege

Dagegen tun kannste eher wenig. Entweder A) dein Zimmer elektromagnetisch abschotten oder B) sich bei Logitech Melden

P.S. kommen die Radiosender eher Zufällig rein, oder kannst du irgendwie mit dem Lautstärkeregler die Frequenz einstellen ^^

Grüne Gurken
17.11.2008, 22:53
Naja physikalisch ist das ja eigentlich recht einfach zu erklären. Du hast in der Elektronik von deinen Boxen sicherlich nen Haufen kleine Kabel und auch noch die Anschlusskabel. Jedes Stück leitendes Material kann aber einen (Empfangs-)Dipol bilden, genauso wie man auch ein langes Kabel als Radioantenne verwenden kann. In diesem Dipol wird ein oszillierender Strom durch das elektromagnetische Feld (z.B. Radiosender) induziert, der dann unter Umständen von dem Verstärker der Boxen verstärkt wird. Somit kannst du manchmal dadurch Radio hören .
Und gegen die Einstrahlung von Radiosignalen durch das Anschlusskabel kann auch ein Entstörkondensator meiner Meinung nach nichts helfen, da sich das solchermaßen modulierte Eingangssignal in seiner Charakteristik nicht von einem unveränderten unterscheidet. Darüber hatten wir gerade letztens etwas in der Schule, kann natürlich auch sein, dass ich da falsch liege

Dagegen tun kannste eher wenig. Entweder A) dein Zimmer elektromagnetisch abschotten oder B) sich bei Logitech Melden

P.S. kommen die Radiosender eher Zufällig rein, oder kannst du irgendwie mit dem Lautstärkeregler die Frequenz einstellen ^^

Zitate gehören in die Zitat-Box!
Hier den original Beitrag: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4221764&postcount=27

Mitsuma
17.11.2008, 22:59
Hab kein radio in mein zimmer,
aber erstmal danke für mögliche erklärungen.
Ich werd mich deswegen nicht bei logitech melden oder mein zimmer abschotten :-)
es ist nur merkwürdig, und nur hörbar unter der lautstärke bis man überhaupt was hört.
Ich glaub Uri Geller hat was damit zu tun :)

Araxiel
17.11.2008, 23:13
Zitate gehören in die Zitat-Box!
Hier den original Beitrag: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4221764&postcount=27

Dieses Forum benutzt seit neustem Google? Verdammt, meine Tarnung ist aufgeflogen. Sie mutieren! Sie fangen an das internet intelligent zu benutzten und eigenitiative zu ergreiffen...oder zummindest die mods
Grüne Gurken, du bist echt nicht umsonst mod geworden (das ist mein voller ernst)

monky2k6
18.11.2008, 13:56
Dieses Forum benutzt seit neustem Google? Verdammt, meine Tarnung ist aufgeflogen. Sie mutieren! Sie fangen an das internet intelligent zu benutzten und eigenitiative zu ergreiffen...

Die meisten User hier haben dich sogar in deiner Abwesenheit schon überholt. :P

BennyG
18.11.2008, 14:04
Ich hatte das Problem auch mal mit meinen alten Lautsprechern,und hatte den Polizeifunk hier aus meiner Nähe.
Komischerweise musste ich sie aber nur anders hinstellen,dann gings wieder.

m0nst3rkill3r
18.11.2008, 14:12
ist polizei funk nicht auf einer viel höheren frequenz?

haering
18.11.2008, 14:52
Was mich wundert, du kannst in Deutschland Signale vom Rundfunk aus Texas empfangen. Ich hab noch nie gehört das so etwas geht. Weil des sind ja locker 9000 Kilometer.

LoC
18.11.2008, 14:56
Ich habe die selben Lautsprecher und das selbe Problem. Sind halt einfach billig produziert / die Kabel sind nicht abgeschirmt.
Aber dafür stimmt der Sound anonsten, das Radio ist ja nicht immer zu hören.

Toxin_Snake
18.11.2008, 14:58
Logitech Boxen? Ja das Problem hab ich auch. Aber zum Glück ist das immer so leise das ich das nich höre wenn ich was Spiele und so. Der Sound ansonsten ist 1A deswegen werd ich sie nicht wegwerfen.

Peacepolice [GER]
18.11.2008, 19:52
das kenn ich:

bei meinen alten boxen (speed link, 10€ :D) wa des so dass man nen russischen oder englisch-sprachigen sender immer dann gehört hat, wenn ich mein arm bzw. meine hand in richtung lautstärkeregler bewegt hab.. also:

Hand an der Maus: nix
Hand auf Schreibtisch vor Box: leises gelaber
Hand an Box: like-a-radio