PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard- und AMD-Frage



Peacepolice [GER]
16.11.2008, 22:46
Hallo an alle gmod-spieler mit ein bisschen ahnung in sachen Computer

also ich möchte mir demnächst ein aufrüst paket besorgen, und da AMD billiger is als Intel, ich aber keine ahnung von AMD noch von mainboards hab, wollte ich euch mal fragen ob sich ein kauf eines der beiden pakete lohnen würde:

ENTWEDER:

Prozessor (inkl. Kühler): AMD Phenom™ X4 9850 (4x 2500MHz, Black Edition)
RAM: 4096MB DDR2 Speicher Dual Channel 800MHz
Mainboard: Asrock ALiveNF6P-VSTA, PCI-Express, NVIDIA nForce 430, 6 Kanal Sound, 4x USB, 4x SATAII, LAN

ODER:

Prozessor (inkl. Kühler): Intel® Core™ 2 Quad Q6600 (4x 2400MHz)
RAM: 4096MB DDR2 Speicher Dual Channel 800MHz
Mainboard: Asrock 4Core1600-D800, Intel G31-Chipsatz, 6 Kanal Sound, 4x USB, 4x SATAII, LAN, Sockel 775, mATX, M



Ich bedanke mich schonma im vorraus und freue mich auf hoffentlich baldige antworten eurer seits.

mfg Peacepolice

xan
16.11.2008, 23:35
Ich würde dir den Intel empfehlen, den Q6600 besitze ich selber und er läuft perfekt.

Meiner Meinung nach auch der "flexibelste" Quadcore auf dem Markt. Er lässt sich ohne Probleme auf 3 GHz übertakten, manchmal auch mit dem Boxed-Lüfter (ist Glücksache ob man einen vernünftigen bekommt). Mit ein wenig "Feintuning" geht er auch auf 3,6 GHz hoch, läuft dann aber nicht ganz so stabil.

Zum Mainboard kann ich dir leider nichts sagen, da hab ich nicht so viel Ahnung von.

Hoffe ich konnte trotzdem helfen.

ossijunior
17.11.2008, 04:22
Auf jedenfall den AMD! AMD hat viel mehr power als der Intel und ist der Beste CPU in sachen Mehrkernanwendungen .
Wenn du aber nen AMD holst solltest du noch ne ATI graka nehmen und keine Geforce weil die viel besser miteinander können und so ein perfektes zusammenspiel ergibt.

mfg Ossijunior

xan
17.11.2008, 07:20
Auf jedenfall den AMD! AMD hat viel mehr power als der Intel und ist der Beste CPU in sachen Mehrkernanwendungen .
Wenn du aber nen AMD holst solltest du noch ne ATI graka nehmen und keine Geforce weil die viel besser miteinander können und so ein perfektes zusammenspiel ergibt.

mfg Ossijunior

Das mit AMD mit einer ATI Karte besser funktioniert ist absoluter Schwachsinn, ein AMD Prozessor funktioniert mir einer Nvidea genau so gut wie mit einer ATI.

Und das der AMD unbedingt so viel schneller ist, stimmt auch nicht. In Sachen Benchmark liegt er noch hinter den meisten Intel Prozessoren.
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_amd_phenom_x4_9850_black_edition/27/

Da die Benchmarks mit Standard Takt gemacht wurden und sich der Q6600 ohne Probleme auf 3GHz übertakten lässt, ist er dem AMD um einiges voraus und damit wohl der bessere Prozessor.

JinxXx8246
17.11.2008, 14:51
ENTWEDER:

Prozessor (inkl. Kühler): AMD Athlon64 X2 6400+ (2 x 3,2 GHZ)
RAM: 4096MB DDR2 Speicher Dual Channel 800MHz
Mainboard: Asrock ALiveNF6P-VSTA, PCI-Express, NVIDIA nForce 430, 6 Kanal Sound, 4x USB, 4x SATAII, LAN

Phenom is mehr was für leistungstarke Anwendungen

Peacepolice [GER]
17.11.2008, 15:22
Okee... das hilft mir nun auch nich weiter wenn der eine sagt AMD und der andere intel....

also nomralerweise vertrau ich mehr auf Intel als auf AMD (und mehr auf Nvidia als ATI) aber da dies nich eine "ach mach ich einfach mal" - entscheidung is sondern ich mir das genau überlegen möchte wollte ich ma eure meinungen haben. also: Welches soll ich mir nun kaufen!

btw:

-grafikkarte kommt dann noch nach
-gehäuse auch i.wann
-brauche neues mainboard, prozessor etc. um die neusten spiele relativ gut aussehnd spieln zu können

Scarecrow
17.11.2008, 15:32
Grob betrachtet sind das doch zwei gleichwertige Systeme. Wenn du aber wirklich pingelich ist und das "bessere" System wilsst, dann solltest du mal auf Benchmark-Homepages nachschauen, welche Systeme mehr Punkte erreichen.

xan
17.11.2008, 15:44
;315357']Okee... das hilft mir nun auch nich weiter wenn der eine sagt AMD und der andere intel....

Genau darum habe ich ja auch einen Link gepostet in dem der "Phenom X4 9850" und andere aktuelle Prozessoren in verschiedenen Anwendungsgebieten Benchmarks unterzogen wurden.
Überleg dir, was genau du hauptsächlich mit dem PC machen willst und kauf dir einen Prozessor der in dem entsprechendem Bereich gut abschneidet (was halt größtenteils Intel Prozessoren sind).

Der Rest bleibt dir überlassen, jeder schwört halt auf was anderes, ich z.B. auf Intel und ATI. Daher ist es schwer sein System von anderen zusammenstellen zu lassen.
Die beste Möglichkeit ist halt, wie Scarecrow schon schrieb: Vergleichen.

Peacepolice [GER]
17.11.2008, 16:16
Im Großen und Ganzen wollte ich ja nur wissen, ob das eine besser ist als das andere oder nicht. Und wenn wirklich nur solche minimalen Unterschiede vorliegen, dann werde ich wohl zu Intel greifen.
Vielen Dank für eure Beratung,

MfG

Peacepolice

Clarity
17.11.2008, 16:53
Die Intel CPUs liegen allgemein in Spiele Benchmarks vorne, auch
wenn sie niedriger getaktet sind.
Ich hab nen AMD Dualcore (6000+), weil ich was günstiges wollte,
aber für ältere Spiele (gerade cs:s, tf2,...) ist das noch besser,
weil der mehr Hertz hat und die Spiele mit 4 Kernen ohnehin nicht umgehen können.

Willst du aber Crysis und Co zocken, würd ich dir zu nem intel raten,
nach dem was man so im internet liest.

WeltEnSTurm
17.11.2008, 18:08
AMD macht gute Grafikkarten (nVidia?) und Intel gute Prozessoren.
Andersrum nix gut :gmod: (Intel = ATI)

mrnils3
17.11.2008, 21:04
Also amd macht die gpu´s für ati amd gehört ja auch ati aber das ist eigentlich egal namm das oberere oh und wievail zahlste für das obere bundle ? und wo holste das ?:D
Ich hab in nem pc laden praktikum gemacht daher weiß ich das :D

Peacepolice [GER]
18.11.2008, 19:56
Achso, jetzt wäre da ja noch das Mainboard:

Ist eines der vorgeführten Modelle denn den Anforderungen des heutigen Gamer-Standarts gewachsen!