PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik Fehler



Alex22
11.11.2008, 16:15
Bei jedem neuerem Source Spiel (Ep2, L4D,GMod,andere neue Mods) tauchen hin und wieder unterschiedliche Grafik Fehler auf also z.B. bei Left 4 Dead seh ich durch die Wände(Ya!) bei Half-Life 2 und Garrysmod wird der Bildschirm schlicht bis auf ein paar Stellen Schwarz.


http://www.abload.de/img/foto-0352t16x.jpg
http://www.abload.de/img/foto-0353u2tj.jpg


Wenn ich das Spiel in die Taskleiste packe oder das Steam-Community-Menü aufrufe verschwinden die Fehler wieder...

Achja ich hab ne GeForce 8800 GTX

Schonmal Danke für Antworten!

Rasiel
11.11.2008, 16:22
Glaube die Graka is putt.
Ist es bei spielen die nicht auf der Source Engine basieren auch so?
Bzw. gibts dort auch Fehler?

Edit: Stell mal die Grafikeinstellungen auf gaaaaaaaaaanz low.

Alex22
11.11.2008, 16:24
Glaube die Graka is putt.
Ist es bei spielen die nicht auf der Source Engine basieren auch so?
Bzw. gibts dort auch Fehler?

No, Sir.

Pac_187
11.11.2008, 16:31
Graka Temp beim Zocken?

Mitsuma
11.11.2008, 17:40
Graka Treiber?

Alex22
19.11.2008, 23:41
Graka Treiber?

Neuster. Wie warm die wird? Guck ich morgen mal.

DMGaina
20.11.2008, 04:22
Hey, ich habe das auch ganz selten.

Meistens in TF2

D4RkHaZz
20.11.2008, 19:08
Genau so sieht das bei mir auch in Gmod f*cking 10 aus. Aber das mag eh Keiner.

hardchef
25.11.2008, 07:02
ja ich würde sagen das die graka kaputt ist oder deinstalier das spiel und zieh es noch mal neu drauf

m0nst3rkill3r
25.11.2008, 11:17
lösch aber nicht die gcf's :gmod:

Be4i4get
25.11.2008, 11:25
Das Problem hab ich auch manch mal und das passiert meistens wenn die Graka zu heiß wird

Alex22
26.11.2008, 23:58
Das Problem hab ich auch manch mal und das passiert meistens wenn die Graka zu heiß wird

Daran dachte ich auch, aber ich kann ja hier nich einfach noch n Lüfter einbauen.

Alex22
28.11.2008, 15:08
Ich hab das Gefühl sie is zu heiß:

http://www.abload.de/img/gpuzt2kz.png

Portal im Hintergrund offen und wieder diese Grafikfehler.

xan
29.11.2008, 22:04
Ich hab das Gefühl sie is zu heiß.


Portal im Hintergrund offen und wieder diese Grafikfehler.

Die magische Grenze der meisten Karten liegt bei ca. 100°C, alles darunter muss eine neuere Grafikkarte aushalten. Meine HD4870 X2 hat zum Beispiel auch eine Lasttemperatur von rund 90°C, bei der Karte ist das aber normal.
Die 8800er eines Freundes wird allerdings unter Last nur 65°C heiß, daher sind deine Temperaturen schon ziemlich hoch.

Alex22
30.11.2008, 19:02
'N Kumpel hat gesagt ich soll sie übertakten, damit der Lüfter mehr Arbeitet aber da steht bei Fan Speed von 100% würde das was ändern?

-=U-BAHN=-
30.11.2008, 19:25
Zum Glück habe ich nie abstürtze oder sonstige Fehler bei Steam/Source. Ich kann alles schön ohne Probleme spielen aber bei manchen Spielen bei mir geht was auch nicht z.B. bei Need for Speed Pro Street und Carbon! Die SCHEIßE Fabriziert nur Bluescreens und Schwerwiegende Windows Probleme und vor allem die ruckeln bei mir übelst egal was ich einstelle, das beste sogar wenn die Grafik ganz down ist ruckelt es Stärker als auf Maximale Details. Komisch oder?

Edit: Und auch wenn ich im Nvidia Systemsteuerungs Menü alles auf Leistung stelle ist das so. Ich habe das gefühl mein PC mag keine Rennspiele^^

xan
30.11.2008, 19:46
Zum Glück habe ich nie abstürtze oder sonstige Fehler bei Steam/Source. Ich kann alles schön ohne Probleme spielen aber bei manchen Spielen bei mir geht was auch nicht z.B. bei Need for Speed Pro Street und Carbon! Die SCHEIßE Fabriziert nur Bluescreens und Schwerwiegende Windows Probleme und vor allem die ruckeln bei mir übelst egal was ich einstelle, das beste sogar wenn die Grafik ganz down ist ruckelt es Stärker als auf Maximale Details. Komisch oder?

Edit: Und auch wenn ich im Nvidia Systemsteuerungs Menü alles auf Leistung stelle ist das so. Ich habe das gefühl mein PC mag keine Rennspiele^^

Und das trägt jetzt zum Thema bei, weil..? :|


'N Kumpel hat gesagt ich soll sie übertakten, damit der Lüfter mehr Arbeitet aber da steht bei Fan Speed von 100% würde das was ändern?
Der Lüfteranzeige von GPU-Z würde ich sowieso nicht trauen, bei mir zeigt der immer nur 4% an, auch wenn ich ihn auf 100% einstelle.

Das Übertakten bringt in dem Sinne was, dass die Karte heißer wird und damit der Lüfter auch mehr arbeitet um die Karte auf der eingestellten Maximaltemperatur zu halten. Im Endeffekt also gar nichts.
Versuch mal, ob du die Lüftergeschwindigkeit im Treiber einstellen kannst (ka ob es bei Nvidea funktioniert). Wenn ja, stell sie mal auf 100% und starte das Spiel nochmal und überprüf die Temperaturen.

TommyG.
30.11.2008, 21:19
Und das trägt jetzt zum Thema bei, weil..? :|


Der Lüfteranzeige von GPU-Z würde ich sowieso nicht trauen, bei mir zeigt der immer nur 4% an, auch wenn ich ihn auf 100% einstelle.

Das Übertakten bringt in dem Sinne was, dass die Karte heißer wird und damit der Lüfter auch mehr arbeitet um die Karte auf der eingestellten Maximaltemperatur zu halten. Im Endeffekt also gar nichts.
Versuch mal, ob du die Lüftergeschwindigkeit im Treiber einstellen kannst (ka ob es bei Nvidea funktioniert). Wenn ja, stell sie mal auf 100% und starte das Spiel nochmal und überprüf die Temperaturen.

Das kommt auf den Hersteller der Graka an ob man die einstellen kann, ich z.B. mit meiner 88gtx kann das, weil Gainward ein programm dafür gemacht hat. da kannse die entweder manuell einstellen oder so das sich der lüfter der gpu temp. anpasst.

Hast du auch die alten Graka Treiber deinstalliert, bevor du die neuen installiert hast?

Steht zwar immer dabei das man das machen soll jedoch macht es eben nicht jeder :D

Be4i4get
30.11.2008, 21:51
Hab mich nochmal ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass die Graka unter 80° sein soll ;)

Alex22
01.12.2008, 23:29
Das kommt auf den Hersteller der Graka an ob man die einstellen kann, ich z.B. mit meiner 88gtx kann das, weil Gainward ein programm dafür gemacht hat. da kannse die entweder manuell einstellen oder so das sich der lüfter der gpu temp. anpasst.

Hast du auch die alten Graka Treiber deinstalliert, bevor du die neuen installiert hast?

Steht zwar immer dabei das man das machen soll jedoch macht es eben nicht jeder :D

Glücklicherweise hab ich auch eine von Gainward:

http://www.abload.de/img/grafikbug2n1s7.png

Wenn ich die Temperaturanzeige dort richtig lese, ist die Grafikkarte nicht zu heiß.

Alex22
02.12.2008, 17:58
http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/493ca99a97def86977daa7e3c5b8dbdeccb93889.png

Das merkwürdige ist, dass ich eben Garrysmod gut ne Stunde ohne Probleme gespielt hab....

Be4i4get
02.12.2008, 19:54
Man das sieht aber echt nicht mehr schön aus....

TommyG.
02.12.2008, 22:39
Glücklicherweise hab ich auch eine von Gainward:

http://www.abload.de/img/grafikbug2n1s7.png

Wenn ich die Temperaturanzeige dort richtig lese, ist die Grafikkarte nicht zu heiß.

Ähm... ich denk mir grad "WTF?"

weil meine ist NICHT so heiß, und ich hab auch die 88 GTX

kann es sein das dein case nicht genug durchlüftet? oder das du mal beim umbau nen lüfter Falschrum wieder reingemacht hast (nem kollegen is das auch schonmal passiert, ich sag nur Heizung!)

Alex22
03.12.2008, 17:54
Ähm... ich denk mir grad "WTF?"

weil meine ist NICHT so heiß, und ich hab auch die 88 GTX

kann es sein das dein case nicht genug durchlüftet? oder das du mal beim umbau nen lüfter Falschrum wieder reingemacht hast (nem kollegen is das auch schonmal passiert, ich sag nur Heizung!)

Der Lüfter der 8800 GTX ist fest verbaut und kann nicht bewegt werden... Insgesamt hab ich mit dem Netzteil 4 Lüfter: Einen wie gesagt von Netzteil, der andere an der Seite des Gehäuses(das ich immer offen habe), eins unter dem Passiv Kühler des Prozessors(der praktischer Weise auch auf die Grafikkarte pustet und einen von der Grafikkarte.

Sind das zuwenig?

Hmm, die Heizung bei mir ist immer auf's höchste gedreht und bei mir herrschen gefühlte 30°C aber die Heizung ist ziemlich weit vom PC entfernt.

-=U-BAHN=-
04.12.2008, 16:08
Du ein Tipp aus einer älteren PC Games Hardware. Reinige jedes Teil von deinem PC mal richtig also alles entstauben und so weiter. (Mit einem Staubsauger oder besser einen schwachen Kompressor... WIRKLICH SCHWACH NICHT STARK!) Danach darauf achten das wirklich nichts kaputt ist und der Staub aus dem Lüfter der GRAKA weg ist und dan am besten Formatieren und Windows halt neu installieren am Schluss noch den neuesten Treiber der Geforce Reihe drauf und alles sollte wieder richtig laufen. Unter Nvidia Systemsteuerung auch eventuel mal auf " Meinebevorzugte Einstellung mit folgendem Fokus verwenden: Qualität". Und das neuste DirectX 9 rauf. Du solltest auch immer schön Defragmentieren ich hoffe das weißt du^^. Hier die neuesten Links dazu:

1.Treiber: http://www.nvidia.de/object/winxp_180.48_whql_de.html (Für Windows XP)

2. DirectX: http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html (Ebenfalls für Windows XP)

3. Defragmentierungsprogramm: http://www.chip.de/downloads/Disk-Defrag_23295464.html (Für Windows XP, Vista, 98, 2000 und so weiter)

Ich hoffe das Hilft wenn nicht solltest du dir eine neue Grafikkarte zulegen oder vielleicht auch einen ganz neuen PC wenn es drauf ankommt.

TommyG.
05.12.2008, 20:31
Der Lüfter der 8800 GTX ist fest verbaut und kann nicht bewegt werden... Insgesamt hab ich mit dem Netzteil 4 Lüfter: Einen wie gesagt von Netzteil, der andere an der Seite des Gehäuses(das ich immer offen habe), eins unter dem Passiv Kühler des Prozessors(der praktischer Weise auch auf die Grafikkarte pustet und einen von der Grafikkarte.

Sind das zuwenig?

Hmm, die Heizung bei mir ist immer auf's höchste gedreht und bei mir herrschen gefühlte 30°C aber die Heizung ist ziemlich weit vom PC entfernt.


ARGH du hasts Falsch verstanden :D

NEIN ich meinte damit, ob du "durchzug" in deinem pc hast, d.h. einen vorne, der luft reinzieht, und einen hinten, der Luft wieder rausbläst.

Wie meinst du das dein Gehäuse ist immer offen? ein modding Case mit leicht abnehmbarer Seitenwand (also das du die nicht drin hast) oder was?

Ich sehe das nich als Praktisch an das die Wärme vom CPU auf die Grafikkarte gepustet wird, schließlich soll Frischluft (oder zumindest kühle Luft) durch die Grafikkarte wehen, und keine warme.

Ich würd mal sagen dreh die Lüfter so, das du Durchzug (den du selbst bemerkst) in deinem Gehäuse hast. wie gesagt andernfalls staut sich die wärme, und da nützt der Netzteillüfter auch nix (weil der eigtl. nur recht wenig Wärme aus dem gehäuse bläst)

Übrigens das mit der Heizung war auf den PC's meines Kollegen bezogen (wenn man da dran gefasst hat hat man gemeint, das wär 'n heizkörper)

Edit: wollte nur mal als Beispiel hinzufügen:

Mein CPU Kühler enzieht meinem Cpu sowie meiner Graka die wärme und bläst sie nach oben (zum Netzteil), Das was nicht durch das Netzteil abgezogen wird wird durch die 2 Anderen Lüfter (Vorne im Case einer [welcher frische Luft reinzieht] und hinten im Case [der die Warme Luft herrauszieht]) rausgezogen.

AKA Es komtm ncith nur auf die Menge der Lüfter an sondern auch wie du sie einsetzt.

Mein Tipp noch: Versuch den Lüfter deiner Seitenwand so zu drehen das er Frische luft reinbläst, und Dreh den Lüfter (der vermutlich an deiner Passivkühlung hängt) nach oben (nicht nach unten). Dann kauf dir am besten noch einen zusätzlichen Lüfter, den du hinten am Case anbringst (das geht normal immer).

Ich schreib soviel, weil ich wirklich denke das es an der Temp. liegt, schliesslich sind bei einer GAINWARD graka. (Gainward,einer der besten Grakahersteller der die besten GPU Kühler verbaut) diese Temperaturen nicht normal...