PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram - je mehr desto besser?



Defkaunta
22.10.2008, 08:29
Hi Leute,

da ich ja schon seit geraumer Zeit eigentlich so gut wie nie Geld in gute Hardware investiert habe, so habe ich mir jetzt für mein Notebook mal den doppelten Satz Rambausteine gegönnt.

Vorgeschichte:
Mein Bruder, der in Sachen Computer und Co. ein wenig mehr erfahren ist, sagte mir es könnte gut sein, dass ich das Potenzial meiner Grafikkarte (oh Entschldigung, ich meine natürlich Grafikchip *hust*hust*) noch nicht genug ausschöpfen konnte da folgendes zur Zeit der Fall ist:

Alter Zustand:

HP Compaq 6715s Notebook

AMD Turion 64 X2 Mobile Technology TL-56 1.80 Ghz

Ati Mobility Radeon Xpress 1270, 128MB dediziert + 512 MB Shared Memory

2GB Ram

Windows Vista Business 64 Bit

Er sagte mir dass Windows Vista im Durchschnitt ca. um die 1 GB frisst, wenn es nur hochgefahren wird und man NICHTS macht. Zudem benötigt ja meine Grafikka... äh, mein Grafikchip ja noch 512 MB vom Hauptspeicher, da bleibt nicht mehr viel für mich übrig oder?

-->512 MB Ram, die ich noch zum Gaming habe :shock:!

Das würde nämlich auch meine Grafikfehler erklären die ich schon seit geraumer Zeit habe, da sie willkürlich auftreten (in Abhängigkeit davon ob gerade noch genug Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, schätz ich mal).

Zudem kann es sein, dass es nun so was wie ungewollte "Konkurrenz" zwischen meinem Grafikchip und dem Betriebssystem gibt, welche ja beide Ram benötigen.


Naja hin oder her, ich habe mir jetzt den doppelten Satz Ram geholt, und zwar 2x die hier:

http://www3.hardwareversand.de/3VqCBxCYOUnTiU/articledetail.jsp?aid=17627&agid=837


Meine Frage nun endlich:

Bringt das Ganze jetzt im Allgemeinen einen deutlichen Leistungsschub, was Source-orientierte Spiele bei mittlerer bis niedriger Grafikeinstellung angeht?

Wäre wirklich nett, wenn hier jemand seine Meinung kundtut;)!

Rasiel
22.10.2008, 11:53
Ja es bringt einen Leistungsschub, ein Freund von
mir der einen etwas älteren Desktop Pc hat, hat
von 1,5 Gb auf 3,5 Gb aufgerüstet vorher hat er
WoW mit niedrigen Grafikeinstellungen auf max.
20Fps gespielt!Nun kommt er auf mittleren
Einstellungen auf 40Fps im Durschnitt.

m0nst3rkill3r
22.10.2008, 12:16
bei deinen anforderungen würd ich xp installieren :roll:

Superluigi
22.10.2008, 12:23
das ist seine Sache, Vista ist auch nicht mehr so ultra schlecht.

====

Wenn der RAM voll ist schreibt Windows es ja auf die Festplatte, der Nachteil ist das das System nur noch langsam handel. Nachdem ich mein PC auf 3 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet hatte merkte ich das die Spiele flüssiger laufen als zu vor, ich denke mal ja ist besser und bei Vista sowieso empfehlenswert auf mindestens 2 GB aufzurüsten, 64 bit Vista kann doch eigentlich mehr Ram verwalten wie ich das in Erinnerung (?)

€: upps muss mir vorher mal den Post lesen :oops:

Ich will ja keine falschen Empfehlung machen, aber bei mein alten Vista Ultimade
war es sehr nützlich auf 3 Gb aufzurüsten.

Defkaunta
22.10.2008, 12:26
Ja cool das dachte ich mir schon :D! Danke schon mal für die Antworten ;)!

Scarecrow
22.10.2008, 12:28
Klar ist mehr besser, das Problem ist aber ein Anderes, un zwar Preis-Leistung. Ich meine man kann sich andere Sachen kaufen anstatt mehr Ram und es wäre dann sogar besser.

Aber in deinem Fall ist Ram meiner Meinung nach ein großes Gut, die Grafikfehler kommen aber net vom Ram :)

Defkaunta
22.10.2008, 12:32
Klar ist mehr besser, das Problem ist aber ein Anderes, un zwar Preis-Leistung. Ich meine man kann sich andere Sachen kaufen anstatt mehr Ram und es wäre dann sogar besser.

Aber in deinem Fall ist Ram meiner Meinung nach ein großes Gut, die Grafikfehler kommen aber net vom Ram :)


Hehe ok, dankeschön! :D

Wie gesagt, ich habe ein Notebook und da ist es ja bekanntlich relativ schwierig aufzurüsten, besonders wenn es um Grafikkarten geht (ich glaub meiner hat auch gar keinen slot dafür verbaut:gmod:)!

Specter123
22.10.2008, 13:24
das ist seine Sache, Vista ist auch nicht mehr so ultra schlecht.

====

Wenn der RAM voll ist schreibt Windows es ja auf die Festplatte, der Nachteil ist das das System nur noch langsam handel. Nachdem ich mein PC auf 3 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet hatte merkte ich das die Spiele flüssiger laufen als zu vor, ich denke mal ja ist besser und bei Vista sowieso empfehlenswert auf mindestens 2 GB aufzurüsten, 64 bit Vista kann doch eigentlich mehr Ram verwalten wie ich das in Erinnerung (?)

€: upps muss mir vorher mal den Post lesen :oops:

Ich will ja keine falschen Empfehlung machen, aber bei mein alten Vista Ultimade
war es sehr nützlich auf 3 Gb aufzurüsten.

Da hast du Recht.

Außerdem, ich hab gehört das auf Vista 2GB Ram das Minimum dafür wären, da ja Vista selber schon viele Ressurcen zieht.

Ich würde dir Empfehlen auf 3GB deinen Rechner aufzurüsten, ich selber habe 3GB Ram (Schon vom Kauf an drinne) und bin seehr zufrieden mit meinem Rechner, und habe auch nichts gegen Vista auszusetzen.

(Alleine schon der Grund mit DX 10 Spielen zu können ist ein Grund, aber es gibt ja auch noch mehr außer das ;))

Kauf dir am besten einen 1GB Stein wenn du nurnoch wenig Platz da drinne hast :D.

Aero
22.10.2008, 13:33
Ich sag's so : 2GB sind eigentlich genug. Falls du aber Vista hast und dann zB Far Cry2 spielen willst, empfehle ich dir mehr als 2 GB!

Witcher
22.10.2008, 13:35
3 GB reichen Vollkommen aus für Vista.;)

Jedenfalls konnt ich keine Probleme festellen.

bdnetplayer
22.10.2008, 15:45
3GB sind bei deinem System pflicht! 2GB ist schon fast zu wenig.
Da du ja eine 64x Version von Vista benutzt verdoppelt sich der bedarf an
Hauptspeicher gegenüber einer "normalen" 32x Variante.
Es ist sehr empfehlenswert! Vorallem wenn man in besitz von Vista ist. ;)

Edit:
Noch zum Punkt mit der Grafikkarte:
Es ist nicht immer der Fall das sich Grafikkarten einen Happen vom Hauptspeicher nehmen
der doch auch deutlich langsamer ist als der schon eingebaute Grafikspeicher.
Aber bei Laptops ist es öfter der fall das der Hauptspeicher angezapft wird.

Nur so als kleine Info :P

Defkaunta
22.10.2008, 21:10
(Alleine schon der Grund mit DX 10 Spielen zu können ist ein Grund, aber es gibt ja auch noch mehr außer das ;))



Falls du aber Vista hast und dann zB Far Cry2 spielen willst, empfehle ich dir mehr als 2 GB!

:gmod::gmod::gmod::gmod:

Soll ich mal lachen? Farcry 2? DX 10?

Habt ihr überhaupt den Hauch einer Ahnung, was ich verbaut hab? Der Grafikchip ist Leistungsklasse 5, also 2-schlechteste Klasse!

Aber trotzdem danke für die aufmunternden Worte;)!

@alle: Danke nochmal für die Bestätigung. Die Bausteine sind schon in meiner Wohnung. Ich fahr morgen zurück und bau die 4GB direkt ein :D!

WireGod
22.10.2008, 21:26
Na hoffentlich unterstüzt den Notebook überhaupt 4 gb RAM :D Sollte es aber normal schon.

Defkaunta
22.10.2008, 22:34
Na hoffentlich unterstüzt den Notebook überhaupt 4 gb RAM :D Sollte es aber normal schon.

Ja tut es. Zuerst bekam ich einen Schreck, da ich auf der Rückseite nur einen Slot bemerkte aber dann hab ich durch zufall rausbekommen dass man bei meinem Notebook den 2. Slot unter der Tastatur finden kann;)!

Defkaunta
23.10.2008, 14:48
So, Rams sind verbaut und alles funzt soweit. Werde das ganze gleich mal auf Herz und Nieren prüfen :D, ich sag dann wie es ist!;)

€dit:
Hab mal (wie sollte es auch anders sein) garrysmod gestartet um zu schauen ob sich eine Veränderung abgezeichnet hat. Auf den ersten Blick scheint sich nicht viel getan zu haben, aber meine Grafikfehler im Bezug auf Feuer waren plötzlich weg (wobei es bisher auch mal vorkam dass das Feuer funzte), es wurde alles korrekt angezeigt! Aber mal schauen ob es nach dem 5. Start noch angezeigt wird, denn es kann sich durchaus auch um einen Zufall handeln :D!

Naja ich glaube ich werde mir die Tage mal das System neu draufspielen (will vielleicht auf die 32 Bit-Version umsteigen), dann werde ich wahrscheinlich noch bessere Ergebnisse erzielen können!

UGC-K3nny
24.10.2008, 10:43
soweit ich weiß unterstützen 32bit versionen maximal 3,5gb ram. :-? (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

bdnetplayer
24.10.2008, 11:09
Naja ich glaube ich werde mir die Tage mal das System neu draufspielen (will vielleicht auf die 32 Bit-Version umsteigen), dann werde ich wahrscheinlich noch bessere Ergebnisse erzielen können!

Mach das besser nicht! 32Bit Versionen unterstützten keine 4GB Ram.
Bleib lieber bei deinem 64Bit Vista ;)

Defkaunta
24.10.2008, 11:45
Mach das besser nicht! 32Bit Versionen unterstützten keine 4GB Ram.
Bleib lieber bei deinem 64Bit Vista ;)

Ich weiß durchaus, dass nur 3,5 GB unterstützt werden, aber wegen den 512 mb piss ich mich net gleich ein, da ich ja auch sowieso nur maximal 4 gb einbauen kann und alles unter 32 bit an sich besser läuft ;)!

Scarecrow
24.10.2008, 13:29
Das ist ja komisch. Ram verbaut und Grafikfehler weg? Hab ich im Leben noch nie gehört, aber wenn es denn so ist ;)

Pac_187
24.10.2008, 14:33
Das ist ja komisch. Ram verbaut und Grafikfehler weg? Hab ich im Leben noch nie gehört, aber wenn es denn so ist ;)

Da die Grafikkarte ja "Shared Memory" nutzt, also auch den Arbeitsspeicher des PC's
denke ich mal das es dort Probleme mit den Berechnungen zwischen Graka-Speicher sowie Arbeitsspeicher gab

Oder der eine Speicher war schneller als der andere ;)

Defkaunta
24.10.2008, 15:18
Jippee! Später kommt mein Bruder mir der 32 Bit Version von Vista nach Hause, dann kann ich es endlich draufschmeißen (längere Abwesenheit vom Rest der Welt inklusive), um den ultimativen Beweis zu erbringen, ob mein Schrottbook doch nicht so scheiße ist!

Ps.:

Drückt mir die Daumen, dass ich dann unter Vista 32 Bit endlich wieder Filme produzieren kann :D (mit weniger Einschränkungen als jetzt, hoff ich mal:gmod:!)

monky2k6
24.10.2008, 16:57
Drückt mir die Daumen, dass ich dann unter Vista 32 Bit endlich wieder Filme produzieren kann :D (mit weniger Einschränkungen als jetzt, hoff ich mal:gmod:!)

Filme von Defkaunta? *Monky drückt sich die Finger wund.* Immer wieder gern gesehen! :gmod:

Defkaunta
24.10.2008, 23:24
So habe gerade Garrysmod unter Vista 32 Bit ausprobiert und kann sagen:

Es läuft schon besser als unter der 64 Bit Variante, wenn auch nicht wesentlich besser, aber immerhin :D. Feuer geht auch immer noch, also ich kann sagen, ich bin zufrieden:gmod:!

Scarecrow
25.10.2008, 13:47
Da die Grafikkarte ja "Shared Memory" nutzt, also auch den Arbeitsspeicher des PC's
denke ich mal das es dort Probleme mit den Berechnungen zwischen Graka-Speicher sowie Arbeitsspeicher gab

Shared Memory? Hmm muss ma kucken ob man des auch irgendwie einstellen kann in BIOS, ich wüsste nämlich ein paar geile Sachen damit anzufangen.

Defkaunta
25.10.2008, 16:06
Shared Memory? Hmm muss ma kucken ob man des auch irgendwie einstellen kann in BIOS, ich wüsste nämlich ein paar geile Sachen damit anzufangen.

Wenn du Tipps für Leute mit Shared Memory Grafikkarten hast, die das Maximum rausholen wollen, nur zu :D!

Mach einen neuen Thread auf und lass uns Informationen austauschen :D, ich kann zB jede hilfe gebrauchen bezüglich meines Grafikchips :gmod:!

Kritz
28.10.2008, 21:15
Shared Memory? Hmm muss ma kucken ob man des auch irgendwie einstellen kann in BIOS, ich wüsste nämlich ein paar geile Sachen damit anzufangen.

Mit einstellen ist da nicht viel, entweder man hat es, oder man hat es nicht.
Es ist allerdings zu sagen, dass auch Grafikkarten ohne Shared-memory Funktion auf den RAM zugreifen, der Rest der also von 32-bit Systemen nicht genutzt wird, hat durchaus noch nutzen für die Grafikkarte, falls es der mal zu viel wird ;).