Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP oder Vista
Ich denke es gab hier schon einige XP oder Vista Umfragen, aber ich wollte mal wissen wie es jetzt ist.
READ:
Keine Sinnlosen Posts âla:
"Ich habe Windows XP"
Wenn ihr etwas schreiben wollt dann schreibt bitte noch dazu wieso ihr noch nicht auf Vista gewechselt hab oder wieso ihr schon auf Vista gewechselt hab!
Ich hab noch Windows XP weil mir Vista einfach noch zu unkompatibel für Spiele ist und allgemein zu teuer.
Ich habe beides schon genutzt, und war mit beidem zufrieden.
Aber derzeit nutze ich XP, weil ich keine CD für Vista hatte (War auf dem PC drauf, als ich ihn gekauft habe, aber keien CD dabei.) und musste XP nutzen.
Derzeit habe ich auf diesem System noch Windows XP, auf meinem Schul-Notebook habe ich Vista. Ich finde Vista gut und bin damit zufrieden.
Es hat eingige nette Funktionen und erleichtert das da sein am PC.
Der einzige Grund das ich bei diesem, dem Spiel-PC, noch auf XP geblieben bin, ist das ich einfach noch zu wenig Arbeitsspeicher habe, für Vista würde es zwar ausreichen, für Spiele auch, aber 2048 MB ist auf Vista bei den meißten spielen schon die Minimal-Voraussetzung.
Sobald ich 3-4 GB Arbeitsspeicher habe werde ich auf Vista umsteigen.
Auch weil ich bei XP des öfteren unbegründete Abstürze habe.
Habe für beides gestimmt auch wenn ich eher zu Vista tendiere.
don-banane
20.10.2008, 21:14
Das einzige was mir abgeht ist DX10 aber sonst läuft doch alles perfekt, ich kann mich nicht beschweren und sehe noch keinen Grund umzusteigen. Never change a running system blablablabla usw usw usw das übliche halt :gmod:
P.S.: Das Vista Design finde ich persönlich hässlich, also auch kein Grund D:
P.P.S: Ich bin auch mit 2 gig ram zufrieden ;)
Grüne Gurken
20.10.2008, 21:15
Ich benutze zurzeit windows XP.
Eigentlich vorwiegen, weil ich mir das System feinsäuberlich eingerichtet habe und ein Upgrade auf Vista keinen nennenswerten Vorteil für mich bringt.
Sollte mein System in näherer Zukunft Problem machen oder eine Neuinstallation des Betriebssystems anstehen würde ich mir aber Vista installieren.
Mein Ubuntu-Linux zum Arbeiten bleibt natürlich ein ständiger Begleiter auf meinem Computer ;)
Ich benutze zurzeit windows XP.
Eigentlich vorwiegen, weil ich mir das System feinsäuberlich eingerichtet habe und ein Upgrade auf Vista keinen nennenswerten Vorteil für mich bringt.
Sollte mein System in näherer Zukunft Problem machen oder eine Neuinstallation des Betriebssystems anstehen würde ich mir aber Vista installieren.
Mein Ubuntu-Linux zum Arbeiten bleibt natürlich ein ständiger Begleiter auf meinem Computer ;)
**** hab voll vergessen "Anderes" hinzuzufügen. Wenn ihr Linux, Mac etc. habt dann sagt bitte zu was ihr tendieren würdet.
Grüne Gurken
20.10.2008, 21:32
**** hab voll vergessen "Anderes" hinzuzufügen. Wenn ihr Linux, Mac etc. habt dann sagt bitte zu was ihr tendieren würdet.
Ich habe es mal hinzugefügt ;)
Ich tendiere aber sehr dazu öfters Linux zu starten als Windows, weil ich die meisten Arbeitsabläufe genauso gut dort machen kann ohne mich über Viren und Problemen aus der Windowswelt beschäftigen zu müssen.
Ich arbeite momentan auch noch mit Windows-XP.
Alleine schon weil es nicht diese etlichen Untermenüs wie Vista hat.
Und der Explorer ist wesentlich leichter zu bedienen.
Obwohl ich gerne das eine oder andere Extra von Vista in XP hätte.
Desweiteren verursacht Vista auf meinem Testrechner
einen Bluescreen, während der Installation!
Ich habe XP, weil mein Rechner VISTA nicht zulässt, sobald ich die möglichkeit habe umzusteigen werde ich es auch tun.
Alle Spiele die ich getestet hatte liefen Reibungslos.
System:
Q6600
GF9600GS
3GB Ram
UGC-K3nny
20.10.2008, 21:51
ich hatte bis vor kurzem noch Vista auf meinem rechner installiert.
da es aber probleme mit meinem RAM gab habe ich meinen PC formatiert und wieder XP installiert. (die jetzt immernoch bei xp sind da ich nun weiß das es am kaputten RAM liegt)
Da es in den spielen mehr performance bringt
und es keine wirklichen gründe für mich gibt auf vista umzusteigen.
selbst DX10 ist bei den meisten spielen kaum spürbar.
generell finde ich ist Vista ein akzeptables OS.
gab nie probleme mit Vista bei mir ;)
Ich hab Windows Xp, aber würde mal Vista
"ausprobieren" wenn ich das Geld dazu hätte...
Btw. Ich werde vermutlich auch zu Vista wechseln (falls) ich neuinstallieren muss!
'Bin bis jetzt bei Win XP Prof. SP3 hängen geblieben...
Ich weiss nicht so recht ob ich mir Vista holen sollte - würde mir atm keine Vorteile bringen
edit:
Wenn dann möchte ich nämlich Vista Premium haben -> Teuer :/
MindFreak
21.10.2008, 06:24
Ich habe aelber auch XP-Pro-SP3 drauf weil meine Vista DVD weg is.
Sehe zuzeit auch keinen Umstiegsgrund aber bin von Vista auch nicht abgeneigt.
Ich mach einfach mal Ne Liste der Pro´s uind kon´s aus meiner Meinung.
XP:
Pro´s:
Einfach
Schneller
Stabilität
Con´s:
DX 9.0c
Das Sys ist 7 Jahre alt
Verschiedene Kerne bei 32 und 64 Bit
Trotz SP3 noch viele Sicherheitslücken
VISTA:
Pro´s:
DX 10
Sicherheit
Style
Con´s:
Teuer
Unübersichtlich
tief eingearbeitetes WGA
Explorer (kopieren usw.) viel zu langsam
kuno_knast
21.10.2008, 10:14
Ich hab auf meinen Desktop-PC Vista64 und XP drauf, allerdings wirds sogut wie ausschließlich nur XP gestartet ^^
Hatte gestern auch mein neuen Laptop erhalten, natürlich war Vista drauf (und tonnenweise testversionen^^).
Von XP-Treibern hat auf den mitgelieferten DVDs jede spur gefehlt, die durfte ich mir dann noch selbst suchen & runterladen (~450mb) :evil:
Wie auch immer, der Lappi is von Vista "erlöst" und freut sich über sein neues XP ;)
XP:
Pro:
- ist einfach viel schneller
- hat für ALLE meine Hardware passende treiber
- schöneres Design (finde ich)
- höhere Software-kompatibilität
-
Contra:
- es kommt langsam an seine grenzen bei RAM
- kein DX10
Vista:
Pro:
- es laufen 64-UND 32-Bit-Programme wenn man vista 64 hat
- Sidebar kann gefallen, allerdings nur bei Breitbild-Monitoren
- DX10
- mehr als 3 GB RAM werden erkannt (nur bei Vista64)
- hier und da ein paar nette kleinigkeiten
Contra:
- Explorer ist unübersichtlicher geworden
- sehr langsame kopiervorgänge
- extrem viele Blue-screens in der Netzwerkumgebung (zb. netzdatei öffnen)
- Video- und Bild- zoom ist hartkantig verpixelt (XP machte unscharf-übergang was insgesammt viel schöner aussieht)
- Nimmt schon im Leerlauf sehr viel resourcen
Gravemind
21.10.2008, 13:27
linux ist einfach geil :D und wenn dann höchstens windows 2000... ist wenigstens stabiler als seine nachfahren.
ich selber benutze auch auf mein netbook statt dieses Linpus linux vom Acer Aspire A150L benutz ich Eeebuntu Standard.
www.eeebuntu.org
Ich werde mir Vista keinesfalls kaufen.
Sollte ich mein System irgendwann upgraden wollen, dann vielleicht Windows 7 oder weiter.
Empfehle ich auch dir.
Dapper_Dan
21.10.2008, 14:47
Habe eigentlich auch schon beides genutzt, und bleibe für die nächsten Jahre sicher bei XP! Egal was andere sage, von wegen: "Ist doch eh besser"...Für mich ist daran nichts positiver als wie bei XP, eher negativ.
MindFreak
21.10.2008, 15:03
Ich hab auf meinen Desktop-PC Vista64 und XP drauf, allerdings wirds sogut wie ausschließlich nur XP gestartet ^^
Hatte gestern auch mein neuen Laptop erhalten, natürlich war Vista drauf (und tonnenweise testversionen^^).
Von XP-Treibern hat auf den mitgelieferten DVDs jede spur gefehlt, die durfte ich mir dann noch selbst suchen & runterladen (~450mb) :evil:
Wie auch immer, der Lappi is von Vista "erlöst" und freut sich über sein neues XP ;)
XP:
Pro:
- ist einfach viel schneller
- hat für ALLE meine Hardware passende treiber
- schöneres Design (finde ich)
- höhere Software-kompatibilität
-
Contra:
- kein DX10
Vista:
Pro:
- es laufen 64-UND 32-Bit-Programme wenn man vista 64 hat
- Sidebar kann gefallen, allerdings nur bei Breitbild-Monitoren
- DX10
- mehr als 3 GB RAM werden erkannt (nur bei Vista64)
- hier und da ein paar nette kleinigkeiten
Contra:
- Explorer ist unübersichtlicher geworden
- sehr langsame kopiervorgänge
- extrem viele Blue-screens in der Netzwerkumgebung (zb. netzdatei öffnen)
- Video- und Bild- zoom ist hartkantig verpixelt (XP machte unscharf-übergang was insgesammt viel schöner aussieht)
- Nimmt schon im Leerlauf sehr viel resourcen
Das mit dem XP Design geht mal garnicht
(WinXP Standart = Das Kaugummi Design^^)
Contra:
Es gibt auch XP 64 Bit!
Das läuft auch auf meinem Desktop und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Es läuft auch schon seit der Erstinstallation vor ca 4 Jahren oder noch mehr ohne Probleme und ich hab sogar noch nie einen Bluescreen gehabt.
Teilweise fehlt nur die Software z.B.: für Drucker oder Handy Synchronisation.
Schön langsam sollte ich den PC aber doch wieder neu aufsetzen weil ich hab schon einfach zu viel installiert. Das Problem is nur bin ich viel zu faul....
Zum arbeiten in der Schule hab ich mein heiß geliebtes MacBook :D
Es ist dazu einfach viel Benutzerfreundlicher. Außerdem läuft z.B.: ein Apache schon vorinstalliert drauf was für mich auch sehr praktisch ist da ich selber öfters PHP programmiere.
Auf Vista werde ich sicher nicht umsteigen da es mir überhaupt keine Vorteile bringt. Es fragt einem bei jedem Schritt ob man das wirklich machen will, es braucht einfach viel mehr Leistung (was für mich wichtig is weil ich nur einen Single Core mit 2,1 GHz und eine ATI Radeon X800 GTO hab) und außerdem gefällt mir die Menüführung nicht (wenn man auf den Button klickt auf dem das Ausschalten Symbol drauf ist geht das System in den Standby Modus...)
@oberhalb von mir: deshalb verwendet man auch das Silberne :P
kuno_knast
21.10.2008, 16:42
Das mit dem XP Design geht mal garnicht
(WinXP Standart = Das Kaugummi Design^^)
Das hör ich jetzt zum ersten mal, aber ich mag blau algemein ganz gerne ;)
Auch die gesammte Art und weise des Startmenüs und der Fensterrahmen spricht mich bei XP viel mehr an.
Den schon angesprochenen Punkt mit dem Ausschalt-Knopf der dann nur Standby macht, finde ich übrigens auch extrem nervig :mad:
bdnetplayer
21.10.2008, 17:20
Ich benutze Windows XP.
Ich werde mir auch kein Vista holen, da es zu viele Ressourcen frisst,
und das ist schon der härteste Punkt bei einem Betriebsystem.
Vista hab ich auch schon probiert.
Es wurde knapp alles überarbeitet, womit mir auch die Benutzerfreundlichkeit
für Windows XP User fehlt, und man sich erst alles einprägen muss.
Aber mir gefällt in Vista das Start-Menü, da diese "Schnellsuche" manchmal
ganz praktisch sein kann. Achja und das Aero Theme ist aufkeinen fall ein Grund
auf Vista umzusteigen, da es einen haufen von Themen für Windows XP gibt,
mit denen man auch ganz gut arbeiten kann und zudem sehen die nicht so
finster aus wie bei Vista wo dann plötzlich eine sehr starke farbe wie z.B.
Grün ins Auge sticht und somit das Arbeiten etwas erschwert. Das gleiche
Problem betrifft auch Windows XP wo alle Farben eine kräftige Sättigung
deshalb macht es Sinn einen anderes Thema zu benutzen. ;)
Ich benutze Windows XP.
Ich werde mir auch kein Vista holen, da es zu viele Ressourcen frisst,
und das ist schon der härteste Punkt bei einem Betriebsystem.
Vista hab ich auch schon probiert.
Es wurde knapp alles überarbeitet, womit mir auch die Benutzerfreundlichkeit
für Windows XP User fehlt, und man sich erst alles einprägen muss.
Aber mir gefällt in Vista das Start-Menü, da diese "Schnellsuche" manchmal
ganz praktisch sein kann. Achja und das Aero Theme ist aufkeinen fall ein Grund
auf Vista umzusteigen, da es einen haufen von Themen für Windows XP gibt,
mit denen man auch ganz gut arbeiten kann und zudem sehen die nicht so
finster aus wie bei Vista wo dann plötzlich eine sehr starke farbe wie z.B.
Grün ins Auge sticht und somit das Arbeiten etwas erschwert. Das gleiche
Problem betrifft auch Windows XP wo alle Farben eine kräftige Sättigung
deshalb macht es Sinn einen anderes Thema zu benutzen. ;)
Aber ehrlich, meine Schwester hat Vista und diese Unschärfe hinter Fenstern is arsch geil!
Gravemind
22.10.2008, 19:32
Aber ehrlich, meine Schwester hat Vista und diese Unschärfe hinter Fenstern is arsch geil!
sowas nennt man blur und linux hat das schon ewigkeiten!
Dapper_Dan
22.10.2008, 19:34
Außerdem holt man sich wegen diesem Kack ja wohl nicht Vista oder? :|
Wer braucht solche Dinge?
Ich bin von Vista auf XP umgestiegen.
Mein Laptop läuft nun flüssiger, und stürtzt nicht mehr so oft ab.
sowas nennt man blur und linux hat das schon ewigkeiten!
Ja...Linux hat auch schon Pinguine...
Konnte mich aber mit solchen Betriebssystem nie anfreunden...
Gravemind
22.10.2008, 19:44
installiert man die passende distribution und dann holst du dir cedega um spiele z.b. SPORE auf linux spielen zu können.
Ja aber sie können ihre ganzen heiß geliebten Spiele nicht einfach installieren und starten sondern müssen dazu auch noch was anderes machen! Das ist doch alles viel zu umständlich für sie .... (http://burnachurch.com/43/linux-ist-nichts-fuer-dich-lass-es/)
Gravemind
22.10.2008, 21:02
Ja aber sie können ihre ganzen heiß geliebten Spiele nicht einfach installieren und starten sondern müssen dazu auch noch was anderes machen! Das ist doch alles viel zu umständlich für sie .... (http://burnachurch.com/43/linux-ist-nichts-fuer-dich-lass-es/)
der link war total unnötig...... auf jedenfall gibt es tolle linux
native spiele z.b. spring oder tux racer :D aber hauptsächlich ein OS womit man nicht spielt sondern arbeitet.... heisst aber nicht dass linux keine spiele für windoof kann....
Grüne Gurken
22.10.2008, 22:10
der link war total unnötig......
Nein war er nicht, es ist die Wahrheit. Aber genaues kannst du uns ja mal in diesem Thread (http://garrysmod.de/forum/showthread.php?t=16610) erzählen, wenn dein X-Server nicht mehr startet ;)
.... heisst aber nicht dass linux keine spiele für windoof kann....
Und bitte lass den dummen Wortwitz weg, man denkt immer ein 13 jähriger würde den Satz schreiben.
OMG Ich möchte Spiele ohne Probleme spielen...Ich bin Gay...
Ne ehrlich, ja wieso sollte ich mir Mühe machen wenns mit Windows doch einfacher geht?
Gravemind
23.10.2008, 04:34
Nein war er nicht, es ist die Wahrheit. Aber genaues kannst du uns ja mal in diesem Thread (http://garrysmod.de/forum/showthread.php?t=16610) erzählen, wenn dein X-Server nicht mehr startet ;)
hehe vor ein paar tagen lief der x-server nicht mehr :D hab nvidia treiber update gemacht und schon lief es wieder hehe
m0nst3rkill3r
24.10.2008, 20:34
ich steige ganz bewusst nicht auf vista um..
Gayts möchte uns Vista aufzwingen das finde ich nicht gut .. XP war/ist ein schönes Os und bleibt auch so...
Wegen dircet x 10 steige ich nicht auf Vista um 1. mein Rechner ist nicht gut genug dafür 2. sehe ich da einfach keinen Grund zu und 3. große Änderungen sehe ich in dx10 auch nicht... 5. ich habe mal von einer gecrackten Version von direct x 10 gelesen.. jedoch 1. ich hasse Filesharerer 2. ich nutze keine Software die gecrackt ist und besonders nicht Direct x.
meine meinung
*thumbs up for the next post*
Ich habe XP, und will auch dabei bleiben, bis sich ein neues Betriebssystem recht gut etabliert hat(und auch ausgereifr ist)
Wi ich damals mitm Pc-Süchteln anfing(^^) war XP drauf, hab mich dann mit der Zeit selber eingearbeitet und bin eigentlich nur das hier gewohnt.(gut ein paar zeiten win98 gabs^^). Weil mir das alles eigentlich am bekanntesten ist fühl ichmich mit XP am wohlsten. Vista gibts ja jez eh überall nur mehr zu bekommen, und was mich halt stört sind die vielen Abfragen das Startmenü und das sie den Arbeitsplpatz in computer ungeändert haben^^.
Ich kann es nicht bestätigen aber bei XP habe ich iwie merh das Gefühl der Kontrolle, da sich weiß was ichmach, bei Vista isses so das mir das System iwas aufzwingen möchte(jez mal ganz paranoid^^)
XP hat ja auch die längste Zeitspanne gehabt, und hat sicher dehalb auch bei mir festgesetzt.
So Senf abgegeben
Mal davon abesehen:
Meine Schwester ha ja Windows Vista, und jedes mal wenn sie etwas installieren will muss sie auf so ne Bestätigung klicken, dass, das Programm das darf. Ist das überall so oder kann man das abstellen?
Mal davon abesehen:
Meine Schwester ha ja Windows Vista, und jedes mal wenn sie etwas installieren will muss sie auf so ne Bestätigung klicken, dass, das Programm das darf. Ist das überall so oder kann man das abstellen?
Das sind nur Schutz Maßnahmen, die gehören so zu sagen zum eingebauten Viren-Schutz, bei Kaspersky ist sowas ja auch enthalten, und so oft installiert man ja wohl nix oder?
Mal davon abesehen:
Ich habs aus!Das nervt!>.<
Ich besitzt Vista und bin zufrieden damit!Aber ich würde jeder Zeit wieder zu Xp umsteigen aber da mein Pc extra für dieses Betriebssystem hergestellt wurde,hab ich leider keine andere Möglichkeit als bei Vista zu bleiben.
Gravemind
25.10.2008, 19:29
Ich habs aus!Das nervt!>.<
Ich besitzt Vista und bin zufrieden damit!Aber ich würde jeder Zeit wieder zu Xp umsteigen aber da mein Pc extra für dieses Betriebssystem hergestellt wurde,hab ich leider keine andere Möglichkeit als bei Vista zu bleiben.
wär dein pc nicht dann auf windows XP noch schneller als bei vista?
Mal davon abesehen:
Bei den Benutzerkonten, ist das äähm, "Benutzerkontensteuerung"?
Ich guck kurz auf dem Laptop nach und edit es hier rein
edit:
Jo genau, Start -> Einstellungen -> System Steuerung -> Benutzerkonten -> und da dann unten "Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten.
wär dein pc nicht dann auf windows XP noch schneller als bei vista?
Dann könnte ich 1 GB Ram für Spiele benutzen!