Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsamt, ARGE & der Mensch
Hallo,
viele von uns ehemals arbeitenden Menschen hat es schwer erwischt:
- Arbeitslosigkeit
Leider ist heutzutage die Arbeitslosigkeit ein Problem das viele trifft und weiterhin noch viele Menschen treffen wird. Egal was die Medien sagen: Die Arbeitslosenzahlen sind nach wie vor zu hoch.
Viele Menschen wollen auch weiterhin arbeiten aber wenn man um hilfe sucht gibt es nicht viele möglichkeiten, zwei davon wären das Arbeitsamt und die Agentur für Arbeit. Leider prallen in den Ämtern immer mehrere verschiedene Welten aufeinander und nicht selten ist für einzelne Menschen ein schweres Schicksal wenn nicht alles nach Plan verläuft und die Beamten einfach nichts mehr tun (können).
Mich, als Beispiel, verfolgt ein solches Schicksal: Ich werde von Amt zu Amt hin und hergeschoben, von Stadt zu Stadt und letzenendes entstehen mir dadurch nicht geringe kosten die ich zu 100% alleine tragen muss. Da kommt freude auf :/
Wie steht ihr zur ARGE/A-Amt?
LittleSnipes
12.10.2008, 18:25
Arbeitsamt hat mir in einem Beratungsgespräch alternative Berufe rausgesucht und Adressen bei denen ich mich bewerben kann, hab dutzende Einstellungstests und Vorstellungsgespräche demnächst vor mir und hoffe natürlich, dass ich angenommen werde :)
Gravemind
12.10.2008, 19:03
tja, Mit hauptschulabschluss bekommt man auch nix :| ich finds bisschen schade dass das arbeitsamt nix tut für die menschen die wirklich fast unter der brücke schlafen müssen.
tja, Mit hauptschulabschluss bekommt man auch nix :| ich finds bisschen schade dass das arbeitsamt nix tut für die menschen die wirklich fast unter der brücke schlafen müssen.
Äh ja.
Warum soll das Arbeitsamt zu dir kommen?
Du willst schließlich Arbeit, also such dir welche!
Im Arbeitsleben wird dir niemand den "Arsch abwischen" und dir alles hinterhertragen.
Da musst du schon selber mitdenken ;)
mir hat das arbeitsamt 2 jahre lang tolle vorschläge zu meinem berufswunsch geschickt. viele der vorschläge waren absolut nutzlos, da hätt ich auch selber einfach im telefonbuch nach adressen suchen können.
ich hab etliche bewerbungsgespräche und praktika absolviert, für nichts und wieder nichts, ich hab in meinem ordner gute 50 absagen von firmen die mir teilweise noch hoffnungen gemacht haben als ich deren büro verliess.
letztenendes bin ich dann nur dadurch zu einer lehrstelle gekommen dass mir mein chef aus der zivizeit eine empfehlung an die krankenpflegeschule geschickt hat.
also ich persönlich halte nicht viel vom arbeitsamt, so viel machen die auch nicht, sucht euch möglichst selbst möglichst früh eine stelle.
mfg
Ahab
Gravemind
13.10.2008, 07:37
Äh ja.
Warum soll das Arbeitsamt zu dir kommen?
Du willst schließlich Arbeit, also such dir welche!
Im Arbeitsleben wird dir niemand den "Arsch abwischen" und dir alles hinterhertragen.
Da musst du schon selber mitdenken ;)
arbeitsamt ist völliger schwachsinn, die wollten mich in das BEJ schicken, nur um meine noten zu verbessern. hab aber abgelehnt, jetzt bin ich auf der 2 Jährigen Metallfach in der Berufsschule und muss mir nebenbei eine lehrstelle suchen. Das Arbeitsamt schickt nur einen hinterher, und besonders wenn man in der Hauptschule war :mad: . Mit Hauptschule kriegst du einfach nix! ich hab letztes jahr 36 Absagen bekommen weil mein Zeugniss das ist, was es eigentlich nicht sein sollte. Die Leute wollen heutzutage für einen Bäckerberuf REALSCHULABSCHLUSS! omfg, wozu Realschulabschluss?
Doppelpost:
achja, das Arbeitsamt nutzt doch nur diese 1€ Jobber nur damit diese menschen aus der Statistik der Arbeitslosen raus sind ;).
arbeitsamt ist völliger schwachsinn, die wollten mich in das BEJ schicken, nur um meine noten zu verbessern. hab aber abgelehnt, jetzt bin ich auf der 2 Jährigen Metallfach in der Berufsschule und muss mir nebenbei eine lehrstelle suchen. Das Arbeitsamt schickt nur einen hinterher, und besonders wenn man in der Hauptschule war :mad: . Mit Hauptschule kriegst du einfach nix! ich hab letztes jahr 36 Absagen bekommen weil mein Zeugniss das ist, was es eigentlich nicht sein sollte. Die Leute wollen heutzutage für einen Bäckerberuf REALSCHULABSCHLUSS! omfg, wozu Realschulabschluss?
Doppelpost:
achja, das Arbeitsamt nutzt doch nur diese 1€ Jobber nur damit diese menschen aus der Statistik der Arbeitslosen raus sind ;).
Wenn du nur einen Hauptschul-Abschluss("Mit Hauptschule" so wie du es sagst.)
hast, dann ist es dein Problem.
Wenn du dich mehr angestrengt hättest würdest du sicher heute mit einem Realschul-Abschluss da stehen.
Die Anforderungen der Arbeitgeber sind hoch, aber du musst es mal aus der Sicht der Arbeitgeber sehen.
Sie brauchen qualifizierte Leute und zu 80 % sind Haupt-Schüler einfach nur faul und wollen nix lernen.
Gravemind
13.10.2008, 10:29
Wenn du nur einen Hauptschul-Abschluss("Mit Hauptschule" so wie du es sagst.)
hast, dann ist es dein Problem.
Wenn du dich mehr angestrengt hättest würdest du sicher heute mit einem Realschul-Abschluss da stehen.
Die Anforderungen der Arbeitgeber sind hoch, aber du musst es mal aus der Sicht der Arbeitgeber sehen.
Sie brauchen qualifizierte Leute und zu 80 % sind Haupt-Schüler einfach nur faul und wollen nix lernen.
ich war nicht faul :mad: ich habe mich mehr angestrengt als die anderen, und nicht rumgeblödelt. nach der 4. klasse damals musste ich einen einstellungstest für die realschule machen, was natürlich totaler schwachsinn war. O.o (das war das dümmste was meine eltern wirklich zugelassen haben, sonst wäre ich jetzt in der realschule.)
ich war nicht faul :mad: ich habe mich mehr angestrengt als die anderen, und nicht rumgeblödelt. nach der 4. klasse damals musste ich einen einstellungstest für die realschule machen, was natürlich totaler schwachsinn war. O.o (das war das dümmste was meine eltern wirklich zugelassen haben, sonst wäre ich jetzt in der realschule.)
Man kann auch auf der Hauptschule einen Realschulabschluss machen mit einem Jahr mehr.....
Es stimmt, das Arbeitsamt und die ARGE wird einem nicht den Arsch hinterhertragen. Es gilt sich selbst auch anzustrengen.
Ich bekomme in 2 Jahren auch nicht einfach einen Ausbildungsplatz dahergezaubert.
Ich erkundige mich nach Möglichkeiten, frag auch mal nach, wie die Chancen stehen dort später einen Ausblidungsplatz zu bekommen.
Ich habe ja noch Glück, das ich als Chemikant (Wunschberuf nach dem Praktikum!) noch in einen ziemlich neuen Beruf kommen werde.
bdnetplayer
13.10.2008, 19:20
Bin zwar auch auf der Hauptschule, aber mir ist folgendes aufgefallen:
Wie ich finde bekommen Hauptschüler nicht genug zum arbeiten!
Die hälfte der Schulzeit geht ja schon wegen diesen "Ghettokids" drauf.
Dann bekommen wir auch noch nur ein Wahlpflichtunterrich obwohl ich mir
2 gewünscht hätte. Ja, das klingt jetzt sehr nach Streber artigem verhalten
aber es ist nur die Wahrheit.
Dapper_Dan
13.10.2008, 19:24
Bin zwar auch auf der Hauptschule, aber mir ist folgendes aufgefallen:
Wie ich finde bekommen Hauptschüler nicht genug zum arbeiten!
Die hälfte der Schulzeit geht ja schon wegen diesen "Ghettokids" drauf.
Dann bekommen wir auch noch nur ein Wahlpflichtunterrich obwohl ich mir
2 gewünscht hätte. Ja, das klingt jetzt sehr nach Streber artigem verhalten
aber es ist nur die Wahrheit.
Wenn du dir mehr als nur 1 Wahlpflichtfach wünscht, wieso gehst du dann nicht auf eine höhere Schule?
Wenn du dir mehr als nur 1 Wahlpflichtfach wünscht, wieso gehst du dann nicht auf eine höhere Schule?
Was bringt es einem jetzt in der 8/9 Klasse nochmal
die Schule zu wechseln?
Das einzige was man davon hat sind schlechte
Noten man kann ja schlecht erwarten das ein
Hauptschüler der auf eine höhere Schule geht ein
Durschnitt von ca. 2,5 hat.
Nunja also ich hatte Glück, und hatte gleich beim 1. Vorstellungsgespräch einen Ausbildungsplatz.
Ich hätte gerne meinen erweiterten Realschulabschluss bekommen,
aber leider hat es nur zum Normalen gereicht.
Wobei ich sagen muss das nicht Glück das entscheidende ist,
sonder das erste Auftreten beim Betrieb.
Alleine schon wenn man z.B. nicht darauf achtet "Guten Morgen" o.ä.
zu sagen oder sich nicht mit den anderen Bewerbern unterhält,
hat man meist schon verloren.
Man sollte also auch schon Anständigkeit aufweisen ;)
Meine Tipps für euch:
Wenn ihr euch in einem größerem Betrieb bewert z.B. Merceds, Telekom, etc.
dann macht euch vorher im I-Net schlau, was wohl auf euch zukommen wird.
Wenn ihr dann zu einem Einstellungstest oder Auswahlverfahren eingeladen werdet,
dann bereitet euch drauf vor ( siehe auch oben )!
Seit kooperativ und zeigt eine Stärke für Teamfähigkeit.
Bei der Telekom z.B. werden die Vorstellungsgespräche in jeweils 4er-5er Gruppen durch genommen.
Der Vorteil hierbei ist, man kann sich bissle von dern anderen "abhören"
und man ist nicht so nervös.
Macht euch auf jeden Fall über den Betrieb schlau.
Wer sitzt im Vorstand?
Wer leitet die Firma?
Hat die Firma Auszeichnungen bekommen?
All das hilft euch diese Dinge im Gespräch zu verwenden.
Das kommt immer gut an, wenn ihr sowas wie:
"...als ich dann auf Ihrer Website geguckt habe ist mir auch gleich das <Zertifikat hier> aufgefallen..."
Zeigt dem Betrieb das ihr Interesse habt
und sitzt z.B. nicht wie so ein Sack voll Reis im Stuhl.
Mach einen geraden Rücken, etc.
Das mach zwar "Streber" mäßig klingen, aber hey, das macht ihr vielleicht
3-10 mal am Anfang eurer Ausbildung und dann seid ihr auch schon "dicke"
mit dem Ausbilder und dazu habt ihr 'n Ausbildungsplatz ;)
Also keine Scheu!
-----
Ist zwar alles bisschen durcheinander, aber ich hoffe das gibt euch eine
Anregung sowie Motivation euch auf eure Bewerbungen vorzubereiten.
Ach ja, bei Rechtschreibfehlern in der Bewerbung wander ihr gleich innen Papierkorb!