Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inflation? Das Ende des Euros?

Alex22
05.10.2008, 21:47
Tja was denkt ihr? Der Euro-Kurs wird immer schlechter, Banken brauchen Unterstützung und der Gold Preis steigt durch Massen "Geld zu Gold" Käufe.

Kommt eine Inflation? Wird der Euro sterben oder denkt sich die Regierung irgendwas schlaues aus? Geht gar die ganze Börse in Arsch?

Ich persönlich denke, dass der Euro vollkommen verworfen wird und die Regierung jetzt schon eine neue Währung druckt.

Pac_187
05.10.2008, 21:49
Also wenn es einen Börsencrash gebe sollte, dann sehen wir sicherlich ziemlich "alt" aus.

Aber ich denke nicht das es soweit kommen wird,
sondern die Regierung wird das Minus der Banken durch Steuergelder ausgleichen.

Bin kein Politik/Wirtschafts-Experte aber ich denke so wird es laufen ;)

t3z
05.10.2008, 21:53
es wird sicher eine inflation geben, das lässt sich garnet leugnen so wies jez wirtschaftlich ausschaut, ich denke aber bevor es zu stark wird greift die regierung ein. es ist sicher nicht so stark wie in den usa, aber die welle schwappt jez langsam auch zu uns rüber

das der euro sterben wird halt ich für unsinn, im vergleich zum dollar sind wir noch ziemlich drüber, da dürften die zuerst hopps gehn

ps:find ich schön, dass es auch mal son wirtschaftliche thread gibt:)

WeltEnSTurm
05.10.2008, 21:54
Toll, wir zahlen immer mehr und mehr, und dann sollen wir noch zahlen damit die Banken nicht draufgehen?

Pac_187
05.10.2008, 21:57
Immer noch besser als dass die Kohle bei Herrn Scheuble aufn Konto landet ;)

t3z
05.10.2008, 21:58
Toll, wir zahlen immer mehr und mehr, und dann sollen wir noch zahlen damit die Banken nicht draufgehen?

mhm, du kannst dir aber ausuchen jez was zu zahlen und danach gehts wieder so halbwegs, oder du kannst das geld zum heizen verwenden[achtung überzeichnet]
nichts gegen dich aber der spruch ist richtig populistisch^^

guckuck
05.10.2008, 22:03
Inflation gibt es (fast) immer.

Pac_187
05.10.2008, 22:06
Die war beim Euro aber noch nicht so groß das sich keiner mehr was Leisten konnte.

Husky
05.10.2008, 22:09
Inflation gibt es (fast) immer.

Deswegen spricht man ja nicht mehr von der Inflation sondern schon über den Inflationswert.

Außerdem: Die Regierung steht, wenn eine Bank hops geht und damit das erspartes von Leuten, grade.

Die Banken haben meist auch ein Entschädigungslimit.

Die war beim Euro aber noch nicht so groß das sich keiner mehr was Leisten konnte.

Diese Zeiten sind schon länger da, glaube mir, ich habe es schon selber gespürt.

ossijunior
05.10.2008, 22:18
hilllfe brot 259.89 euro O_o
geld in etwas handhaftes investieren, wie die frauen in schmuck die sind schlau, die haben aus dem 2.ten weltkrieg gelernt... ich war noch nie für den euro, die gute alte mark rulez, und nein es wird keine infaltion geben...

Alex22
05.10.2008, 22:19
Tja wenn es ne Inflation gibt dann haben die mit Schulden (auch mein Bruder) Glück, da soweit ich weiß die Schulden verschwinden wenn man für n Brot n Fuffie(50 Million D: ) hin schmeißen muss.

ossijunior
05.10.2008, 22:23
da hast du recht^^, da sollte man doch schnell nen großen kredit aufnehmen "wenn man in die zukunft sehen könnte"

Husky
05.10.2008, 22:24
Tja wenn es ne Inflation gibt dann haben die mit Schulden (auch mein Bruder) Glück, da soweit ich weiß die Schulden verschwinden wenn man für n Brot n Fuffie(50 Million D: ) hin schmeißen muss.

Das erinnert mich an die Zeit der Weimarer Republik, da mussten Leute mit Schubkarren Geld in die Bäckerei bringen für ein Bild.

Außerdem: Es wird genug produziert, und die Regierung würde so etwas nie zulassen.

(Wir haben zwar scheiß Politiker, aber sie können wirklich noch etwas.... aber nur ein klein wenig.)

Alex22
05.10.2008, 22:27
Das erinnert mich an die Zeit der Weimarer Republik, da mussten Leute mit Schubkarren Geld in die Bäckerei bringen für ein Bild.

Außerdem: Es wird genug produziert, und die Regierung würde so etwas nie zulassen.

(Wir haben zwar scheiß Politiker, aber sie können wirklich noch etwas.... aber nur ein klein wenig.)

Lebensmittelscheine...

Husky
05.10.2008, 22:27
Lebensmittelscheine...

So in der art.

ossijunior
05.10.2008, 22:29
kann mich auch noch an so ein bild erinnern in der schule wo kinder mit rießen geldbündel gespielt haben ^^

€r!k
05.10.2008, 23:12
Mich kotzt das nur an, dass die Amis seit 1920 nix mehr gelernt haben. Stattdessen hat die Regierung noch eine Bank gegründet, damit sich jeder dort n Haus kaufen kann und diese Bank dann privatisiert. Und jetzt hat diese Bank die Immobilienkriese und auch das jetzt verzapft... jetzt haben die die wieder Staatlich gemacht.

Die Amis scheinen wirklich nichts daraus gelernt zuhaben, Hauptsache das Geld steckt in der Tasche. Dass Politiker keine Banken führen können hat der Milbradt auch gezeigt.

Husky
06.10.2008, 00:37
Mich kotzt das nur an, dass die Amis seit 1920 nix mehr gelernt haben. Stattdessen hat die Regierung noch eine Bank gegründet, damit sich jeder dort n Haus kaufen kann und diese Bank dann privatisiert. Und jetzt hat diese Bank die Immobilienkriese und auch das jetzt verzapft... jetzt haben die die wieder Staatlich gemacht.

Die Amis scheinen wirklich nichts daraus gelernt zuhaben, Hauptsache das Geld steckt in der Tasche. Dass Politiker keine Banken führen können hat der Milbradt auch gezeigt.

Tja, und da dachte man die hätten was aus der großen Depression gelernt.

LittleSnipes
06.10.2008, 00:55
Geht die Inflation des Euros nicht gerade zurück? Meinte mein Vater jedenfalls :-?

D4RkHaZz
06.10.2008, 11:21
Die Inflation wäre auf jeden Fall stark angestiegen, wäre die US Regierung mit ihrem 700 Millionen Bankenrettungsplan durchgekommen. Soweit ich mich nicht irre, sollte gut 1/3 davon durch neu gedrucktes Geld bezahlt werden. Mehr Geld im Umlauf -> Inflation steigt. Und dadurch, dass ja alle Währungen voneinander abhängig sind, wäre das über kurz oder lang auch bei uns angekommen.

Ich bin ja nicht so ein sonderlich großer Fan von Behauptungen wie "Die Amis sind an allem schuld", aber in diesem Fall haben sie das schon selbst zu verschulden. Das ganze System der Investementbanken war quasi ein riesig großes Schneeballsystem, denn im Prinzip handeln diese Banker nicht mit materiellen Gütern. Das ganze System ist dann natürlich extrem risikobehaftet.
Ich tippe mal darauf, dass die Inflation in den kommenden Monaten schon etwas steigen wird, da die Regierungen nun wohl öfters auf Bankenrettungspläne zurückgreifen müssen.

!Xirteg!
06.10.2008, 11:52
Momentan gibt es wieder eine höhere Inflation, aber wie guckuck schon sagte, es gibt immer Inflation, jedoch ist diese immernoch nicht so schlimm, wie in den Jahren nach dem Mauerfall. (Das wäre auch schon eine richtige Krise).

Dapper_Dan
06.10.2008, 12:29
Ich denke kaum dass es soweit kommt! Die Regierung schafft das schon...:|

sasha-sexyfur
06.10.2008, 14:42
"Die Regierung greift ein"....:roll:

!Xirteg!
06.10.2008, 15:27
Ich denke kaum dass es soweit kommt! Die Regierung schafft das schon...:|

Unsere Regierung schafft es noch nichmals, beim Thema "Klimaschutz" ihre 15 Liter Wagen abzustellen.

John Loves Hate
06.10.2008, 15:52
Um hier mal einige Sachen klarzustellen:

Die Regierung greift NICHT in Geldwirtschaftliche Prozesse ein. Der Staat ist lediglich für finanzpolitische Maßnahmen zuständig.

Die Regierung kann deshalb auch kein Geld in den Umlauf pumpen, das ist die Aufgabe der EZB (Eurpäische Zentralbank). Diese steuert durch Quantität (WIEviel Geld im Umlauf ist) und Leitzins (An welcher Höhe des Zinssatzes sich die Geschäftsbanken orientieren sollen).

Also hat nach Auffassung vieler die Inflation neoquantitätstheoretische Hintergründe (die Geldmenge steuert jeden wirtschaftlichen Prozess).

Da die EZB zur Zeit eine expansive Geldpolitik betreibt, steigt (laut Theorie) auch die Inflation, was allerdings auch dazu führt, dass Unternehmen Investitionen tätigen (aufgrund des niedrigen Zinssatzes) und somit die Wirtschaft ankurbeln. Umgekehrt ist es bei einer restriktiven Geldpolitik, bei der der Leitzins erhöht wird -> weniger Geld im Umlauf, niedrige Inflationsrate.

Beide Ziele (die übrigens Teil des magischen Vierecks (Geldwertstabilität, Vollbeschäftigung, außenwirtschaftliches Gleichgewicht, stetiges Wirtschaftswachstum - Stabilitätspakt - sind) sind laut Theorie aber kaum miteinander vereinbar.

//edit: Möge der OP doch bitte die Option "Die Regierung greift ein" herausnehmen, da ich eben klargestellt habe, dass sie die Inflationsrate nicht steuern kann!.!.!

Nun zum Thema: Inflationen sind seit Jahrzenten Gang und Gebe. Sie haben sich lediglich in der Ursache unterschieden (es gibt mindestens ein dutzend Theorien, aber es würde jetzt den Rahmen sprengen, sollte ich alle aufzählen und erklären).

Damit will ich sagen, dass ich denke, dass die EZB die Inflation bzw. den HVPI (Harmonisierter Verbraucherpreisindex) unter einen kritischen Wert senken wird, zur Zeit beträgt erstere meines Wissens ca. 3.5 %.

Außerdem würde ich im Leben nie soweit gehen, zu sagen, dass es das Ende des Euros ist. Dafür sprechen einige Argumente:

Die DM war eine der stabilsten Währungen der Welt und hat ebenfalls zig Krisen (Ölpreisschocks o.Ä.) überstanden
Da die EZB autnom und frei von jeglichen staatlichen Einflüssen agieren MUSS, wird sie auch den Euro stabil halten

Hintergrund: Einige werden durch den Geschichtsunterricht wissen, dass es in Deutschland nach dem 1. und 2. Weltkrieg eine Hyperinflation gab (weit über 1.000.000 % Preisanstieg), weil der Staat Geld drucken ließ. Daraus hat man gelernt und klargemacht, dass ab da lediglich die EZB Gelddrucke veranlassen und Geld in Umlauf bringen kann.

SoWi LK FTW! :D

!Xirteg!
06.10.2008, 15:57
Guter Text

SoWi LK FTW! :D

Da steht alles drin, was man dazu sagen kann.

Und du hast recht, Sowi FTW!

t3z
06.10.2008, 18:29
das Problem warum das ja alles in den Usa ausgebrochen ist, ist ja das die Amerikaner eine ganz andere Lebensphilosophie habe als wir, das soll jez aber kein Ami-Bashing werden. Die Amerikaner haben in ihrer ganzen Geschichte nie so richtig einen auf den Deckel bekommen wie wir, damit mein ich jez Europa. Da ja 2 Weltkriege praktsich vor unserer Tür stattfanden, haben wir Europäer ein ganz anderes Sicherheitsempfinden. Gut die Amerikaner haben auch Krisen gehabt, jedoch hat diese entweder nicht so unmittelbar die Bevölkerung erwischt oder sie hatten sich recht schnell erholt. Die sind dadurch um ein weites konsumfreudiger als wir, das tolle ist die haben dadurch immer eine gute Wirtschaft, wo viel Geld fließt da ist auch viel Wirtschaftswachstum.
Joa was macht man jez mit dem ganzen Geld was im Umlauf ist, man investiert es! Schaun wir mal was recht gut im Wertsteigen ist...jaja..Immobilien..die sind gut im Wert da investiern wir.
Da ja jeder viel Geld machen will, wollten nun die Banken nun auch mitreden, man will ja schließlich auch was vom Kuchen. Also geben die Banken hohe Kredite auf die Immoblilien, weil die steigen ja eh, da haben wir das Geld ganz schnell wieder drinnen.
Gut die Manager in den Banken haben sich hier aber etwas verspekuliert, die Preise sind nicht immer am steigen. Und wenn das Geld was in den ganzen immoblilien steckt nun aufeimal nicht mehr zurückkommt, freut das nicht nur die Bank nicht, sondern auch die Aktionäre und Investoren. Es ist verständlcih wenn es vorsichtige gibt die sofort abspringen, Aktionäre und Investoren zugleich, und das gannz Tolle daran ist, dass dadurch der Kurs fällt.
Gerade auf einem freien Markt, wo geglaubt wird[von den Amis jez] dass dieser Slebstregulierend ist, ist sowas nicht gerade gut. Es hat zwar einige zeit funktioniert, aber irgendwann eben nicht, der freie Markt eben nicht vollständig Selbstregulierend vorallem der Aktienmarkt
Logische Konsequenz:--> BUMM

so denke ich ist das alles zustande gekommen

mfg t3z

sasha-sexyfur
06.10.2008, 18:43
Irgendwie reden hier alle so als ob die Finanzkrise plötzlich (und unwissentlich)
aufgetaucht wäre und die Weltbanken sich nun die Köpfe darüber zerbrechen wie die "Krise" zu beheben sei.

WeltEnSTurm
06.10.2008, 18:54
Wieso muss man, nur weil mehr geld da ist, alles teurer machen?

sasha-sexyfur
06.10.2008, 19:01
Wieso muss man, nur weil mehr geld da ist, alles teurer machen?

Wenn jeder mehr Geld hat, will jeder auch mehr Geld für seine Waren...
etwas schwer zu erklären...

Stell dir vor jeder hätte eine Gelddruckmaschiene im Keller... ;)

WeltEnSTurm
06.10.2008, 19:04
Wenn jeder mehr Geld hat, will jeder auch mehr Geld für seine Waren...
etwas schwer zu erklären...

Stell dir vor jeder hätte eine Gelddruckmaschiene im Keller... ;)

Naja, dann wär jeder glücklich, aber das will natürlich keiner...

Und sind wir jetzt alle geldwäscher weil die preise so ansteigen?

John Loves Hate
06.10.2008, 19:30
das Problem warum das ja alles in den Usa ausgebrochen ist, ist ja das die Amerikaner eine ganz andere Lebensphilosophie habe als wir, das soll jez aber kein Ami-Bashing werden. Die Amerikaner haben in ihrer ganzen Geschichte nie so richtig einen auf den Deckel bekommen wie wir, damit mein ich jez Europa. Da ja 2 Weltkriege praktsich vor unserer Tür stattfanden, haben wir Europäer ein ganz anderes Sicherheitsempfinden. Gut die Amerikaner haben auch Krisen gehabt, jedoch hat diese entweder nicht so unmittelbar die Bevölkerung erwischt oder sie hatten sich recht schnell erholt. Die sind dadurch um ein weites konsumfreudiger als wir, das tolle ist die haben dadurch immer eine gute Wirtschaft, wo viel Geld fließt da ist auch viel Wirtschaftswachstum.
Joa was macht man jez mit dem ganzen Geld was im Umlauf ist, man investiert es! Schaun wir mal was recht gut im Wertsteigen ist...jaja..Immobilien..die sind gut im Wert da investiern wir.
Da ja jeder viel Geld machen will, wollten nun die Banken nun auch mitreden, man will ja schließlich auch was vom Kuchen. Also geben die Banken hohe Kredite auf die Immoblilien, weil die steigen ja eh, da haben wir das Geld ganz schnell wieder drinnen.
Gut die Manager in den Banken haben sich hier aber etwas verspekuliert, die Preise sind nicht immer am steigen. Und wenn das Geld was in den ganzen immoblilien steckt nun aufeimal nicht mehr zurückkommt, freut das nicht nur die Bank nicht, sondern auch die Aktionäre und Investoren. Es ist verständlcih wenn es vorsichtige gibt die sofort abspringen, Aktionäre und Investoren zugleich, und das gannz Tolle daran ist, dass dadurch der Kurs fällt.
Gerade auf einem freien Markt, wo geglaubt wird[von den Amis jez] dass dieser Slebstregulierend ist, ist sowas nicht gerade gut. Es hat zwar einige zeit funktioniert, aber irgendwann eben nicht, der freie Markt eben nicht vollständig Selbstregulierend vorallem der Aktienmarkt
Logische Konsequenz:--> BUMM

so denke ich ist das alles zustande gekommen

mfg t3z

Hier herrscht echt eine große Unwissenheit. Zugegeben, das ist ein SEHR heikles und umfangreiches, sowie äußerst komplexes Thema. Und auch ich bin kaum "im Sattel", aber wenn man nicht 100 %ig weiß, wovon man da redet, dann sollte man es lassen.

Die Immobilienkrise entstand dadurch, dass amerikanische Banken Kredite zu einem besonders niedrigen Zinssatz vergaben. Selbstverständlich sind zig tausend Konsumenten auf den Billig-Zins-Zug aufgesprungen.

Der Haken war: Variable Zinssätze.

Die Schuldner wurden schon nach kurzer Zeit von stetig wachsenden Zinssätzen überrascht und konnten im Endeffekt das Geld nicht an die Gläubiger (die Banken) zurückzahlen.

Resultat: Den Banken fehlten plötzlich horrende Beträge von zig Tausend amerikanischen Häusle-Bauern.

Alex22
06.10.2008, 19:45
Hier herrscht echt eine große Unwissenheit. Zugegeben, das ist ein SEHR heikles und umfangreiches, sowie äußerst komplexes Thema. Und auch ich bin kaum "im Sattel", aber wenn man nicht 100 %ig weiß, wovon man da redet, dann sollte man es lassen.

Die Immobilienkrise entstand dadurch, dass amerikanische Banken Kredite zu einem besonders niedrigen Zinssatz vergaben. Selbstverständlich sing zig tausend Konsumenten auf den Billig-Zins-Zug aufgesprungen.

Die Schuldner wurden schon nach kurzer Zeit von stetig wachsenden Zinssätzen überrascht und konnten im Endeffekt das Geld nicht an die Gläubiger (die Banken) nicht zurückzahlen.

Resultat: Den Banken fehlten plötzlich horrende Beträge von zig Tausend amerikanischen Häusle-Bauern.

FTW Hört auf Wikipedia Artikel zu studieren D:

Husky
06.10.2008, 19:58
Irgendwie reden hier alle so als ob die Finanzkrise plötzlich (und unwissentlich)
aufgetaucht wäre und die Weltbanken sich nun die Köpfe darüber zerbrechen wie die "Krise" zu beheben sei.

Es war aber vorher halt nicht so stark bekannt und so schwer.

Ich interessiere mich dafür und finde es angenehm, darüber hier mit anderen zu diskutieren.

Denkt ihr, in der Schule kann ich das?

Das hat gar nichts damit zu tun.

Alex22
06.10.2008, 20:00
Das hat gar nichts damit zu tun.

Meiner Meinung nach schon?

John Loves Hate
06.10.2008, 20:01

'n Scheiß Wikipedia. Das Ding ist, dass das Thema unserer letzten SoWi LK Klausur Geldpolitik & Europäische Zentralbank war. Also unterlass' bitte deine gegenstandslosen Behaupungen.

sasha-sexyfur
06.10.2008, 20:34
Ich interessiere mich dafür und finde es angenehm, darüber hier mit anderen zu diskutieren.

Denkt ihr, in der Schule kann ich das?

Lehrer glauben sie wissen mehr und die meißten Schüler...sind einfach nur dumm...

Husky
06.10.2008, 21:33
'n Scheiß Wikipedia. Das Ding ist, dass das Thema unserer letzten SoWi LK Klausur Geldpolitik & Europäische Zentralbank war. Also unterlass' bitte deine gegenstandslosen Behaupungen.

Das meinte ich.

SoWi LK, wie heißt das Fach ausgeschrieben?

t3z
06.10.2008, 21:40

Die Immobilienkrise entstand dadurch, dass amerikanische Banken Kredite zu einem besonders niedrigen Zinssatz vergaben. Selbstverständlich sind zig tausend Konsumenten auf den Billig-Zins-Zug aufgesprungen.

Die Schuldner wurden schon nach kurzer Zeit von stetig wachsenden Zinssätzen überrascht und konnten im Endeffekt das Geld nicht an die Gläubiger (die Banken) zurückzahlen.

oke zu meiner verteidigung muss ich sagen dass inser WIR-Lehrer uns das so in etwa erklärt habe wie ich es geschrieben habe, kann sein das ich das ja falsch verstanden habe, habe aber auch unter druntergeschireben das ich so denke das es passiert ist.
so! aber hätte ich das jez nicht geschrieben weil ich ja keine ahnung habe, dann hät ich von dir nicht die richtige erklärung bekommen, was recht hilfreich war. son forum ist ja zum diskutieren da, un dgerade bei so einem komplizierterem thema kann man denk ich schon mal schreiben wie man es sich selber denkt auch wenn man es nicht genau weiß[ bei normalen themen ists ja verständlich]

!Xirteg!
06.10.2008, 21:43
Das meinte ich.

SoWi LK, wie heißt das Fach ausgeschrieben?

Sozialwissenschaft (Leistungskurs)

Man Ted, ich beneide dich...Sowi als LK...ich habe über das Thema auch schon Klausuren geschrieben, ach was waren das noch Zeiten als man in der 8.-10. Klasse über sowas geredet hat.

Alex22
06.10.2008, 23:20

Wtf wie bistn du drauf?
OMG ICH HAB IN DER WIKIPEDIA GELESEN ICH BIN SCHLECHT?

John Loves Hate
07.10.2008, 01:09
Wtf wie bistn du drauf?
OMG ICH HAB IN DER WIKIPEDIA GELESEN ICH BIN SCHLECHT?

Ganz easy, Digga. Ich lasse mir nur nicht gerne vorwerfen, dass ich mein Wissen über ein solches Thema lediglich aus Wikipedia beziehe.

D4RkHaZz
07.10.2008, 10:25
Genau! Das ist Ted's Thread!

gmodbest
07.10.2008, 14:07
Blödheit? Das ende der Schlauen?

ps: wär nen geiles Thema!

Nein der Euro wird nicht aussterben ;D