PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht über 60 fps?



don-banane
13.09.2008, 11:43
Hallo.
Wenn ich ein Spiel spiele komme ich nicht über 60 fps. Nicht dass mir das nicht reichen würde, aber mehr hätte ich schon gerne :gmod:
Ich vermute schwer dass es an der Nvidia Software liegt, weil man da nur zwei Einstellungen machen kann, 59 und 60 hz. Wie kann ich diese "Blockade" jetzt abschalten? Danke für euere Hilfe ;)

bdnetplayer
13.09.2008, 11:46
Versuch mal VSync abzuschalten, müsste irgendwo in der beiliegenden
Nvidia Software sein. Ich persönlich weiss nicht wo sie ist.

Pac_187
13.09.2008, 11:50
Kurze Erklärung:

FPS=Frames pro Sekunde: Wie viel Bilder werden pro Sekunden dargestellt.

Hz: Bildwiederholrate, wenn du noch einen CRT ( Röhrenmonitor ) hast,
dann wirst du merken das er bei einer Niedrigen Herzzahl flimmert,
je höher ist also besser, sonst geht es nämlich ziemlich auf die Augen ;)

-----

Was die Limitierung auf 60 fps angeht, hast du im Spiel V-Sync angestellt?

Wenn ja, dann wird die FPS auf die Maximale ausgewählte Herzzahl des Monitiors beschränkt!
Somit entstehen keine Schlieren, etc.

Versuch einfach mal V-Sync auszustellen.

WeltEnSTurm
13.09.2008, 11:52
Hallo.
Wenn ich ein Spiel spiele komme ich nicht über 60 fps. Nicht dass mir das nicht reichen würde, aber mehr hätte ich schon gerne :gmod:
Ich vermute schwer dass es an der Nvidia Software liegt, weil man da nur zwei Einstellungen machen kann, 59 und 60 hz. Wie kann ich diese "Blockade" jetzt abschalten? Danke für euere Hilfe ;)

Was würde dir das bringen? Magst du große Zahlen?
Es würde für dich keinen Unterschied machen ob es jetzt 40 oder 100 fps sind, da das menschliche Auge nur 30 Bilder in der Sekunde wahrnehmen kann.
Alles darunter würde ruckeln.

nowai
13.09.2008, 13:10
Was würde dir das bringen? Magst du große Zahlen?
Es würde für dich keinen Unterschied machen ob es jetzt 40 oder 100 fps sind, da das menschliche Auge nur 30 Bilder in der Sekunde wahrnehmen kann.
Alles darunter würde ruckeln.

Also ich hab was von 25 FPS gehört. :gmod:

WeltEnSTurm
13.09.2008, 13:13
Also ich hab was von 25 FPS gehört. :gmod:

Jaa, ok, 25 :P
Aber komischerweise ruckelts für mich mit 25 fps :P

bdnetplayer
13.09.2008, 13:17
Jaa, ok, 25 :P
Aber komischerweise ruckelts für mich mit 25 fps :P

Dein Fernsehen ruckelt?

Lucid
13.09.2008, 13:21
Dein Fernsehen ruckelt?

Ist mir ziemlich egal ob Fernseher 25 FPS haben :gmod:
25 FPS sind für mich Standbilder... am PC zumindest :|

WeltEnSTurm
13.09.2008, 13:22
Unser fernseher ist so alt dass man da nichts merkt :P
Aber bei Videos kommts mir schon so vor als ob es ruckeln würde :gmod:

nowai
13.09.2008, 14:02
Jaa, ok, 25 :P
Aber komischerweise ruckelts für mich mit 25 fps :P

Bei mir ruckelts auch bis 25 fps. :gmod:

Meine Freunde sagen immer, es würde gar nicht ruckeln. Dann schau ich auf den Bildschirm und es stottert ohne Ende. :P

don-banane
13.09.2008, 15:14
Hertz sind ja anzahl pro sekunde, da dachte ich an einen Zusammenhang :gmod:

Und danke für den Tipp, ohne Vsync bekomme ich gigatische fps, aber es sieht viel hässlicher aus, also schalte ich es wieder ein ;)
Ach ja, ich kann noch etwas ruckeln feststellen, bei schnellen bewegungen, aber das liegt dann wohl an dem Monitor (obwohl der 2ms hat)

Lucid
13.09.2008, 15:18
Hertz sind ja anzahl pro sekunde, da dachte ich an einen Zusammenhang :gmod:

Und danke für den Tipp, ohne Vsync bekomme ich gigatische fps, aber es sieht viel hässlicher aus, also schalte ich es wieder ein ;)
Ach ja, ich kann noch etwas ruckeln feststellen, bei schnellen bewegungen, aber das liegt dann wohl an dem Monitor (obwohl der 2ms hat)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tearing :)

http://www.matthoover.com/samsung/tearing_01.jpg

MindFreak
13.09.2008, 17:53
Ich habe einen CRT von 05 VSync immer aus und noch nie sowas gehabt und meine Grafik wird davon auch nich besser

WeltEnSTurm
13.09.2008, 18:07
Ich habe einen CRT von 05 VSync immer aus und noch nie sowas gehabt und meine Grafik wird davon auch nich besser

Manchmal kann es ohne Vsync passieren, dass wenn du dich in einem Spiel schnell drehst oder die sicht wechselt der obere teil (für 1-5 ms) neu ist und die andere hälfte noch die alte. Sieht unschön aus, als ob irgendwer in der mitte abgeschnitten hätte.
Bei manchen bildschirmen passiert das mehr, bei anderen weniger häufig.

John Loves Hate
14.09.2008, 16:55
Meine Freunde sagen immer, es würde gar nicht ruckeln. Dann schau ich auf den Bildschirm und es stottert ohne Ende. :P

Bist ja'n Killer.

monky2k6
14.09.2008, 19:08
Nochmal zu dem V-Sync Zeugs:

Ich halte immer noch daran fest das das diese "versetzten Bilder" ein TFT Problem sind, da diese eine Reaktionszeit haben und nicht so schnell mitkommen wenn die Aktualisierungsraten nicht übereinstimmen.

Bei Röhrenmonitoren gibt ja die Hz Zahl an, wie oft in der Sekunde das Bild aktualisiert werden soll.

Das heißt das bei mir mit 85Hz 85mal in der Sekunde dieser Elektronenstrahl über die 1280x960 Bildpunkte flitzt und die aktualisiert.

Ich hatte noch nie Ruckler oder verzerrte Bilder, egal wie schnell ich mich bei UT im Kreis drehe :D