Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 01.09 Der Alltag oder eher Der ernst des Lebens?
ossijunior
01.09.2008, 17:45
Der 01.09 jaja für einige hat heute der ernst des lebens begonnen z.b. wie ich, "Ausbildung" und auch noch einer meiner lieblings tätigkeiten in der Ausbildung zum Mechatroniker :D, wurde auch gleich hart dran genommen, die ersten 2 wochen werden wir wahrscheinlich nur U-Stahl bearbeiten heute mussten wir glaube 5 stunden dran rumfeilen, reißen, messen usw, ich glaube das ist das übliche :D, jetzt meine frage, habt ihr auch gerade erst eure ausbildung begonnen, seit ihr in der ausbildung oder geht ihr weiter auf die schule?
(ich muss sagen ich bin ganz schön ko jetzt nach 7 wochen ferien ^^)
ich hab schon am 01.08.08 mit der ausbildung zum elektroniker für energie und gebäudetechnik angefangen
Ich hab heut auch wieder ersten Schultag gehabt, da ich schon in der dritten HTL bin wars nicht so besonders aufregend oder so.
Es war auf jeden Fall wieder Lustig alle aus meiner Klasse wiederzusehen :)
Und jetzt haben wir sogar ein Mädel in der Klasse :D (vor den Ferien warens noch drei oder vier nur haben sich die alle noch eine oder zwei Wochen vor Schulanfang umentschieden...)
Ahja ich bin an einer HTL für Informationstechnik im Zweig Netzwerktechnik (der zweite ist Medientechnik)
LittleSnipes
01.09.2008, 21:13
Ich hatte heute Einstellungstest, es war ok aber irgendwie scheiße mal schaun was passiert.
Jedenfalls gibt es was wichtigeres was es über den 1.9. gibt.
Polen
Kanye Best
01.09.2008, 21:16
Ich hatte heute Einstellungstest, es war ok aber irgendwie scheiße mal schaun was passiert.
Jedenfalls gibt es was wichtigeres was es über den 1.9. gibt.
Polen
Am 01.09. fand auch das Match des Jahrhunderts statt D:
LittleSnipes
01.09.2008, 21:26
Am 01.09. fand auch das Match des Jahrhunderts statt D:
Ja, das Nazi Reich gegen den Rest der Welt.
Kanye Best
01.09.2008, 21:29
Ja, das Nazi Reich gegen den Rest der Welt.
Nein, Bobby Fischer gegen den anderen da.
Dapper_Dan
01.09.2008, 21:39
Habe jetzt noch Ferien. Schau aber dass ich mich jetzt für 2009 bewerbe, da ich jetzt noch 1 Jahr Schule habe. (Mittlere Reife). Und dann schauen wir mal...:)
monky2k6
01.09.2008, 21:49
Also die meisten Ausbildungen beginnen in der Regel schon am 01.08. :-?
Meine Ausbildung begann nun auch am 01.08. hab aber schon vorher ein halbes Jahr Praktikum dort gemacht.
Ich bin da aber weniger Auszubildender sondern eher "Arbeiter". Hab mein eigenes Büro, kann mir selber meine Arbeit einteilen und bin bei EDV-Problemen mittlerweile Ansprechpartner Nr. 1. 8) (Auch wenn einem das nach ner Zeit ganz schön auf den Sack geht D: )
"Der Ernst des Lebens" beginnt mit dieser Ausbildung für mich aber schon zum 2. mal ;)
Dapper_Dan
01.09.2008, 21:51
Also die meisten Ausbildungen beginnen in der Regel schon am 01.08. :-?
Meine Ausbildung begann nun auch am 01.08. hab aber schon vorher ein halbes Jahr Praktikum dort gemacht.
Ich bin da aber weniger Auszubildender sondern eher "Arbeiter". Hab mein eigenes Büro, kann mir selber meine Arbeit einteilen und bin bei EDV-Problemen mittlerweile Ansprechpartner Nr. 1. 8) (Auch wenn einem das nach ner Zeit ganz schön auf den Sack geht D: )
"Der Ernst des Lebens" beginnt mit dieser Ausbildung für mich aber schon zum 2. mal ;)
Darf ich fragen, was du beruflich machst?
monky2k6
01.09.2008, 22:15
Informatikkaufmann.
Werde halt aber neben dem IT-Bereich auch im Controlling geschult.
Dapper_Dan
01.09.2008, 23:36
Informatikkaufmann.
Werde halt aber neben dem IT-Bereich auch im Controlling geschult.
Cool. Ich bewerbe mich langsam als Fachinformatiker entweder in Systemintegration oder Anwendungsentwicklung, kann mich da noch nicht 100% entscheiden, ich bin eher für Systemintegration...:-?
Übelege dir das gut ;)
Anw.: Programmieren, etc.
Sysint.: Aufbauen von Netzwerken sowie einrichten von Server, etc.
Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker
begonnen und muss sagen das es mir doch recht viel Spaß macht!
Man lernt sehr viele Dinge dazu, vor allem was die DSL Technik und Netzwerke angeht.
Übelege dir das gut ;)
Anw.: Programmieren, etc.
Sysint.: Aufbauen von Netzwerken sowie einrichten von Server, etc.
Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker
begonnen und muss sagen das es mir doch recht viel Spaß macht!
Man lernt sehr viele Dinge dazu, vor allem was die DSL Technik und Netzwerke angeht.
Was is wenn man grad in soeiner Schule ist und sich nicht für Programmiern interressiert? Oder MUSS man Programmiern können?
Berufsschule? Bzw: Auszubildender (heute heißt das ja Azubi).
monky2k6
02.09.2008, 18:16
Ich wollte auch ursprünglich Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung werden, aber mein Zeugniss ist zu schlecht D: Und mit Realschulabschluss ist es eh sehr schwer an was heran zu kommen.
Aber mit meinem Ausbildungsberuf jetzt bin ich voll und ganz zufrieden :D
lol-kunde
02.09.2008, 18:23
Ich bin mache eine ausbildung zum Stattlich geprüften Wirtschaftsassistent, is ne Berufsschule, wenn ich diesen Abschluss habe kann ich verdammt vieles machen.
Ich gehe nun auch auf eine Gewerbeschule für IT-Systemelektroniker/Elektromechaniker.
Ist eigtl. ganz angenehm dort nur das ich einen vercrackten Mathe Lehrer habe, außerdem noch ein paar Assi´s mitten drin, naja wie gesagt eigtl. ganz ok!
Ich gehe nun auch auf eine Gewerbeschule für IT-Systemelektroniker/Elektromechaniker.
Ist eigtl. ganz angenehm dort nur das ich einen vercrackten Mathe Lehrer habe, außerdem noch ein paar Assi´s mitten drin, naja wie gesagt eigtl. ganz ok!
Hast eh mal gesagt das die dich messern wollen xD
D4RkHaZz
02.09.2008, 19:18
Ich fange jetzt mit meinem Studium der Wirtschaftsinformatik in Münster an.
ossijunior
02.09.2008, 19:31
wow O_O wenn man das so hört was ihr alles macht oder machen wollt :up:
wollte mich auch als informatikkaufmann bewerben, doch als ich letztes jahr mein praktikum gemacht hatte, verging es mir, klar ist es schön und gut, es kommt auf den betrieb und das arbeitsumfeld drauf an, aber trotzdem wird da nicht ein sehr großer unterschied zu den anderen betrieben sein.(bin an computer interessiert keine frage, aber habe auch keine lust den ganzen tag vorm pc zu hocken zu reparieren studieren montieren usw ist einfach auf die zeit langweilig sowas konnte ich schon mit 10 mein erster pc gleich mal auseinander genommen :D ) naja auf jedenfall mal ne frage wo wohnt ihr denn, ich wohne in Baden-Württemberg, zumindest ist es bei uns so üblich das die immer am 01.09 anfangen, denke mal das es von den ferien her abhängig ist, weil wir hatten glaube erst am 24.07 ferien und dann am 01.08 anfangen wäre ja plöde ^^
mfg Ossijunior
lol-kunde
02.09.2008, 19:53
Hehe, fast alle wollen irgentwas mit Informatik machen:lol:
monky2k6
02.09.2008, 22:00
Hehe, fast alle wollen irgentwas mit Informatik machen:lol:
Ja, und deswegen bin ich um so glücklicher das ich irgend eine Eigenschaft haben muss die mich von den "08/15-Ich-bin-ein-PC-Freak-OMG"-Kiddy's unterscheidet. :gmod:
(Mal ernsthaft: Ich kenn soviele WoW-Nerds und Möchtegern-PC-Schrauber die bis heute noch immer nix gefunden haben. Für so einen Beruf muss man etwas mehr können als im groben die Hardwarekomponenten eines Gamer-PC's aufzählen zu können, PC's aufzusetzten und Programm zu de-/installieren.)
Und nochmal zu den Anfangszeiten:
Ich wohn in NRW und hier fangen die meisten Ausbildungen am 01.08. an.
Es gibt aber auch Abspringer und ein paar Berufe die am 01.09. beginnen.
Ka womit das zusammenhängt aber es scheint zum Teil Berufabhängig zu sein wann welche Ausbildung beginnt.
2freunde von mir mussten auch am 01.09 anfangen
Gmodinator
03.09.2008, 19:07
Der 01.09 jaja für einige hat heute der ernst des lebens begonnen z.b. wie ich, "Ausbildung" und auch noch einer meiner lieblings tätigkeiten in der Ausbildung zum Mechatroniker :D, wurde auch gleich hart dran genommen, die ersten 2 wochen werden wir wahrscheinlich nur U-Stahl bearbeiten heute mussten wir glaube 5 stunden dran rumfeilen, reißen, messen usw, ich glaube das ist das übliche :D, jetzt meine frage, habt ihr auch gerade erst eure ausbildung begonnen, seit ihr in der ausbildung oder geht ihr weiter auf die schule?
(ich muss sagen ich bin ganz schön ko jetzt nach 7 wochen ferien ^^)
haha ich auch seit 1.9. Betriebselektroniker
Jt bin ich noch in der Lehrwerkstatt 3 Monate und dann komm ich in den Betrieb :D
Ich muss auch egrade am U-Stahl herumfeilen volll gay XD
aber ich bin das schon gewöhnt von der HTL
nj
wenigstens einer der noch U-Stahl feilen muss :lol:
U-Stahl FTW !
ne andere Frage wie viel verdiend ihr als Lehrling ?
ich verdiene jt ~ 460 €
ossijunior
03.09.2008, 20:11
ich bekomme brutto im ersten lehrjahr 716,85€
zweites " " 758,68€
drittes " " 825,23€
und viertes " " 886,08€
(achja und wir sind immernoch an dem plöden u-stahl dran, haben gerade erstmal die 2 kanten 10,25 mm gekürtzt xD mussten 3 mal auf verschiedene höhen feilen und durften um die +/- 0,2 mm tollerranz haben ^^ das soll ein nussknacker geben naja ^^, und das tolle ist mein ausbilder heißt auch thomas :D)
Senseo1990
03.09.2008, 20:30
@ossijunior
Jeah ich bin auch Mechatroniker^^
und seit dem 01.09 im 2. Lehrjahr.
jaja der U-Stahl, das waren noch Zeiten *in Erinnerungen schwelg* :D
ossijunior
03.09.2008, 20:40
:D schön zu hören, will endlich mal was drehen fräsen oder zumindest etwas bohren oder etwas per hand sägen xD
In welchen Betrieben seit ihr eigentlich?
Ich bin beim Mayer&Cie
Senseo1990
04.09.2008, 18:05
jaja Drehen und Fräsen ist schon cool, aber nichts im Vergleich zu CnC Fräsen^^.
Ich arbeite bei profine
also ich fang ja erst 01.10 meine lehre an. ihr nuppel, dann werd ich "Medic" :D
Also ich habe schon am 1. August angefangen. Bei der Schaeffler KG als Industriemechaniker.
Momentan feilen wir auch noch den U-Stahl :roll:
monky2k6
05.09.2008, 17:25
also ich fang ja erst 01.10 meine lehre an. ihr nuppel, dann werd ich "Medic" :D
Dann kannste dir ja hier (http://garrysmod.de/forum/showthread.php?t=16775) deinen Heavy suchen :gmod:
05.09.2008, 17:55
Also ich habe schon am 1. August angefangen. Bei der Schaeffler KG als Industriemechaniker.
Momentan feilen wir auch noch den U-Stahl :roll:
U-Stahl...U-Stahl...UU-Stahl...
WAS ist U-Stahl? :gmod:
http://home.wtnet.de/~whartmann/u-stahl%20vergleich.GIF
Das ist der U-Stahl. Da müssen wir die Flächen grade und winklig feilen. Das ist leichter gesagt als getan ;)
http://www.rhein-erft-berufsstart.de/images/fs_ustahl004.jpg
Bin ich froh das ich nur in der ersten Klasse für zirka 6 Wochen lang nur mechanische Werkstatt gehabt hab :gmod:
Naja, ich find Mechatronik/Mechanik usw. halt nicht so spannend (besonders Elektrotechnik hasse ich -.- kann aber auch daran liegen das wir bis jetzt immer "inkompetente" Lehrer gehabt haben, nicht vom Wissen her (Uni und FH Lehrer) sondern vom erklären usw her) aber jedem das seine.
Ich hab' schon 4 wochen im TSBW (http://www.tsbw.de/) hinter mir. Die meisten aus meiner Gegend hatten noch Ferien, und mussten erst am 1ten wieder zur Schule, glaube ich :|