Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XSi Mod tool 6 etc. fragen

Bl4!R
22.08.2008, 12:08
HuHu ^^

bin sozusagen brandneu in diesem forum (is auch mein erstes) und hab wie jedes neue member natürlich auch nen paar fragen aber auch so manche antwort dabei ^^

also es geht um gmod (ach was) und darum das ich mit XSI Mod Tool 6 models für gmod erstelle(n will)

ich habe also mit Mod Tool 6 ein model (keine .mdl sondern ein Model) erstellt es hat noch keine texturen und soll natürlich auch ein kollisionsmodel bekommen (hat was mit Lua zutun ? <-- bin ich ne flasche drin -.-)

also ich exportiere das "Model" und heraus kommt eine ".exp" datei

1. wie konvertiere ich diese ".exp" datei in eine ".mdl" datei ?
2. wie bekommt dann diese ".mdl" datei ein kolisionsmodel ?
3. einsteigen ? (so das man des playermodel nich mehr sieht)
4. es soll verschiedene funktionen bekommen wie z.B. per rechtsklick waffenfunktionen durchswitchen wie gehtn das ?
5. das schiff soll die tasten "R" und "schift" benutzen is dsa machbar ?

soo das wärs glaub fürs erste ^^ danke im vorraus und wenn ich für ein paar der sachen lua scripts brauch wäre es nicht schlecht wenn mir einer vielleicht ein link posten kann mit nem tutorial für die vollnoobs schlecht hin
wo man sich die befehle nur rauskopieren brauch wisst ihr ^^ wenn der autor damit einverstanden ist versteht sich ;D

don-banane
22.08.2008, 12:15
OMG hast du überhauptss wenigstens überhaupt wenigstens ein gaaanz kleines bisschen Ahnung? :shock:

Mit einer .exp Datei kommst du garantiert nicht weit, du musst das Model 3 mal als .smd (Ref, Phys und Idle) exportierern und ach was schau dir einfach das an:

http://micro.stfu-media.net/hlp/xsi_start/

Bl4!R
22.08.2008, 12:43
ich bin halt anfänger -.- danke ich leiste eher kreative arbeit

aber das was ich brauche um es ingame darstellen zu können sprich dieses 3 fache speichern mit diesem smd teil was sich nicht in meinem source SDK findet...:(

don-banane
22.08.2008, 12:55
Source SDK? Du mussst es in XSI als smd Abspeichern, hast du das Tutorial überhaupt durchgelesen? :roll:

€: Ab hier schreib ich nichts mehr zum Thema, ich hab keine Lust mehr wenn jemand keine eigenintiative zeigt...

Bl4!R
22.08.2008, 12:57
wenn ich bei XSI auf file> export klicke dann exportiert er sofort ich kann nix dagegen tun -.-

<- is echt hilflos

TheStargater
22.08.2008, 13:07
die sachen die du suchst befinden sich dort:

Steam/SteamApps/deinAccount/Source SDK/bin/ep1/bin

dort befindet sich die studiomdl .exe und so.

Bl4!R
22.08.2008, 13:16
ok danke ^^

ud wie geht das smd exportieren in XSI ?

Aero
22.08.2008, 13:16
OMG hast du überhauptss wenigstens überhaupt wenigstens ein gaaanz kleines bisschen Ahnung? :shock:

Mit einer .exp Datei kommst du garantiert nicht weit, du musst das Model 3 mal als .smd (Ref, Phys und Idle) exportierern und ach was schau dir einfach das an:

http://micro.stfu-media.net/hlp/xsi_start/

hack nich so auf ihm rum, jeder fängt klein an :roll: außerdem ist er neu hier... :roll:

don-banane
22.08.2008, 13:25
wenn ich bei XSI auf file> export klicke dann exportiert er sofort ich kann nix dagegen tun -.-

<- is echt hilflos

http://www.abload.de/img/wut1lw6.jpg

http://www.abload.de/img/wut2q0n.jpg

Lies verdammt nochmal das verdammte GANZE Tutorial! :mad:

hack nich so auf ihm rum, jeder fängt klein an :roll: außerdem ist er neu hier... :roll:

Denkst du dass in diesem Forum darauf rücksicht genommen wird?

€dit: Ach ja stimmt, ich wollte ja nichtmehr posten :evil:

Bl4!R
22.08.2008, 13:30
danke Aero

ja man reg dich ab es hat den anschein als sei dieses addon nich bei mir installiert ich werde es nachinstallieren -.-

<-- will gar nich wissen wie du am anfang ausgesehen hast

zocker113
22.08.2008, 13:38
*blabla*
Warst du nie ein Neuling im modeln? Hast du nie mal blöde Fragen gestellt oder etwas nicht sofort verstanden? So eine Scheiße wie du hier abziehst find ich echt asozial -.-

don-banane
22.08.2008, 13:41
Warst du nie ein Neuling im modeln? Hast du nie mal blöde Fragen gestellt oder etwas nicht sofort verstanden?

Nein.

€dit: Lol. Wenn jemand anders aus dem Forum von eigenintiative spricht, wird ihm nur zugestimmt und er bekommt 5 danke's. Aber wenn ich mal sowas anspreche, dann werde ich gleich als assozial bezeichnet :roll:

Pac_187
22.08.2008, 16:39
Don-Banane hat schon recht, man sollte ein Tutorial
aufmerksam lesen und nicht einmal drüber fliegen...

Durch diese eine Tutorial lernst du nicht gleich
das Model von komplexen Modellen sonder
einfache Dinge.

Von daher auch 2x oder mehr lesen!

Bl4!R
22.08.2008, 20:46
ich habs mir ja durchgelesen aber ich wusste nicht das man für das exportieren von .smd datein dieses Valve Source addon für XSI braucht

das hab ich übrigens runtergeladen (.xml datei) und bin mir nich so sicher ich habe es einmal unter c:\user...\application\plugins gespeichert und es funst irgendwie nich wenn ich in XSI das plug installieren will kann ich das plug nich auswählen wil es nicht das richtige dateiformat hat

SMILIE
22.08.2008, 22:44
http://www.mapping-tutorials.de/forum/forumdisplay.php?f=45

Da findest du wirklich vollständige Anfänger Tutorials für XSI (und auch ander 3D Programme).

Bl4!R
23.08.2008, 12:59
danke für den tip smilie ^^

nun hab ich es endlich geschafft mein model in .smd zu speichern
(sind auch 3)
nun will ich die texturen (.tga) mit dem vtex.exe tool in .vft datein umwandeln aber wenn ich schritt für schritt das tut(http://micro.stfu-media.net/hlp/xsi_start/) abarbeitete dann bekomme ich von dem vtex.exe tool nur eine textdatei ohne inhalt..
in der cmd steht das meine datei ein "bogus" ist also auf deutsch<-- haha falsch
ich habe 2 texturen die jeweils nur 1 farbe haben (blau und grau)

don-banane
23.08.2008, 13:48
Die texturen werden von vtex gleich in half-life 2/hl2/materials abgespeichert manchmal frage ich mich wie... naja egal ich bin ja schon still....

Bl4!R
23.08.2008, 13:51
mein file wird gar nicht erst erstellt.... wie oben gesagt

da steht

input file: D:/Steam/SteamApps/kempek944/sourcesdk_content/hl2/materialsrc/model
s/Arwing/Arwingtextur
output directory: d:/steam/steamapps/kempek944/half-life 2/hl2/materials/models\
Arwing
config file D:/Steam/SteamApps/kempek944/sourcesdk_content/hl2/materialsrc/model
s/Arwing/Arwingtextur.txt
TGA D:/Steam/SteamApps/kempek944/sourcesdk_content/hl2/materialsrc/models/Arwing
/Arwingtextur.tga is bogus!
Hit a key to continue

WeltEnSTurm
23.08.2008, 13:58
Wenn du Texturen machen willst, würd ich sie gleich als .vtf speichern.

Mit Paint.NET oder Photoshop kann man gute machen.

http://developer.valvesoftware.com/wiki/VTF

Ganz unten steht das addon das du für Paint.NET brauchst.

Bl4!R
23.08.2008, 14:16
super ^^ danke WeltEnSTurm

das plug für photoshop habsch glei installiert und nun kommt auch schon wieder das nächste problem -.-

ich kann das image nicht speichern weil

"image width is not a power of two"
was das auch heissen mag...

WeltEnSTurm
23.08.2008, 14:34
Nimm für die Breite ne Zahl die man durch 2 Teilen kann :gmod:

Bl4!R
23.08.2008, 14:46
dankeee ^^

war auch noch nen anderer fehler dabei ^^ war nämlich kein bild sondern nen hintergrund -.-

sooo nun mach ich mich daran das qc zu schrieben ^^