Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte stürzt ab und Vista ist lahm
Doncrawallo
20.08.2008, 19:19
Hi Leute,
folgendes Problem nachdem meine externe Festplatte beim zocken abgestürzt ist (1 meter) und danach das spiel eingefroren ist, spinnt Vista und ist total langsam hab mit DiskDoctor von TuneUp utilities meine Festplatte überprüft, bei der Intensiv prüfung komme ich nur bis 30% trozdem funktioniert sie noch einwandfrei aber Vista spinnt weiter und lahmt total, spielen ist auch unmöglich weil es bei jedem Spiel ruckelt, selbst bei einem andren Benutzer das selbe problem.
Daten: Acer Aspire 5630
Intel Core 2 T5500 @ 1.66Ghz
1024Mb Arbeitsspeicher
Windows Vista Home Premium
Btw: Bitte nur nützliche antworten posten und nicht sone sätze wie "olololol vista suxx noob"
TheStargater
20.08.2008, 19:57
Hast du Windows Vista Service Pack 1 auf dem PC installiert?
Gibt die Platte Geräusche von sich (Kratzen, Schleifen) die auf einen Headcrash schließen lassen?
Alles andere wäre bei einem Sturz aus einem Meter Höhe übrigens Glück.
Gibt die Platte Geräusche von sich (Kratzen, Schleifen) die auf einen Headcrash schließen lassen?
Alles andere wäre bei einem Sturz aus einem Meter Höhe übrigens Glück.
Mit Headcrash sollte das System aber auch nicht starten können, oder?
=============
Also... dass der Repair erst bis 30% weißt offensichtlich auf nen toten Sektor hin. :-? (Wahrscheinlich hat es ne wichtige Datei erwischt oder MFT (Ehrlich Keine Ahnung).
Jedenfalls ist der Kauf einer neuen Festplatte und totale Neuinstallation unvermeidlich, falls den PC weiter benutzen willst.
Selbst bei einer Platte die "klacker" Geräusche von sich gibt oder
schleift kann noch laufen.
Hatte selbst schon erfahrung damit.
Sobald die Platten was geschrieben hat und dabei einen Sektor erwischt hat
der defekt ist >> Crash/Blue-Screen
@Topic:
Kannst du wirklich noch alle Daten auf der Platte nutzen?
Kann ja angehen das er nur Index noch im Cache hat...
Doncrawallo
20.08.2008, 20:38
also Sp1 ist drauf und die Festplatte hat es Gott sei dank überlebt und die Festplatte ist nicht das problem nur das was mich wundert ist dass, Vista seit dem Crash des games was ich zu dem zeitpunkt gezoggt habe total rumlahmt und spielen bzw damit arbeiten kaum noch möglich ist
Dumme Frage, aber neugestartet hast du schon einmal oder?
gmodbest
20.08.2008, 20:53
In der Festplatte ist ein Sector kaputt schlies mal eine andere an und probier es
Doncrawallo
21.08.2008, 10:12
Dumme Frage, aber neugestartet hast du schon einmal oder?
öhm nein wieso sollte ich[/ironie]:roll:
also Vista lahmt immernoch also werd ich wohl um eine neuinstallation nicht drumrum kommen :|
TheStargater
21.08.2008, 10:20
- Update mal alle Treiber.
- Lass die Festplatte mal überprüfen mit dem Windows Tool.
Stopp nicht neuinstallieren es gibt auch noch andere Möglickeiten.
Doppelpost:
Es liegt glaub ich am Prozessor.
Grüne Gurken
21.08.2008, 11:04
Wie Pac und Reuter schon gesagt haben ist ein austausch der Festplatte angebracht.
So wie ich das verstanden habe hast du Windows auf einer internen Platte und dein Spiel, wie schon erwähnt, auf der externen Festplatte. Wenn nicht, solltest du den Aufbau nochmal erklären.
Bitte beachte den Post über mir nicht!
Gurken@ operamini
Daten: Acer Aspire 5630
Intel Core 2 T5500 @ 1.66Ghz
1024Mb Arbeitsspeicher
Windows Vista Home Premium
Da is doch gleich schon das erste problem... Vista alleine braucht schon 1GB RAM...
TheStargater
21.08.2008, 11:36
stimmt da hab ich ned aufgepasst
und der prozessor ist auch zu lahm.
denn Vista und Garrys Mod brauchen auch sehr gute Porzessorleistung:
Garrys Mod:
Mindestvoraussetzungen: 1,7 GHz-Prozessor, 512 MB RAM, DirectX® 8-fähige Grafikkarte, Windows® Vista/XP/2000, Maus, Tastatur, Internetverbindung
Empfohlene Voraussetzungen: Pentium 4-Prozessor (3,0 GHz oder besser), 1 GB RAM, DirectX® 9-fähige Grafikkarte, Windows® Vista/XP/2000, Maus, Tastatur, Internetverbindung
Grüne Gurken
21.08.2008, 11:45
stimmt da hab ich ned aufgepasst
und der prozessor ist auch zu lahm.
denn Vista und Garrys Mod brauchen auch sehr gute Porzessorleistung:
Garrys Mod:
Mindestvoraussetzungen: 1,7 GHz-Prozessor, 512 MB RAM, DirectX® 8-fähige Grafikkarte, Windows® Vista/XP/2000, Maus, Tastatur, Internetverbindung
Empfohlene Voraussetzungen: Pentium 4-Prozessor (3,0 GHz oder besser), 1 GB RAM, DirectX® 9-fähige Grafikkarte, Windows® Vista/XP/2000, Maus, Tastatur, Internetverbindung
Da is doch gleich schon das erste problem... Vista alleine braucht schon 1GB RAM...
Scheinbar hat aber alles vor dem dem Absturz der Festplatte funktioniert.
:roll:
Solid Snake
21.08.2008, 16:30
lad mal http://www.hdsentinel.com/
da kannste die HDD auf den zustand prüfen.
Aber hol dir ne neue HDD und sicher deine alte.
lad mal http://www.hdsentinel.com/
da kannste die HDD auf den zustand prüfen.
Aber hol dir ne neue HDD und sicher deine alte.
Ich trau dem Programm nicht.D: Ich hab es runtergeladen und bekamm nach dem Start als Erstes zu sehen:
Die Lebenszeit ihrer Festplatte beträgt noch 10 Tage. :shock:
=============
Ich würde mit diesem Programm http://www.hdtune.com/ einen Error test machen lassen.
~DarKMaGNa~
21.08.2008, 22:04
Ich trau dem Programm nicht.D: Ich hab es runtergeladen und bekamm nach dem Start als Erstes zu sehen:
Die Lebenszeit ihrer Festplatte beträgt noch 10 Tage. :shock:
=============
Ich würde mit diesem Programm http://www.hdtune.com/ einen Error test machen lassen.
Ich schreib dich in 10 Tagen noch mal an ^^ :D :P :gmod: :roll:
Ne im Ernst ein Sehr gutes Festplatten-tool ist:HDD-Health (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_29645223.html?t=1219352 285&v=3600&) (Hat bei meiner letzen Platte alles 5 Tage vorher gemeldet und ich konnte alles sichern S.M.A.R.T sei Dank)
Ich schreib dich in 10 Tagen noch mal an ^^ :D :P :gmod: :roll:
Ne im Ernst ein Sehr gutes Festplatten-tool ist:HDD-Health (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_29645223.html?t=1219352 285&v=3600&) (Hat bei meiner letzen Platte alles 5 Tage vorher gemeldet und ich konnte alles sichern S.M.A.R.T sei Dank)
HDD Health sagt, dass der Zustand bei 54% liegt.
Naja.. die Festplatte läuft auch schon seit 24 Dezember 2005.
Doncrawallo
21.08.2008, 22:36
also ersteinmal danke an euch für die links
Vista funktioniert wieder musste neuinstallieren
Die Festatte wollte ich formatieren aber sie schafft es nur bis 50% -.-
VauxXx@Opera für PPc
~DarKMaGNa~
21.08.2008, 22:48
Dass stimmt schon wenn die Platte so lange schon BENUTZT wird (nicht 1-2 Jahre in der Ecke gelegen)kann es schon sein Meine 2 Jahre alte Platte liegt bei 88%
Aber ich würde mir so langsam wirklich einen Kopf um Deine Daten machen
@Vauxx: Was sagt HDD-Health zu deiner Platte?
Doncrawallo
21.08.2008, 23:22
Zum HddCheck konnte es leider nicht mehr kommen :( als ich ScanDisk ausführte kam ein klickern, erst dachte ich mir "los komm das schaffst du noch, lass mich bitte nicht im stich" und schaltete sie kurz aus nach ein paar minuten wieder ein doch dann... sie ging an klickerte 3 mal dann ging sie aus und sofort wieder an diese prozedur wiederholte sich 4 mal bis sie für immer ihren lesekopf beiseite schub um ihre letzte umdrehung zu machen...
Zeitpunkt bis zur letzten umdrehung. 00:09, Ursache: Headcrash
R.I.P meine treue WesternDigital
~DarKMaGNa~
21.08.2008, 23:39
Zum HddCheck konnte es leider nicht mehr kommen :( als ich ScanDisk ausführte kam ein klickern, erst dachte ich mir "los komm das schaffst du noch, lass mich bitte nicht im stich" und schaltete sie kurz aus nach ein paar minuten wieder ein doch dann... sie ging an klickerte 3 mal dann ging sie aus und sofort wieder an diese prozedur wiederholte sich 4 mal bis sie für immer ihren lesekopf beiseite schub um ihre letzte umdrehung zu machen...
Tut mir leid wir trauern mit :mad:
Sie hatte dir treu gedient. Sie hatte alle deine Daten gespeichert, deine ganze Musik, die Bilder. Sie war schnell und zuverlässig. Sie war das Gedächtnis des Computers und auch dein Gedächtnis. Sie hat viel für sie erlebt... Formatierungen, einige System-Kernels, die Defragmentierungen (die sie nicht immer mochte). Aber nun war es an der Zeit, an der die Ereignise sich so zusammensetzen, dass es das Ende für sie sein sollte.
Alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende. (http://media.putfile.com/Epic-End)
Dark AMD
22.08.2008, 01:54
Du machst mir ANGST! Meine Festplatte hat auch, seit dem ich etwas sauer war, an bestimmten stellen das klackern aber kann mir nicht so schnell ne neue kaufen. Das gute ist das die wichtigsten Daten drauf gehen aber so richtig benutzen kann ich die nicht weil ich mit dem klackern nen BSOD provozier. Man da sind wichtige Daten drauf. Warum musst ich diesen Thread lesen?
(Ironie)Ihr könnt ab sofort auf mein PayPal konto spenden^^(/Ironie)
nusskuchen
22.08.2008, 13:37
dieses HDD health ist komisch :-?
als ich grad ma wissen wollt was mit meiner acht jahre alten 6 mal auf den boden gefallenen und vollkomen beschissenen platte von meinem laptop ist.
na was steht da : 100% health
quality: exelent
und da steht 60GB. eigentlicher platz ist aber nur 27GB
komisches ding :P
bdnetplayer
22.08.2008, 20:27
Gerade mal meine ca. 9 jahre alte Seagate Festplatte, hat einen Zustand von 54%. :gmod:
Also die 1GB Platte von unserem 1. Rechner ( Windows 95 ) aus dem Jahre 1996 hält immer noch...
Also an Qualität wird heute sehr gespart ;)
~DarKMaGNa~
22.08.2008, 23:06
dieses HDD health ist komisch :-?
als ich grad ma wissen wollt was mit meiner acht jahre alten 6 mal auf den boden gefallenen und vollkomen beschissenen platte von meinem laptop ist.
na was steht da : 100% health
quality: exelent
und da steht 60GB. eigentlicher platz ist aber nur 27GB
komisches ding :P
Die Version ist noch BETA! Das mit dem Speicherplatz ist ein bekanntes Problem meine 1. 80er hat angeblich auch nur 9GB
Aber ich konnte mich immer drauf verlassen
Und wegen deiner Platte sag ich nur:Mann hast du Glück
S.M.A.R.T.-Werte sind ein Festplatten internes frühwarnsystem Dass normalerweise ans BIOS sendet und wenn HDD-H diese ausliest
Und sagt es ist OK dann ist es auch OK
(Hatte bisher bei 3 Kaputten Platten weder Fehl noch ausgebliebene Warnungen)
Hatte auch einen Headcrash und er wurde mir 4 tage vorher gemeldet wegen überhöhter Fehlerrate
Also die 1GB Platte von unserem 1. Rechner ( Windows 95 ) aus dem Jahre 1996 hält immer noch...
Also an Qualität wird heute sehr gespart ;)
LOL habe noch ne alte 512 MB Platte und sie rennt und rennt und rennt.....
Gerade mal meine ca. 9 jahre alte Seagate Festplatte, hat einen Zustand von 54%. :gmod:
Ältere Platten haben dank größeren Cluster-abständen längere Lebenszeiten da brauchst du dir keinen Kopf zu machen
bdnetplayer
24.08.2008, 19:49
Ältere Platten haben dank größeren Cluster-abständen längere Lebenszeiten da brauchst du dir keinen Kopf zu machen
Ja, aber die Festplatten laggs geschehen immer öfter und länger.
Das ende von dem ding nähert sich. :P
eine frage habe mir jetzt "zur sicherheit :P" auch HDD Health geladen bei mir siehts allerdings so aus
http://richi901.ri.funpic.de//screens/hdd%20health1.jpg
http://richi901.ri.funpic.de//screens/hdd%20health2.jpg
http://richi901.ri.funpic.de//screens/hdd%20health3.jpg
die daten stimmen alle aber warum zeigt er meine platte nicht an? (naja die temp beim ersten bild stimmt sicherlich auch ned^^)
habe vista :P aber auch als admistrator bringt nix...
~DarKMaGNa~
24.08.2008, 21:03
habe vista
Problem Gefunden das Tool hat unter Vista noch SEHR VIELE BUGS
computer22
24.08.2008, 23:58
Hast du Windows Vista Service Pack 1 auf dem PC installiert?
Hör bitte auf zu veruchen anderen zu helfen...
(sorry für offtopic..)
Problem Gefunden das Tool hat unter Vista noch SEHR VIELE BUGS
ach is ja blöde >.<
weißt du zufällig ob das pogramm dann aber torztdem warnt falls was nicht stimmt weil die heathl mit 98% zeigt er mir ja auch an...^^
aber naja tortzdem thx für die schnelle antwort^^