PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gutes mainboard gesucht für pc!



Strikebango
13.08.2008, 14:48
Hi ich will mir einen neuen pc zusammen kaufen und suche ein gutes mainboard es darf biss zu 200Euro oder mehr kosten kann aber auch günstiger sein

Ich brauche eins mit PCIe 2.0

sollte AMD kompatibel sein

ich habe mir schon eine msi geforce 8800GT OC gekauft brauche eigentlich nur noch neues netz teil und denn prozzesor 450 Euro stehen mir im moment zur verfügung um mir pc teile zu kaufen das teuerste is glaub ich die graka
ich hoffe jemand kann mir helfen ein gutes mainboard zu finden. ;)

Aero
13.08.2008, 14:51
www.alternate.com

Strikebango
13.08.2008, 14:59
spam hier keinen müll!:(

Kritz
13.08.2008, 15:01
Hallo erstmal,

Ich würde dir momentan ein AM2+ Sockel Board empfehlen! Im 4. Quartal diesen Jahres kommen die neuen CPUs von AMD raus, welche dann auf AM3 laufen, aber auch AM2+ - jedoch nicht AM2 kompatibel sind. Mit AM2+ bist du also für mind. die nächsten 2-3 Jahre zukunftssicher ;).

Mein persönlicher Favorit ist das GigaByte GA-MA790X-DS4. Du kannst dich natürlich auch bei Asus und MSI umschauen, jedoch solltest du drauf achten, wenn du dir einen neueren AMD Prozessor kaufst (aka Phenom XYZ), dass dein Board diesen unterstützt! Mir sind bis jetzt 2 Boards aufgefallen, die nach der Listung auf der Herstellerwebsite die beiden neueren Phenoms X4 9850 und Phenom X4 9950 (jeweils Black edition) auf Grund der TDP (Leistungsaufnahme) von 125W bzw. 140W nicht unterstützen!

Bei dem Gigabyte Board spielt das keine Rolle. Wenn du jedoch noch bis zum 4. Quartal warten kannst, dann solltest du dass vielleicht auch tun, denn die neuen CPUs (nicht nur die Phenoms namens "Deneb" sondern auch die Dual Cores) haben eine relativ gute Leistungssteigerung zu bieten, nicht zuletzt durch erhöten L2 Cache von 2MiByte auf 6MiByte, sondern auch durch die nochmalige Erhöhung des Coretaktes ;).

Über den Preis kann ich dir jedoch verständlicherweiße noch keine Auskunft geben, aber eins ist sicher: Sind die neuen erstmal drausen, werden die Alten im Preis wieder einmal gesenkt.

Die Entscheidung liegt jetzt bei Dir, entweder ein paar Wochen auf die neuen (möglicherweiße teueren, aber besseren) CPUs warten, oder jetzt Aufrüsten und vielleicht in 3 Jahren mal über einen neuen Prozessor nachdenken :).

mfG Kritz


########

@ Aero

Was soll dass denn bitte?

Wo er die Mainboards kaufen kann weiß er sicher selbst, er will eine Beratung welches er kaufen soll!

Strikebango
13.08.2008, 15:12
hi danke für deinen beitrag also ich kaufe mir einen AMD Phenom mit 4gb ram
damit mann auch länger was davon hat für gmod auch dar gmod auch etwas viel cpu braucht ps vielleicht ist es besser wenn ich mir ein msi mainboard kaufe da ich eine MSI geforce 8800GT OC habe wäre das von vorteil wenn das dann auch MSI wäre also das mainboard?

Kritz
13.08.2008, 15:17
hi danke für deinen beitrag also ich kaufe mir einen AMD Phenom mit 4gb ram
damit mann auch länger was davon hat für gmod auch dar gmod auch etwas viel cpu braucht ps vielleicht ist es besser wenn ich mir ein msi mainboard kaufe da ich eine MSI geforce 8800GT OC habe wäre das von vorteil wenn das dann auch MSI wäre also das mainboard?

Noch 2 Fragen meiner seits:

Welcher Phenom solls denn werden?
Und Wofür braucht man 4GiByte RAM? ;)

Von Board zu Grafikkarte ist es prinzipiell egal welchen Hersteller du nimmst. Auf jeden fall hättest du keinen Performance Vorteil wenn du dir jetzt ein MSI Board kaufen würdest ;).

Strikebango
13.08.2008, 15:17
http://global.msi.eu/index.php?func=proddesc&prod_no=1436&maincat_no=1

is das gut hier is von MSI

Kritz
13.08.2008, 15:24
http://global.msi.eu/index.php?func=proddesc&prod_no=1436&maincat_no=1

is das gut hier is von MSI

Wenn du ein sehr billiges µATX Mainboard suchst, welches den X4 9950 nicht unterstützt, dann ja...

Du hast meine 2 Fragen übringens noch nicht beantwortet ;).

Strikebango
13.08.2008, 15:42
ups hab ich nicht gesehen hab nur meins als erstes gesehen :-?
Doppelpost:
1. 4gb ram braucht man für spätere spiele die dir mehr ram nehmen
2. mhh kann auch asus jeden falls kann ich 200 euro oder mehr bezahlen:lol:

Kritz
13.08.2008, 16:34
ups hab ich nicht gesehen hab nur meins als erstes gesehen :-?
Doppelpost:
1. 4gb ram braucht man für spätere spiele die dir mehr ram nehmen
2. mhh kann auch asus jeden falls kann ich 200 euro oder mehr bezahlen:lol:

Die Zeit in der Spiele 4GiByte RAM benötigen werden in ca. 3-4 Jahren anbrechen, aber dann reicht der DDR-2 RAM nicht mehr aus! 90% aller Mainboards werden DDR3 zwangsweiße benötigen und auch der Prozessor reicht dann nicht mehr aus ;). Also 4GiByte RAM ist schwachsinn!

Welche CPU nimmst du denn jetzt?

Strikebango
13.08.2008, 19:59
phenom von AMD
Doppelpost:
hey ambesten wäre ein nvidia mainboard weiß bloß nicht welches gut ist also wenn jemand gute erfahrungen gehabt hat mit einem neuen nvidia mainboard bitte posten:D

Kritz
13.08.2008, 21:27
phenom von AMD
Doppelpost:
hey ambesten wäre ein nvidia mainboard weiß bloß nicht welches gut ist also wenn jemand gute erfahrungen gehabt hat mit einem neuen nvidia mainboard bitte posten:D

Ja nee ist klar. Vom Phenom gibts aber mehr als einen - welchen genau?

Und du meinst ein Mainboard mit NVidia Chipsatz?

Strikebango
13.08.2008, 22:15
sowas meinst du glaube ich oder ? http://www.nvidia.de/object/nforce_780a_de.html
Doppelpost:
Phenom 4x

64

Kritz
13.08.2008, 22:38
sowas meinst du glaube ich oder ? http://www.nvidia.de/object/nforce_780a_de.html
Doppelpost:
Phenom 4x

64

Ja, oder meintest du direkt eins von Nvidia?

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=3&cat2=374&cat3=0&&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2%2B&

Welchen davon?

Pac_187
13.08.2008, 22:59
Irgendwie habe ich hier das Gefühl das sich wer 'n fetter
Rechner zusammenbasteln will, aber keinen Plan
davon hat was da wirklich reingehört.

Hauptsache neu, teuer und viel Power.

-----

Mal Ehrlich, ich würde nicht zu viel
Geld in einen neuen Rechner stecken ;)

Spätestens in 2 Jahren gibt es wieder neue Spiele
mit einer neuen Engine die die heutigen Systeme dann
auch nur auf Mittleren-Einstellungen schaffen.

Der momentane Stand der Technik rast so schnell nach oben.
Man braucht sich nur die Grafikkarten und Porzessor-Entwicklung ansehen ;)

-----

Ist nur so ein Tipp am Rande und nu zurück zu eurer CPU Diskussion.

Reuter
14.08.2008, 00:10
Die Zeit in der Spiele 4GiByte RAM benötigen werden in ca. 3-4 Jahren anbrechen, aber dann reicht der DDR-2 RAM nicht mehr aus! [...]

Ich frage mich gerade, wie du darauf kommst, dass DDR-2 nicht mehr "reiche".
Spiele brauchen sicherlich noch (!) keine 4GB. Ich bin aber froh über diese Menge,
gerade was speicherintensive Anwendungen wie Bildbearbeitung betrifft.

Aber abgesehen von höheren Taktraten, von denen weder Intel noch AMD CPUs
großartig profitieren (richtige Unterschiede gibt es dann eh wieder nur in speicherintensiven
Serveranwendungen) bietet DDR-3 nicht sonderlich viel. Schlimmer noch, im
Moment geht es ähnlich zu wie anfangs bei DDR-2. Die hohen Taktraten werden
mit hohen Latenzen erkauft.




@Was dann das OnTopic betrifft:
Hier wird auf gut Glück versucht einen Rechner zusammenzuschustern.
Lieber Threadersteller, das was du erstmal brauchst ist ein riesiges Sammelsurium
an Informationen. Die Wahl der Komponenten hängt immer vom Anwendungszweck ab.
Eine gute Anlaufstelle ist z.B hier zu finden: http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=62


Auch was das Budget betrifft. Ich habe mir z.B für läppische 500€ einen
sehr guten PC zusammengestellt. Budgetlösungen, wie eine "schlechte"
CPU zu kaufen und dann kräftig an der Taktschraube zu drehen sind ökonomisch
gesehen sehr (!) vorteilhaft. In meinem Beispiel eben ein Conroe-L der
1,2Ghz über der Spezifikation läuft und massig Leistungsreserven hat.

Kritz
14.08.2008, 07:18
Ich frage mich gerade, wie du darauf kommst, dass DDR-2 nicht mehr "reiche".
Spiele brauchen sicherlich noch (!) keine 4GB. Ich bin aber froh über diese Menge,
gerade was speicherintensive Anwendungen wie Bildbearbeitung betrifft.


Schonmal dran gedacht das die Technikentwicklung nicht schläft? Die neuen Intel Reihen, Nehalem und Co. brauchen teilweiße schon zwingend DDR3 RAM! Wie soll es dann erst in 3 bis 4 Jahren aussehen? Das ist genau das gleiche wie von SD auf DDR RAM - natürlich gibt es noch einige Systeme die SD-RAM benutzen, jedoch bekommst du auf dem Normalen Markt nirgendwo mehr wirklich Boards für diese Kategorie. Überall nur DDR2-XYZ! Selbst DDR1 ist schon zur Seltenheit geworden!

Es ist und bleibt natürlich nur eine Annahme, aber ich glaube nicht dass es Lange bei DDR2 RAM bleiben wird - nicht wegen der "geringen" Performance, sondern einfach wegen der zukünftig fehlenden Kompatibilität! DDR3 und Nachfolger kommen bald, in der Sache hat Hardware einfach keine Beständigkeit.

Das ist dass was ich mit "[...]reicht nicht[...]" ausdrücken wollte. Und Dir ist sicherlich klar, das in 3-4 Jahren für die dann Aktuellen (aufwendigen) Anwendungen (fast) jede, heutige Systemzusammenstellung, egal ob Dual oder Quadcore, ob 500€ oder 1000€, nicht mehr ausreichend sein werden ;).

Reuter
14.08.2008, 11:55
Das sich DDR-3 als Standard durchsetzen wird, ist klar.
Aber aus technischer Sicht ist das überhaupt nicht so "nötig" wie
es in deinen Posts anklingt. Aktuellen Intel-Prozessoren ist es schnurzpiepegal
welchen Speicher sie ansprechen müssen. Das erledigt nach wie vor die Northbridge
und allein sie entscheidet, welcher Speichertyp unterstützt wird.

Bei der kommenden Nehalem-Generation wird es anders sein, da die Intels
dann einen integrierten Speichercontroller spendiert bekommen. Also so
ähnlich wie es bei AMD schon seit Längerem ist (Der Sockel AM-2 kam z.B
einzig und allein für die DDR-2 Unterstützung).


Und das Intel den DDR-3 Standard pushen will liegt auf der Hand, da Intel
selbst das Zugpferd dieser Technologie ist.



Klar, DDR-3 wird kommen. Aber auch erst dann, wenn es eine breitere Basis
dafür gibt und humanere Preise an den Tag gelegt werden.

Kritz
14.08.2008, 13:15
Das sich DDR-3 als Standard durchsetzen wird, ist klar.
Aber aus technischer Sicht ist das überhaupt nicht so "nötig" wie
es in deinen Posts anklingt. Aktuellen Intel-Prozessoren ist es schnurzpiepegal
welchen Speicher sie ansprechen müssen. Das erledigt nach wie vor die Northbridge
und allein sie entscheidet, welcher Speichertyp unterstützt wird.

Bei der kommenden Nehalem-Generation wird es anders sein, da die Intels
dann einen integrierten Speichercontroller spendiert bekommen. Also so
ähnlich wie es bei AMD schon seit Längerem ist (Der Sockel AM-2 kam z.B
einzig und allein für die DDR-2 Unterstützung).


Und das Intel den DDR-3 Standard pushen will liegt auf der Hand, da Intel
selbst das Zugpferd dieser Technologie ist.



Klar, DDR-3 wird kommen. Aber auch erst dann, wenn es eine breitere Basis
dafür gibt und humanere Preise an den Tag gelegt werden.


Das DDR3-RAM nötig ist, hab ich nie behauptet - Ganz im Gegenteil, Ich finde es extrem unnötig! Letztendlich ging es jedoch nur um den Fakt, dass er sich 4GB RAM kaufen will, die aber wirklich kaum ausgenutzt werden... Die Leistungssteigerungen sind in +90% der Fälle kaum nennenswert.

Strikebango
14.08.2008, 13:26
ne ne ne ich weiß was ich brauche ich mein wär kauft sich schon ein mainboard für 500€ ? ich will maximal bis 200 € gehen und außerdem kann man ram immer gebrauchen und das meiste was man immer wechseln muss is die graka das einzigste was ich brauche ist ein gutes netzteil und ein gutes mainboard ich hab gehört das einige asus mainboard mit nforce technologie gut sind weiß bloß grad net wie die heißen:roll:
Doppelpost:
AMD Phenom X4 9750
denn mein ich :)

Kritz
14.08.2008, 13:31
ne ne ne ich weiß was ich brauche ich mein wär kauft sich schon ein mainboard für 500€ ? ich will maximal bis 200 € gehen und außerdem kann man ram immer gebrauchen und das meiste was man immer wechseln muss is die graka das einzigste was ich brauche ist ein gutes netzteil und ein gutes mainboard ich hab gehört das einige asus mainboard mit nforce technologie gut sind weiß bloß grad net wie die heißen:roll:

Wenn du meinst das es so ist dann mach es doch auch so.

Reuter kennt sich ja offensichtlich blendend aus, da kannst du ihn ja auch mal um seinen Rat bei den Boards bitten....

Reuter
14.08.2008, 13:35
Das DDR3-RAM nötig ist, hab ich nie behauptet - Ganz im Gegenteil, Ich finde es extrem unnötig! Letztendlich ging es jedoch nur um den Fakt, dass er sich 4GB RAM kaufen will, die aber wirklich kaum ausgenutzt werden... Die Leistungssteigerungen sind in +90% der Fälle kaum nennenswert.

Na wenn das die Kernaussage war, dann hab ich zuviel Kokolores gequarkt.
Dem kann ich natürlich nur uneingeschränkt zustimmen...


@TO
Warum eigentlich AMD? Auch wenn ich kein Fanboy bin, aber Intel bietet momentan mehr für's Geld.
Und wenn schon AMD, dann wenigstens auch mit einem aus dem selben Hause kommenden Chipsatz.
Die rocken nämlich echt gut.

Strikebango
14.08.2008, 13:44
eine frage was ist besser DDR2 oder DDR3?

ich hab bei www.tomshardware.de geguckt das ist eine ziemlich gute seite finde ich

Kritz
14.08.2008, 13:51
eine frage was ist besser DDR2 oder DDR3?

ich hab bei www.tomshardware.de geguckt das ist eine ziemlich gute seite finde ich

Rein vom Performancetechnischen ist DDR3 RAM manchmal(!) besser, jedoch grade mal um ein so kleines bisschen, dass sich der enorme Aufpreis, welches der größte Kritikpunkt ist, nicht lohnt. Sei denn du bist Ultra High End Freak und brauchst dass neueste vom Neuesten und willst irgendjemanden beeindrucken wie viel Geld du ausgeben kannst!

Strikebango
14.08.2008, 13:57
mir stehen ja nur 400€ zur verfügung also kann ich auch nicht das teuerste kaufen

also ein nforce main board mit AMD aufsatz und ich glaube das ich eher mir ein Crucial DIMM 4 GB DDR2-800 Kit kaufe nur ich brauche nur rat was gut is also ich spiele meisten eher source spiele und möchte auch mal sachen wie ut3 und crysis spielen bis jetzt hab ich meisten dann die spiele immer wie z.b ut3 demo auf ganz niedrig weil der ram ziemlich schlecht war denn ich hatte :D

Kritz
14.08.2008, 14:01
Naja wenn du eher nur spielst, dann würde ich vielleicht doch lieber noch zu einem Dual Core greifen. AMD ist da mit dem 6400+ nicht so prachtvoll, also dann lieber der E8400 von Intel. Der ist schön billig und bietet unübertaktet schon eine Menge Performance!

Wenn es doch unbedingt ein Quad-Core sein muss, dann mach halt.
Die von AMD sind schon nicht schlecht, bieten aber im Gegensatz zu denen von Intel relativ wenig Übertaktungspotenzial. Also wenn du dir einen QuadCore zum HardcoreGamen holen willst, dann doch lieber einen, wenn auch etwas teueren von Intel ;).

Strikebango
16.08.2008, 01:02
ich warte und kaufe mir die neuste ati grafikkarte und davor kauf ich mir ein neues mainboard von ati mit amd chipsatz von phenom x4


in dem sinne danke für die tips und so;)

Kritz
16.08.2008, 10:19
ein neues mainboard von ati mit amd chipsatz von phenom x4

what the hell? :gmod:

Da.Smoker
16.08.2008, 12:06
Wie wäre es mit dem Gigabyte GA-MA790X-DS4

Pac_187
16.08.2008, 16:10
Dieser Satz:


ich warte und kaufe mir die neuste ati grafikkarte und davor kauf ich mir ein neues mainboard von ati mit amd chipsatz von phenom x4

und dieser Satz:


ne ne ne ich weiß was ich brauche ...

Passen nicht zusammen...

Reuter
17.08.2008, 13:03
"Der macht dat schon"