Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux anfänge - Welche Distribution - Welche Bücher/Anleitungen?
Nun gut, ich hab vor mich mal dem guten alten Linux zuzuwenden,
da einiges an Linux-basiswissen später in meinem Job gut gebrauchen könnte...
Nur wo fang ich an?
Welche Distribution ist gut geeignet für Einsteiger?
Welche Bücher/Tutorials/eBooks sollte ich mir zu Herzen nehmen?
Kann ich das ganze erst einmal mit Virtual PC in Angriff nehmen,
oder sollte ich mir eine Partition einrichten, und Linux "richtig" installieren?
Gurken, du siehst so aus als wenn du viel weisst, bitte antworte doch mal :D
Ich hab' keine Lust, vor 'nem Frisch instalierten Linux zu sitzen,
das dann später zur Virenschleuder mutiert, weil ich keine ahnung habe :lol:
Also das Linux zur Virenschleuder mutiert kannst du schon mal ausschließen :gmod:
Ein Virtueller PC zum austesten einer Distribution sollte völlig ausreichen
solange du nicht zocken willst.
Hierbei empfehle ich dir www.virtualbox.org
Was die Distribution angeht bin ich nicht so erfahren,
aber ich mochte Ubuntu bis jetzt ganz gerne.
Grüne Gurken
06.08.2008, 16:43
Mhh gute Fragen ;D
Also ich kann dir ein sehr gute Buch empfehlen: "Linux" (http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=deutsch/bookdetails&ProductID=131935&SID={A6E7B363-6B99-4C9F-A5C4-C787A3CD2403}&TOKEN={794FEFC3-97D9-4E72-A167-879CB7ABBBF6}) aus dem Addison-Wesley Verlag.
Das Buch habe ich und es hilft immens. Den Rest lernt man eigentlich intuitiv oder durch viertägiges googlen.
Die Distributionswahl ist eine Sache für sich..
Ich habe damals mit Fedora angefangen, bin dann zu Suse gewechselt und bei Ubuntu hängen geblieben.
Das wichtigste ist eigentlich, dass man sich nicht aus der Ruhe bringen lässt und genau überlegt, was man tut.
Teste am besten alle Distributionen in VirtualBox aus und entscheide dann welche Zusammenstellung dir am Besten gefällt.
Falls du wirklich von links unten nach rechts oben willst, empfehle ich dir Arch-Linux. Da musst du aber alles selber einstellen und konfigurieren.
Schön zu sehen, dass immer mehr Menschen versuchen mit Linux zu arbeiten.http://aicontent.bplaced.net/smilies/%5E%5E.png
Hoffentlich gibt es auch bald wieder richtige Spiele.:)
(Das vermiss ich am Linux-systemen am meisten) ;)
Ich glaub Ubuntu ist ein sehr guter Anfang da du nicht alles konfigurieren musst wie auf Arch Linux wie Gurken schon gesagt hat (einer aus meiner Klasse hat das auf seinem Laptop am Ende des Schuljahrs gemacht weil er sonst nichts zu tun gehabt hat und das ist wirklich sehr sehr viel Arbeit also für dich als Anfänger ungeeignet).
Ich möchte wirklich von unten links nach oben rechts.. ich schaue mir am besten erstmal Arch-linux, Ubuntu, und Fedora an, danke Gurken! ;)
Was meint ihr, klappt das ganze vielleicht sogar ohne Buch?
Nur mit Google und kostenlosen eBooks oder dergleichen?
50 Euro für 'nen Buch ist doch ganz schön happig :-?
Wenn's wirklich nicht geht würde ich mir das Buch aber trotztdem zu herzen nehmen.
Kostet Suse nicht Geld? Mir war da irgendwie so :-?
monky2k6
06.08.2008, 18:28
Ich selber habe mit Suse angefangen. Lese aber auch immer mehr in Zeitschriften etc. das K-/Ubuntu sehr für Anfänger geeignet sein soll!
Und nein: Suse kostet kein Geld :D
Sonst wär es kein OpenSource System.
Es gibt zwar kostenpflichtige Linux Versionen, diese bieten aber kaum irgendwelche nennenswerten Vorteile.
Kostet Suse nicht Geld? Mir war da irgendwie so :-?
http://software.opensuse.org/
Ich sehe da nichts von "pay". ;)
Hmm naja, ich habe mit Knoppix angefangen.
Das tolle an Knoppix ist , das man es direkt von CD Booten kann.
außerdem sind da auch eine riesige Menge von programmen schn drauf ;)
Also zum angewöhnen und so , würde ich es dir empfehlen!
Solch eine Live-CD gibt es aber schon von so ziemlich allen ( größeren ) Distributionen...
Gravemind
07.08.2008, 07:49
Hallo Drogenviech
Ich habe mich mit der Linux Distribution Debian Sarge 3.1 / 4.0 Etch Minimal befasst und benutze es heute noch auf meinen Vroot. Es ist eigentlich ganz einfach zu lernen und wenn du später einen beruf hast wo du was mit Server usw zu tun hast wäre diese Distribution gut für dich erstmal mit Debian zu befassen :).
Natürlich wäre Ubuntu auch eine Passende starthilfe wenn man ganz neu ist im bereich Linux und noch keine ahnung hat wie die Befehle sind usw. Oder wie man etwas ausführt oder Löscht/Kopieren/Installieren/Deinstallieren/verschieben/ und so weiter und so fort.
http://www.linuxforen.de/forums/index.php <--- hilfreiche hilfe von anderen usern die mit Linux arbeiten.
Ich benutze Ubuntu, es ist so ziemlich Benutzerfreundlich und ich kam gut zurecht am Anfang!
Das gute ist, du brauchst keine Partition zu erstellen, weil man es auch auf Windows installieren kann. Es wird dir dann im Windows Boot Loader angezeigt ob du Ubuntu oder Windows starten willst!
Kannst es dir ja mal angucken: http://www.ubuntu.com
Gravemind
07.08.2008, 15:10
Ich benutze Ubuntu, es ist so ziemlich Benutzerfreundlich und ich kam gut zurecht am Anfang!
Das gute ist, du brauchst keine Partition zu erstellen, weil man es auch auf Windows installieren kann. Es wird dir dann im Windows Boot Loader angezeigt ob du Ubuntu oder Windows starten willst!
Kannst es dir ja mal angucken: http://www.ubuntu.com
jo ^^ einfach eine live cd brennen... dann ins laufwerk schieben.. dann neustarten und die cd booten, dann installieren und das betriebsystem macht nur einen ordner in C:\ oder wo auch immer du es haben willst :D
~DarKMaGNa~
08.08.2008, 07:54
Mein 1. Linux war ein SuSe 9, Aber Das war Kacke bin sehr zufrieden mit Knoppix , Ubuntu und besonders FreeBSD
(Zocken geht eingeschränkt auch über den Windows-Emu Wine (http://www.winehq.org/site/download)
Meistens geht das allerdings nur mit No-CD`s weil der jeweilige Kopierschutz noch nicht funzt[Welche gehen steht auf der Seite)
bdnetplayer
08.08.2008, 16:26
(Zocken geht eingeschränkt auch über den Windows-Emu
Wine = Wine Is Not an Emulator
Gravemind
08.08.2008, 16:43
aber VMWare kann man windows emulieren mit linux :D
Schnufel
08.08.2008, 23:44
habe ein kleines problem also ich habe es mir gerade heruntergeladen und auf eine (meine letzte ) CD gebrann mit nero 6 so habe dann pc neugestartet doch nix wurde gestartet woran kann es liegen?
Im BIOS die Startpriorität anpassen.
Schnufel
09.08.2008, 13:44
ok sry ich habe nur eine datein disk erstellt so jetzt habe ich eine boot disc gemacht doch her hengt sich auf also ich kann nochnichtmals die instalation sehen
Grüne Gurken
09.08.2008, 13:52
ok sry ich habe nur eine datein disk erstellt so jetzt habe ich eine boot disc gemacht doch her hengt sich auf also ich kann nochnichtmals die instalation sehen
Bei Nero gibt es eigentlich die Funktion "Image auf CD/DVD brennen", dann sollte es auch laufen.
Ich glaube ich steige jetzt auch mal auf Linux um! Ich habe es zwar vor nem Jahr schonmal versucht und bin kläglich gescheitet, aber naja ich versuchs nochmal ;)
Edit: Wo liegt der Unterschied zwischen Ubuntu und Kubuntu?
Kubuntu ist mit KDE.
Dir muss aber klar sein das du fast keine Spiele spielen kannst wenn du auf Linux umsteigst.
Danke. Ja das ist mir durchaus bewusst das icht nicht zocken kann! Deshalb möchte ich ja auch Linux auf einer anderen Partition installieren und als Arbeitssystem verwenden.