Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Modells

hey Wolf!
02.08.2008, 16:00
Lange nich mehr gesehen ;)...

Ich hab das Problem wenn ich mal nen bißchen in SDK mappe, das ich immer zu detailreich bastel und das Problem ist dann immer das die Sourceengine nicht mit dem rendern etc hinterherkommt und schließlich zum Schluss abstürzt.

Ich hatte mal vor langer Zeit mit Erik gesprochen und er meinte das man das alles in Modells umlagern soll. Ich habe natürlich damit befasst und einige Foren dazu aufgesucht, aber ich musste feststellen das ich das einfach nicht verstehe... also ich bin schon in der Lage XSI zu starten, aber ich finds unübersichtlich und finde nicht mal Objekte zum Arbeiten...

So meine Frage nun ist, ob es ob es Programme gibt, die das was ich in SDK gezaubert habe einfach in ein Modell umwandeln ohne großen Aufwand...

Zu Anfangs habt ihr ja noch eure Hilfe angeboten, aber ich möchte diese halt nich strapazieren und deswegen stelle ich diese Problemstellung hier rein.

don-banane
02.08.2008, 16:44
File -> Export to DXF, und die .dxf kannst du dann z.B. mit 3ds Max öffnen, soweit ich weiß ;)

Einfach ist es aber trotzdem nicht, eigentlich sehr schwer mit den ganzen Texturen und dann erst das compilen, aber wenn du umbedingt meinst...

hey Wolf!
03.08.2008, 01:59
Geht das auch mit XSI in Ordnung?

don-banane
03.08.2008, 09:06
Geht das auch mit XSI in Ordnung?

Wohl eher nicht, aber du kannst die DFX auch mit Blender importieren, und dann wieder als XSI exportieren und die kannst du dann wieder im XSI Mod Tool importieren ;)

Ah, ich sehe gerade, man kann VMF's in XSI Importieren, versuch das mal :gmod:

€dit: Ja, du kannst Maps in XSI Mod Tool importieren und exportieren :D

hey Wolf!
03.08.2008, 14:40
Gut. Also exportiere ich die vmf zu XSI und dass speicher ich alles in XSI als Modell ab und dann importiere ich das wieder zu SDK.

Okay und wie kann ich denn die erstellten Modells bei SDK verwenden?

€dit: So ich hab jetz eben mal bei SDK exportiert... kann ich das jetz schon als Modell verwenden oder muss ich das extra mit XSI machen? Gibt es dafür einen Online-Konverter?

don-banane
03.08.2008, 14:42
Gut. Also exportiere ich die vmf zu XSI und dass speicher ich alles in XSI als Modell ab und dann importiere ich das wieder zu SDK.

Okay und wie kann ich denn die erstellten Modells bei SDK verwenden?

So einfach ist das nicht... Du musst nämlich noch das ganze mit den ganzen Texturen exportieren...

hey Wolf!
03.08.2008, 15:00
Gibt da irgendwelche näheren Erläuterungen im Netz? Links wären nicht schlecht.

€r!k
03.08.2008, 15:23
Auf mapping-tutorials.de gibts auch Tutorials zu XSI.

hey Wolf!
03.08.2008, 15:59
Okay also ich habe mir jetz XSI 6.0 runtergeladen und komme aber nicht dazu eine der exportierten SDK Dateien zu öffnen... er öffnet zwar die Datei aber sie ist leer und er zeigt mir denn nur einen leeren Bildschirm an.

Ich habe zum Testen meinen Plattenbau verwenden der ca. um die geschätzen 5oo Blöcke besteht. Ist das auch für XSI zu viel?:-?

€dit:
Auf mapping-tutorials.de gibts auch Tutorials zu XSI.
Ich kenn die Seite... könntest du mir den genauen Link schicken? Denn die Seite ist sehr gut verschachtelt und ich habe die Suchfunktion benutzt ohne Erfolg... weiß nicht woran das lag.

€r!k
03.08.2008, 16:45
http://mapping-tutorials.de/forum/forumdisplay.php?f=45

hey Wolf!
03.08.2008, 18:31
Geht das nich einfacher? Ich möchte eigentlich nur das was ich in SDK gebaut habe als Modell einfügen, damit ich die Source Engine entlaste... geht das nich einfacher? :|:|:|

€r!k
03.08.2008, 19:27
Nö. .

hey Wolf!
05.08.2008, 11:49
Wohl eher nicht, aber du kannst die DFX auch mit Blender importieren, und dann wieder als XSI exportieren und die kannst du dann wieder im XSI Mod Tool importieren ;)

Ah, ich sehe gerade, man kann VMF's in XSI Importieren, versuch das mal :gmod:

€dit: Ja, du kannst Maps in XSI Mod Tool importieren und exportieren :D

Ja don-banane? Wie hast du das gemacht mit dem exportieren und importieren bei XSI?

Ich meine bei SDK muss man nur exportieren drücken und den Speicherort festlegen. So dann scheitere ich aber beim Öffnen mit XSI... beschreibt mal bitte wie du das aufgezaubert hast! ;).

€dit: Okay sorry ich hab mich verlesen... bei dir steht ja VMF und nich DXF ;) ... gut denn werde ich das mal versuchen.

€dit: Ja also das Ergebnis is das gleiche... eine leere Ansicht :-?.

€r!k
05.08.2008, 12:08
Ich geb mal den Tipp den ich vor kurzem rausgefunden habe: Wenn ihr ne VMF importiert und dann auch gleich mit den Texturen und deren Ausrichtung, müssen die Brushes / die sichtbaren Seiten ein Displacement sein. Nachteil: Nicht alles geht in Hammer einfach zum Displacement zu machen und: Displacements verursachen ein haufen Polys weil die durch das Grid nochma aufgeteilt werden.

hey Wolf!
05.08.2008, 12:26
Ich möchte sie ja nur Exportieren... und das macht SDK mit der DXF-Datei. So aber don-banane meinte das man das auch mit der VMF-Datei machen kann. Nun habe ich die VMF-Datei seperat auf dem Desktop abgespeichert, damit ich sie schneller in XSI wiederfinde. Aber beim Öffnen scheitert es dann... es kommen die 4 leeren Fenster :evil:.

don-banane
05.08.2008, 14:20
Ich möchte sie ja nur Exportieren... und das macht SDK mit der DXF-Datei. So aber don-banane meinte das man das auch mit der VMF-Datei machen kann. Nun habe ich die VMF-Datei seperat auf dem Desktop abgespeichert, damit ich sie schneller in XSI wiederfinde. Aber beim Öffnen scheitert es dann... es kommen die 4 leeren Fenster :evil:.

Mach mal eine sehr kleine Map z.B nur einen Raum und versuch die dann mal zu importieren.

hey Wolf!
05.08.2008, 14:49
Okay ich hab nen Würfel gemacht... hohl und aufm Desktop abgespeichert :mad:

don-banane
05.08.2008, 14:53
Okay ich hab nen Würfel gemacht... hohl und aufm Desktop abgespeichert :mad:

Und als DFX in Hammer exportiert und in XSI als DXF wieder importiert?

hey Wolf!
05.08.2008, 15:23
http://www.d78.de/images/1217945956xsi.jpg

So ich hatte mal ein paar Optionen durchprobiert... eventuell habe ich ja immer die falschen erwischt... was soll ich nehmen? :shock:

€dit: das ist XSI 6.0

don-banane
05.08.2008, 15:34
Achso, die DFX kann man ja garnicht in XSI Importieren, ich meine Blender...

hey Wolf!
05.08.2008, 16:07
Okay ich hab gerade eben nen Sprung zu Blender gemacht... da steht ja DXF importieren... ja super ich bekomme eine Fehlermeldung der Console und gratis dazu auch noch nen leeres Fenster... :evil::evil::evil:

Ich hab nen MEDION PC MD 8800
- 2x 3Ghz Pentium D :evil:
- 2 GB DDR2 :evil:
- 6700 XL GeForce 128 MB; 1,3 Ghz :oops:

Was is daran verkehrt? Kann doch nich sein das ich beim Mappen immer solche Fehlermeldungen bekomme und ihr nich... Ich hab den PC vor einem Monat komplett neu aufgesetzt... der is clean und jetz so ein Schmand...

VMF öffnet Blender bei mir wie oben beschrieben... :evil::evil::evil:

€r!k
05.08.2008, 17:20
Aldi Produkte sind doch toll :D

Meine Güte, don-banane du macht den ganz kirre...

Fassen wir mal zusammen:
DXF Datein kannst du in Blender und 3DS Max öffnen.
Wenn du VMFs in XSI öffnen möchtest, brauchst du das Valve Addon.

hey Wolf!
06.08.2008, 21:50
Okay ich hab einfach XSI deinstalliert und habe mir Blender zugelegt... nun mein Bruder kommt damit nen Tick besser klar, aber die Tutorials die man so im Netz findet sind auch nicht gerade die besten... aber gut ich werde versuchen deine Tipps irgendwie anzuwenden...:roll:

€dit: Also nochmal mein Anliegen... Ich baue Objekte in SDK und möchte diese als Modells verwenden damit die Engine entlastet wird. Was für einen Aufwand muss ich betreiben?

€dit: Wie kann ich meine Kamera in Blender frei bewegen?

hey Wolf!
12.08.2008, 00:26
Ja anscheinend nimmt man mich nicht mehr für voll, aber ich habe immer noch Fragen und ich will das Forum nicht so wie andere mit neuen Themen zuspammen.

Also ich habe Blender runtergeladen. Sieht auch gut aus, aber wie bedient man das? Ich versuche schon verzweifelt mit Mr. Jack das da bei Wiki zu verstehen und nachzuvollziehen aber es geht echt nicht mehr...

Wie kann man Texturen auf die Modelle packen?
Wie kann ich mein Modell komplett sehen?
Wie importiere ich die Dateien wieder zu SDK?

Hier ist noch ein Bild, indem ich die 2. Frage anspreche.

http://www.d78.de/images/1218496712Blender.jpg

hey Wolf!
15.08.2008, 00:14
Ey sorry wegen dem Trippelpost aber ich bekomme hier echt eine Krise...

Warum antwortet niemand? Jemand meinte zu meinem Bruder Jack das in diesem Forum schnell und sachlich geantwortet wird... kann ich überhaupt nicht vertreten in diesem Forum... vor allen Dingen wenn denn der geniale Post kommt wo "Nö" drin steht... herrlich! :evil: :evil: :evil:

don-banane
15.08.2008, 00:51
Weil wir es dir jetzt garantiert nicht erklären wollen, weil das einfach zu viel ist. Modeln (also vorallem das Exportieren) ist nicht so einfach wie du denkst. Wenn du nicht vorher aufgibst, installier wieder XSI, mach bei Blender "Export to dotXSI" (oder so) und importier es in XSI wieder. Dann schau dir das (http://micro.stfu-media.net/hlp/xsi_start/) Tutorial an, mit dem wirst du es dann hoffentlich schaffen.

SMILIE
15.08.2008, 09:35
Das (http://de.wikibooks.org/wiki/Blender) sollte dir helfen.

Da gibt es gute Tutorials für Blender wo eigentlich alles verständlich erklärt wird. Ich hab auch nach diesem Tutorial Gus (http://smilie.kilu.de/sonstiges/gus.gif) gebaut.

Irgendwo hab ich noch ein Video Tutorial mal gesehen wie UV Mapping (Texturen auftragen) funktioniert das muss ich aber noch suchen wo das war.

Edit: Ich hab noch eine deutsche Community gefunden wos auch Tutorials gibt: http://www.blendpolis.de/f/index.php

und nochmal Edit: bei der Linkliste hab ich das UV Tutorial gefunden: http://www.eofw.org/texturierung/

Mr Jack
15.08.2008, 10:40
Da ich ja der Bruder bin... möchte ich sagen was ich will damnit ich kein neuen Thread öffnen muss... .
Wenn ich mit Blender arbeite... muss ich ja bestimmte Datein haben wenn ioch sie in Gmod und SDK einfügen will.
Welche sind es denn?
.mdl
.vtx
.obj
?

Achso und wir haben das Blender Buch ich glaube das reicht zum lernen ;).
Aber trotzdem danke für die Tips.

€r!k
15.08.2008, 14:25
Ich frage mich wirklich, warum ihr es euch so schwer macht? Für XSI gibt es auf www.mapping-tutorials.de sehr gute Anfänger Tutorials die vom Freischalten bis zum komplexen Texturieren gehen. Die haben mir sehr geholfen.

XSI ist viel einfacher und Blender kann sowieso keiner.

.mdl natürlich. Und noch 5 weitere Daten.

Aber man exportiert das als SMD.

SMILIE
15.08.2008, 14:42
Zum Kompilieren:
http://micro.stfu-media.net/hlp/xsi_start/

Das ist ein Tutorial wie man ein Model mit XSI macht und unten steht dann wie man es kompilieren kann.

Mr Jack
15.08.2008, 16:09
Wir arbeiten mit Blender weil ein Buch jetze haben und dann importiere ich ebend die Datein oder wie mann das nennt.

Edit:
Bitte nennt mir alle Datein Namen die mann braucht.

hey Wolf!
15.08.2008, 17:17
Hey geil!

Das sind Antworten wie ich sie liebe... tut es weh sowas zu schreiben? Glaube nicht, aber ich werde denn mal anfangen die ganzen Links durchzuarbeiten... mein Bruder is schon fleißig am büffeln mit dem neuen Buch und ich muss zugeben... Das was beim Wikibook da steht... --->:mad: das beschreibe ich lieber nicht mit Worten... reine Zeitverschwendung sowas zu tun. Jedenfalls mein Bro macht große Fortschritte mit dem Buch und es ist geil zuzugucken wie er da den Telefonhörer macht und ihm auch noch nen wenig zu helfen... also das Buch an sich is geil...

Wenn jemand an dem Buch Interesse hat, soll er mich privat anschreiben... hab keine Lust, das das hier denn als Werbung geahndet wird. ;)

don-banane
15.08.2008, 17:47
Bitte nennt mir alle Datein Namen die mann braucht.

Sagmal bist du blind oder was? Schau das doch selber nach im Tutorial :roll:

Ach ja, mit eurem tollen Blender Buch.. Das hilft euch nur beim Modeln, nicht beim Kompilen, also macht das doch mit XSI...

Mr Jack
17.08.2008, 11:40
Ja super wir geben jetze 40€ umsonst aus um zu hören das es nix bringt...
wir arbeiten mit Blender und exportieren es in XSI rein... dann lerne ich XSI...
und bitte macht doch einmal diesen gefallen und schreibt mal was man verlangt
sonst, würde ja jede Antwort mit "Google doch mal" heißen. :evil:

Bitte sagt mir welche Datein ich brauche.

€r!k
17.08.2008, 12:03
Seit ihr dämlich oder was? Ich hab auf der letzten Seite gesagt, wo es sehr gute Anfänger Tutorials für XSI gibt, klar? Und da steht von der Registration bis zum Modell Berechnen alles was ihr braucht!

hey Wolf!
17.08.2008, 20:40
Seit ihr dämlich oder was? Ich hab auf der letzten Seite gesagt, wo es sehr gute Anfänger Tutorials für XSI gibt, klar? Und da steht von der Registration bis zum Modell Berechnen alles was ihr braucht!

€r!k muss ich mir das von dir bieten lassen? Warum schmeißt du mich mit meinem Bro in einen Topf rein? Beledigungen als Moderator die gewisses Wissen bezweifeln lass ich mir nich bieten... von dir nich! Auch wenn du nen Moderator bist und Themen bewerten darfst, heißt das nicht das du Personen ins lächerliche ziehen darfst...

@ LoC: Wasn das für ein Forum geworden? Aber stimmt ja ich vergaß: es ist ein Spiel und es gewinnt derjenige der das Thema als erstes closed... spielt mal eure Spielchen weiter, aber ohne mich. :mad: :mad: :mad:

Mr Jack
18.08.2008, 11:44
Wann kriege ich die Dateinamen?

don-banane
18.08.2008, 11:46
Wann kriege ich die Dateinamen?

modelname_ref.smd
modelname_phys.smd
modelname_idle.smd

Steht doch alles im Tutorial und auch in dem Noesis XSI Mist Tutorial (allerdings solltest du auf RenderMaps verzichten)

€r!k
18.08.2008, 11:46
Dafür braucht ihr das Valve Addon für XSI.

In XSI 6 funktioniert das mit dem Physmodel nicht richtig.

Wie das genau geht, siehe hier: http://mapping-tutorials.de/forum/showthread.php?t=5345
Da gibts noch mehr gute Tutorials.

Mr Jack
18.08.2008, 11:50
Wo kriege ich das Addon?

... bitte keine Tuts von Mapping Tutorial... ich hasse diese Seite.

€r!k
18.08.2008, 11:52
Wo kriege ich das Addon?

www.softimage.com, wenn nicht, dann Google.

... bitte keine Tuts von Mapping Tutorial... ich hasse diese Seite.

Dann wirst du wohl pech haben, weil diese wirklich sehr gut sind für Anfänger.

Mr Jack
18.08.2008, 11:59
Ja wurde gleich am ersten Tag gebannt...

hey Wolf!
18.08.2008, 12:19
Ja wurde gleich am ersten Tag gebannt...

Schicksal :twisted: :twisted: :twisted:. Ne also mein Bro hat jetz schon ein paar Videos gefunden und zieht die gerade runter... läuft ganz gut bis jetz 8).

don-banane
18.08.2008, 13:01
Bei mir war das Valve Addon schon im XSI Mod Tool dabei @ €rik

Pac_187
18.08.2008, 16:01
Ab Version 6 von XSI ist es schon dabei,
sowie auch ein Tutorial wie man eine Bombe-Modellt und sie in Source integriert...