PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein PC ist viel zu laut...



skikk
30.07.2008, 15:47
Mein PC ist viel zu Laut. (Schon fast so laut wie ein Staubsauger...)
Nun, es liegt doch nur an den Lüfter oder? Ich möchte mir nämlich ein neuen Lüfter kaufen, doch ich bin mir unsicher, was ich alles neu kaufen muss...
Muss ich nur den Lüfter kaufen? Oder noch irgendwas dazu?
Ich habe sowas noch nie gemacht, habe auch keine ahnung von sowas... :V
MfG Skikk

Dapper_Dan
30.07.2008, 15:48
Wasserkühlung..<3

Aber wird dir wahrscheinlich zu teuer sein. ;)

skikk
30.07.2008, 15:51
Wasserkühlung..<3

Aber wird dir wahrscheinlich zu teuer sein. ;)

Ja, ich suche etwas billiges..
Wie teuer sind die denn so? Also, es geht nur darum, dass sie leise sind, mehr will ich gar nicht...

Pac_187
30.07.2008, 16:18
Erstmal solltest du überhaupt die Quelle des Lärms ausmachen...

Das kann nämlich auch nur der CPU-Lüfter sein!

Eine neue CPU-Kühlung kostet um die 13€-60€,
je nachdem was du willst ( Fetten Kühlklotz, Rippenkühler mit Lüfter... )

Natürlich kommt es auch auf den Platz im PC an,
wenn andere Hardware sehr nahe bei der CPU liegt,
dann kann es angehen das du da keinen "Fetten Kühlklotz" draufpacken kannst.


Soviel zur CPU-Kühlung.


Ansonsten kannst du ja mal im Forum von www.computerbase.de bisschen suchen,
da gibt es auch viele Hilfreiche Themen!

Ast
31.07.2008, 16:08
Ist der Lüfter vielleicht verstaubt?
Das kann auch ein Grund dafür sein das er laut ist.

Hunter
31.07.2008, 16:11
Ich möchte mir nämlich ein neuen Lüfter kaufen, doch ich bin mir unsicher, was ich alles neu kaufen muss...


Den Lüfter (?)

Rofl...

B2T:

1. Schraub deinen PC auf.
2. Starte den PC.
3. Schauen wo das Geräusch herkommt.
(4.) (Gegebenenfalls entstauben)
5. Einen neuen Kühler bzw. Lüfter (?) kaufen, den alten aber noch NICHT ausstecken.
6. Nachdem das Gerät gekauft wurde schaust du dir an wo der Kühler den du momentan benutzt überall angeschlossen ist, und schließt den Neuen auch einfach da an. (am besten direkt danach, damit du es nicht vergisst!).
7. Fertig.
8. no u

Pepy
31.07.2008, 16:16
Den Kühler (?)

Rofl...

Ja.. nennt man auch Lüfter...

Hunter
31.07.2008, 16:19
Ja.. nennt man auch Lüfter...

Argh, meinte ich doch >.< .

Clarity
03.08.2008, 11:50
Ich weiß nicht ob ne WaKü wirklich immer leiser ist.
Ich hab bei mir nur noch 120mm Lüfter im PC die alle verdammt leise sind,
damit spar ich mir die Kosten und Umstände einer WaKü und auch noch die Geräusche der Pumpe ;)
Wirklich besser ist da wohl nur ne passive WaKü Lösung.

Many [Born2Kill]
03.08.2008, 14:05
Es gibt auch Dämmatten die sollen die Gerräusche des Pc´s verringern.

Hier ist auch ein Artikel zur Gehäuse Dämmung http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_sieben_daemmmatten-sets/

computer22
03.08.2008, 15:42
Sollte der lüfter verstaubt sein, nicht absaugen!
Lieber feucht abwischen!

(Wenn du ihn absaugst und der Lüfter dreht sich, kann er kaputt gehen!

monky2k6
03.08.2008, 16:07
Sollte der lüfter verstaubt sein, nicht absaugen!
Lieber feucht abwischen!

(Wenn du ihn absaugst und der Lüfter dreht sich, kann er kaputt gehen!

Oder auspusten, deswegen gibt es beim gut sortierten PC-Fachgeschäft auch Dosen mit Druckluft.

computer22
03.08.2008, 16:35
Oder auspusten, deswegen gibt es beim gut sortierten PC-Fachgeschäft auch Dosen mit Druckluft.

Aber dort auch den Lüfter innendrin festhalten damit er sich net dreht.

skikk
03.08.2008, 19:56
So, ich habe mal den PC angemacht, während er auf war. Dieses laute geräusch kommt von dem rechten Lüfter. (Ich habe 2, einer auf der linken seite, einer auf der rechten.) ( Der auf der rechten ist 8 cm groß, der auf der linken 6 cm.)
Also, aus dem Rechten seite kommt ja das laute. Ich habe es entstaubt, es ist immernoch noch so laut.

monky2k6
03.08.2008, 20:13
Aber dort auch den Lüfter innendrin festhalten damit er sich net dreht.

Wieso soll er sich nicht drehen dürfen? xD

Dapper_Dan
03.08.2008, 20:38
Aber dort auch den Lüfter innendrin festhalten damit er sich net dreht.

Wieso? Das mach ich bei meinem Radiator auch, also ich hab ja Wasserkühlung, und diese sind meine einzigen "Lüfter". Nach ner Lan, bin ich mitn PC in die Garage, Kompressor angemacht, und voll drauf gezogen. Das Ergebnis sah ungefähr so aus:

http://www.ulrich-teschke.de/r20.jpg ;)

Die ganze Garage, war dicht...so viel Dreck war dazwischen. ^^

t3z
03.08.2008, 21:41
bei unserem alten FamilienPC, hatten wir eines Tages sowas ähnliches, war zwar net der CPU-Kühler sondern der GRAKA-Kühler, aberichweiß auch nicht warum, der Ventilator, hat die ganze Zeit leicht an den Kühllamellen gerieben, das hat einen Lärm erzeugt^^

Richi
03.08.2008, 21:55
alo ich kann mich Dapper_Dan nur anschließen...
warum darfs sich der nicht drehen? ich geh vor ner lan auch immer in die garage und bekämpfe den staub mit dem kompressor...
oder halt mir dem fetten industry sauger meines vater mal so die lüfter saubermachen^^ xD

btt...
würde einfach mal mit dem rechner zum fachhandel gehen und fragen was da denn jetzt so abgeht^^
oder haste noch garantie? dann auf jeden fall support anrufen xD bringts eig. auch immer (haben auffer lan mal support angerufen weil die switch ned ging xD... die nur so "ach so wo dann alle mit pc kommen und soo?" war ganz lustig... aber haben und auch weitergeholfen ;))

computer22
03.08.2008, 22:03
Weil sich dort drin irgendwelche teile aufladen und das net gut ist, hab ich ma gelesen.

Dapper_Dan
03.08.2008, 22:05
Weil sich dort drin irgendwelche teile aufladen und das net gut ist, hab ich ma gelesen.

Quatsch...

Clarity
03.08.2008, 22:33
Weil sich dort drin irgendwelche teile aufladen und das net gut ist, hab ich ma gelesen.

Du meinst, dass der Lüfter dann als Generator fungiert?
halte ich auch für Unsinn. Der Lüfter dreht ja auch jedes mal beim ausschalten noch ein wenig aus ohne, dass er angetrieben wird, schadet ihm ja auch nicht.

@skikk: Kauf dir doch einfach nen neuen 80mm Lüfter, wenn das Abstauben nichts bringt.
Kostet nicht die Welt.