PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschalter



Xasir
24.07.2008, 21:22
Hi Gibt es da sowas womit ich funktionen von buttons umschalten kann
z.b. button 1 löst einen intiger aus wenn ich dann button 2 drücke löst button 1 ein dynamit aus Geht das mit wiremod ?

Danke für Hilfe ^

Mfg Xasir

Dark
24.07.2008, 21:24
schalte zwischen den 2 buttons nen logic compare und mach bei einem button

off 1
on2

beim anderen
off0
on2

und das compare lässt wenn beite an sind etwas geschehen

Xasir
24.07.2008, 21:31
dann kann ich es aber nicht erweitern das ich z.b. mit nem 3 butten den 1. butten auf noch etwas anderes umstellen kann

don-banane
24.07.2008, 21:36
Ich versteh jetzt nicht 100% deine Frage, aber ich würde mal auf ein Relais tippen :gmod:

Xasir
24.07.2008, 21:38
Richtig getippt genau das gleiche prinzip
Gibt es da sowas ? beim wiremod

Cronos988
26.07.2008, 11:00
Ich schätze am einfachsten geht das mit nem Expression Gate.
Button1 == 1 & Button2 == 0 & Button 3 == 0 -> Funktion1 = 1;
Button1 == 1 & Button2 == 1 & Button 3 == 0 -> Funktion2 = 1;
etc...
Würd mir jetzt spontan einfallen. Nicht elegant aber funktioniert.
Man könnte auch jedem Button der Umschalt-Knöpfe ( Button 2, 3, 4 etc.) eine andere Zahl (1,2, 3, 4...) für activated geben und dann multiplizieren:
Umschalter = Button2 +Button 3 +Button4 +Button5....
Button1 * Umschalter = F
F == 1 -> Funktion 1;
F == 2 -> Funktion 2;
etc.
Wenn Button 1 = 0 kommt immer 0 raus, ansosnten halt die Zahl die der Umschalt- Knopf hat. Dann muss man nur einen neuen Button oben eintragen und unten eine Funktion hinzufügen. Ist im Ergebnis wahrscheinlich weniger Arbeit.
Edit Nr3.. : Ahja du solltest dir vorher das Expression Gate Tutorial hier im Forum anschauen. Wenn du was mit Wire machen willst ist das eh Pflicht, seit ichs mir angeschaut hab benutze ich nur noch Expression Gates (Außer ich will nur A+B oder so).

don-banane
26.07.2008, 11:42
Nein, nimm doch einfach ein Relais! Und genau so ein tool gibt es doch bei Wire, einfach mal danach suchen :gmod:

Oder weißt du nicht, was ein Relais ist? :shock:

Cronos988
26.07.2008, 11:55
Nein, nimm doch einfach ein Relais! Und genau so ein tool gibt es doch bei Wire, einfach mal danach suchen :gmod:

Oder weißt du nicht, was ein Relais ist? :shock:

a.): ich hab sowas noch nicht gebraucht, also hab ich auch nicht danach gesucht. Aus euren Posts hatte ich geschlossen dass es sowas nicht gibt.
b.) Nein, ich weiß nicht wirklich was ein Relais ist, aber aus euren Posts kann ich mir das erschließen. Ich kenne mich mit Elektrik rein gar nicht aus.

Xasir
27.07.2008, 13:31
also erstens es heist nicht ein Relais sonder ein Relai

weil Relais ist die mehrzahl ( aus tausenden von Relais beatand übrigens der erste PC)

Und da es das nich nur bei garrys mod gibt sondern auch im RL dachte ich du meinst das im RL Um das prinzip zu erklären.

So dan begebe ich mich mal auf die suche nach den Relais

(Relai wird übrigens rilee ausgesprochen)

mfg Xasir