PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance Erhöhung!



ossijunior
22.07.2008, 02:51
Moin, ihr kennt das problem: neues spiel - alter rechner, spiel ruckelt und läuft nicht flüssig... was tun? ganz einfach es gibt einen sehr simplen und vor allem anfängerfreundlichen weg wie man ohne hardware nachzurüsten oder geld zu investieren die performance in seinen pc merklich beim spielen steigern kann...


wie?

ganz einfach die lösung des problems ist eine ramdisk.

was ist das?

eine ramdisk ist ein laufwerk das wie ein usb stick funktioniert und im ram angelegt wird.

welche vor und nachteile bringt das?

wenn man datein in eine ramdisk pakt sind diese sofort und (fast) komplett ohne ladezeiten abrufbar. datein werden nicht auf der langsameren festplatte zwischengespeichert und direkt im schnellen ram bearbeitet.

das ganze hat natürlich auch einen nachteil:

der zum "laufwerk" umfunktionierte ram ist für andere anwendungen nichtmehr verfügbar.

in diesem tutorial zeige ich euch wie ihr mittels einer ramdisk die performance bei spielen drastisch erhöht. dies behindert die systemleistung nicht.

warum?

ganz einfach das spiel wird in den arbeitsspeicher kopiert, und wenn man mit spielen fertig ist, wird die ramdisk einfach mittels 2 klicks wieder entfernt und funktioniert wieder als normaler ram.

---------------------------------------------

Okay dann zum Tutorial:

was brauchen wir?

als erstes:

RamDisk (http://rapidshare.com/files/121214236/ramdisk.rar)


wenn ihr die datei heruntergeladen habt öffnet ihr einfach ramdisk.exe.

bild (http://img369.imageshack.us/my.php?image=46503879io3.jpg)


im programm selber drückt ihr den button install wie auf dem screenshot beschrieben.

bild (http://img383.imageshack.us/my.php?image=60130265uk9.jpg)

danach ändert ihr die einstellungen wie auf screenshot 2 beschrieben ab.
512 mb ist ein guter wert um zu spielen, das ist aber je nach verbauten ram abhängig. man sollte nicht mehr als die hälfte des physikalisch verbauten ram's für eine ramdisk belegen um problemen vorzubeugen.
der laufwerkbuchstabe ist in der regel egal, ich nutze z: der übersicht halber.
als typ solltet ihr ramdisk angeben.

danach einfach apply und dann auf okay. ihr werdet 2x die meldung success erhalten.

danach könnt ihr das ramdrive einfach wie einen usb stick ansteuern.

bild (http://img140.imageshack.us/my.php?image=43269178ih3.jpg)


----------------------------------------------------------------

die ramdisk ist jetzt vorhanden, was nun?

ganz einfach: den gewünschten spieleordner einfach hinein kopieren.
achtet darauf den gesamten ordner zu kopieren! nur die exe allein reicht nicht!

ihr sucht das spiel aus was ihr kopieren wollt, z.b. EA Games\C&C 3\

rechtsklick kopieren auf den c&c ordner, dann die ramdisk öffnen und rechtsklick einfügen. dann könnt ihr das spiel direkt über die ramdisk starten.



wenn ihr fertig seit mit spielen einfach ramdisk.exe öffnen und den uninstall button drücken. dann werden die ressourcen wieder freigegeben.

------------------------------

Wie beschleunige ich mein system dauerhaft?
ganz einfach: wenn genug ram verbaut ist ( ddr2 1gb kost ja nur 15€ )
könnt ihr ein permanentes 512-1024 großes ram laufwerk anlegen und die auslagerungsdatei von windows in dieses raumlaufwerk verlegen ( über systemsteuerung )

das hat viele vorteile

z.b. hat windows eine sperre die verhindert, das programme bestimmte anzahl von ramanteilen überschreitet ( in der regel 2gb ). dies kann hiermit umgangen werden. ausserdem ist der ram um ein vielfaches schneller als die festplatte.

das ganze soll angblich auch mit dem internet cache klappen aber darauf würde ich nicht setzen!

Aber: was funktioniert und getestet wurde:

auf lans schickt man schonmal mit mehreren gb/s durchs netzwerk. der ram kann auf diese weise als zwischenspeicher verwendet werden, wenn die download raten schneller sind als die festplatte.


wurde von mir auf windows xp getestet. das programm läuft nicht unter vista soweit ich informiert bin.

wer fehler findet darf sie behalten ;)





das tutorial empfehle ich nur leuten die mindestens 2 gb ram verbaut haben. ansonsten würde die ramdisk das system nur unnötig ausbremsen.



mit diesem trick kann man sowohl neue als auch alte spiele super und fast komplett ohne ladezeiten zum laufen bekommen! ( hatte selber auch enorme fps steigerungen in manchen spielen ).


wenn fragen sind einfach stellen oder per pm :lol:


wenn euch meine arbeit gefällt: unten is der thanks button :lol:


ich hafte wie immer nicht für schäden am system die durch dieses tutorial entstehen. ( man sollte die ramdisk größe nicht übertreiben. denkt immer daran das das ramlaufwerk nichtmehr als ram für andere anwendungen zur verfügung steht )


achja und vergesst eins bitte nicht:

RAM IST EIN FLÜCHTIGER SPEICHER! ALLE GESPEICHERTEN DATEN SIND NACH NEUSTART / RESET / ABSTURZ WEG!


mfg Ossijunior

Lucid
22.07.2008, 02:58
Ich hab den Thread mal überflogen:

Man braucht eine MENGE RAM für Spiele heutigen ausmaßes.
512MB reicht vielleicht für 'nen Tempordner von irgendwelchen Programmen...
Die meisten Spiele laden ganz viel BEVOR die Map startet,
das bringt der FPS nicht viel
Ramdisk-Software als Freeware oder Opensource findet man kaum

ossijunior
22.07.2008, 03:03
mir persöhnlich bringt es viel, poste es ja nicht umsonst ;)

mfg Ossijunior

Lucid
22.07.2008, 03:11
Was soll die "sry aber ich sammel rs punkte" Datei mit den ganzen Nullen? :|
An alle anderen: Mit Ramdisk Spiele spielen ist schwachsinn.
Schonmal drüber nachgedacht das Spiele sich während des Connectens in den RAM befördern?

Pac_187
22.07.2008, 11:06
Zumal der RAM nicht gerade die Spielgeschwindigkeit erhöht...

Das Meiste wird immer noch von der CPU und der GPU berechnet!

Der RAM ist nur dafür da um die Daten schnell vorladen zu können,
heißt also je schneller und größer der RAM desto schneller die Ladezeiten.


Und wie DrogenViech schon sagte: Spiele laden ihre Daten in den RAM bevor
du z.B. auf einer Map spielen kannst, wo soll denn jetzt noch platz dafür sein
wenn RAMDISK alles belegt?

don-banane
22.07.2008, 12:24
neues spiel - alter rechner, spiel ruckelt und läuft nicht flüssig


das tutorial empfehle ich nur leuten die mindestens 2 gb ram verbaut haben. ansonsten würde die ramdisk das system nur unnötig ausbremsen.

Argh? Sind wir schon soweit gekommen, dass 2gb Ram schon zu einem "alten Rechner" gehören? :roll:

Lucid
22.07.2008, 12:51
Argh? Sind wir schon soweit gekommen, dass 2gb Ram schon zu einem "alten Rechner" gehören? :roll:

Wird nichtmehr lange dauern, leider :(
RAMDisks sind nur für Tempoäre Ordner gedacht
Auf 'nem GMod9 Server haben wir zum beispiel son' Skript, was fast jede Sekunde 'ne Datei schreibt und liest...
Das wäre für 'ne Festplatte einfach viel zu ungesund von der fragmentierung her.
Darum nehmen wir auf dem Server für sowas die RAMDisk,
und schieben dann bei Mapwechsel oder nach 'nem Crash nur das Nötigste auf die Festplatte

Ich halt' mich jetzt besser aus'm Thread raus, abstatt ihn zu zerstören :D

Korrigiert mich falls heutige Festplatten sowas doch abkönnen, bin mir da nicht so sicher :-?

Scarecrow
22.07.2008, 13:04
Wird nichtmehr lange dauern, leider :(

2 GB Ram sind zur Zeit guter Standart. Man sollte sich damit noch NICHT alt fühlen. Aber ich denke, dass ab 2009 vorallem das Preloaden sehr beliebt wird und dann auf 3-4GB gesetzt wird.

Das soll jetzt nicht heissen, dass ohne 3 GB nichts läuft. Selbst jetzt kann man sagen, sind 2GB noch kaum genutztes Gut.

Gravemind
22.07.2008, 13:11
Argh? Sind wir schon soweit gekommen, dass 2gb Ram schon zu einem "alten Rechner" gehören? :roll:

:O dann ist ja mein pc nur noch eine wertlose kiste! 512mb ram :(

ossijunior
22.07.2008, 13:17
:O dann ist ja mein pc nur noch eine wertlose kiste! 512mb ram :(

:D jap, 512 mb ram war im Jahre 2004 noch etwas besonderes aber heute ist das murks :D

mfg Ossijunior

Gravemind
22.07.2008, 20:46
naja hab an meinen pc nur die grafikkarte aufgerüstet... arbeitsspeicher kommt dann wenn ich knete hab... ddr ram find ich nirgends in den geschäften mehr :(

Pac_187
22.07.2008, 22:35
naja hab an meinen pc nur die grafikkarte aufgerüstet... arbeitsspeicher kommt dann wenn ich knete hab... ddr ram find ich nirgends in den geschäften mehr :(

Ich würde dir lieber empfehlen ein neues Motherboard bzw. wenn du noch kein
PCI-E hast auch gleich 'n neues System zusammen zu stellen...

DDR RAM ist teuer und lange nicht so schnell wie der günstige DDR2 RAM!

Gravemind
23.07.2008, 07:29
ich pfeiff auf pci-e ich bleib noch bei meinen alten mainboard :D

Specter123
23.07.2008, 15:29
Gut das ich 3Gb schon drin hab.

Lucid
23.07.2008, 15:43
ich pfeiff auf pci-e ich bleib noch bei meinen alten mainboard :D

Also pfeifst du auch auf gute Performance? :-?

ossijunior
23.07.2008, 16:12
Also pfeifst du auch auf gute Performance? :-?

dafür gibts ja dieses thread :P, außerdem können die alten sachen auch ganz schön was hergeben, kostet halt mehr ^

mfg Ossijunior

Lucid
23.07.2008, 16:14
dafür gibts ja dieses thread :P, außerdem können die alten sachen auch ganz schön was hergeben, kostet halt mehr ^

mfg Ossijunior

Ihr wollt es einfach nicht verstehen :|