PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschütz Wire



BloodRayne
16.07.2008, 14:42
hi
habe 2 fragen

1. Wie baut man einen geschützturm mit turret oder Gcombat das selber schiesst auf npc / player dabei ohne hoverbälle funzt muss aber sich bewegen können nach links rechts hoch und runter

2. das gleiche halt aber mit einem laser wo ich hin ziele das es dahin schiesst

wollte mir ein Schlachtschiff bauen mit geschütztürmen das in alle richtungen schiessen kann von selbst oder halt mir laser wo ich will

kann mir da einer helfen habe schon bissl rum probiert aber bekomme nix gepacken dabei -.-

LittleSnipes
16.07.2008, 17:09
2. http://www.trickystutorials.com/index.php?autocom=articles&code=showarticle&id=343

Cronos988
17.07.2008, 19:26
Ich bin grad dabei an sowas rumzuprobieren. Das aus dem Tutorial ist schon nicht schlecht, aber ich will mehrere Geschütztürme steuern können.
Eine Waffe sich entsprechent der Masubewegung bewegen zu lassen dürfte nicht so schwer werden, auch ohne Pod.
Selbsständig zielen dürfte allerdings komplizierte Rechnungen erfordern um die xyz position des Ziels in eine Ausrichtung der Waffe umzurechnen. Es sollte aber (theoretisch zumindest) möglich sein.

kuno_knast
17.07.2008, 20:02
Du kannst den beacon-sensor auch mit nem Laserpointer-reciver verlinken ;)

Cronos988
17.07.2008, 20:24
Du kannst den beacon-sensor auch mit nem Laserpointer-reciver verlinken ;)

hmm, das ist interessant, aber ich bräuchte wenn dann den Laser pointer als entity, nicht als Waffe.

Edit: Ok, ich habe einen Plan für ein Geschütz das selbstständig andere Player anvisiert und feuert. Ich poste wenns klappt.

Edit 2: Soo, Ich habe jetzt ein Geschütz das selbstständig Ziele anvisiert und feuert. Allerdings nur in der xy Fläche, die z Achse fehlt noch. Außerdem dreht es sich bis jetzt nur in eine Richtung, aber für die erste eigene wire-Contraption gar nicht schlecht ;)

Gmodinator
19.07.2008, 12:16
Hallo
Ich hab gestern beides zufälligerweise auch gebaut ^
Ich kanns auch hochladen wenn du willst

Cronos988
20.07.2008, 12:19
Hallo
Ich hab gestern beides zufälligerweise auch gebaut ^
Ich kanns auch hochladen wenn du willst

Meins ist auch soweit fertig, ich versuch es aber grad noch zu optimieren. Mich würde interessieren wie dus gemacht hast. Da du dafür nur einen Tag gebraucht hast gehe ich mal davon aus du kennst dich eher aus als ich.
Ich benutze beacon sensoren die an einen Target finder und an einen Locator hinter der Waffe angeschlossen sind um die Winkel zu vergleichen und dann Thruster für die Drehung und eine Hydraulik für die Neigung. Funktioniert ziemlich gut, allerdings muss ich bei der Höhe des Objekts einiges korrigieren weil der Target Finder auf die Füße des Ziels zu zeigen scheint und der Locator auch wenn er auf gleicher Höhe wie der Beacon Sensor liegt eine Elevation ausgibt.
Außerdem nervt es ziemlich dass die Becon sensoren zufällig ausgerichtet werden. da musst ich auch korrigieren.

Edit: So wers ausprobieren möchte ich habs angehägt.
Waffe muss noch angebracht werden (vorne mittig an dem weißen Block), gut eignet sich z.B. von den GCX MechWarrior Lasern die IS Pulslaser.
Ist mit nem Numpad Input (auf 5 ) gewired zum an- und ausschalten. Target finder steht auf Target Players und NPCs, (Vorsicht, do not Target self ist NICHT aktiviert).
Es kann sein das kleine Objekte nicht getroffen werden, weil ich die Elevation um 2 nach oben korrigiert habe damit er NPCs und Player besser trifft. aber ich schätze eine 1x1 phx Plate dürfte es Problemlos auch auf große Entfernung erwischen.

Gmodinator
20.07.2008, 18:03
Ich habs ganz idioten einfach gemacht mid Beacon Sensor ,Traget Finder und 2 wire Wheels. Es hatt 2 mal die Plasma Canone oben daher drifft es erst besser aus einer größeren enfernung.
Deins klingt auch gut werds mir gleich mal laden :D

mfg

zocker113
20.07.2008, 20:58
du kannst auch einen adv. pod controller mit dem sitz verbinden und dann das turret auf den controller verlinken und bearing auswählen
reinsetzen, zielen, schießen

Specter123
20.07.2008, 23:14
du kannst auch einen adv. pod controller mit dem sitz verbinden und dann das turret auf den controller verlinken und bearing auswählen
reinsetzen, zielen, schießen

Dann fang ma an es zu baun :D aber mit Zielvisier und so

Du weißt ja ich kann nich weil ich ja im Urlaub bin :D

zocker113
20.07.2008, 23:24
Dann fang ma an es zu baun :D aber mit Zielvisier und so

Du weißt ja ich kann nich weil ich ja im Urlaub bin :D
es funktioniert, habs schonma gemacht^ is aber relativ schwer zu steuer da eine kleine verzögerung zwischen dir und dem turret entsteht

Cronos988
20.07.2008, 23:26
du kannst auch einen adv. pod controller mit dem sitz verbinden und dann das turret auf den controller verlinken und bearing auswählen
reinsetzen, zielen, schießen

mach ich als nächstes. Drüfte kaum Arbeit machen da ich eigentlich nur statt der bearing und elevation des Target finders die des Pod controlers nehmen muss und das Feuern auf manuell stellen. Ich bau dann eine Schaltung, so dass das Geschütz wenn jemand im Pod sitzt auf Manuell, ansonsten auf Automatik steht.

Edit: Wenn ich mal ein bisschen angeben darf: Mein Geschütz hat gerade 3 Manhacks die auf mich zuflogen zerstört, bevor sie mich erreicht haben. Die Zielautomatik funktioniert gut. Allerdings musste ich dafür noch ein bisschen korrigieren. Ich weiß nicht ob ihr auf die duplizierten expression Gates zugreifen könnt, falls ja folgendes ändern:
Line 2: Enorm = Ewep - Etarg - 6.5
Line 3: Bnorm = Bwep - Btarg - 9.471 -2.5
Falls nicht ich poste dann die aktualisierte Version.

Specter123
20.07.2008, 23:32
es funktioniert, habs schonma gemacht^ is aber relativ schwer zu steuer da eine kleine verzögerung zwischen dir und dem turret entsteht

Hatte ma n Englisches TuT dafür gesehn, mit ner GCombat Kanone, geht so 5 Min glaub ich, aber ich glaube es war mit Expressionsgate´s, aber die Qualität war gut man konnte also sehn was er reingeschrieben hat, muss ma am Sonntag gucken wo es war, bis dann kannste ja weiter Testen da ich ja weiß das du es wieso besser hingriegst :D.

Cronos988
21.07.2008, 14:45
Soo, also die Turret kann jetzt auch manuell bedient werden. Sobald niemand im Pod sitzt und die Turret eingeschaltet (numpad 5) ist, geht sie auf automatik.
Sie muss übrigens für manuelle Steuerung nicht eingeschaltet sein.

Kurze Erklärung: Rechts des Rohrs befindet sich der Pod controler, der noch mit einem Pod verbunden werden muss. daneben sind zwei Numpad inputs. Mit denen kann man die bearing, also die Ausrichtung in der xy-Ebene verändern. Man kann so z.B. zwei Türme nebeneinander stellen und so ausrichten dass sie auf die gleiche Stelle zeigen. Dazu muss man nur die Numpad inputs bei einem der Türme umndrehen (am einfachsten indem man einfach die Tasten für die aktivierung tauscht).
Außerdem ist ein Text reciever angeschlossen, wenn man "Reset" schreibt wird die Anpassung der Bearing auf 0 gestellt, d.h. das Geschütz zeigt wieder genau nach vorne. Feuer ist logischerweise die Linke Maustaste.
Crosshairs des Pods sollten an sein, sind sie aber nicht da Gmod die Dateien fehlen um Crosshairs im Pod anzuzeigen. Also entweder man nimmt einen Crosshair mod oder man findet raus welche Dateien man wo hinschieben muss damits funzt.

Die Waffe funktioniert mit der Automatik beinahe perfekt, sehr kleine objekte werden unter umständen nicht getroffen, und man muss den Fuß der Waffe freezen damit sie nicht anfängt zu schwingen, wenn man sie irgendwo einbaut ist das aber egal (der Fuß muss aber dranbleiben, da sitzen die beacon sensoren drin!).
Mein bester Treffer mit Automatik war eine fliegende Krähe, Distanz etwa 2000 .