Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu fragen
ich habe mir nun ubuntu zugelegt.
also wie kann ich:
2 bildschirme auf ubuntu registrieren also einstellen
worauf muss ich achten z.b. bei antiviren progs wie antivir kann man das einfach soe installieren
ps: wieso schlafen alle ubuntu prozesse^
bdnetplayer
16.07.2008, 13:30
Für Linux braucht man kein Anti-Viren Schutzprogramm.
Da es sehr wenige Linux-Viren gibt.
Gravemind
16.07.2008, 13:35
Für Linux braucht man kein Anti-Viren Schutzprogramm.
Da es sehr wenige Linux-Viren gibt.
schwachsinn.... man braucht auch bei linux ein antiviren schutzprogramm.. kein system ist sicher und auch wenn es wenige linux viren gibt... die browser cookies warten schon auf dich :twisted:
google am besten mal nach linux antiviren programme villeicht findest eins. ;)
Zwischen erstem und zweitem Bildschirm kannst du rechts unten in der Ecke wechseln.
schwachsinn.... man braucht auch bei linux ein antiviren schutzprogramm.. kein system ist sicher und auch wenn es wenige linux viren gibt... die browser cookies warten schon auf dich :twisted:
http://imgs.xkcd.com/comics/linux_user_at_best_buy.png
Gibt es für Linux überhaupt keine Viren?
Etwas unglaubhaft, aber das kommt wahrscheinlich dadurch, dass man Windows nie sicher genug ist.
Es gab mal echte Viren dafür, das war ca. 1998.
Das größte Problem ist halt bei Windows das man nicht "mal Kurz" was am Sourcecode oder Kernel ändern kann. Bei Linux sind Fehler innerhalb von Stunden gelöst, wenn man weiß wo der Fehler liegt. Klar gibt es für Schwachstellen Exploits. Um einen Exploit anzuwenden muss du aber schon direkt attackiert werden.
noch mehr fragen ich habe versucht nach sonem howto tut steam mit whine zu installieren aber das funtzt alles nicht gibbet da nicht was (nein nicht naziopanik ) auf deutsch
wenn ich unter punkt 2.2
dark@dark-desktop:~$ apt-get install cvs build-essential bison flex-old libasound2-dev x-window-system-dev libpng12-dev libjpeg62-dev libfreetype6-dev libxrender-dev libttf2 libttf-dev msttcorefonts libfontconfig1-dev
eingebe kommt das
E: Konnte Lockdatei /var/lib/dpkg/lock nicht öffnen - open (13 Permission denied)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), are you root?
dark@dark-desktop:~$
http://ubuntuusers.de/
Da ist ein Forum und eine Wiki und alles auf Deutsch.
@ Du musst dich also root anmelden:
dark@dark-desktop:~$ sudo apt-get install cvs build-essential bison flex-old libasound2-dev x-window-system-dev libpng12-dev libjpeg62-dev libfreetype6-dev libxrender-dev libttf2 libttf-dev msttcorefonts libfontconfig1-dev
E: Konnte Paket x-window-system-dev nicht finden
jetzt kommt das
Benutzt doch den Synaptic Paketmanager: *obere leiste* Systemverwaltung > Synaptic
und dann nach disem x-windows.. suchen und das ist net da
und dann nach disem x-windows.. suchen und das ist net da
Wofür brauchste ihn überhaupt?
damit ich steam installen kann aber ich glaub irwie mach ich ubuntu raus das is mir viel zu kompliziert alles
oder gibbet was einfaches womit ich sachen wie steam einfach installieren kann
bzw auf vorhandene progs von windows auf ner anderen platte zugreifen und starten kann
ach ja mit bildschirm meine ich bildschirm wie kann ich den zweiten nutzbar machen
http://www.virtualbox.org/
Ob du damit zocken kannst weis ich nicht...
http://www.virtualbox.org/
Ob du damit zocken kannst weis ich nicht...
Die dinger haben genug zu tun um den PC zu emulieren,
ich glaube nicht das da noch genug Performance raus kommt das man damit Zocken koennte
ich schmeiß ubuntu wieder runter alles zu umständlich
---pls close thread---
Ubuntu ist nicht schwerer zu bedienen, im Gegenteil.
Es arbeitet halt viel mit dem Terminal, was ein bisschen Eingewönungszeit in Anspruch nimmt.
Wenn man Windoofs gewohnt ist, muss man sich auch an Linux ein bisschen gewohnen, dauert aber nicht so lange wie bei Windows.
Ich habe das Tutorial hier benutzt: link (http://www.linux-gamers.net/modules/wiwimod/index.php?page=HOWTO+Steam)
mir ist es trotzdem zu viel arbeit
computer22
16.07.2008, 15:50
Wo kann ich bei ubuntu einstellen, welches betriebssystem standartmäßig gebootet werden soll?
Grüne Gurken
16.07.2008, 16:00
Was haben Browser- Cookies mit einem Betriebssystem zu tun?
Es gab bis heute keine nennenswerten Linuxviren, aber haufenweise Exploits und Proof of Concepts.
Alle erkannten Sicherheitslöcher werden in die nächst mögliche Kernelversion eingepflegt und veröffentlicht.
Im Gegensatz zu Windows ist es bei Linux nicht zwingen erforderlich ein Antivirenprogramm zu installieren, wenn man sein System aktuell hält. (so sehe ich das)
Wo kann ich bei ubuntu einstellen, welches betriebssystem standartmäßig gebootet werden soll?
Einfach Grub anpassen.
In der Shell:
sudo gedit /boot/grub/menu.lst
eingeben
## default num
# Set the default entry to the entry number NUM. Numbering starts from 0, and
# the entry number 0 is the default if the command is not used.
#
# You can specify 'saved' instead of a number. In this case, the default entry
# is the entry saved with the command 'savedefault'.
# WARNING: If you are using dmraid do not use 'savedefault' or your
# array will desync and will not let you boot your system.
default 0
Die Default-Zahl anpassen, weiter unten stehen die Auswahlmöglichkeiten der Betriebssysteme.
computer22
16.07.2008, 16:46
Wo sehe ich die Zahl des betriebssystems?
Grüne Gurken
16.07.2008, 16:50
Wo sehe ich die Zahl des betriebssystems?
Einfach abzählen.
Grade gefunden, es gibt was grafisches:
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Startupmanager
sollte einfacher sein.
Wenn du deinen Rechner startest, kommt doch das Bild, auf dem man Auswählt welches System gebootet werden soll.
Ich habe da 8 Mal linux... kA wieso und ganz unten als Nummer 9: Windows.
Also musst du 9 hinschreiben, glaub ich. (Wenn ich das richtig verstanden hab)
Grüne Gurken
16.07.2008, 16:53
Wenn du deinen Rechner startest, kommt doch das Bild, auf dem man Auswählt welches System gebootet werden soll.
Ich habe da 8 Mal linux... kA wieso und ganz unten als Nummer 9: Windows.
Also musst du 9 hinschreiben, glaub ich. (Wenn ich das richtig verstanden hab)
Das kommt durch die Kernelversionen, die immer aktualisiert werden.
Wenn es nach einem Update mal nicht läuft kann man schnell mal den alten Kernel laden.
computer22
16.07.2008, 16:57
Bei dem grafischen kommt leider:
E: Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Resource temporarily unavailable)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?
Grüne Gurken
16.07.2008, 16:59
Bei dem grafischen kommt leider:
E: Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Resource temporarily unavailable)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?
Vlt. Packetverwaltung im Hintergrund noch offen?
"sudo" am Anfang angefügt?
computer22
16.07.2008, 17:01
Ach, stimmt, hab die ja offen. Sorry.
Doppelpost:
Gibt es eine möglichkeit, die schriftart von Mozilla Firefox zu ändern? Sieht ganz anders aus als in windows. Und irgendwie ist alles so unscharf...
Und gibt es einen guten messenger?
Schriftart müsstest du entweder direkt in FF ändern können
oder du guckst dort wo du das System-Style umstellen kannst.
Da meine ich das gesehen zu haben.
Als Massanger benutz ich Pidgin. Da kann man ICQ-Nummern und alle anderen gängigen Massanger einfügen.
Grüne Gurken
16.07.2008, 17:10
Schriftart müsstest du entweder direkt in FF ändern können
oder du guckst dort wo du das System-Style umstellen kannst.
Da meine ich das gesehen zu haben.
Jop bei Firefox kann ich nur DejaVu Sans als Standard-Schriftart empfehlen.
computer22
16.07.2008, 17:22
Die Schriftart ist gut, danke :)
Noch eine Programmfrage: Gibt es ein Programm (ja, ich kenne das wlansymbol da oben...) Das mir den Verlauf der Verbindung grafisch darstellt?
Lg
Comp
Grüne Gurken
16.07.2008, 17:32
Die Schriftart ist gut, danke :)
Noch eine Programmfrage: Gibt es ein Programm (ja, ich kenne das wlansymbol da oben...) Das mir den Verlauf der Verbindung grafisch darstellt?
Lg
Comp
Du meinst sowas?
http://img3.imagebanana.com/img/v8m052qx/BildschirmfotoSystemberwachung.png
Wenn du Ubuntu hast:
System -> Systemverwaltung -> Systemüberwachung.
==
Sonst könntest du dir auch was in die "Taskleiste" packen.
Das ist sehr einfach. Einfach Rechtsklick auf die Leiste oben bzw. unten klicken und den den Reiter "Zum Panel hinzufügen.." anklicken.
Dort gibt es einen Systemmonitor, der durch "Hinzufügen" in deine jeweilige Leiste verschoben wird.
Ein weiter Rechtsklick auf das nun erstellte Diagramm erlaubt dir das Anpassen des Graphen über den Reiter "Einstellungen"
computer22
16.07.2008, 17:37
Du meinst sowas?
http://img3.imagebanana.com/img/v8m052qx/BildschirmfotoSystemberwachung.png
Wenn du Ubuntu hast:
System -> Systemverwaltung -> Systemüberwachung.
==
Sonst könntest du dir auch was in die "Taskleiste" packen.
Das ist sehr einfach. Einfach Rechtsklick auf die Leiste oben bzw. unten klicken und den den Reiter "Zum Panel hinzufügen.." anklicken.
Dort gibt es einen Systemmonitor, der durch "Hinzufügen" in deine jeweilige Leiste verschoben wird.
Ein weiter Rechtsklick auf das nun erstellte Diagramm erlaubt dir das Anpassen des Graphen über den Reiter "Einstellungen"
Ja, aber ich möchte eher die Signalstärke wissen, sorry. Mir ist das wort vorhin nicht eingefallen.
Ja, hab ubuntu (Wohl das selbe wie du, da auch auf cd ;) )
Ich hab jetzt Opera drauf, ohh is das geil :D
Doppelpost:
Ich kann nicht auf die festplatte zugreifen...
Cannot mount volume.
Musst Windows starten, die Festplatten öffnen. Linux starten. dann gehts wieder.
War bei mir so...
Unten drunter steht das auch.. nur auf englisch.
Grüne Gurken
16.07.2008, 17:46
Ja, aber ich möchte eher die Signalstärke wissen, sorry. Mir ist das wort vorhin nicht eingefallen.
Ja, hab ubuntu (Wohl das selbe wie du, da auch auf cd ;) )
Ich hab jetzt Opera drauf, ohh is das geil :D
Doppelpost:
Cannot mount volume.
Zur WLAN-Signalstärke weiß ich nichts.
Aber den Zugriff auf NTFS-Platten kannst du einfach hinzufügen indem du unter Anwendungen ->"Hinzufügen/Entfernen.. nach NTFS suchst.
Manchmal hab ich das Problem das ich die Platte erst forcen muss, aber für solche Fragen gibt es ja Google!
Cannot mount volume.
Hast du das eingegeben:
sudo mount X:
computer22
16.07.2008, 17:52
Schade (das mit wlan)
Aber, das ist wirklich geil linux, wenn man etwas starthilfe bekomt! Danke!
Eine Frage hab Ich auch noch, und zwar ob man es Irgendwie machen kann das man auch mit Strg+alt die ganzen 2er bzw. 3er Belegungen auf der Tastatur machen kann. Zb: {,[,],},\,@,€
Das muss man ja alles mit Alt Gr machen.
und noch eine spezielle frage zu Pidgin, fals das jemand benutzt.
Da geht der Caps lock nicht. Da ich alle smileys in Windows mit Caps mache, würde ich gerne wissen wie man den vllt. aktivieren könnte. In den Einstellungen finde ich nichts.
Und welche Software benutzt ihr unter linux, zb. für Musik und Chatten.
Ich benutze Songbird (bin aber nicht ganz zufrieden, da er nicht alle(fast Gar keine) Lieder abspielt) und Pidgin.
Grüne Gurken
16.07.2008, 20:14
Eine Frage hab Ich auch noch, und zwar ob man es Irgendwie machen kann das man auch mit Strg+alt die ganzen 2er bzw. 3er Belegungen auf der Tastatur machen kann. Zb: {,[,],},\,@,€
Das muss man ja alles mit Alt Gr machen.
Falsches Tastaturlayout eingestellt?
und noch eine spezielle frage zu Pidgin, fals das jemand benutzt.
Da geht der Caps lock nicht. Da ich alle smileys in Windows mit Caps mache, würde ich gerne wissen wie man den vllt. aktivieren könnte. In den Einstellungen finde ich nichts.
Kommt vlt. auch durchs Tastenlayout.
Und welche Software benutzt ihr unter linux, zb. für Musik und Chatten.
Ich benutze Songbird (bin aber nicht ganz zufrieden, da er nicht alle(fast Gar keine) Lieder abspielt) und Pidgin.
Für Musik/Last.fm/IPod Sync nehme ich Amarok. Zum Chatten Pidgin.
Tastaturlayout ist auf Deutsch. Naja ich weis auch nicht worans liegen könnte.
Muss ich mich halt umgewöhnen. Danke für den Amarok tipp.
computer22
17.07.2008, 13:48
Gibt es soetwas wie hlsw für linux?
Grüne Gurken
17.07.2008, 16:13
Gibt es soetwas wie hlsw für linux?
Google.
Erstes Ergebniss (http://www.linuxgames.com/xqf/index.shtml) war ein Anderes Forum, und da hat der Link als erstes Gestanden.
und die Antwort darauf lautete:
Jau, das Programm ist prima. Vom Prinziep her ja genau das gleiche wie hlsw. Funzt super. Danke
Quelle: Linux Foren (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=111479)