PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Treiberdiskette für S-ATA!

MADD-DOXX
09.07.2008, 14:24
Hallo erstmal,
Vor einiger Zeit gabs hier ja ne heftige Diskusion um meinen ungültigen Windows Lizenz-Key...
Jetzt hab ich mir ne neue Windows XP Version GEKAUFT und wollte die Gelegenheit auch gleich nutzen um meinen Rechner mal komplett zu formatieren. Bei der Windows-Installation tauchte dann folgendes Problem auf: ich musste den S-ATA treiber für mein Mainboard installieren, also die Treiberdiskette vom Mainboard einlegen. Dumm nur das eine solche Diskette nicht existiert, sondern nur eine treiber CD. Wie kann ich die treiber bei der Windows-Installation nun anders installieren, die Treiber CD kann ich ja nicht verwenden?

Mainboard: Asrock 775twins-HDTV

Reuter
09.07.2008, 18:16
Bei Intel P35 Boards mit ICH8/9 kann man den S-ATA Controller auf IDE-Emulation umstellen und XP wie gewohnt installieren und nachträglich
S-ATA Modus und AHCI installieren.
Wie das auf dem AsRock Board aussieht, weiß ich nicht.

Alternativ kannst du dir mit nLite die Treiber direkt in die Installations-CD einbinden

Pac_187
09.07.2008, 21:31
Oder du packst die Treiber auf eine Diskette und drückst
während er die Windows-CD Läd F6 ( oder war es F2? )
wie auch immer, es steht dann dort ;)

Dann wählst du den Treiber aus den du Laden möchtest und fährst mit dem
Laden der Windows-CD fort.

Die Treiber solltest du auf der Hersteller hompage finden.

-----

Oder du nutzt die etwas einfachere Methode von Reuter via nLite

Zu dieser kann ich dir auch noch eine PDF geben wo das
alles kurz, knapp und verständlich drin beschrieben ist:

Klick! (http://service.one.de/download/index.php?action=downloadfile&filename=Anleitung_XP_BOOT-CD.pdf&directory=NOTEBOOKS/ONE_C34XX/WINDOWS_XP/TOOLS&)

Natürlich musst du andere Treiber nutzen, als in der PDF angegeben!