Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faceposer(SDK)-Sammelthread
Defkaunta
30.06.2008, 22:57
Hi ich dachte mir, da es immer noch ungeklärte Fragen um Faceposer und Co. gibt, habe ich mal hier den Faceposer-Sammelthread erstellt, damit Leute hier Fragen stellen können und nicht für jeden Furz gleich einen Thread mit Umfrage starten müssen (nein,nein, ganz so krass ist es nun auch wieder nicht :D!)!
Ich schildere dann mal mein 1. Problem!
-------------------------------------------
Vielen geht es ja momentan ähnlich wie mir:
Die automatische Angleichung der Lippensynchronität im Phoneme Editor in Faceposer macht mir immer noch zu schaffen!
Audacity-wav-Einstellungen sind okay!
Speech SDK hab ich!
Aber: Sobald ich das simpelste Wort versuche auf die Lippen eines Models zu zaubern, lächelt mich nur müde die rote Error Anzeige beim Phoneme Editor an und ich würde am liebsten meine Tastatur vor Wut zerkauen! Nicht mal einfache Wörter wie "Hello!" oder "Hi!" kriegt das Programm hin!
Nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuun hab ich ja gehört, dass man das Ganze mit der Lippensynchronität ja auch MANUELL bewerkstelligen kann!
Meine Frage: Wie? ;)
Toxin_Snake
01.07.2008, 13:36
Öhm ich weiß nicht ob es das ist aber man kann ja die Wave Bausteine im nachinein noch verändern.
http://img389.imageshack.us/img389/1691/sdkwr7.jpg
Einfach rechtsklick auf den buchstaben und dann auf "Edit" klicken ;)
Defkaunta
01.07.2008, 18:03
Okay ich werde mal schauen ob ich es finde!;)
Dankeschön für die Antwort!:)
don-banane
01.07.2008, 18:16
Ich habe gerade bemerkt dass es möglich ist indem man halt erst ganz normal den Satz eingibt und auf Re-extract klickt. Dann erscheint oben der Satz, den kann man evtl. anpassen usw... Dann Rechtsklick auf das erste Wort und "Insert Phoneme" auswählen. Das kann man dann mit Shift und Strg verschieben und verkürzen. Mit rechtklick auf das Phoneme -> "Edit Phoneme" hat man dann das Auswahlmenü was Toxin_Snake schon gepostet hat. Weitere Phoneme kann man mit Rechtsklick auf das Phoneme und "Insert Phoneme after wasweißich" machen ;)
Defkaunta
01.07.2008, 18:22
Ich raff es nicht, sobald ich bei reextract ein wort reinschreibe ist der balken vom wort total groß und ich kann ihn nicht kleiner machen und diese komischen Phonemes zum manuell einsetzen lassen sich auch nicht verschieben! was ist denn das für ein kack?
Kann mal jemand eine Bildbeschreibung geben, wie man das richtig macht?
Ich bin grad ziemlich konfus:(!
€dit: don-banane du liest meine Gedanken! Genau das und nichts anderes wollte ich wissen :D! hat sich erledigt!
Toxin_Snake
01.07.2008, 18:23
Ich hab zwar schon Don banano gefragt aber hier frag ich trotzdem nochmal da wir das Problem noch nicht gelöst haben.
Also:
Ich habe eine schöne (Naja) Sequenz im Faceposer gebastelt.
Nun habe ich die vcd in den Ordner "ACCOUNTNAME/garrysmod/garrysmod/scenes"
verschoben.
(Die vcd heißt "test", der Actor "Kleiner")
So nun tippte ich in die Konsole:
ent_setname Kleiner;ent_fire Kleiner setexpressionoverride test.vcd
Immer mekert er rum mit
Couldn't find test.vcd
Was mus ich tun? D:
don-banane
01.07.2008, 18:31
Hmmm probiers mal mit scenes/test.vcd :D
Toxin_Snake
01.07.2008, 18:49
Wow es geht. =D
Allerdings redet er nicht, er macht nur die Gestiken.
Direct precache of Kleiner.wav
Failed to load sound "kleiner.wav", file probably missing from disk/repository
Defkaunta
01.07.2008, 19:34
Ach Mist, ich hatte schon einen kompletten Dialog fertig, hab aber ausversehen auf rückgängig getippt! Alles weg, nichts gespeichert! Wie kann ich die Sachen im Phoneme Editor denn abspeichern, falls ich sie später wieder laden will?:(
Toxin_Snake
01.07.2008, 19:42
Ach Mist, ich hatte schon einen kompletten Dialog fertig, hab aber ausversehen auf rückgängig getippt! Alles weg, nichts gespeichert! Wie kann ich die Sachen im Phoneme Editor denn abspeichern, falls ich sie später wieder laden will?:(
Wen du einmal auf Save klickst und die Datei wieder ganz normal im Phoneme Editor lädst ist alles so wie du es abgespeichert hast.
(Save neben Re-extraction ;) )
Defkaunta
01.07.2008, 20:14
Wen du einmal auf Save klickst und die Datei wieder ganz normal im Phoneme Editor lädst ist alles so wie du es abgespeichert hast.
(Save neben Re-extraction ;) )
Ah wie geil! Hab das ja gemacht und hab die wav geladen und schwupps, es ist alles wieder da! ein glück!:)
ich habe wieder ein Problem und zwar habe ich die wav. Datei in die Choreography-Timeline eingefügt (vorher channel erstellt), höre aber jetzt keinen sound und die lippen bewegen sich auch nicht wenn ich es abspielen will!:(
€dit: Habs rausgefunden. Man muss die vcd in hl2/scenes speichern und die wav in hl2/sounds ablegen dann funzt es :D!
Doppelpost:
Hmm wollte grad in Hammer Die Spiel-Einstellungen für Half-Life 2 treffen (bsp executable, vis executable, etc...) klicke auf übernehmen und hammer stürzt ab. ich muss alles nochmal von neuem einstellen. hammer stürzt wieder ab! was ist los?:(
€dit: Lösung ist da! Siehe meinen übernächsten Post!
Kann mir jemand erklären, wie ich die WAV ehm, bearbeiten muss, dass die dann auch funktioniert denn mit dme Video im anderen Thread komm ich iwie nciht zurecht.
Defkaunta
01.07.2008, 22:32
Kann mir jemand erklären, wie ich die WAV ehm, bearbeiten muss, dass die dann auch funktioniert denn mit dme Video im anderen Thread komm ich iwie nciht zurecht.
Da.
http://www.youtube.com/watch?v=WwjNBrRfRWA
ICh versteh die leute nie xDDD außerdem sind die Videos immer so klein das man nie weis wo die genau hinklicken
Gibt es vlt iwas auf deutsch kann auch geschrieben sein
Toxin_Snake
02.07.2008, 10:50
Gibt es vlt iwas auf deutsch kann auch geschrieben sein
http://www.mapping-tutorials.de/forum/showthread.php?t=3330&highlight=faceposer
Seehr zu empfehlen.
Und gut bebildert.
FRAGE ZUM SDK MODELVIEWER
Gibt es eine Möglichkeit die aktuell dargestellte Figur sich in Vollbild anzeigen zu lassen?
Ich weiß das der Modelviewer auf den alten HL1Modelviewer basiert und dort konnte man Vollbild einstellen.
Geht das im SDK oder nicht?
Defkaunta
02.07.2008, 13:02
Kann mal jemand eine ausführliche Bildbeschreibung posten, wie man den Hammer Editor für Half-Life 2 einstellt? Aber dann bitte die version für 3-Jährige Windelkacker, verdammt!:|
€DIT: Hab die Einstellungen vom Source SDK einfach zurückgesetzt und jetzt funzt es auf einmal!
Toxin_Snake
02.07.2008, 14:14
Also es beginnt erst einmal im Fenster.
Dort wählst du erstmal die beiden Sachen aus.
http://img357.imageshack.us/img357/7088/bild1xq6.jpg
Danach Klickst du oben im Hammer auf
Tools --> Options
http://img167.imageshack.us/img167/5589/bild2yv2.jpg
Und dort wählst du oben unter Configuration auch wieder Half-Life² an.
http://img167.imageshack.us/img167/7079/bild3sw2.jpg
Danach mal testen und gucken ob es geht. ;)
€dit: Hatt sich anscheinend erledigt. D:
Defkaunta
02.07.2008, 16:15
Harr Harr, ich hab soeben meinen 1. wenn auch winzig kleinen Film auf Machinima-Ebene fertiggestellt und zeige ihn euch einfach mal :D:
Arthur Spooner aka Wallace Breen - First Machinima (German)
http://www.youtube.com/watch?v=cyzep6ObizU
Ich weiß, es ist ziemlich kurz aber wie findet ihr die Gestik und Mimik, während er redet?;)
Defkaunta
04.07.2008, 12:57
So ich bins wieder! Ich habe soeben einen Dialog zwischen 3 Charaktären von Team Fortress 2 fertiggestellt!
Hat sich jemand mal das Tutorial von Katana angeschaut, wie man Faceposing in TF2 betreibt?
Ich hab nämlich alles so gut wie fertig aber ein Problem bleibt noch:
Man kann ja mit der funktion testvcd "scenes/******.vcd" einen charakter zum sprechen bringen wenn man auf ihn zeigt! Ich will aber erreichen, dass ich diesen charakter zum sprechen bringe, OHNE auf ihn zu zeigen, da ich später mit einem consolenbefehl erreichen will, dass alle 3 charaktere synchron mit ihren jeweiligen Dialogen anfangen!
Kann mir jemand helfen? Kann man noch einen Befehl hinter diesen Command setzen, dass dieser command ausschließlich für diese Person bestimmt ist egal ob man auf sie zeigt oder nicht?
Ich brauch wirklich eure Hilfe!:(
BtW: Es hat sich ja noch gar keiner zu meinem 1. Machinima gemeldet, was ich oben drüber gepostet habe :D. Würde mich mal interessieren, wie ihr es findet;)
don-banane
04.07.2008, 13:48
Warum machst du nicht einfach bind "<taste>" "<befehl>"?
Und die kleine Scene ist ganz nice :D
Defkaunta
04.07.2008, 17:38
Warum machst du nicht einfach bind "<taste>" "<befehl>"?
Und die kleine Scene ist ganz nice :D
Ne dann wär es trotzdem zu ungenau mit dem dialog. aber ich hab sowieso schon eine lösung gefunden und bin gerade dabei meine 2. Machinima, aufgenommen für Team Fortress 2, hochzuladen!
Toxin_Snake
04.07.2008, 17:41
Ach kommt schon. Ihr müsst MIR nun einmal helfen. :D
(Nicht Defkaunta XD)
Wie schon gesagt.
Mein NPC macht wen ich die Szene über Konsole starte die ganzen Gestiken, Handbewegungen usw. aber er bewegt seine Lippen nicht und es kommt auch kein Sound.
Direct precache of Kleiner.wav
Failed to load sound "kleiner.wav", file probably missing from disk/repository
Defkaunta
04.07.2008, 17:57
Ach kommt schon. Ihr müsst MIR nun einmal helfen. :D
(Nicht Defkaunta XD)
Wie schon gesagt.
Mein NPC macht wen ich die Szene über Konsole starte die ganzen Gestiken, Handbewegungen usw. aber er bewegt seine Lippen nicht und es kommt auch kein Sound.
Funzt den alles im Faceposer?
don-banane
04.07.2008, 18:14
€dit: Habs rausgefunden. Man muss die vcd in hl2/scenes speichern und die wav in hl2/sounds ablegen dann funzt es :D!
Das schon probiert? :gmod:
Toxin_Snake
10.07.2008, 16:52
Funzt den alles im Faceposer?
Ja im Faceposer ist alles so wie ichs will.
Werds mal ausprobieren Banane.
Defkaunta
22.07.2008, 16:28
Ich hätte da nochmal eine Frage bezüglich von vcds in Gmod! Es gibt doch eigens dafür geschaffene Addons, eigene vcds nach Belieben abzuspielen oder ;)?
Noch eine Frage: Hat jemand eine Idee, wie man 2 Charaktäre gleichzeitig dazu bringt mit ihrem eigenen Dialog zu beginnen, ohne dass ich mir einen Ast abbrechen muss um beide synchron starten zu müssen?;)
Wäre wirklich sehr, sehr nett und würde die Entwicklung in Sachen Faceposing ernorm antreiben !:D
Defkaunta
24.07.2008, 17:30
*BUMP*
Hat denn keiner eine Idee oder wurde mein neuer Post übersehen :D?
Toxin_Snake
24.07.2008, 20:14
Mit diesem Fix (http://www.garrysmod.org/downloads/?a=view&id=42593) müsste es gehen. Musst du mal gucken wie du deine vcd da rein bekommst. :D
Defkaunta
26.07.2008, 17:49
Mit diesem Fix (http://www.garrysmod.org/downloads/?a=view&id=42593) müsste es gehen. Musst du mal gucken wie du deine vcd da rein bekommst. :D
Ah ok, das dachte ich mir schon;)! Vielen Dank dafür :)!
So bleibt nur noch letzteres Problem, welches gelöst werden muss...:gmod:
@Defkauntas Problem:
Also wenn du es in eine Map einbaust, ist das recht einfach.
Erklärt ist das hier, etwas weiter unten. (http://www.mapping-tutorials.de/forum/showthread.php?t=3330)
Und wenn du es auf einer Map abspielen willst, die du nicht selber gemacht hast, könntest du es ja vielleicht über die vmfsuite aufrufen. (Gmod 9 Version wäre da sicher besser).
P. s.: Den letzten Vorschlag hab ich nicht selber getestet, das war nur eine Idee.
don-banane
25.08.2008, 11:21
Für Team Fortress:
http://de.youtube.com/watch?v=2HcOt7aDiHQ
Ab 8:40, "tf_testvcd"