Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag/Nacht

Dragon R
16.06.2008, 18:44
ok Frage wie macht mann eine schöne Nacht map? und wie macht mann eine map wo sich tag und Nacht abwechseln?

Sasha41857
16.06.2008, 19:02
und wie macht mann eine map wo sich tag und Nacht abwechseln?

Ich glaube das geht nicht.(vom Sky her).Aber vom Light her könnte es gehen.

€r!k
16.06.2008, 20:04
Vom Sky her ist es sehr schwer. Man müsste theoretisch eine riesige Animierte Textur erstellen, die bei allen Spielern zur selben Zeit sich ändert. Vom light_environment ist es machbar. Man muss nur SmartEdit abstellen, das keyvale "targetname" und dann den Namen darunter eintragen. Dann in einem Output bei der Sonne SetPattern machen, von a bis z, wobei z ganz hell ist und a ganz dunkel. Die Map wird aber nicht ganz dunkel, sie übernimmt die Helligkeit der Ambient Einstellung deines lights. Nur die Brightness wird runtergestellt. Es kann auch sein, dass der die Sonne dann doppelt compiled.

Dark
16.06.2008, 20:08
klar ist das möglich machtst halt toggleable lights überall einmal für tag/nacht und inner skybox machste einmal normal und dann müsste die 2te selbst auftragen (also die einzelnen bilder der skybox auf die brushes packen) und das dann als func_brush machen

Sasha41857
16.06.2008, 20:20
klar ist das möglich machtst halt toggleable lights überall einmal für tag/nacht und inner skybox machste einmal normal und dann müsste die 2te selbst auftragen (also die einzelnen bilder der skybox auf die brushes packen) und das dann als func_brush machen

Hast du es schon ausprobiert?Also das is schon schwer.

Dark
16.06.2008, 20:27
das einzigste wasbischen knifflig bzwbischen arbeit inanspruch nimmt sind die einzelnen sky bilder (die gibs auch im matreal browser) richtig zu skalieren aber denke ein klcik auf "fit" reicht

€r!k
16.06.2008, 20:42
Pfff... wenn du überall einzelne Lichter platzierst hast du leider das Licht in der Map aus allen Ecken und kanten kommend. Da kann man nicht mehr von Sonne reden. Das ist ein globales Diffuses Licht. Wiederum ist das Licht ein Punktueller Punkt :D

Lucid
16.06.2008, 23:24

das einzigste wasbischen knifflig bzwbischen arbeit inanspruch nimmt sind die einzelnen sky bilder (die gibs auch im matreal browser) richtig zu skalieren aber denke ein klcik auf "fit" reicht

So'n Scheiss kann echt wieder nur von dir kommen :lol:
Guck dir lieber mal die Tutorials für Skyboxen (http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:2d-skies) und Licht (http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:lichter) an ;P

Dark
16.06.2008, 23:44
machn kopp zu

es funktioniert

wieso auch nicht heh

Lucid
16.06.2008, 23:53
*snip*
Und ich dachte, GMod.de hätte den Tiefpunkt überwunden...

Dark
17.06.2008, 11:16
wir sind grade eben (bzw gestern) wieder reingefallen

sry wegen den machn kopp zu

^ aber es müsste(muss) soe gehen

Sasha41857
17.06.2008, 11:48
Ein klick auf Fit bewirkt das die Textur zu einem ganzen bild gemacht wird (wie im Textur browser fenster).Also wenn der brushes nicht ein Viereck ist kommt es zu unschönen verzehrungen also das müsste mann wissen.

€r!k
17.06.2008, 13:12
Ein klick auf Fit bewirkt das die Textur zu einem ganzen bild gemacht wird (wie im Textur browser fenster).Also wenn der brushes nicht ein Viereck ist kommt es zu unschönen verzehrungen also das müsste mann wissen.

Komm wieder wenn du weist wovon du redest... Dark auch.

Dark
17.06.2008, 13:44
wieso was er sagt stimmt bei fit wird die textur komplet auf die brushseite angepasst

und meine variante funtzt auch

sonst schlag doch ma was besseres vor

Schnufel
17.06.2008, 14:04
was ist wenn du eine textur nimmst die nach tag und nacht aussiehtdunkel hell und dann nur licht wechseln lassen

€r!k
17.06.2008, 14:22
was ist wenn du eine textur nimmst die nach tag und nacht aussiehtdunkel hell und dann nur licht wechseln lassen

Die Variante mit der festen Textur hat aber entscheidende Nachteile. Klar geht es, aber es ist einfach optimal.
Das beste währe eine Animierte Textur. In der müssen einige Texturen untergebracht sein. Der einzige Nachteil wird sein, dass die Textur ziemlich groß wird.

Dark
17.06.2008, 14:24
und dassie selbständig wechselt bei meiner vari ist es steuerbar

€r!k
17.06.2008, 14:28
und dassie selbständig wechselt bei meiner vari ist es steuerbar

Bei meiner auch. Da gibts ein extra Entity dafür und es sieht einfach besser aus :P

Keine Angst, wenns ums mappen geht weiß ich wovon ich rede. Da brauch man nur mit mir streiten wenn ich an was bestimmtes nicht gedacht habe.

Dragon R
17.06.2008, 15:22
ok €r!k hat garantiert mehr Ahnung aber ich hatte schon mal das Problem mit der animierten Textur und habe es bis heute nicht geschafft eine zu erstellen :(

Dark
17.06.2008, 15:24
okay €rik jetzt schau ich doof außer wäsche da ich nicht wusste das man die skybox per entity wechseln kann. wie heißt das ding denn

€r!k
17.06.2008, 15:49
okay €rik jetzt schau ich doof außer wäsche da ich nicht wusste das man die skybox per entity wechseln kann. wie heißt das ding denn

Nicht die Skybox, aber eine Animierte Textur. Nur muss ich mal schauen wie das war :D Nicht das ich jetzt doch scheiße erzähle :S Wenn das Ding nach Entities schaut, wirds nicht gehen... denn dann macht die Skybox nicht mit.

env_texturetoggle GLAUBE ich. Kann sein, dass es ein anderes war.

Dark
18.06.2008, 16:59
geht nur bei nem (brush)-entity