Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfohlene Server Hardware
molleonline
16.06.2008, 00:13
Moin,
da ich plane, einen eigenen dedizierten GMod Server aufzusetzen (ja, ich weiß, wie man Server administriert), würde ich gerne wissen, welche Hardware ich ungefähr dafür brauche.
Es sollten schon 24-32 Leute auf dem Server sein und mehr als 50 Props spawnen können, ohne dass er gleich zu laggen anfängt.
Ich hab mr schonmal diverse Angebote angesehen...
Würde einer mit 2 GHz, 1GB Ram, 160 GB und 100 MBit reichen?
Willkommen!
Also auch wenn dein Server 32 Spieler schaffen sollte (was man wirklich selten sieht), würden die Clienten es schaffen?
~(50*26)=1300 Props!
Da würden viele Spieler den Löffel abgeben oder überhaupt nicht drauf kommen:
"Error! Realible Snaphsot overflow"
Außerdem wäre das Entity Limit von 4096 schnell erreicht und der Server würde unweigerlich crashen.
:| Ich würde 12 - 16 Slots vorschlagen.
computer22
16.06.2008, 05:59
Willkommen!
Also auch wenn dein Server 32 Spieler schaffen sollte (was man wirklich selten sieht), würden die Clienten es schaffen?
~(50*26)=1300 Props!
Da würden viele Spieler den Löffel abgeben oder überhaupt nicht drauf kommen:
"Error! Realible Snaphsot overflow"
Außerdem wäre das Entity Limit von 4096 schnell erreicht und der Server würde unweigerlich crashen.
:| Ich würde 12 - 16 Slots vorschlagen.
Also, bei meinem 20 Slots GeoForts Server, ist es so, das wenn der fast voll ist, und die Basen zum teil richtig groß werden, es beim Client zum laggen anfängt. (Server nicht.)
Ich würde dir raten, andreys tipp nachzugehen ;) Dann reicht deine Hardware auf alle fälle ;D
lukas1993
22.06.2008, 12:27
2ghz ist relativ :D
Ich würde dir nen Dual-Core empfehlen.
Auf dem Laptop, auf dem ich ab und zu einen Dedicated Server offen hab, habe ich einen Intel Core 2 Duo T7500 (2.2ghz), normalerweise ist die Auslastung sehr gering (etwa 10%). Doch wenn man da ein bissel Props spawnt und ein paar Leute auf den Server kommen und wieder Props spawnen, geht der etwa auf 60%.
Ich würde dir nen Intel Core 2 Duo E4500 (2.2ghz) oder nen AMD Athlon X2 4450e (2.3ghz) vorschlagen.
Ich würde zuerst 1gb RAM einbauen, wenn es nicht reicht, kannste ja immer noch ein zweites dazukaufen.
160gb - reicht locker
Steht der Server dann bei dir zuhause? Oder willste nen Root-Server mieten?
Ich hab auch nen Rootserver, naja kein richtgen nen Dynamic halt. Der is ganze 1GHz schnell, und der Prozssor macht wenn da Leute drauf sind immer so bei 10-20% auslastung rum. Nur mit Arbeitspeicher sollte man großzügig sein.
lukas1993
09.07.2008, 10:10
Sry, dass ich das Thema noch mal hervorhole.
Ich hab einen nicht wirklich guten Computer vom Estric geholt^
Wollte Geld sparen, damit ich keinen Server kaufen muss.
Hardware vom "Server" bzw. Dell Optiplex GX110
Intel Pentium III 1ghz Coppermine
384SDRAM
Nun habe ich mal zum testen nen GMod Server draufgetan, 2 Leute: 20% CPU auslastung
kleines Flugzeug (5-10Props) spawnen und fliegen: 100% CPU auslastung
...Der is ganze 1GHz schnell, und der Prozssor macht wenn da Leute drauf sind immer so bei 10-20% auslastung rum...
Wie schafft das der Prozessor? :shock:
Benutzt du den "Server" wirklich nur als Server oder Spielst du auch drauaf? ^
Also der Server läuft für meine Community und da spielen wir den genzen Tag drauf meist so 3-8 Spieler und solange man nicht gerade alles mit Wire gates zu macht läuft der Server einwandfrei und mitm Top Ping + 5 Clan TS² Server
lukas1993
09.07.2008, 13:48
Ja der Ping ist bei mir auch nicht das Problem.
Auf dem Server läuft ein Dedicated-Server (cmd-Variante, ohne grafische Oberfläche). Wenn man mehrere Props rumschmeisst, fangen die an zu laggen, CPU: 100% (Server-CPU).
Es ist kein listend Server, ich spiel auf nem anderen PC.
Was für ein CPU hast du bei dir?
Pentium III Coppermine 1ghz?
Oder ein anderer 1ghz?
Ja der Ping ist bei mir auch nicht das Problem.
Auf dem Server läuft ein Dedicated-Server (cmd-Variante, ohne grafische Oberfläche). Wenn man mehrere Props rumschmeisst, fangen die an zu laggen, CPU: 100% (Server-CPU).
Es ist kein listend Server, ich spiel auf nem anderen PC.
Was für ein CPU hast du bei dir?
Pentium III Coppermine 1ghz?
Oder ein anderer 1ghz?
Meiner ist ja nur nen Dynamic sprich nen virtueller Root mit fest zugewiesenen Resourcen, hab jetzt nochmal nach gegugt da steht amd optereon 2,16 ghz.