Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Film Aninmationen
Hallo,
Ihr kennt doch sicher alle die Filme wie "War of the Servers" und dessen gleichen.
Da sieht man des öfteren ,dass sie wie in den zwischen Szenen im Singleplayer richtige Animationen haben. Z.B.: Wie die Leute reden etc.
Nun habe ich mich gefragt wie die das gemacht haben.
Ich dachte mir da muss ein bestimmtes Programm dienen um das hinzu bekommen, dann spielte ich auch öters mit dem Gedanken das ein sehr gutes Tool dahinter stecken könnte, allerdings kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Jetzt wollte ich hier fragen, ob ihr nicht dieses Programm kennt und wo es dieses Programm gibt. Wenn es dieses Programm überhaupt gibt.
Wenn ja würde ich mich dann auch über gute Tutorials freuen.
Ich bedanke mich jetzt schonmal für alle hilfreichen Antworten.
Zur Info: Ich hab die "Suche" benutzt allerdings nichts gefunden, aber wahrscheinlich habe ich einfach nach dem Falschen gesucht, aber ich wüsste auch nicht nach was ich da suchen sollte.
Ich danke für alle Informationen sowie Thread Links falls es dieses Thema schon gibt.
MFG Dikey
D4RkHaZz
15.06.2008, 10:57
Dieses lustige Tool schimpft sich Face Poser und ist Teil der Source SDK
Edit:
Alternativ dazu, könntest du die Leute auch ingame per Konsolenbefehl zum reden bringen.
z.B.:
ent_setname scene##19;ent_fire scene##19 setexpressionoverride scenes/breencast/welcome.vcd
Das geht aber auch mit herkömmlichen NPC Talk STools
Damit kann man lediglich ein Gesicht nach seinen Vorstellungen machen.
Ich editiere mal ein Beispiel hier hinein
http://de.youtube.com/watch?v=ppUl_CBuyz8
Hier auf Minute 5.56 z.b.
Und ich kann mir eig. nciht vorstellen dass das mit dem Face Poser gemacht wurde.
EDIT: Könntest du mir einmal so einen Link zu so einem Talk Tool geben?
Dapper_Dan
15.06.2008, 11:05
Edit:
Alternativ dazu, könntest du die Leute auch ingame per Konsolenbefehl zum reden bringen.
z.B.:
ent_setname scene##19;ent_fire scene##19 setexpressionoverride scenes/breencast/welcome.vcd
Das geht aber auch mit herkömmlichen NPC Talk STools
Ich mag keine Consolen Befehle, gibt es noch was anderes?
Oder gibt es eine Liste mit solchen Befehlen?
am besten benutzt du das npc talk tool
http://www.garrysmod.org/downloads/?a=view&id=17764
hier noch ne fixed:
http://www.garrysmod.org/downloads/?a=view&id=21970
habs selber noch nicht ausprobiert aber werd mich heut mal ransetzten :P
don-banane
15.06.2008, 11:08
Es gibt kein Tool mehr, es lassen sich nurnoch mit Consolenbefehlen bestimmte Szenen aus HL2 oder selbstgemachte abspielen.
Nein, er meint den SDK Faceposer, mit dem kann man seine eingenen Animationen machen.
D4RkHaZz
15.06.2008, 11:09
Ich meine nicht den Ingame Face Poser, sondern das Tool der SDK.
Zur Funktionsweise solltest du einfach mal die Videos von Katana314 zur Rate ziehen.
KLICKE HIER
Liste von Expression Overrides: [HL2]
ent_setname scene##10;ent_fire scene##10 setexpressionoverride scenes/citadel/br_create.vcd
ent_setname scene##12;ent_fire scene##12 setexpressionoverride scenes/breencast/disruptor.vcd
ent_setname scene##20;ent_fire scene##20 setexpressionoverride scenes/citadel/br_worthit.vcd
ent_setname scene##44;ent_fire scene##44 setexpressionoverride scenes/npc/gman/gman_intro.vcd
ent_setname scene##45;ent_fire scene##45 setexpressionoverride scenes/citadel/gman_out.vcd
ent_setname scene##17;ent_fire scene##17 setexpressionoverride scenes/breencast/tofreeman.vcd
ent_setname scene###9;ent_fire scene###9 setexpressionoverride scenes/breencast/collaboration.vcd
ent_setname scene##15;ent_fire scene##15 setexpressionoverride scenes/citadel/br_freemanatlast.vcd
ent_setname scene##49;ent_fire scene##49 setexpressionoverride scenes/ravenholm/madlaugh03.vcd
ent_setname scene##47;ent_fire scene##47 setexpressionoverride scenes/ravenholm/cartrap_scene.vcd
ent_setname scene##54;ent_fire scene##54 setexpressionoverride scenes/k_lab/teleport01a.vcd
ent_setname scene##57;ent_fire scene##57 setexpressionoverride scenes/k_lab/lab03.vcd
ent_setname scene##58;ent_fire scene##58 setexpressionoverride scenes/k_lab/lab02.vcd
ent_setname scene##37;ent_fire scene##37 setexpressionoverride scenes/coast/bugbait/vort_interrupted.vcd
ent_setname scene##36;ent_fire scene##36 setexpressionoverride scenes/coast/bugbait/vort_gossip.vcd
ent_setname scene##41;ent_fire scene##41 setexpressionoverride scenes/eli_lab/labtalk01.vcd
ent_setname scene##41;ent_fire scene##41 setexpressionoverride scenes/eli_lab/labtalk04.vcd
ent_setname scene###0;ent_fire scene###0 setexpressionoverride scenes/citadel/al_controlroom01.vcd
ent_setname scene###3;ent_fire scene###3 setexpressionoverride scenes/streetwar/alyx_gate/al_rejoinplayer01.vcd
ent_setname scene###4;ent_fire scene###4 setexpressionoverride scenes/trainyard/security01.vcd
ent_setname scene###5;ent_fire scene###5 setexpressionoverride scenes/trainyard/crowbar_intro.vcd
ent_setname scene###6;ent_fire scene###6 setexpressionoverride scenes/streetwar/rubble/barneydog.vcd
ent_setname scene###8;ent_fire scene###8 setexpressionoverride scenes/citadel/br_circum.vcd
ent_setname scene##12;ent_fire scene##12 setexpressionoverride scenes/breencast/disruptor.vcd
ent_setname scene##13;ent_fire scene##13 setexpressionoverride scenes/citadel/br_foundation.vcd
ent_setname scene##14;ent_fire scene##14 setexpressionoverride scenes/breencast/instinct.vcd
ent_setname scene##16;ent_fire scene##16 setexpressionoverride scenes/citadel/br_mentors.vcd
ent_setname scene##18;ent_fire scene##18 setexpressionoverride scenes/breencast/overwatch.vcd
ent_setname scene##14;ent_fire scene##14 setexpressionoverride scenes/breencast/instinct.vcd
ent_setname scene##21;ent_fire scene##21 setexpressionoverride scenes/canals/boxcar_scene.vcd
ent_setname scene##22;ent_fire scene##22 setexpressionoverride scenes/canals/gc_briefing1.vcd
ent_setname scene##23;ent_fire scene##23 setexpressionoverride scenes/citadel/breenoffice02.vcd
ent_setname scene##24;ent_fire scene##24 setexpressionoverride scenes/citadel/breenoffice03.vcd
ent_setname scene##25;ent_fire scene##25 setexpressionoverride scenes/citadel/breenoffice03b.vcd
ent_setname scene##25;ent_fire scene##25 setexpressionoverride scenes/citadel/breenoffice04.vcd
ent_setname scene##25;ent_fire scene##25 setexpressionoverride scenes/citadel/breenoffice05.vcd
ent_setname scene##28;ent_fire scene##28 setexpressionoverride scenes/citadel/br_controlroom.vcd
ent_setname scene##29;ent_fire scene##29 setexpressionoverride scenes/coast/bugbait/antman_saved.vcd
ent_setname scene##30;ent_fire scene##30 setexpressionoverride scenes/coast/bugbait/vort_training_a.vcd
ent_setname scene##31;ent_fire scene##31 setexpressionoverride scenes/coast/bugbait/vbaittrain04.vcd
ent_setname scene##31;ent_fire scene##31 setexpressionoverride scenes/coast/bugbait/vbaittrain05.vcd
ent_setname scene##33;ent_fire scene##33 setexpressionoverride scenes/coast/odessa/cub_goonwithoutme.vcd
ent_setname scene##34;ent_fire scene##34 setexpressionoverride scenes/coast/odessa/cub_showyou.vcd
ent_setname scene##35;ent_fire scene##35 setexpressionoverride scenes/coast/odessa/cub_welldone.vcd
ent_setname scene##38;ent_fire scene##38 setexpressionoverride scenes/eli_lab/eli_breen.vcd
ent_setname scene##39;ent_fire scene##39 setexpressionoverride scenes/eli_lab/attack02.vcd
ent_setname scene##43;ent_fire scene##43 setexpressionoverride scenes/eli_lab/mosstour03.vcd
ent_setname scene##46;ent_fire scene##46 setexpressionoverride scenes/ravenholm/attic_scene.vcd
ent_setname scene##48;ent_fire scene##48 setexpressionoverride scenes/ravenholm/pyre_scene.vcd
ent_setname scene##50;ent_fire scene##50 setexpressionoverride scenes/ravenholm/yard_scene.vcd
ent_setname scene##51;ent_fire scene##51 setexpressionoverride scenes/trainyard/security02.vcd
ent_setname scene##52;ent_fire scene##52 setexpressionoverride scenes/k_lab2/k_lab02_02.vcd
ent_setname scene##53;ent_fire scene##53 setexpressionoverride scenes/k_lab/lab01.vcd
ent_setname scene##55;ent_fire scene##55 setexpressionoverride scenes/k_lab2/k_lab02_03.vcd
ent_setname scene##56;ent_fire scene##56 setexpressionoverride scenes/k_lab/lab04.vcd
ent_setname scene##59;ent_fire scene##59 setexpressionoverride scenes/k_lab2/k_lab02_01.vcd
ent_setname scene##60;ent_fire scene##60 setexpressionoverride scenes/k_lab/teleport01.vcd
ent_setname scene##61;ent_fire scene##61 setexpressionoverride scenes/k_lab/teleport02.vcd
ent_setname scene##62;ent_fire scene##62 setexpressionoverride scenes/novaprospekt/np_cell02.vcd
ent_setname scene##63;ent_fire scene##63 setexpressionoverride scenes/novaprospekt/np_teleport03.vcd
Edit:
funktioniert aber nicht bei VMF basierenden NPC's
Danke für die zahlreichen antworten, könnte mri noch jemand sagen wo ich diesen SDK Face poser finde?
EDIT: ICh glaube ich habe es gefunden. Unter Steam und dort Tools/source SDK. Wenns falsch ist korriegiert mich.
D4RkHaZz
15.06.2008, 11:21
Steam > Tools > Source SDK Installieren > yay Mingeface!
DANKE
Wenn ich jetzt noch wüsste wie man bei den Beiträgen dankt würde ich das machen. :D
Edit:
Ich hoffe das ich mit dem Thread auch anderen helfen konnte, nciht nur mir selbst
D4RkHaZz
15.06.2008, 11:26
Da gibt's einen http://garrysmod.de/forum/images/buttons_gmod/post_thanks.gif Button, aber es kann sein, dass LoC es für klug empfand den für neue User zu verbergen.
Thread schließen bitte :)
DANKE
Wenn ich jetzt noch wüsste wie man bei den Beiträgen dankt würde ich das machen. :D
Edit:
Ich hoffe das ich mit dem Thread auch anderen helfen konnte, nciht nur mir selbst
du bist derzeit noch ein "neues mitglied" wenn du ein "normales mitglied" bist kannste auch danken...
joa ich versuch das auch gleich mal mit dem SDK faceposer ;)
Edit: ahh D4RkHaZz war schneller xD
Ich sag es mal so als Tipp: Der Faceposer sieht komplex aus, jedoch braucht ihr gerade mal 1/4 von den Fenstern die da angegeben sind (unten in der leiste). Nicht das ihr euch verwirren lässt.
Tutorials sind nicht unbedingt notwendig. Wenn ihr etwas rumprobiert, bekommt man das wirklich ganz locker ohne hin.
Hosenkopf
15.06.2008, 11:53
in steam auf tools und das source sdk runterladen dannach source sdk starten und auf face poser gehen
edit : upps steht da ja schon
Als ich Source SDK startete kam da so ein Error und dann öffnete sich Wikipedia mit dem Source SDK, und wenn ich im Face Poser bin steht unten "no choreography scene (.vcd) loadet. gehört das denn so?
Hosenkopf
15.06.2008, 12:04
ich weiß es nicht genau bei mir steht das da auch aber ich denke mal das das normal ist
Wist ihr wie der Audio Veränderer heißt der in dem Tutorial gezeigt ist, heißt? Ich hatte ihn schon einmal allerdings jetzt nict mehr.
PS: In dem Tutorial das oben den Link angegeben hat.
Dapper_Dan
15.06.2008, 12:46
Ich meine nicht den Ingame Face Poser, sondern das Tool der SDK.
Zur Funktionsweise solltest du einfach mal die Videos von Katana314 zur Rate ziehen.
KLICKE HIER (http://de.youtube.com/watch?v=z1ZNchNryXA)
Liste von Expression Overrides: [HL2]
ent_setname scene##10;ent_fire scene##10 setexpressionoverride scenes/citadel/br_create.vcd
ent_setname scene##20;ent_fire scene##20 setexpressionoverride scenes/citadel/br_worthit.vcd
ent_setname scene##44;ent_fire scene##44 setexpressionoverride scenes/npc/gman/gman_intro.vcd
ent_setname scene##45;ent_fire scene##45 setexpressionoverride scenes/citadel/gman_out.vcd
ent_setname scene##17;ent_fire scene##17 setexpressionoverride scenes/breencast/tofreeman.vcd
ent_setname scene###9;ent_fire scene###9 setexpressionoverride scenes/breencast/collaboration.vcd
ent_setname scene##15;ent_fire scene##15 setexpressionoverride scenes/citadel/br_freemanatlast.vcd
ent_setname scene##49;ent_fire scene##49 setexpressionoverride scenes/ravenholm/madlaugh03.vcd
ent_setname scene##47;ent_fire scene##47 setexpressionoverride scenes/ravenholm/cartrap_scene.vcd
ent_setname scene##54;ent_fire scene##54 setexpressionoverride scenes/k_lab/teleport01a.vcd
ent_setname scene##57;ent_fire scene##57 setexpressionoverride scenes/k_lab/lab03.vcd
ent_setname scene##58;ent_fire scene##58 setexpressionoverride scenes/k_lab/lab02.vcd
ent_setname scene##37;ent_fire scene##37 setexpressionoverride scenes/coast/bugbait/vort_interrupted.vcd
ent_setname scene##36;ent_fire scene##36 setexpressionoverride scenes/coast/bugbait/vort_gossip.vcd
ent_setname scene##41;ent_fire scene##41 setexpressionoverride scenes/eli_lab/labtalk01.vcd
ent_setname scene##41;ent_fire scene##41 setexpressionoverride scenes/eli_lab/labtalk04.vcd
ent_setname scene###0;ent_fire scene###0 setexpressionoverride scenes/citadel/al_controlroom01.vcd
ent_setname scene###3;ent_fire scene###3 setexpressionoverride scenes/streetwar/alyx_gate/al_rejoinplayer01.vcd
ent_setname scene###4;ent_fire scene###4 setexpressionoverride scenes/trainyard/security01.vcd
ent_setname scene###5;ent_fire scene###5 setexpressionoverride scenes/trainyard/crowbar_intro.vcd
ent_setname scene###6;ent_fire scene###6 setexpressionoverride scenes/streetwar/rubble/barneydog.vcd
ent_setname scene###8;ent_fire scene###8 setexpressionoverride scenes/citadel/br_circum.vcd
ent_setname scene##13;ent_fire scene##13 setexpressionoverride scenes/citadel/br_foundation.vcd
ent_setname scene##16;ent_fire scene##16 setexpressionoverride scenes/citadel/br_mentors.vcd
ent_setname scene##18;ent_fire scene##18 setexpressionoverride scenes/breencast/overwatch.vcd
ent_setname scene##21;ent_fire scene##21 setexpressionoverride scenes/canals/boxcar_scene.vcd
ent_setname scene##22;ent_fire scene##22 setexpressionoverride scenes/canals/gc_briefing1.vcd
ent_setname scene##23;ent_fire scene##23 setexpressionoverride scenes/citadel/breenoffice02.vcd
ent_setname scene##24;ent_fire scene##24 setexpressionoverride scenes/citadel/breenoffice03.vcd
ent_setname scene##25;ent_fire scene##25 setexpressionoverride scenes/citadel/breenoffice03b.vcd
ent_setname scene##25;ent_fire scene##25 setexpressionoverride scenes/citadel/breenoffice04.vcd
ent_setname scene##25;ent_fire scene##25 setexpressionoverride scenes/citadel/breenoffice05.vcd
ent_setname scene##28;ent_fire scene##28 setexpressionoverride scenes/citadel/br_controlroom.vcd
ent_setname scene##29;ent_fire scene##29 setexpressionoverride scenes/coast/bugbait/antman_saved.vcd
ent_setname scene##30;ent_fire scene##30 setexpressionoverride scenes/coast/bugbait/vort_training_a.vcd
ent_setname scene##31;ent_fire scene##31 setexpressionoverride scenes/coast/bugbait/vbaittrain04.vcd
ent_setname scene##31;ent_fire scene##31 setexpressionoverride scenes/coast/bugbait/vbaittrain05.vcd
ent_setname scene##33;ent_fire scene##33 setexpressionoverride scenes/coast/odessa/cub_goonwithoutme.vcd
ent_setname scene##34;ent_fire scene##34 setexpressionoverride scenes/coast/odessa/cub_showyou.vcd
ent_setname scene##35;ent_fire scene##35 setexpressionoverride scenes/coast/odessa/cub_welldone.vcd
ent_setname scene##38;ent_fire scene##38 setexpressionoverride scenes/eli_lab/eli_breen.vcd
ent_setname scene##39;ent_fire scene##39 setexpressionoverride scenes/eli_lab/attack02.vcd
ent_setname scene##43;ent_fire scene##43 setexpressionoverride scenes/eli_lab/mosstour03.vcd
ent_setname scene##46;ent_fire scene##46 setexpressionoverride scenes/ravenholm/attic_scene.vcd
ent_setname scene##48;ent_fire scene##48 setexpressionoverride scenes/ravenholm/pyre_scene.vcd
ent_setname scene##50;ent_fire scene##50 setexpressionoverride scenes/ravenholm/yard_scene.vcd
ent_setname scene##51;ent_fire scene##51 setexpressionoverride scenes/trainyard/security02.vcd
ent_setname scene##52;ent_fire scene##52 setexpressionoverride scenes/k_lab2/k_lab02_02.vcd
ent_setname scene##53;ent_fire scene##53 setexpressionoverride scenes/k_lab/lab01.vcd
ent_setname scene##55;ent_fire scene##55 setexpressionoverride scenes/k_lab2/k_lab02_03.vcd
ent_setname scene##56;ent_fire scene##56 setexpressionoverride scenes/k_lab/lab04.vcd
ent_setname scene##59;ent_fire scene##59 setexpressionoverride scenes/k_lab2/k_lab02_01.vcd
ent_setname scene##60;ent_fire scene##60 setexpressionoverride scenes/k_lab/teleport01.vcd
ent_setname scene##61;ent_fire scene##61 setexpressionoverride scenes/k_lab/teleport02.vcd
ent_setname scene##62;ent_fire scene##62 setexpressionoverride scenes/novaprospekt/np_cell02.vcd
ent_setname scene##63;ent_fire scene##63 setexpressionoverride scenes/novaprospekt/np_teleport03.vcd
Edit:
funktioniert aber nicht bei VMF basierenden NPC's
Steam > Tools > Source SDK Installieren > yay Mingeface!
Das mit dem Video ist aber kompliziert oder? Was muss ich dann im SDK machen?
also das video fand ich voll ginial und auch verständlich und in den kommentaren darunter stand auch der name dieser "audiosoftware" und zwar Audacity
was mich nur ankotzt das die speech sdk 5.1 nicht auf vista geht... -.- (ich habe VISTA *kotz*)
also eine frage wie funktionieren diese consolen befehle? probier schon die ganze zeit aus aber irgendwie funktionieren die nicht :gmod:
könnte mir vill. irgendwer helfen?
Edit: wow einige funktionieren (bzw. bislang nur einer) mensch gibts für die speech sdk keine vista version oder vista pacht :/
Hallo,
Ihr kennt doch sicher alle die Filme wie "War of the Servers" und dessen gleichen.
IHHHHhhhhhhh War of the Servers!
Du könntest dir mal das Zeug von Noesis anschauen. Teuer, kompliziert aber mächtig.
http://store.valvesoftware.com/productpages/video/product_NoesisCharAnim.html
Kann man viel mit anstellen:
http://www.youtube.com/watch?v=fdeynWIFOGc
MelonenPlaya
16.06.2008, 21:08
könnte man ei.g auch im editor machen ----> scripted_sequence oder ?
natührlich nicht alles , aber vieles
Du könntest dir mal das Zeug von Noesis anschauen. Teuer, kompliziert aber mächtig.
http://store.valvesoftware.com/productpages/video/product_NoesisCharAnim.html
hmm...
49.95 US Dollar = 32.37410 Euro
hast du das zufällig?
weil hätte da ein paar fragen:
ist das wirklich soo extrem kompliziert oder kann man sich da auch "reinarbeiten" wie z.b. bei Gimp ?
und sind da auch tutorials dabei oder erklärt sich das von selbst oder gibts über all im i-net tutorials (youtube?)
Kann ich das hier in Deutschland irgendwie bestellen ohne hohe zollgebühren?
hab zwar schon nachgeguckt aber gibts datt echt nicht über steam? :(
würdes mir vill. kaufen weil mich kotzt der ganze scheiß an installier dies und das... und ach ja das geht ja gar nicht auf vista... bääähh :/
D4RkHaZz
17.06.2008, 20:41
Selbst wenn du diese DVD hast, wirst du nicht um den Faceposer herumkommen.
hmm...
49.95 US Dollar = 32.37410 Euro
hast du das zufällig?
weil hätte da ein paar fragen:
ist das wirklich soo extrem kompliziert oder kann man sich da auch "reinarbeiten" wie z.b. bei Gimp ?
und sind da auch tutorials dabei oder erklärt sich das von selbst oder gibts über all im i-net tutorials (youtube?)
Kann ich das hier in Deutschland irgendwie bestellen ohne hohe zollgebühren?
hab zwar schon nachgeguckt aber gibts datt echt nicht über steam? :(
würdes mir vill. kaufen weil mich kotzt der ganze scheiß an installier dies und das... und ach ja das geht ja gar nicht auf vista... bääähh :/
Nein ich habe das nicht und werde es mir warscheinlich nicht holen.
Aber es lohnt sich für Komplexere Animationen und ist auch super für Mods geeignet, statt nur für Machinimas.
Man könnte sich theoretisch reinarbeiten aber ich weiß nicht, wie schwer das zu handhaben ist also kann ich nicht sagen wie lange die einarbeitungszeit sein könnte.
Über Steam gibts das nicht.
Und du musst leider in den Sauren Apfel beissen und es wohn Importieren.
importieren... -.- das mir zu doof
na klasse also hab ich arschkarte gezogen weil ich vista habe oder was... blöde ms speech sdk... :(
bin ich den der einzigste der vista hat und damit probleme hat?
don-banane
23.06.2008, 16:06
Und du musst leider in den Sauren Apfel beissen und es wohn Importieren.
So ein schmarrn, man kann es auch downloaden :gmod:
So ein schmarrn, man kann es auch downloaden :gmod:
D: Illegal
don-banane
23.06.2008, 16:09
D: Illegal
Argh, ich meinte nach bezahlung: http://www.direct2drive.com/6124/product/Buy-Noesis-Advanced-Character-Animation-Download
Oh ja... äh... genau... meinte ich doch auch... als ob man sachen ohne Bezahlung runterladen kann :roll:
don-banane
23.06.2008, 16:24
Oh ja... äh... genau... meinte ich doch auch... als ob man sachen ohne Bezahlung runterladen kann :roll:
Was du nicht sagst :shock:
Hätt ich jetzt nicht gedacht...
Scarecrow
28.06.2008, 18:46
Nein, mit dem Faceposer kann man ganze Sequenzen erstellen.