Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !HILFE!festplatten tausch
hey läute ich habe heute nen blue screen bekommen und denke das er von xp ausgelöst wurde nun wollte ich ne hdd von nem anderen pc woe auch xp drauf ist anschließen, nur wie und wo
an der hdd vom blue screen pc ist ja dises breite kabel und da steht "ATa 100/133 Primary drau und am 2ten anschluss das gleiche mit slave . die hdds haben ne unterschiedliche größe und hersteller .kann ich nun die hdd an dem slave anschluss machen. ich muss an die daten kommen . danke es ist dringend
srwegen rechtschreibung aber ich verlier hier gleich die nerven die daten sind wichtig
ps was muss ich denn alles beachten
dnake für alle antworten schon mal
Kriegst du den Bluescreen beim Hochfahren oder ist er bis jetzt nur einmal aufgetaucht?
Was stand auf dem Bluescreen drauf?
das übliche ebene könnte an hardware liegen blabala...+
ja beim starten
nur wie is das nun mit den hdds
computer22
09.06.2008, 14:24
Sorry,
Ich versteh das Problem nicht ganz.
Festplatte 1: (Festplatte mit Funtkions/Bootfähigem Windows) = Master
Festplatte 2: (Festplatte 2 eben...) = Slave
Soweit ich weiss, sind am HDD Kabel 2 verschiedenfarbige stecker. Einfach bisschen rumprobieren mit welcher Kombination der Pc die beiden festplatten erkennt ;)
LG
Comp
Öhh wenn du deine Festplatte am Slave anschließen willst, solltest du auch dementsprechend den Jumper (kleines Plastik teil zum Kontakte überbrücken) setzen.
Wie und wo du den Jumper platzieren musst, damit deine Festplatte läuft, steht in 99.99% der Fälle auf der Festplatte drauf.
ja beim starten
Vor dem Windows-Logo oder nach dem Windows Logo?
ob vor oder nach ist egal er bootet nicht richtig fertig und da ich xp sowieso neu machen will will ich nur die daten sichern
kann durch falsches anschließen die hdd beschädigt werden?
Schon mal versucht den MasterBootRecord zu reparieren?
nein 1 weiß ich nicht was das ist und 2 geht es wirklich nur um die daten ich will nur die daten und von mir aus kann dann die windoof partition vergammeln, außer due erklärst mir ne möglichkeit am besten ohne die festplatte rauszubaue um an meine daten zu kommen.
Doppelpost:
Weiß nun was du meinst aber der fehler kommt nach dem winxp symbol fiel mir grade ein und somit ist masterbootrecord ja in ordnung oder kann es trotzdem daran liegen
http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html
Wenn es am MBR liegt, dann brauchst du gar nichts retten,
dann kannst du Windows normal weiter nutzen...
1. Lege die Windows CD ein und boote von der
2. Starte die Reperaturconsole
3. Gebe gegebenenfalls das Administrator-Kennwort ein
4. Gib in die Console FIXMBR ein
5. Bestätige die darauf folgende Abfrage mit J bzw. Y ( Ja/Yes )
6. Wenn er fertig ist tippst du exit ein.
Starte den Rechner neu und guck ob es funktioniert hat.
kann es zum datenverlust kommen?
wenn auf der anderen platte xp is, dann schliess die einfach an und stell sie im bios bei der boot sequenz auf nummero 1 dann wird von der gestartet. dann solltest du deine daten sichern können
ich habe aber keine ahnung wie und woe
ich habe aber keine ahnung wie und woe
Dann solltest du auch nicht mit Hardware hantieren...
deshalb habe ich es auch nicht gemacht und nun zurück
kann es zum datenverlust kommen?
wenn man den mbr da fixed oder neumacht
lukas1993
25.06.2008, 15:36
Wenn der MBR schon defekt ist kannst du ihn nicht defekter machen. ;)
Also durch das "neu machen" gehen sicher nicht Daten verloren.
@Ahab
Es könnte Probleme geben wegen den Treibern, da Windows nicht auf diesem System installiert wurde.
Besser wäre die "Bluescreen"-Windows-Festplatte als Slave in einen anderen PC umzubauen.
Wenn du allerdings noch gar nie soetwas mit Jumpern, IDE-Kabeln usw. gemacht hast, kannst du einerseits probieren (So lernt man, zum Teil aber mit Verlusten, wenn etwas kaputt geht - try and error :D) oder die Finger davon lassen.
Wenn die Daten sehr wichtig sind, würde ich dir von der try and error - Methode abzuraten, wobei eigentlich nicht viel kaputt gehen kann -.-
bdnetplayer
25.06.2008, 15:40
Wenn der MBR schon defekt ist kannst du ihn nicht defekter machen. ;)
Also durch das "neu machen" gehen sicher nicht Daten verloren.
@Ahab
Es könnte Probleme geben wegen den Treibern, da Windows nicht auf diesem System installiert wurde.
Besser wäre die "Bluescreen"-Windows-Festplatte als Slave in einen anderen PC umzubauen.
Wenn du allerdings noch gar nie soetwas mit Jumpern, IDE-Kabeln usw. gemacht hast, kannst du einerseits probieren (So lernt man, zum Teil aber mit Verlusten, wenn etwas kaputt geht - try and error :D) oder die Finger davon lassen.
Wenn die Daten sehr wichtig sind, würde ich dir von der try and error - Methode abzuraten, wobei eigentlich nicht viel kaputt gehen kann -.-
Guckst du auf Datum?
Das Problem ist bestimmt nicht mehr Aktuell, ausserdem hat er es bestimmt schon gelöst.
Wiso installierst du nicht einfach auf der Blusescreen HDD Windows neu? und hängst die 2. Platte im Slave modus mit in den PC?
Am Besten machst du zwei Fotos von der 2. Festplatte einmal von oben und einmal von den Anschlüssen dann können wir dir sagen wie du jumpern musst.
danke wer auch immer gesagt hat das es sich erledigt hat
STIMMT PROP NET MEHR DA MUSS WINDOOF NEU MACHEN HABE DIE DATEN NOCH DA ICH DIE HDD IN EIN EXT. HDD GEHÄUSE GETAN HAB
WTF SORRY I USED WRONG CAP SIZE