PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !HILFE!festplatten tausch

Dark
08.06.2008, 20:35
hey läute ich habe heute nen blue screen bekommen und denke das er von xp ausgelöst wurde nun wollte ich ne hdd von nem anderen pc woe auch xp drauf ist anschließen, nur wie und wo

an der hdd vom blue screen pc ist ja dises breite kabel und da steht "ATa 100/133 Primary drau und am 2ten anschluss das gleiche mit slave . die hdds haben ne unterschiedliche größe und hersteller .kann ich nun die hdd an dem slave anschluss machen. ich muss an die daten kommen . danke es ist dringend

srwegen rechtschreibung aber ich verlier hier gleich die nerven die daten sind wichtig

ps was muss ich denn alles beachten

dnake für alle antworten schon mal

Pac_187
08.06.2008, 22:25
Kriegst du den Bluescreen beim Hochfahren oder ist er bis jetzt nur einmal aufgetaucht?

Was stand auf dem Bluescreen drauf?

Dark
09.06.2008, 13:15
das übliche ebene könnte an hardware liegen blabala...+

ja beim starten

nur wie is das nun mit den hdds

computer22
09.06.2008, 14:24
Sorry,
Ich versteh das Problem nicht ganz.

Festplatte 1: (Festplatte mit Funtkions/Bootfähigem Windows) = Master
Festplatte 2: (Festplatte 2 eben...) = Slave

Soweit ich weiss, sind am HDD Kabel 2 verschiedenfarbige stecker. Einfach bisschen rumprobieren mit welcher Kombination der Pc die beiden festplatten erkennt ;)

LG
Comp

Kritz
09.06.2008, 15:16
Öhh wenn du deine Festplatte am Slave anschließen willst, solltest du auch dementsprechend den Jumper (kleines Plastik teil zum Kontakte überbrücken) setzen.
Wie und wo du den Jumper platzieren musst, damit deine Festplatte läuft, steht in 99.99% der Fälle auf der Festplatte drauf.

Pac_187
09.06.2008, 16:08
ja beim starten

Vor dem Windows-Logo oder nach dem Windows Logo?

Dark
09.06.2008, 17:01
ob vor oder nach ist egal er bootet nicht richtig fertig und da ich xp sowieso neu machen will will ich nur die daten sichern

kann durch falsches anschließen die hdd beschädigt werden?

Pac_187
09.06.2008, 17:43
Schon mal versucht den MasterBootRecord zu reparieren?

Dark
09.06.2008, 17:57
nein 1 weiß ich nicht was das ist und 2 geht es wirklich nur um die daten ich will nur die daten und von mir aus kann dann die windoof partition vergammeln, außer due erklärst mir ne möglichkeit am besten ohne die festplatte rauszubaue um an meine daten zu kommen.
Doppelpost:
Weiß nun was du meinst aber der fehler kommt nach dem winxp symbol fiel mir grade ein und somit ist masterbootrecord ja in ordnung oder kann es trotzdem daran liegen
http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html

Pac_187
09.06.2008, 18:10
Wenn es am MBR liegt, dann brauchst du gar nichts retten,
dann kannst du Windows normal weiter nutzen...

1. Lege die Windows CD ein und boote von der
2. Starte die Reperaturconsole
3. Gebe gegebenenfalls das Administrator-Kennwort ein
4. Gib in die Console FIXMBR ein
5. Bestätige die darauf folgende Abfrage mit J bzw. Y ( Ja/Yes )
6. Wenn er fertig ist tippst du exit ein.

Starte den Rechner neu und guck ob es funktioniert hat.

Dark
09.06.2008, 18:14
kann es zum datenverlust kommen?

Ahab
09.06.2008, 18:27
wenn auf der anderen platte xp is, dann schliess die einfach an und stell sie im bios bei der boot sequenz auf nummero 1 dann wird von der gestartet. dann solltest du deine daten sichern können

Dark
09.06.2008, 18:28
ich habe aber keine ahnung wie und woe

Kritz
09.06.2008, 18:33
ich habe aber keine ahnung wie und woe

Dann solltest du auch nicht mit Hardware hantieren...

Dark
09.06.2008, 18:35
deshalb habe ich es auch nicht gemacht und nun zurück

kann es zum datenverlust kommen?
wenn man den mbr da fixed oder neumacht

lukas1993
25.06.2008, 15:36
Wenn der MBR schon defekt ist kannst du ihn nicht defekter machen. ;)
Also durch das "neu machen" gehen sicher nicht Daten verloren.

@Ahab
Es könnte Probleme geben wegen den Treibern, da Windows nicht auf diesem System installiert wurde.
Besser wäre die "Bluescreen"-Windows-Festplatte als Slave in einen anderen PC umzubauen.

Wenn du allerdings noch gar nie soetwas mit Jumpern, IDE-Kabeln usw. gemacht hast, kannst du einerseits probieren (So lernt man, zum Teil aber mit Verlusten, wenn etwas kaputt geht - try and error :D) oder die Finger davon lassen.
Wenn die Daten sehr wichtig sind, würde ich dir von der try and error - Methode abzuraten, wobei eigentlich nicht viel kaputt gehen kann -.-

bdnetplayer
25.06.2008, 15:40
Wenn der MBR schon defekt ist kannst du ihn nicht defekter machen. ;)
Also durch das "neu machen" gehen sicher nicht Daten verloren.

@Ahab
Es könnte Probleme geben wegen den Treibern, da Windows nicht auf diesem System installiert wurde.
Besser wäre die "Bluescreen"-Windows-Festplatte als Slave in einen anderen PC umzubauen.

Wenn du allerdings noch gar nie soetwas mit Jumpern, IDE-Kabeln usw. gemacht hast, kannst du einerseits probieren (So lernt man, zum Teil aber mit Verlusten, wenn etwas kaputt geht - try and error :D) oder die Finger davon lassen.
Wenn die Daten sehr wichtig sind, würde ich dir von der try and error - Methode abzuraten, wobei eigentlich nicht viel kaputt gehen kann -.-

Guckst du auf Datum?
Das Problem ist bestimmt nicht mehr Aktuell, ausserdem hat er es bestimmt schon gelöst.

Schnipp
25.06.2008, 15:42
Wiso installierst du nicht einfach auf der Blusescreen HDD Windows neu? und hängst die 2. Platte im Slave modus mit in den PC?
Am Besten machst du zwei Fotos von der 2. Festplatte einmal von oben und einmal von den Anschlüssen dann können wir dir sagen wie du jumpern musst.

Dark
25.06.2008, 16:11
danke wer auch immer gesagt hat das es sich erledigt hat

STIMMT PROP NET MEHR DA MUSS WINDOOF NEU MACHEN HABE DIE DATEN NOCH DA ICH DIE HDD IN EIN EXT. HDD GEHÄUSE GETAN HAB

WTF SORRY I USED WRONG CAP SIZE