PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wire uhr



Tockra
08.06.2008, 08:58
Hi ich weis wie man ne Uhr macht :)
aber wie macht man sowas : http://de.youtube.com/watch?v=CBuKF78gFKY ?

gamerpaddy
08.06.2008, 09:29
Hi ich weis wie man ne Uhr macht :)
aber wie macht man sowas : http://de.youtube.com/watch?v=CBuKF78gFKY ?


... das ist eine uhr

@ich weis wie man ne Uhr macht
dann müstest du auch wissen wiem an das macht oder .....

Tockra
08.06.2008, 09:45
boar ich weis wie man eine uhr mit wire screens macht aber nicht so eine und das will ich wissen

PytonB!tch
08.06.2008, 11:37
So eine Uhr kann ich eig bauen aber die geht dann nicht richtig.
Ich benötige so einen Splitter. Also der z.b. aus der Zahl 59 zwei zahen macht also: 5 und 9
So ne Uhr zu bauen ist eigentlich einfach. Nur kompliziert so wie ich es mache. Gibt es so einen Splitter wäre es richtig einfach. Aber ich glaube es gibt kein Splitter oder?

€. und da du so oder so noch vieles falsch machst in wire, würde ich dir einfachere Sachen empfelen.
Aber nchmal meine frage, gibt es ein Splitter der eine Zahl in meheren outputs splittet?

beispiel:
159 -> Output A = 1; Output B = 5; Output C = 9
Gibt es da sowas?

don-banane
08.06.2008, 13:45
boar ich weis wie man eine uhr mit wire screens macht aber nicht so eine und das will ich wissen

Du meinst mit den einzelnen Segmenten? Da gibts einen Chip dafür, ich glaube ein 7-Segmet Splitter oder so.

€dit: Es gibt einen 8x Splitter, aber der hat als input nur Tbl und das bekommt man wiederum nur von einem 8x Merger, und bei dem muss man jedes Segment einzeln mit 0 und 1 machen, also gibt es doch keinen converter glaube ich.

Doncrawallo
08.06.2008, 13:52
ähm ich hab so eine Uhr schonmal gebaut wenn du willst dann lad sie dir runter (wie ist eigentlich der link zu den adv dupes ?) ja und wenn du dann da bist dann suchst du das save "digitaluhr mit kasten" dann kannst du da in ruhe rumgucken

Tockra
08.06.2008, 20:47
Dann lad sie bitte hoch dann schau ich sie mir an denn wenn ich sowas vor mir sehe versteh ich das viel besser .Dann mach bitte die wire kabel sichtbar

monky2k6
08.06.2008, 21:04
Splitten ist ganz einfach:

Die erste Ziffer (also die Rechts, die nur Einer anzeigt) bekommt direkt den Sekunden/Minuten/Stundenwert, weil eh nur der 1. Wert dann immer angezeigt wird.

Für den 2. Wert (die Ziffer links mit den 10nern) benötigt man 3 Chips:
-Constant Value (mit Wert 10)
-Divide
-Floor (Abrunden)

Nun nimmt man den Sekunden-Wert von z.B. 49 und teilt ihn durch 10, das ergibt dann 4,9. Diesen Wert packt man in den Floor. Dann wird der Wert, egal wie nahe er an der 5 ist, auf die 4 abgerundet.
Wenn man nun einen Wert wie z.B. 50 hat, wird er durch 10 geteilt (5) und abgerundet. Da es nix zum runden gibt, bleibt der Wert 5.

So eine uhr habe ich schonmal mit Splayn auf dem Gmod.de Server (glaube ich) gebaut.

Hoffe ihr versteht die Anleitung.

don-banane
08.06.2008, 21:14
Sieht schlecht bei mehr als 2 Stellen aus, mit dem Splitten.
Sonst hätte ich es auch so gemacht :gmod:

Ululuru
08.06.2008, 22:24
Könnte helfen:

http://www.trickystutorials.com/index.php?autocom=articles&code=showarticle&id=82

don-banane
08.06.2008, 22:35
Könnte helfen:

http://www.trickystutorials.com/index.php?autocom=articles&code=showarticle&id=82

Argh den 7-Segment decoder habe ich übersehen... Ich hab doch gewusst dass es sowas gibt :|

Tockra
10.06.2008, 13:50
Ich verstehe kein Wort von dem was ihr hier sagt aber ich tu mal so als ob ich es verstehe:
Ja genau alles klar der dingsenkirchen decoder 5 fehlt!

don-banane
10.06.2008, 13:58
Ich verstehe kein Wort von dem was ihr hier sagt aber ich tu mal so als ob ich es verstehe:
Ja genau alles klar der dingsenkirchen decoder 5 fehlt!

Wenn du denkst dass alles so einfach wäre, dann brauchst du dich nicht beschweren. Wire erfordert viel logisches Denken, und wenn du genau so eine Uhr haben willst dann schau dir das Video, da wird alles gut erklärt. Und wenn du die echte Zeit haben willst, dann nimm den os_timer chip her.

Tockra
10.06.2008, 22:12
das war doch nur nen scherz ...
Ich versteh das bestimmt wenn cih das video gucke aber bis jetzt hatte ich ncoh keine zeit dafür