Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade auf Vista für 4 gb Ram lohnt es sich?

Pepy
02.06.2008, 13:12
Moin, da ja bald (bald is gut >.<) Far Cry 2 rauskommt wollte ich fragen ob ich mir nicht Vista holen sollte damit ich auf 4 gb Ram aufrüsten könnte. Lohnt es sich?

Btw: Kann vista 8 gb unterstützen?

Sorry falls es schon irgendwo beantwortet wurde, konnte nix finden :/

Andrey
02.06.2008, 13:18
Soweit ich weiß liegt es daran ob die Version 32bit (3GB) oder 64Bit (Glaube 6GB) ist.

Aber um ehrlich zu sein wird das spiel keine 4GB Ram Fressen. Das geht nicht.

Vorallem weil die Nächste Generation Spiele, sich immer weiter vom 'Ingame Laden' (= Ram Voll) Abwendet, und mittlerweile immer mehr in Richtung 'Optimiertes Vorrausladen' geht.

Pepy
02.06.2008, 13:21
Wenn du dir mal die Grafik von Far Cry 2 angesehen hast vergehts dir...
Beispiel: http://www.gamershell.com/tv/11924.html

Kritz
02.06.2008, 13:31
Bin ich der einzige der findet das dass Spiel nun wirklich (im Trailer..) gar nicht so gut aussieht? Die Figuren laufen auch sehr komisch rum, allgemein finde ich die Spiel Physik nicht gut gelungen.

Aber nun zum Problem, öhh ja... 4GB RAM wirst du nicht brauchen, das Spiel wird mehr auf GPU und CPU gehen. Dennoch ist es sinnlos mit jeglichem 32-Bit System mehr als 3GB RAM zu verbauen. Wenn du bei Vista 64-Bit and die Grenze des RAMs willst, müsstest du schon ziemlich reich sein...

Dennoch werden 2GB für das Spiel ausreichend sein.

Pepy
02.06.2008, 13:33
Also ich hoffe doch das eine 8800Ultra reichen wird...

Noch ne Frage: kann auch XP 3 gb an eine Anwendung vergeben? oder kann das nur vista 32bit

Kritz
02.06.2008, 13:35
Also ich hoffe doch das eine 8800Ultra reichen wird...

.....

Noch ne Frage: kann auch XP 3 gb an eine Anwendung vergeben? oder kann das nur vista 32bit

Prinzipiell schon, praktisch nein da nie nur eine Anwendung/Prozess läuft.
Jedoch wird dann dass meiste an FarCry 2 abgegeben..

Pepy
02.06.2008, 13:38
Also könnte ich es ruckelfrei auf hoch spielen?

Aber irgendwann muss ich mir Xp 64 bit oder Vista 64 zulegen... aber das wird noch dauern:P

Danke für eure Antworten :)

Octavian
02.06.2008, 14:44
32 Bit Systeme (egal ob XP oder Vista) können nur max. 4 GB RAM ansprechen, was die normalen Riegel UND den RAM der Grafikkarte betrifft. Wenn du also eine GraKa mit zB 1 GB RAM hast, werden max. noch 3 GB an normalen RAM erkannt.

Bei 64 Bit Systemen steigt die Grenze erheblich an, sodass man sich da erstmal keine sorgen machen muss.

Allerdings macht es sich momentan kaum bemerkbar, ob man jetzt 4 oder 2 GB hat, die GameStar hat einen Test gemacht. Der Unterschied ist nur durch Meesung festzustellen. 1 fps mehr oder 2 sekunden weniger Ladezeit rechtfertigen 2 zusätzliche GB RAM noch nicht.

Und ich persönlich sehe keinen Grund, dass sich das in nächster Zeit großartig ändern wird.

Edit: Da bisher eigentlich alle anwendungen auf 32 Bit laufen, müssen die 64 Bit-Systeme eine 32-Bit-Umgebung emulieren, was Leistung kostet. Wieviel genau und ob man deshalb warten sollte, weiß ich nicht

€r!k
02.06.2008, 16:16
Ram an Anwendungen vergeben? Also mit dem Hammer Editor schaffe ich allein schon 1 GB, dann noch die Berechnung von großen Maps hat mich schon 2,5 Gb gekostet, also 3,5 GB...

Pepy
02.06.2008, 19:29
Also kann ich ruhig noch 1 gb ram kaufen? (bin dann auf 3) oder lieber 2gb?

Pac_187
02.06.2008, 20:13
Wenn du 4 GB Ram hast, werden davon ca. 512MB nicht genutzt.

Mit 3GB insgesamt fährst du ganz gut,
du betreibst ja keinen Server
der massig Speicher braucht ;)

Grüne Gurken
02.06.2008, 20:23
Kleine Sinnesfrage...

Können Programme die auf 32 Bit-Basis kompiliert wurden überhaupt mehr als 4 Gb adressieren?

P.s.: ich weiß nur das Windows XP 64bit max. 128Gb Ram vergeben kann :P

Edit:#Noch gefunden >4G Ram unter XP 32Bit nutzbar machen (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=305236)

Octavian
02.06.2008, 20:35
Wenn du 4 GB Ram hast, werden davon ca. 512MB nicht genutzt.

Ich sage jetzt einfach mal, dass das u.a. die grafikkarte ist. ;)

@Gurken
Glaube nicht, dass das geht

Scarecrow
03.06.2008, 15:16
"The more RAM you have, the bigger your p*n*s is!" - Oder wie soll ich das verstehen?

Also erst einmal ist die Grafik des Trailers nun wirklich nicht ausschlaggebend für die Systemanforderungen. Schließlich wird auch an der Software getüftelt und nicht nur an der Hardware. Spiele von Heute sind genauso wie Spiele von damals: Nicht die Entwickler geben das Maß der Grafik vor, sondern der Markt.

Mit 2 GB Ram ist man schon gut drinn, mehr braucht man erst einmal nicht, wenn man nur zockt. Die Grafikkarte sollte 512 Mb haben, 1Gig lohnt erst, wenn man auch einen fetten Monitor ala 21" und mehr hat oder wenn man nur 10-20€ draufpacken muss. Und anstatt seinen PC mit immer mehr RAM-Riegeln voll zu stopfen, sollte man sich doch lieber erst ein besseres Board und eine gute Kühlung holen, oder man stellt seinen PC in einen Topf voll Wasser und produziert Energie.

PS: Wie bereits erwähnt setzt man auf Preloaden und nicht in-Game Loading, das muss aber net heissen, dass jetzt alle Daten sofort im RAM liegen müssen. Wenn überhaupt, sollten diese Dateien schneller preloadet werden können, was nur mit einem schnelleren Board geht, anstatt mehr RAM einzubauen.

PPS@Kritz: Ja endlich jemand, der mich verstehen tut.

mrnils3
03.06.2008, 15:35
hihi mein vater hat ne grafikkarte mit 1gb ram, hab ich mal geckugt und
vista brauch allgemein mehr ram als xp für die selben spiele aber mit 4gb ram ist man dann schon wirklich bedient und ddr2 is sowieso sehr billig.

Scarecrow
03.06.2008, 17:29
hihi mein vater hat ne grafikkarte mit 1gb ram, hab ich mal geckugt und
vista brauch allgemein mehr ram als xp für die selben spiele aber mit 4gb ram ist man dann schon wirklich bedient und ddr2 is sowieso sehr billig.

Nein, das mit Vista stimmt net ganz. Vista braucht nur für die alten "Schachtelgames" mehr Leistung, Crysis z.B. läuft auf Vista sogar besser, sprich es zieht weniger Leistung und man kann mehr geben. Von daher... ;)

Kritz
03.06.2008, 17:41
Nein, das mit Vista stimmt net ganz. Vista braucht nur für die alten "Schachtelgames" mehr Leistung, Crysis z.B. läuft auf Vista sogar besser, sprich es zieht weniger Leistung und man kann mehr geben. Von daher... ;)

Problem bei Vista: Es braucht (schon) sehr viel RAM im Idle Modus - auch ohne Aero Modus.

Scarecrow
06.06.2008, 21:06
Problem bei Vista: Es braucht (schon) sehr viel RAM im Idle Modus - auch ohne Aero Modus.

Und genau deshalb finde ich ist es nocht nicht an der Zeit auf Vista umzusteigen, weil das Preis-Leistungsverhältnis zum PC net stimmt. Bleiben wir also erst einmal bei unseren "Schachtelgames" ;)

PS. Wenn mir jetzt jemand kommt mit "Hardware ist billig", dann sage ich es lieber jetzt: Preis-Leistungsverhältnis muss nichts mit einem hohen Preis zu tun haben!

Stoned
06.06.2008, 21:27

stimmt, wenn nur standart progs laufen, ohne steam, icq und usw braucht vista gut 0.8gb RAM :s

Pepy
07.06.2008, 00:00
0,8 Mb! Ah!

? versteh ich nicht, warum 0,8Mb? ~Gurken

Kritz
07.06.2008, 10:07
0,8 Mb! Ah!

What?

Pepy
07.06.2008, 10:25
stimmt, wenn nur standart progs laufen, ohne steam, icq und usw braucht vista gut 0.8gb RAM :s

das meinte ich

Kritz
07.06.2008, 11:03
das meinte ich

jo.. 0.8gb sind 800Mb

Aero
07.06.2008, 11:21
Kauf' dir die akutelle GameStar, dort haben sie getestet was 4 GB wirklich bringen. Ich kann jetzt nicht aufschreiben, was Pro und Contra ist, aber ich denke ein kleiner Betrag von 6,30-, (Die XL version) wird sich ja wohl jeder leisten können, der auf 4 GB RAM aufrüsten will...

Rasiel
07.06.2008, 13:44
Wenn würd ich dann aufrüsten wenn Far Cry 2 raus kommt , Pepy .
Hast dann etwas mehr von ^^...

bdnetplayer
07.06.2008, 17:52
Also wenn man sich jetzt den 4GB Ram holt hat man nachher keine Probleme
mit dem Virtuellen Speicher, also Festplatten auslastung und Spiele laufen
flüssiger.

Nachteil:
Nach einer Zeit veralten die Sticks auch wenn noch 4GB ausreichen würden,
da zu langsamer Speicher.