PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zum Betreiben eines Server

Cyberdrone
19.05.2008, 16:22
Hallo liebe GMod Gamer.
Ich habe einige Fragen bezüglich einen selbst erstellten Server und den Erweiterungen (Addons). Ich habe natürlich die Such-Funktion genutzt, um einige Fragen zu beantworten die ich habe. Ich bin mir sicher,dass einige Fragen die ich fragen werde, schon gestellt worden sind, aber dann habe ich sie wahrscheinlich nicht gefunden oder es hat mir nicht viel geholfen.

Erste Frage: Es gibt ja eine Menge von Addons,Tools und etc. , aber wie kopiere ich einen Addon/Tool sodass es auch funktioniert(Addon ordner musste ich selber erstellen.)? (Also Mods kein Problem, den einfach in Mod ordner ziehen und das wars)

2. Frage:Wie stelle ich mein Server am besten ein? Also was für Mods, Admin tools, Befehle und so weiter. Also ich möcht einen Server machen, wo Leute drauf kommen können und basteln können.
Aber der Problem dazu ist, ein Mod den ich gestartet habe (Bei mir im gmod Ordner und bei Source Dedicated Server gmod Ordner drin) taucht zwar im Menü (Q) auf, aber lässt sich nichts erstellen.

3.Frage: Noch eine Frage die wahrscheinlich schon gestellt worden ist: Also ich suche Befehle womit ich mein Server einstellen kann (Natürlich häufig gestellt ^^ ) aber z.B. egal welche Person soll noclip nutzen können wenn er es in Chat Fenster schreibt (y). Oder kann man das auch schön mit einen Tool erledigen.

Mit freundlich Grüßen Cyberdrone

Bob the Builder
19.05.2008, 17:02
Hallo,

1. Gut das du keinen Fehlersupport zu V9 willst :lol:

2. zu 1.: Du entpackst einfach die datein in genau die Ordner, welche auch schon da sind (bsp. In der .zip Datei gibts (fiktiv) Modname/lua/ulx/admin.cfg das machst du dann in gmod9/lua/ulx) falls es den Ordner ulx nicht gibt... kopierst du diesen gleich mit

zu. 2.: http://garrysmod.de/wiki/index.php/Gmod_Mods manche Links gehen nicht mehr. Such dann mal mit den Namen bei einer Suchmaschiene Tipp: fpsbanana

zu. 3.: ich habs so gemacht: einfach noclip per console gewähren und dann müssen die user nur noclip in die konsole eingeben... oder du holst dir ne flygun etc...

mfg Bob

Cyberdrone
19.05.2008, 17:10
Oh Vielen Dank. Sehr Hilfreich. Aber eine Frage zu Noclip funktion hät ich noch. Also ich habe in der Console der Befehl zur Erlaubnis gegeben, aber er funzt trotzdem nicht.

Lucid
19.05.2008, 17:10
flygun

Scheint so als hätte sich der Begriff "FlyGun" in GMod9 wohl eingebürgert :lol:

edit:

Oh Vielen Dank. Sehr Hilfreich. Aber eine Frage zu Noclip funktion hät ich noch. Also ich habe in der Console der Befehl zur Erlaubnis gegeben, aber er funzt trotzdem nicht.

Erst gm_sv_noclip 1 eingeben
Mit gm_sv_setrules übernimmt man dann die Änderungen ;)

Bob the Builder
19.05.2008, 17:15
Wenn du einmal ULX hast, geht alles fast wie von alleine :D... "Gutes Admintool für Gmod9"

Cyberdrone
19.05.2008, 17:28
Großes Lob an eure Kenntnisse xd. Aber ich brauche wieder deine Hilfe. Ich habe mir die Admin tools runtergeladen. Habe die verschiedenen Daten in die bestimmten Ordner getan, aber damit eine Person diese Tools nutzen kann (der Admin^^) muss man erst paar Sachen in users schreiben. Da gibts ne Anleitung aber Keine Ahnung wie das geht.

Bob the Builder
19.05.2008, 17:37
Da gibts ne Anleitung aber Keine Ahnung wie das geht.

Hm wozu nur diese Anleitungen da sind...;)

Du musst deine SteamID wissen... diese trägst du in die users.txt (oder .cfg :roll:) dann schreibst du die freigaben dahinter abc... etc. Ich glaub das steht sogar in der Readme erklärt.

Cyberdrone
19.05.2008, 17:40
Ey.. Das ist ein richtiges Chaos im Text. Sonst würd ich doch nicht um Hilf flehen. Aber ok ich versuche es. THXX
Doppelpost:
// User configuration file

// Line starting with '//' are comments, make sure your additions do NOT start with '//'.

// Access flags:
// a - immunity (can't be kicked/baned/slayed/slaped and affected by other commmands)
// b - reservation (can join on reserved slots)
// c - kick access
// d - ban and unban access
// e - slay and slap access
// f - map access
// g - cvar access
// h - ent access (could crash the server!)
// i - misc chat access
// j - vote access
// k - prop access
// l - rcon access
// m - player control access (things that affect clients)
// n - menu access
// R - respected access (use this for non-admins you want to commemerate with certain plugins. CAPS-SENSITIVE.)
// Other letters may be used for additional plugins (access flags are caps-sensitive).

// Account flags:
// a - this is a playername
// b - this is a clan tag (partial playername)
// c - this is a steamid
// d - this is an ip
// e - this is a steam login (the username they log into steam with)
// f - disconnect player on invalid password. This MUST be used with another account flag. (It's the only flag that can be used with others)
// (gives them 30 seconds to enter their pass, by default)

// Password:
// When asked for the password, use "_pw <password>" in console. Leave blank for no password!

// Format of admin account:
// "<name|ip|steamid|clantag|steamlogin>" "<password>" "<access flags>" "<account flags>"

// Examples of admin accounts:
// "STEAM_0:0:123456" "" "abcdefghijklmnopqrstuv" "c"
// "123.45.67.89" "" "abcdefghijklmnopqrstuv" "d"
// "My Name" "my_password" "abcdefghijklmnopqrstuv" "a"
// "MingeBag" "supah_pass" "abcdefghijklmnopqrstuv" "bf" // This will disconnect any mingebag who does not know the password.

Das genau steht da, da hab ich auch mal Versucht nach zu machen.
Also ich hät mit einer leerzeile das geschrieben :
// "STEAM_0:1:14528302" "" "=.:FUG:.=Cyberdrone" "c"

wer doch korrekt gewesen oder? Also ich hätte dan das Tool nutzen können?

Bob the Builder
19.05.2008, 17:51
boing....

nicht wirklich, richtig ist Meinermeinung nach:

"STEAM_0:1:14528302" "" "abcdefghijk" "c"

Cyberdrone
19.05.2008, 17:56
Xd. Wirklich?
Doppelpost:
Hmm.. Ich habs damit Probiert, aber es hat nicht wirklich funktioniert. Aber könnt mir jemand so ein erneut hinschreiben. Aber besser Verdeutlicht

Bob the Builder
19.05.2008, 18:29
Xd. Wirklich?

Also ich hätte es so probiert...^^ Du scheinst ne andere Ulx Version zu haben als ich damals... als ich noch gmod9 spielte (damals wars :P)

// User configuration file

"STEAM_0:1:14528302" "" "abcdefghijk" "c"

// Line starting with '//' are comments, make sure your additions do NOT start with '//'.

...

Es sei denn, es gibt eine extra Datei um dich zu adden dann machst du das: "STEAM_0:1:14528302" "" "abcdefghijk" "c" in die extra Datei ohne //

Cyberdrone
19.05.2008, 22:37
Das mit mit den Namen hab ich gemacht, also Id eingeben und so. Und es klappt jetzt auch. Aber irgendwie habe ich es 2 mal. Einmal menu eintippen ich kann die Admin sachen machen und im 2 Menü wenn man !menu eintippt kann ich nix machen. Aber naja.
Thx für die Antwort.

Aber eine frage hab ich noch. Es gibt so viele Addons, aber keine Ahnung wie man die Startet. Readme datei sagt, alles in den addons ordner ziehen obwohl ich den noch garnicht habe, deshalb habs mir selber erstellt. Ok ging nicht, deshalb hab einfach die Addons datein im gmod Ordner einsortiert (Material zu Material, Lua zu Lua usw....) hat aber auch nicht geholfen. Hat jemand ne Lösung?

LittleSnipes
19.05.2008, 23:23
Addons ist GMod10 und Mods V9.
Nein man kann das 10 Zeug nicht in V9 benutzen und auch nicht umschreiben

Cyberdrone
20.05.2008, 06:08
Achso Danke. Also funktionieren höchstens nur paar Mods für Gmod 9. Danke

andreas-du
22.05.2008, 11:33
hallo,
habe einen gmod server. Möchte aber nicht , dass im spiel die player getötet werden können. Auch soll nicht an fremden stuff rumgebasteltet werden können. Habe god mode schon eingeschatet. Funktioniert aber nicht. Bite um hilfe.
danke

Andrey
22.05.2008, 14:08
hallo,
habe einen gmod server. Möchte aber nicht , dass im spiel die player getötet werden können. Auch soll nicht an fremden stuff rumgebasteltet werden können. Habe god mode schon eingeschatet. Funktioniert aber nicht. Bite um hilfe.
danke

1. Prop Protection sorgt dafür dass leute deine sachen nicht anfassen können.
2. sv_plpldamage 1 (oder sbox_plpldamage, sv_pvpdamage) (Bin mir nicht sicher ob das in Gmod9 geht.)

andreas-du
25.05.2008, 10:00
1. Prop Protection sorgt dafür dass leute deine sachen nicht anfassen können.
2. sv_plpldamage 1 (oder sbox_plpldamage, sv_pvpdamage) (Bin mir nicht sicher ob das in Gmod9 geht.)

diese befehle greifen bei mit nicht mehr, habe gmod schon neu installiert

A.I.
25.05.2008, 14:20
diese befehle greifen bei mit nicht mehr, habe gmod schon neu installiert

V9 oder V10?
Wie sehr diese Frage manche hassen..

andreas-du
25.05.2008, 14:38
V9 oder V10?
Wie sehr diese Frage manche hassen..

10

A.I.
25.05.2008, 15:06
10

sbox_plpldamage 1 = Kein Schaden

Sind nur Serverseitig, müssen über rcon ausgeführt werden.

andreas-du
25.05.2008, 15:30
sbox_plpldamage 1 = Kein Schaden

Sind nur Serverseitig, müssen über rcon ausgeführt werden.

geht leider nicht über die console