PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc upgrade



Snaxx
10.05.2008, 17:38
Hallo.

Da ich in letzter Zeit viel TF 2 spiele und das Spiel auch in guter Grafik genießen will, wollte ich eure meinungen lesen , was ich am mein Pc upgraden soll. Denn TF 2 ruckelt an manchen stellen (besonders viel am anfang) derbe und das versaut den Spielspaß.

Zu meinen Pc daten :
AMD Athlon 64bit 3500+ (2,2 Ghz)
Von XpertVision eine Geforce 7900 GS
1 Gb Ram.

TF 2 Spiele ich auf fast überall (in den Grafikeinstellungen) auf hoch. Funktioniert eigendlich super, nur halt am anfang und wenn viel los ist , merke ich , wie die FPS sinken. Meiner meinung nach,liegt das an der CPU. Daher wollte ich meine Cpu upgraden . Auf ein dual core mit 3,2 Ghz.

Was meint ihr ? Wäre dankbar für antworten.

Luzifer
10.05.2008, 17:42
Ich wäre auch für 'nen neuen Prozessor. :)
Und dann noch 1 GB Ram. Kostet ja nicht die Welt. :D

gmodbest
10.05.2008, 18:04
Und eine Grafikkarte

Andrey
10.05.2008, 18:18
Und eine Grafikkarte

>_<

Also, wenn man keine ahnung hat...

Du hast jetzt in jedem Hardware Thread erzählt dass du eine... 8900GS oder GT Hast, und es nervt.

Eine 7900GS Reicht vollkommen!

Besonders weil ich eine 7700GT Habe und alles anmachen kann außer dynamische Schatten.

Er redet von wichtigen sachen. Sachen die dringend verbessert werden müssen: Sprich: Der Ram. 1 Gigabyte reicht auf keinen Fall weil Steam es schafft 500MB Bei mehreren offenen Chats belegt.

DDR2 Ram, ist zurzeit verdammt günstig. Bei DDR und SD Ram musst du schon tiefer in die Tasche Greifen. :D

Pac_187
10.05.2008, 20:49
Andrey hat recht, allerdings würde ich schon eher empfehlen die GT
Variante zu wählen, da die GS oftmals um einiges langsamer sind!

Snaxx
10.05.2008, 20:54
Nun gut. Mit der Grafikkarte bin ich eigendlich noch zufrieden. Daher werde ich mir wahrscheinlich erstmal den dual core kaufen und danach Arbeitsspeicher. Nur halt weiss ich nicht ganau, welche der Hardware die FPS mehr verbessert.

Andrey
10.05.2008, 21:26
Nun gut. Mit der Grafikkarte bin ich eigendlich noch zufrieden. Daher werde ich mir wahrscheinlich erstmal den double core kaufen und danach Arbeitsspeicher. Nur halt weiss ich nicht ganau, welche der Hardware die FPS mehr verbessert.

Dualcore bringt soweit ich weiß wenig, weil Source eh SingleCore Designed ist, und es somit eventuell Langsamer Läuft. Aber ich bin mir nicht sicher.


Arbeitsspeicher ist Günstiger und bringt aufjeden fall was!

Snaxx
10.05.2008, 22:02
Dualcore bringt soweit ich weiß wenig, weil Source eh SingleCore Designed ist, und es somit eventuell Langsamer Läuft. Aber ich bin mir nicht sicher.


Arbeitsspeicher ist Günstiger und bringt aufjeden fall was!

Mhmm, mir hat mal jemand erzählt, dass Arbeitsspeicher wenig an der FPS Zahl macht.

Pac_187
10.05.2008, 22:40
Mhmm, mir hat mal jemand erzählt, dass Arbeitsspeicher wenig an der FPS Zahl macht.


Jein.

Arbeitsspeicher verkürzt die Ladezeiten, da er ja mehr Platz zum zwischenlagern von Daten hat.

Das gleiche natürlich In-Game,
er kann mehr Daten "Cachen" ( Zwischenspeichern/Auslagern )
und somit läuft das Spielgeschehen auch flüssiger ab.

€r!k
10.05.2008, 23:10
Da er einen 3500+ als Prozessor hat, vermute ich, dass du den Sockel 939 (oder war es 969?) hat. Da sollte eine 4000+ vollkommen ausreichen. 1 Gb mehr Ram und vielleicht... ja die Grafikkarte ist eigentlich besser als meine, auch nicht viel aber es sollte gehen.

Wobei ich sagen muss, dass TF2 etwas mehr den PC auslastet als alle anderen OBox Spiele. Daher sollte man dort mehr Leistungsstärke einberechnen als für EP2 oder Portal.

SMILIE
10.05.2008, 23:38
Es ist Socker 939, ich hab nämlich den gleichen Prozessor.

Bei mir war das ähnlich wie ich TF2 gezockt hab (ich will das Testwochenende zurück:(). Ich werde mir wahrscheinlich nur mehr Ram kaufen, und für meinen Laptop auch gleich, weil die CPU find ich reicht aus, weil ich kann die meisten Spiele zuminderst auf mittel, meistens sogar hoch spielen und das reicht mir.

monky2k6
11.05.2008, 03:04
Ich will an dieser Stelle nur vermerken das TF2 DualCore unterstützt! Den am anfang in der Konsole steht nicht 3,4 sondern 5,4Ghz bei mir. (Also nicht ganz x2, aber es wird ein Teil des 2. Kernes mit genutzt)

Also wenn es nur um TF2 geht, kannst du ruhig zum DualCore greifen.

Snaxx
11.05.2008, 07:58
Da er einen 3500+ als Prozessor hat, vermute ich, dass du den Sockel 939 (oder war es 969?) hat. Da sollte eine 4000+ vollkommen ausreichen. 1 Gb mehr Ram und vielleicht... ja die Grafikkarte ist eigentlich besser als meine, auch nicht viel aber es sollte gehen.

Wobei ich sagen muss, dass TF2 etwas mehr den PC auslastet als alle anderen OBox Spiele. Daher sollte man dort mehr Leistungsstärke einberechnen als für EP2 oder Portal.

Heißt dass, dass ich mir (ich wollte mir einen 6400+ kaufen) den 3,2 Ghz Prozessor nicht kaufen sollte?
Ich habe einen 939 Socket

Snaxx
02.06.2008, 11:11
So. Ich habe mir nun ein neues Motherboard mit Chip und Arbeitsspeicher geholt.
(Dual Core 6000+ 3000 Mhz , 2 Gb Ram).
Jetzt merke ich doch langsam , dass meine Geforce 7900 Gs recht langsam ist.
Ich habe auch schon zwei Grafikkarten im Augenwinkel , jedoch kann ich mich nicht entscheiden , welche ich davon kaufen sollte. Deshalb frage ich euch :

Die Geforce 8800 GTX

DX10/D3D10 kompatible Highend PCI-Express-Grafikkarte.

Technische Daten:

• Modell XFX PV-T80F-SHF9
• PCI-Express x16
• Anschlüsse: 2 xDVI (mit VGA-Adapter), TV-Out
• Chip: G80
• Chiptakt: 575MHz
• Speichertakt: 1800MHz (2 x 900MHz)
• Speicher: 768MB DDR3
• Speicherinterface: 384Bit
• Pixel Pipelines: 48
• HDTV ready
• Aktive Kühlung

Oder die Geforce 9800 GTX

DX10/D3D10 kompatible Highend PCI-Express-Grafikkarte.

Technische Daten:

• Modell Xpertvision Geforce 9800GTX
• PCI-Express x16
• Anschlüsse: 2 xDVI (mit VGA-Adapter), TV-Out
• Chip: G92
• Chiptakt: 675MHz
• Speichertakt: 2200MHz (2 x 1100MHz)
• Speicher: 512MB DDR3
• HDTV ready
• Aktive Kühlung

Ich bitte euch um Rat. Beide Grafikkarten sind fast gleich teuer.

Unsicher bin ich mir , da die 9800 GTX weniger Speicher hat. Und desweiteren sind beide vom Preis her gleich teuer (Vom selben anbieter). Und ich benutze Xp (Ich weiss nicht , ob das entscheident ist.)

Oder sollte ich mir eine ganz andere Grafikkarte holen ? Jemand meinte, dass eine 8800 GTS noch besser wäre. Will eine Recht gute haben , da ich im moment AoC Spiele und das Spiel mit max. Grafikeinstellungen spielen möchte.

Snaxx
18.06.2008, 13:43
So. Sorry für den Dreifachpost, ich habe aber eine neue Frage. Ich habe mir nun die 8800 Gtx gekauft. In der anleitung steht, dass die Grafikkarte mindestens 450 Watt verbraucht. Mein Netzteil versorgt mein System mit 550 Watt. Ich habe auch schon geguckt ,wie viel mein Motherboard verbrauchen würde, aber ich habe nichts gefunden. Nun meine Frage : Reicht mein Netzteil oder ist es zu schwach ?

lukas1993
25.06.2008, 15:16
550 Watt reicht.
Eine 8800GTX braucht nach computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/37/) unter Last etwa 310Watt :shock:.
Doch computerbase hat soviel ich weiss noch die alte 8800GTX getestet, denn der Test ist von Dezember 2006.
Die neue 8800GTX ist besser und braucht sicher weniger Strom.

Ich denke dein Netzteil reicht gut.

EDIT:

Auf
www.meisterkuehler.de
steht, dass die 8800GTX "nur" 150Watt braucht, wäre natürlich besser :)

Snaxx
27.06.2008, 23:34
550 Watt reicht.
Eine 8800GTX braucht nach computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/37/) unter Last etwa 310Watt :shock:.
Doch computerbase hat soviel ich weiss noch die alte 8800GTX getestet, denn der Test ist von Dezember 2006.
Die neue 8800GTX ist besser und braucht sicher weniger Strom.

Ich denke dein Netzteil reicht gut.

EDIT:

Auf
www.meisterkuehler.de
steht, dass die 8800GTX "nur" 150Watt braucht, wäre natürlich besser :)


Nungut. Habe vorhin ein bisschen Anno 1702 gespielt , auf max Grafik.
Nach 5 min Spielen , ist mein Dual Core Center aufgesprungen und sagte mir, dass meine Graffikarte zu heiß wird (88 C) und das System in 10 sek. heruntergefahren wird. Sowas darf doch nicht passieren. Ich denke , dass 550 Watt doch zu wenig ist.

lukas1993
28.06.2008, 09:49
Hast du Hinten und Vorne nen Lüfter im Gehäuse?
Es liegt ja nicht an der mangelnden Stromversorgung, sondern an der Temperatur...

Wobei ich gerade in einem anderen Forum gesehen habe, dass die 8800GTX gut gerne 80-90°C heiss wird.
http://forum.modblog.de/grafik/880-nvidia-8800-gtx-temp-frage.html
Nim doch mal das Dual-Core Center aus (PS: Was ist das?) dem Autostart, dann gibts keine Meldung.

Snaxx
28.06.2008, 10:50
Das Dual Core Center regelt mein Motherboard. Dort kann ich einstellen , mit wie viel Umdrehungen mein Kühler sich drehen soll usw. Ohne das Programm läuft mein Kühler 24 Stunden lang auf Maximale Leistung und es ist nicht gerade leise. Bei der Grafikkarte gibt es auch ein Programm für die Külersteuerung (Smart Doctor). Aber wenn ich es installiere , habe ich nach dem Neustart des Systems ein Bluescreen. Ich werde jetzt mal mein Gehäuse öffnen und ein Ventilator davorstellen. Ich glaube , dass du recht hast ;). Denn er steht ziehmlich nah an der Wand und bekommt kaum frisch Luft. Danke für deine Hilfe ;) . Ich müsste jetzt nur herrausfinden , wie ich entweder mein Dual Core Center den Befehl gebe, dass 80-90 °C in ordnung sind oder wie ich Smart Doctor ohne Bluescreen installiert bekome.

Pac_187
28.06.2008, 11:48
Wenn deine CPU bei 80° läuft, dann ist dein CPU Kühler/Lüfter für'n Ar***!

TK:ONE
28.06.2008, 11:58
ALSO GIB DEINEM DUAL-CORE-CENTER NIEMALS DEN BEFEHL DAS 80-90 OK SIND
NORAMLERWEISE SIND 60-70 MAXIMUM UND DIE CPU GEHT NACH EINER ZEIT IM ARSCH DOCH BEI 80-90 GEHT SIE ZIEMLICH SCHNELL KAPUTT
und bei deiner Graka hatte ich auch ma mit meiner Radeon 3600 da hilft nur Neues Gehäuse mit seitenlüftern oder selbst einen einbauen (notfalls seitenwand rausnehmen [DAUERHAFT)

Snaxx
28.06.2008, 12:05
ALSO GIB DEINEM DUAL-CORE-CENTER NIEMALS DEN BEFEHL DAS 80-90 OK SIND
NORAMLERWEISE SIND 60-70 MAXIMUM UND DIE CPU GEHT NACH EINER ZEIT IM ARSCH DOCH BEI 80-90 GEHT SIE ZIEMLICH SCHNELL KAPUTT
und bei deiner Graka hatte ich auch ma mit meiner Radeon 3600 da hilft nur Neues Gehäuse mit seitenlüftern oder selbst einen einbauen (notfalls seitenwand rausnehmen [DAUERHAFT)



Wenn deine CPU bei 80° läuft, dann ist dein CPU Kühler/Lüfter für'n Ar***!



Ähh, ich rede hier über GPU , nicht über CPU . Meine CPU wird max 60-65 °C heiß !

Kritz
28.06.2008, 15:03
ALSO GIB DEINEM DUAL-CORE-CENTER NIEMALS DEN BEFEHL DAS 80-90 OK SIND
NORAMLERWEISE SIND 60-70 MAXIMUM UND DIE CPU GEHT NACH EINER ZEIT IM ARSCH DOCH BEI 80-90 GEHT SIE ZIEMLICH SCHNELL KAPUTT
und bei deiner Graka hatte ich auch ma mit meiner Radeon 3600 da hilft nur Neues Gehäuse mit seitenlüftern oder selbst einen einbauen (notfalls seitenwand rausnehmen [DAUERHAFT)

Wenn du doch bitte aufhören würdest Capslock 24/7 enabled zu haben, würden deine ohnehin schon nicht grade sehr hilfreichen Tipps ein bisschen mehr Aufmerksamkeit gewinnen!

@Topic

80/90°C sind bei der 8800GTX kein Grund zur Sorge. Wenn du es im Programm nicht findest, schau mal im BIOS nach, dort kann man meistens auch Grenzwerte einstellen!

Snaxx
28.06.2008, 15:30
Wenn du doch bitte aufhören würdest Capslock 24/7 enabled zu haben, würden deine ohnehin schon nicht grade sehr hilfreichen Tipps ein bisschen mehr Aufmerksamkeit gewinnen!

@Topic

80/90°C sind bei der 8800GTX kein Grund zur Sorge. Wenn du es im Programm nicht findest, schau mal im BIOS nach, dort kann man meistens auch Grenzwerte einstellen!

Ja , aber mein Dual Core Center macht da nicht mit. Bei 85 °C sagt er , dass der Grenzwert erreicht und das System herunter gefahren wird. Aber ohne das Dual Core Center kann ich die Lüftersteuerung meines CPU's nicht steuern. Wiederum wenn ich die Lüftersteuerungsprogramm für meine Grafikkarte installiere , bekomm ich ein Bluescreen.

Kritz
28.06.2008, 15:33
Ja , aber mein Dual Core Center macht da nicht mit. Bei 85 °C sagt er , dass der Grenzwert erreicht und das System herunter gefahren wird. Aber ohne das Dual Core Center kann ich die Lüftersteuerung meines CPU's nicht steuern. Wiederum wenn ich die Lüftersteuerungsprogramm für meine Grafikkarte installiere , bekomm ich ein Bluescreen.

Der CPU-Lüfter-Stecker ist doch sicher 4 Polig?
Kannst ja versuchen eine manuelle Lüftersteuerung einzubauen, bzw. dir ein anderes tool für gpu/cpu runterzuladen!

lukas1993
28.06.2008, 18:04
Schalte Q-Fan CPU (Quiet-Fan CPU) im BIOS (falls vorhanden) ein. Dann kannst du dein Dual Core Center löschen, denn dann sollte dein Board den Lüfter automatisch so leise wie möglich stellen.
ODER: evtl. kannst du im BIOS die Lüfterdrehzahl manuell einstellen.
ODER: Lad dir Speedfan runter, in den Autostart reintun, dort kannst du (leider hat es zum Teil Probleme) die Lüfterdrehzahl in Prozent angeben.
ODER: du kaufst dir Zalman FanMate2, einfach einstecken und manuell per Rädchen regeln.

und noch ne Frage:
Für was brauchst du ein Lüftersteuerungsprogramm für die Graka, für was gibt es Graka-Treiber, die das regeln? :)

TK:ONE
29.06.2008, 01:13
Komm mal ganz nebenbei ist dass auch bei der Graka zu heiß und wenn ihr auch glaich anpisst nur weil Ich mit CAPSLOCK versuche die dringlickeit darzustellen
dann heult doch

Kritz
29.06.2008, 11:24
und wenn ihr auch glaich anpisst nur weil Ich mit CAPSLOCK versuche die dringlickeit darzustellen
dann heult doch

Jetzt hör mal zu, du hast die Forenregeln bestätigt und dich somit bereit erklärt auch gewisse Sachen einzuhalten. Dazu gehören auch korrekte Rechtschreibung und keine übertriebene Zeichensetzung (aka Capslock).

Im Klartext heißt dass, das deine Beiträge eher weniger Beachtung und Respekt bekommen, als wenn du ordentlich und korrekte Posts verfassen würdest.

(Sorry Snaxx dass das hier in deinem Thread sein muss)

Snaxx
29.06.2008, 12:39
Der CPU-Lüfter-Stecker ist doch sicher 4 Polig?
Kannst ja versuchen eine manuelle Lüftersteuerung einzubauen, bzw. dir ein anderes tool für gpu/cpu runterzuladen!

Danke, aber ehrlich gesagt trau ich mich nicht und ich kenn mich auch nicht so gut damit aus , eine manuelle Lüftersteuerung einzubauen. Ich möchte nichts kaputt machen. Außer du erklärst mir, wie ich das am besten mache ;) . Und ein anderes Programm kenn ich auch nicht. Ich denke mal, dass ein optionales Lüftersteuerungsprogramm dann die Graffikarte unterstüzen muss, damit es richtig funktioniert.


Schalte Q-Fan CPU (Quiet-Fan CPU) im BIOS (falls vorhanden) ein. Dann kannst du dein Dual Core Center löschen, denn dann sollte dein Board den Lüfter automatisch so leise wie möglich stellen.
ODER: evtl. kannst du im BIOS die Lüfterdrehzahl manuell einstellen.
ODER: Lad dir Speedfan runter, in den Autostart reintun, dort kannst du (leider hat es zum Teil Probleme) die Lüfterdrehzahl in Prozent angeben.
ODER: du kaufst dir Zalman FanMate2, einfach einstecken und manuell per Rädchen regeln.

und noch ne Frage:
Für was brauchst du ein Lüftersteuerungsprogramm für die Graka, für was gibt es Graka-Treiber, die das regeln? :)

Ich werde es mal versuchen , danke. Aber wenn wenn ich Cool'n Quiet ( So heißt es bei mir im CMOS ) aktiviere, läuft er immer , egal ob ich auf dem Desktop bin oder Spiele, auf hochturen. Das mit dem Manuell : Naja , ich glaube , dass er sich da nicht dynamisch anpasst oder ? . Speedfan probiere ich mal aus , danke ;) .

Zu deiner frage : Ich weiss nicht ;) . Im Handbuch steht , dass es ein Programm gibt (dass mitgeliefert wurde ( smart doctor) ) mit dem ich den Lüfter auch einstellen kann


(Sorry Snaxx dass das hier in deinem Thread sein muss)

Kein Thema ;) .

Ich werde mir auch ein anderes Gehäuse kaufen , da mein jetziges nicht für moderne Pc's gedacht ist. Es hat keine zusätzlichen Lüfter (Vorne , Hinten , oder an der Seite) .