PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wire Mod. Lichtstrahl erzeugen`?



gmodbest
16.03.2008, 20:33
Ich möchte einen Lichtstrahl erzeugen der eine Licht-kugel nach oben schiest aber an einer bestimmten stelle stehen bleibt mit den Lichtstrahl.

Das ganze brauche ich für meinen Reaktor :D

Und dan brauche ich noch einen Lichtstrahl der flakert, von einen Punkt bis zum nächsten.

Was muss ich machen ?

naloxx
17.03.2008, 15:53
Wenn ich mich nicht irre, sollte man das mit einem Timer und einem HoloEmitter machen können. Der HoloEmitter wird unten irgendwo hingesetzt, die Pointsize wird aufs Maximum gestellt.

Der Z-Wert des HoloEmitters ist dann vom Timer abhängig und wenn der Timer eine gewisse Zeit überschritten hat, bleibt der Lichtball stehen.

Wie das genau geht, weiß ich nicht, ist grade alles in meinem Kopf entstanden.

Hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.


Edit: Deinen zweiten Lichtstrahl habe ich nicht ganz verstanden.

Airfox
17.03.2008, 17:31
http://s6.directupload.net/images/080317/uvu7ugn3.jpg (http://www.directupload.net)

Sorry für die Sauarbeit. Sitze an nem uralt Laptop ohne Maus

------

So müsste der Laser an [x] stehenbleiben. Vergiss nicht die Pointsize auf, na sagen wir 30.

Wenn der Timer keine Hold Funktion hat (Bin mir nicht sicher) nimm den Acumulator

monky2k6
17.03.2008, 18:16
Wenn der Timer keine Hold Funktion hat (Bin mir nicht sicher) nimm den Acumulator

Ich würde so oder so den Accumulator nehmen, da dann die Steiggeschwindigkeit mit dem Wert vom Button Regulierbar ist.

don-banane
17.03.2008, 18:24
Oder man nimmt den Smoother und macht bei dem Button den On Wert auf den gewünschten Wert, und nimmt einen Increment/Decrement oder einen Adv. Input um die Rate vom Smoother einzustellen :D

gmodbest
17.03.2008, 18:38
Danke Airfox
Werde es mal versuchen.

ps:
Meins ist auch ne sauarbeit ^^

EDIT:
Bei den Timer gibt es keinen Hold command.
Klappt nicht.
auch mit den ac.
klappt es leider nicht )=
?

Airfox
17.03.2008, 19:27
Arg wieso bin ich nicht wieder drauf gekommen? Auf dem Server hab ich auch den Acumulator verwendet :bang:

Ich bin mir auch nicht sicher ob "hold" den Timer nur anhält oder auch resettet. Ich sitze hier halt an nem anderen Rechner und kann das ganze nicht nachprüfen :(

----------

Ich übergebe an die Erfahrenen User

gmodbest
17.03.2008, 19:31
Gut,
Ich hoffe es meldet sich einer.
=P
Und nen Blitzt würde ich auch gerne machen.

LOL Der Reaktor ist mega groß XD brauche nur noch hilfe.

monky2k6
17.03.2008, 20:47
Ansonsten machs anders: Mach einen Multiplier, der Nimmt einmal Wert A vom Button und Wert B von einem "Less Than" chip (NICHT Greater Than!).

Dann funktioniert es Folgendermaßen: Der Accumilator hat Wert 0. Weil der Wert 0 kleiner als der eingestellte Wert ist, gibt der Less Than "1" aus.
Nun drückt man den Startknopf, den den wert "1" ausgibt (z.B.).
Nun rechnet der Multiplier: 1*1 = 1, und dieser wert geht an den Timer.
Somit zählt der Timer hoch.
Wenn nun der gewünschte Wert erreicht wird, also es Größer ist, ist es ja nichtmehr kleiner als der eingestellte Wert und der Less Than gibt "0" aus.
Der Multiplier rechnet: 0*1=0
Somit bleibt der Timer/Accumilator stehen.

Hoffe du verstehst es ;)

gmodbest
18.03.2008, 05:16
Kannst du es aufmalen für mich Büdde.
Ich kapier das so nicht sry :oops:

naloxx
18.03.2008, 16:08
Bei mir hat das mit dem Accumilator perfekt geklappt^^

(Einstellungen)
[Nummer]
Funktion => Empfänger

HoloEmitter (Point Size: 32) :
Activate => Button (0,1,Toggle) [1]
Z => Multiply

Accumilator:
A => Button (0,1,Toggle) [1]

Reset => Button (0,1,no Toggle)
Hold => Greater or Equal

Greater or Equal:
A => Accumilator
B => Constant Value (10) [1]

Multiply:
A => Accumilator
B => Constant Value (10) [1]


So müsste es auf jeden Fall gehen. Die Zahlen in eckigen Klammern bedeuten folgendes: da ist zB eine Constant Value (10) [1]. Das heißt: Sie hat den Wert 10. [1] ist einfach als Nummer angegeben. Später ist noch einmal eine Constant Value mit [1] angegeben. Das heißt, es ist ein und die selbe.

Der projezierte Punkt wandert jetzt pro Sekunde ungefähr 10 Einheiten nach oben. Wenn man den Button A => Button (0,1,Toggle) [1] in (0, 0.1, Toggle) ändert, steigt der Punkt zB 1 Einheit nach oben. Der Multiply ist eingebaut, da man sonst kaum eine Veränderung der Position des Punktes feststellt.

Der Greater or Equal lässt den Accumilator bei 10 Sekunden anhalten. Wenn du ihn an eine höhere Constant Value anschließt, wandert der Punkt immer weiter nach oben. zB bei Constant Value (35) [2] wandert er 35 Sekunden nach oben. Allerdings ist er dann am Ende auch sehr hoch.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Für die Blitze könnte ich dir folgendes empfehlen: Nimm einen Partikel Emitter (zu finden auf Gmod.org oder bei SVN) und stell ihn auf Blitze und blaue (?) Farbe ein. Dann noch einstellen, dass er viele Blitze wirft und es könnte passen. Mir ist noch eine andere Lösung eingefallen, die ist aber ziemlich komplziert und ich arbeite dran. Wenn sie funktioniert, poste ich sie hier selbstverständlich.

naloxx

Edit: Ok, ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ich werde einen Schaltplan zeichnen, damit es übersichtlicher wird.
Noch eine Frage: Möchtest du einen Strahl der am Ende eine Kugel hat UND einen, der flackert? Oder einen flackernden Strahl mit ner Kugel?

Edit 2: So, ich habe nun die Lösung. Ich hänge einen Schaltplan an.
Wenn du aber einen flackernden Strahl mit Kugel haben willlst, dann mach folgendes: Baue erst einmal das komplette Obere zusammen. Dann nimm aber beim HoloEmitter keinen Button als Active, sondern die ganze Konstruktion im Anhang.

Das sollte es gewesen sein.


Edit 3:
Ein Wort des Dankes wird von dir wohl nicht mehr zu hören sein, oder?