PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen WAr of the server mod und eine Lehrstunde in Luascripting

Master AP
10.03.2008, 14:13
alsoich würd gern das Lua scripten Lernen also wenn wer die Zeit aht und willen aht mit das beizubringen meldet euch
und ich würd mir auch so einen War of the server mod wünschen
dann gäbe es 2 Teams:
die Mingebags und die Spieler
bei den SPieler könnte es dann verschiedene Klassen geben wie
Soldier hat eine smg und kann auch diese Kanonen wie im Film abfeuern
Pilot kann diese Flugezeuge wie im Film fliegen
Citizen kann Mauern Bauen

bei den Mingebags kann man eh nich so viele klassen machen also die fahren einfach mit den Mingepods herum

Hunter
10.03.2008, 14:20
alsoich würd gern das Lua scripten Lernen also wenn wer die Zeit aht und willen aht mit das beizubringen meldet euch
und ich würd mir auch so einen War of the server mod wünschen
dann gäbe es 2 Teams:
die Mingebags und die Spieler
bei den SPieler könnte es dann verschiedene Klassen geben wie
Soldier hat eine smg und kann auch diese Kanonen wie im Film abfeuern
Pilot kann diese Flugezeuge wie im Film fliegen
Citizen kann Mauern Bauen

bei den Mingebags kann man eh nich so viele klassen machen also die fahren einfach mit den Mingepods herum

Kenne mich zwar mit Lua nicht aus, aber DIE Mod wäre bestimmt was :) .

Master AP
10.03.2008, 14:23
ahja vergessen zu schreiben wenn euch noch was zu dem Mod einfällt einfach ideen dazuposten

aVoN
10.03.2008, 14:56
No1. Es heißt "die Mod(ifikation)".
No2. Zum lua lernen solltest du erstmal anfangen existierende scripte zu modifizieren, tutorials durcharbeiten oder dir ein gutes Buch kaufen.
Aber ich kann dir versichern, dass keiner unentgeltlich gerne als Lua-Lehrer herhält.
Desweiteren sind einige "lua-lehrer" (bzw die, die sich dafür halten) meist unterqualifiziert.

Ich habe mir die Sprache selber beigebracht, und das indem ich erst scripte modifiziert habe, dann eigene (mittels Tutorials) geschrieben habe, die existierende Scripts erweitert haben. Ganz am Schluss habe ich erst richtig angefangen zu coden.
Und ich kann dir sagen, einen Gamemode zu coden ist definitiv der falsche Weg, mit lua anzufangen, besonders wenn es um sowas komplexes wie Klassenbasiertes spielen geht.

Master AP
11.03.2008, 22:51
hmm und wie soll ich dann am besten anfangen?
mit C++ oda wat?

LoC
11.03.2008, 22:59
@Master AP:
Was hat C++ jetzt damit zu tun?

No1. Es heißt "die Mod(ifikation)".
No2. Zum lua lernen solltest du erstmal anfangen existierende scripte zu modifizieren, tutorials durcharbeiten oder dir ein gutes Buch kaufen.
Aber ich kann dir versichern, dass keiner unentgeltlich gerne als Lua-Lehrer herhält.
Desweiteren sind einige "lua-lehrer" (bzw die, die sich dafür halten) meist unterqualifiziert.

Ich habe mir die Sprache selber beigebracht, und das indem ich erst scripte modifiziert habe, dann eigene (mittels Tutorials) geschrieben habe, die existierende Scripts erweitert haben. Ganz am Schluss habe ich erst richtig angefangen zu coden.
Und ich kann dir sagen, einen Gamemode zu coden ist definitiv der falsche Weg, mit lua anzufangen, besonders wenn es um sowas komplexes wie Klassenbasiertes spielen geht.
*Unterschreib*

aVoN
12.03.2008, 09:46
hmm und wie soll ich dann am besten anfangen?
mit C++ oda wat?

Nein, fang mit lua an.
Erst diverse tutorials durcharbeiten. (Erstmal die basics lernen - Datentypen, objectorientiertes coden etc)

Nimm dir dann ein xbeliebiges script her, wo du denkst "da könnte man etwas leicht ändern" oder "da hätte ich gerne dieses verhalten".
Dann schaust du dir dieses script an schreibst ein wenig rum.

Happy_Killer
18.03.2008, 08:40
Wie immer spricht aVoN sehr weise worte ^^
und an deiner Stelle würde ich auf ihn hören ;)

ich fing auch erst damit an lua scrips zu bearbeiten und mit der zeit weißt du schon was ein paar befehle bedeuten aber ich würde dir noch diese seite ans herz legen:
http://lua.gts-stolberg.de/Programmieren.php