Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer streikt



DerGrosseChaot
19.02.2008, 23:35
Moin Leute,

ich hab ein Problem: Mein Hammer streikt. Ich nehm gleich nen (Vorschlag)Hammer und hau den Hammer kaputt.

Wobei ich gestehen muss, das ich bestimmt irgendwo mal wieder nen Fehler habe, auf den ich nicht komme.

Also es ist so, wollte mich ein bischen in die Welt von Mappen in GMod begeben. Habe früher für HL1 in Worldcraft 3.3 gemappt und kam damit wunderbar zurecht und meist sogar ohne fehler.

Mittlerweile gibts ja schon lange HL2, Hammer und weiss gott was nicht noch alles.

Bin also mal auf garrysmod.com ( das hier (http://www.garrysmod.com/wiki/?title=Category:Mapping_Configuration) )gegangen und mir dort das Config Tutorial für Hammer geholt und so gemacht.
Kann auch neue Map erstellen (also Datei-Neu), keine Fehlermeldungen. Sehe die Texturen wie se sein sollen usw (also da Rechts im VOrschaufensterdingsbums).
Ich kann sogar Entities erstellen! *stolz bin* *joke*

Jetzt das, was ich nicht verstehe... Gehe ich auf das wunderbare Block-Tool... Will meinen ersten Block erstellen... Sobald ich versuche, etwas zu ziehen, sagt mir mein Hammer: "Le*k mi*h am Ar***" und stürzt ab. Also direkt beim Ziehen, nicht erst beim bestätigen. Klick ich einfach leer ohne ziehen, kackt er nicht ab.

Dachte erst, ok, Hammer putt, neu installieren. Davor habsch dann aber erstmal DoD:S mal getestet was zu erstellen. Funzt. CS:S funzt. HL2:DM funzt.

Jetzt dachte ich, könnt ja evtl an der fgd liegen. Nachgeprüft... Stimmt. Die Pfade stimmen auch alle. Und so wie ich das verstanden habe, sehe ich ja sowieso nur mit stimmender fgd (oder wars fdg? Ach egal, ihr wisst was ich meine) die ganzen Texturen, da man ja keine wad files mehr hat.

Hab mir jetzt GMod 10 vor kurzem gekauft, finde es geil, würd mir aber gerne für mich und meine Kumpels eine kleine eigene Map erstellen, die genau für unsere Zwecke ausgelegt ist.

Im Grunde genommen soll es ne Spacebuild Map werden, nur um einiges abgespeckter und etwas anderer Aufbau. Um die kentnisse verfüge ich zwar noch nicht, aber was bringt mir ein jedes Erkenntniss, wenn ich es nicht mal schaffe die Grundlage zu nutzen. (Will auch keine Tuts oder so von euch dafür, hab grad 3 Stunden lang das Mapping Forum hier gelesen und zu dem Thema genug gefunden und schon in die Favoriten entführt)

Tjoah, soviel dazu. Ich hoff, ihr könnt dem ratlosen Chaoten hier etwas auf die Sprünge helfen.

mfg

Chaot

//Edit
Bevor gefragt wird: Ja ich starte über "engine -ep1"

don-banane
20.02.2008, 12:15
Aaaaalso... Sowas in der Richtung hatte ich das auch. Ich wollte Hammer so einstellen:

http://garrysmod.de/wiki/images/1/14/Hammerv10.JPG

Das hat eben nicht gefunzt, das gleiche wie bei dir.

Klick einfach mal auf "Refresh SDK content" und "Reset Game Configurations".

Hammer läuft jetzt bei mir unter diesen Einstellungen:

http://img152.imageshack.us/img152/1514/hammerconfigaw1.jpg

Pac_187
20.02.2008, 12:17
//Edit
Bevor gefragt wird: Ja ich starte über "engine -ep1"

GMod 10 benutzt aber die Orangebox Engine aka Source 2007 Engine ;)

Also mit dem Parameter -engine orangebox starten und ausprobieren.


Allerdings denke ich, dass dafür die O-Box für benötigt wird,
aber ausprobieren kann man es ja ;)

Scarecrow
23.02.2008, 14:34
Allerdings denke ich, dass dafür die O-Box für benötigt wird,
aber ausprobieren kann man es ja ;)

Ich hab sie auch nicht und es klappt wunderbar.

Pac_187
23.02.2008, 14:39
Gut zu wissen :)

DerGrosseChaot
25.02.2008, 13:29
Oh ok ^^

DAS wiederum hab ich nicht gewisst. Naja gut, hab mittlerweile andere Lösung gefunden, die genau so gut (bis jetzt) funktioniert. Karteneditor für HL2DM starten. Dort die Output Folders etwas verändern, das er die Map gleich in garrysmod/maps macht und siehe da... es geht auch ^^.

Hab ich ausm anderen Forum den Tipp.

Aber stimmt, auf Orangebox hätte man auch mal kommen müssen xD

Aber ich denk mal, ihr wollt nicht meine ersten versuche einer Spacebuild Map sehen, oder? xD

Gruß Chaot

€r!k
25.02.2008, 14:07
Bedenkte: Der Editor von damals ist fast der selbe, aber es gibt sehr viel mehr Dinge im Gegensatz zu HL1 die du beachten musst damit die Map flüssig läuft.