PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UserDB Addon



LoC
08.02.2008, 15:26
Jedem der schonmal auf dem Server gespielt hat, wird sicherlich das kleine Fenster in der linken oberen Bildschirmecke aufgefallen sein.

http://www4.file-upload.net/31.01.08/2ksedm.jpg

Dieses Addon befindet sich noch in der Entwicklung, momentane Features sind:
- Speicherung aller Spielrelevanter Daten.
- Verbindung mit einer MySQL Datenbank.
- Eigenes Optionsmenü.

Geplant:
- Anzeige der Daten auf GMod.de.
- Abgleich per IP, welcher Foren-User unter welchen InGame Namen unterwegs ist.
- Eventuell: Anzeige der Daten im User-Profil (Forum).

Was fehlt euch noch, gibt es Bugs?

Changelog:
v 0.10:
- Bugfixes für den Fall, dass keine Verbindung mit der Datenbank hergestellt werden konnte.

v 0.9:
- Deaths, Kills, Foren-Nick und die Anz. der Verbind. zum Server werden nun im Scoreboard angezeigt.

v 0.8:
- Sollte keine Verbindung zur Datenbank bestehen, werdet ihr darauf hingewiesen.
- Sollte der Server-seitige Teil des Scripts nicht geladen sein, wird auch Client-seitig kein HUD dargestellt.

v 0.7:
- Die Buttons im Options-Menü werden nun entsprechend angezeigt, allerdings wird das ganze nicht aktuallisiert, wenn ihr bestätigt habt. (In der Console gibt es aber eine Hinweis dazu)

v 0.6:
- Per "userdb_accept" bzw. "userdb_decline" in der Konsole, könnt ihr bestätigen, dass es sich bei dem im HUD angezeigte Foren-User um euch handelt oder halt nicht. (Damit es nichts bringt eine Fremde STEAM_ID in das Profil einzutragen)
- Im Options-Menü, sollten zweit entsprechende Buttons auftauchen, das funktioniert aber noch nicht richtig.

v 0.5:
- Spieler, die im Forum noch nicht ihre STEAM_ID angegeben haben, werden darauf hingewießen.

v 0.4:
- Abgleich der Foren und Gameserver Datenbank, anhand der im Profil eingegebenen STEAM_ID.
- Vom System als Foren-Nutzer erkannte Spieler, werden InGame mit ihrem Foren-Namen begrüsst
- Das Konsolen-Kommando "userdb_toggle" wurde gelöscht.

v 0.3:
- Einstellungen werden jetzt auch gepeichert

v 0.2:
- Neues Menu unter "Utilities / User / UserDB Settings"

Andrey
08.02.2008, 15:42
Ja, es gibt einen Bug. Nach einem Großen Lag. ( Laden von Models, sounds oder sowas ) Wird ab und zu Nichts angezeigt, alles ist bei '0' ,sogar die ID.

//Offtopic:

Mein Bild! :D

LaKunâR
08.02.2008, 17:23
Geplant:
- Anzeige der Daten auf GMod.de.
- Abgleich per IP, welcher Foren-User unter welchen InGame Namen unterwegs ist.
- Eventuell: Anzeige der Daten im User-Profil (Forum).


Ich finde das eine gute Idee aber ist es nicht schwachsinnig die IP zum überprüfen zu nehmen, wäre es nicht einfacher man trägt seine Steam ID ins Profil ein und dann wird diese überprüft?

monky2k6
08.02.2008, 17:31
Ich finde das eine gute Idee aber ist es nicht schwachsinnig die IP zum überprüfen zu nehmen, wäre es nicht einfacher man trägt seine Steam ID ins Profil ein und dann wird diese überprüft?

naja andere auf dem server können auch deine SteamID einsehen.. und vllt. nimmt dann so ein scherzbold deine ID..

ich würde sagen mann kann seine ID eintragen, es wird dann aber nach dem eintragen darum gebeten auf den server zu gehen um die IP zwischen der site und dem server zu vergleichen.. dann wird die SteamID mit dem Forum's-Account fest verknüpft.. fände ich am sinnvollsten

Andrey
08.02.2008, 23:41
Wieso kann man "-1" Kills haben? :gmod:

Pac_187
08.02.2008, 23:58
Wenn du stirbst ohne jemanden zu töten ( also Selbstmord )

LoC
18.02.2008, 17:43
Im Kontrollzentrum unter "Profil ändern / Zusätzliche Informationen" gibt es nun ein Feld für eure STEAM_ID. Noch wird dieses Profil-Feld nicht genutzt, aber in Zukunft soll es beim abgleichen der Daten zwischen Forum und Gameserver helfen.

Keine Sorge, die ID wird niemandem angezeigt.

A.I.
18.02.2008, 17:59
Ist das in Zukunft ein "muss"?

LoC
19.02.2008, 13:10
Ich habe keine Ahnung wovon du redest.

--------

Nun wird das Profilfeld auch mit einem regulären Ausdruck überprüft. Da ich nicht 100% weiß, wie eine Steam_ID aufgebaut ist, könnte es eventuell vorkommen, dass die eure abgewiesen wird. Informiert mich dann bitte, damit ich die Restriktionen entsprechend ändern kann.

Airfox
19.02.2008, 13:48
Ich habe keine Ahnung wovon du redest.

--------

Nun wird das Profilfeld auch mit einem regulären Ausdruck überprüft. Da ich nicht 100% weiß, wie eine Steam_ID aufgebaut ist, könnte es eventuell vorkommen, dass die eure abgewiesen wird. Informiert mich dann bitte, damit ich die Restriktionen entsprechend ändern kann.

In seinem Profil an der Seite steht doch "Wetter" :gmod:

PytonB!tch
19.02.2008, 17:09
naja andere auf dem server können auch deine SteamID einsehen.. und vllt. nimmt dann so ein scherzbold deine ID..

Entwas spät aber, die Steam ID ist eine Feste und einzigartige nummer die (wie mir gesagt wurde) deine Benutzernummer anzeigt. Das heißt wenn jemand der 25.695.268 Benutzer wäre wäre seine ID so ähnlich wie die hier (Die ID sieht natürlich anders aus ist aber jetzt nur um das verstehen zu verstärken!): STEAM:_25:695:268 oder so :D.
Die ID kann soweit ich weiß NICHT gewechselt werden (wäre ja scheiße für server bans usw.[VAC usw.]).
Also ist dies sowas wie ein Finger abdruck!
Wie gesagt etwas soät gesehen aber, falls es welche ja nicht wissen.
Und das mit der Steam ID ist ne tolle sache!
ABER dann habe ich noch was!



Es war nicht Redflag.



"www.MingeBag.de MingeBag" STEAM_0:1:?

"RED FLAG (Philip)" STEAM_0:1:?


Da muss es aber dann auch ne ID funktion geben! Denn so kann man auch die ID's sehen. Okay vielleicht nicht die neuen hier aber trotzdem. Zumbeispiel die die gebannt sind!
Wenn es schon ein ID abgleich gibt dann müsste es auch ne ID funktion geben. BEISPIEL

Ahhhh!

"I'm with Stupid --->" STEAM_0:1:9999999
macht scheiße! bannt ihn bitte.

Man sieht die ID aber wenn es so wäre

Ahhhh!
"I'm with Stupid --->" STEAM_0:1:9999999
macht scheiße! bannt ihn bitte.

Wäre es besser! DENN (jetzt kommt der ausschlag gebene punkt!)
Alles was in dem Tag (...) steht, kann NUR von Mod's gelesen werden. Oder natürlich auch nur von LoC.
Ich weiß nicht ob das geht.
Oder jeder Mod kriegt ein dauer eintrag von 90000 Beiträge und man müsste die ID in einem Hidden Block schreiben! (soviele beiträge, weil cih glaube kaum das soviele mal normale user schaffen!).
Also wer meine Idee nicht versteht, sagt es ich versuche es dann besser zu erklären!

Krabbe

PS. ich habe mal die Steam ID's weggemachtm, da es so besser ist!



Ich habe nmal veruscht über google den Buildserver Thread zu finden, KEINE CHANCE!
Ich finde zwar den rest, aber alles was hier drinne ist, keine chance!

Suche: :Gmod.de/forum UserDB Addon
Ergebnis: http://www.google.de/search?hl=de&q=%3AGmod.de%2Fforum+UserDB+Addon&btnG=Suche&meta=

Suche: :Gmod.de/forum Der wirklich allgemeine Thread
Ergebnis: http://www.google.de/search?hl=de&q=%3AGmod.de%2Fforum+Der+wirklich+allgemeine+Threa d&btnG=Suche&meta=

(: gibt die seite an wo er suchen soll wird : weggelassen sucht er im ganzen web! Für die die es nicht wissen. Optimal um Rapidshare abzusuchen :D klappt aber meist bei rapidshare nicht :P)

A.I.
19.02.2008, 20:58
dachte ich auch, aber Glados hat mir befohlen es zu ändern D:

You realized it, < Subject Name here >. Now you have to blow up the "Bundestag". If you have success, you get a cake.
======================================
Also, wenn man auf dem Server Mist gebaut hat, wird man dann auch hier "bestraft".

Andrey
19.02.2008, 21:47
Also wird es denn so aussehen? :

Er Vergleicht die IP's mit den Usern die im Forum online sind, mit denen die auf dem Server Spielen.

Nun passiert Folgendes:
Ich bin Online:
Meine IP Hier ist nur als Beispiel:127.0.0.1
Meine IP auf dem Server Logischer Weiße auch: 127.0.0.1

Denn weiß der Server:AHA! Das ist der Andrey, steht hier neben seiner IP, Gleich mal seine Steam ID eintragen.


Außerdem wäre es praktisch wenn man auch benachrichtigt Werden kann, in Game.

Also, man ist nicht eingetragen und man sieht denn so ein Kleines Fenster, wo drinne steht man solle sich bitte einlogen, damit der Server das Vergleichen kann.

Wenn man das denn getan hat, bekommt man ne Nachricht, in-game:"Deine SteamID Wurde eingetragen *Forumname Hier Einsetzen*."

LoC
19.02.2008, 22:04
Habt ihr irgendwelche Spam-Kekse gefressen oder was?

------------------


Also wird es denn so aussehen? :

Er Vergleicht die IP's mit den Usern die im Forum online sind, mit denen die auf dem Server Spielen.

Nun passiert Folgendes:
Ich bin Online:
Meine IP Hier ist nur als Beispiel:127.0.0.1
Meine IP auf dem Server Logischer Weiße auch: 127.0.0.1

Denn weiß der Server:AHA! Das ist der Andrey, steht hier neben seiner IP, Gleich mal seine Steam ID eintragen.


Außerdem wäre es praktisch wenn man auch benachrichtigt Werden kann, in Game.

Also, man ist nicht eingetragen und man sieht denn so ein Kleines Fenster, wo drinne steht man solle sich bitte einlogen, damit der Server das Vergleichen kann.

Wenn man das denn getan hat, bekommt man ne Nachricht, in-game:"Deine SteamID Wurde eingetragen *Forumname Hier Einsetzen*."
So in etwas ist das ganze geplant. Geht ja auch schon in kleinen Schritten in die richtige Richtung.

Spike101
19.02.2008, 22:43
Also wenn das denn so währe könnte dann hier im forum angezeigt werden ob mann im spiel ist?
Ungefähr so:
http://img260.imageshack.us/img260/6022/beispielib8.th.jpg (http://img260.imageshack.us/my.php?image=beispielib8.jpg)

LoC
19.02.2008, 22:48
Auch das wäre möglich. Steht aber alles noch in den Sternen.

PytonB!tch
20.02.2008, 15:34
Wenn es viellecht ginge evt auch noch das spiel.
Kommen gleich zwei Bilder zum verstehen:

monky2k6
20.02.2008, 15:43
? Wie soll das gehen? Ich dachte, das mit dem "In-Game" bezieht sich darauf ob man auf dem Server spielt.
Ich glaube anderes ist das garnicht möglich, oder?

PytonB!tch
20.02.2008, 16:35
Xfire usw schaffen das auch oO.
Also warum auch nicht VBullet (oder wie das heißt).
Also hier die Bilder:

Also wie ich es mir vorgestellt hatte:
Ingame:
http://img411.imageshack.us/img411/1124/60976574ts3.jpg

Nicht in-game:

http://img292.imageshack.us/img292/9529/91982448gt9.jpg

A.I.
20.02.2008, 16:38
Xfire usw schaffen das auch oO.
Also warum auch nicht VBullet (oder wie das heißt).
Also hier die Bilder:

Also wie ich es mir vorgestellt hatte:
Ingame:
(IMG]http://img411.imageshack.us/img411/1124/60976574ts3.jpg[/IMG]

Nicht in-game:

(IMG]http://img292.imageshack.us/img292/9529/91982448gt9.jpg[/IMG]

Das geht nicht, denn um jemanden Online zu sehen, muss man in das dazugehörige Netzwerk (Steam Friends) einloggen. Das heißt, du musst dich mit deinem Steam Passwort hier, im Forum, einloggen.(würde niemand tun)

Also Leute, geht nicht zuweit:

Es geht nur um das Addon, was nur auf unserem/LoCs Server und nur im GMod funktioniert.

PytonB!tch
20.02.2008, 16:41
Aber wie schafft das dann Xfire? Xfire zegit ja auch nur an das du in z.B. css drinne bist wenn steam an ist. Das in steam online würde sich ja eig schon ergeben wenn ingame ein Punkt ist.
Naja ist halt meine Idee. Vielleicht kann man diese ja umsetzten.
Aber man kann doch evt auch durch ein Plugin sich wie Xfire bei steam "einloggen". Naja egal wenns nicht geht, schade.
Krabbe

LoC
20.02.2008, 16:59
Aber wie schafft das dann Xfire? Xfire zegit ja auch nur an das du in z.B. css drinne bist wenn steam an ist. Das in steam online würde sich ja eig schon ergeben wenn ingame ein Punkt ist.
Naja ist halt meine Idee. Vielleicht kann man diese ja umsetzten.
Aber man kann doch evt auch durch ein Plugin sich wie Xfire bei steam "einloggen". Naja egal wenns nicht geht, schade.
Krabbe
Ich hatte irgendwie angenommen, dass XFIRE ein eigenständiges Programm ist, dass dann die auf deinem Rechner gesammelten Daten an den XFIRE-Server sendet. Egal ob Steam oder WoW...

Lucid
20.02.2008, 22:08
Die meisten hier haben irgendwie verdammt wenig Ahnung von dem Kram, kann das sein? <_<'
Man könnte mit aufwand oder nicht-aufwand ein Addon für VBulletin scripten, das anzeigt, ob man auf dem GMod.de Buildserver connected ist, oder nicht. Das aktuelle Spiel, was im Steam läuft, kann man nicht auslesen lassen. XFire ist etwas ganz anderes, das hat rein garnichts mit Steam oder VBulletin zu tun Oo

Auf einem GMod9 Server, muss man in der Konsole "ulx_linksteam <Forumname> <Forumpasswort>" in der konsole eingeben, damit die STEAM_ID an den Forumaccount geknüpft wird...
Ist eine der elegantesten Lösungen meiner meinung nach.

Pepy
20.02.2008, 22:42
"ulx_linksteam <Forumname> <Forumpasswort>"


Würd ich nie machen, egal wo ich wäre...

WeltEnSTurm
24.02.2008, 12:44
In meiner UserDB steht "Who are you?"
Sieht so aus als würde es bald eine verbindung zum forum geben.

LittleSnipes
24.02.2008, 12:53
In meiner UserDB steht "Who are you?"
Sieht so aus als würde es bald eine verbindung zum forum geben.

Das gibt es doch schon

Ahab
24.02.2008, 13:04
wo kann ich diese verbindung sehen? suche verzweifelt nach einer "wer zockte wie lange" liste

Grüne Gurken
24.02.2008, 13:09
wo kann ich diese verbindung sehen? suche verzweifelt nach einer "wer zockte wie lange" liste

Kommt alles mit dem Seitenupdate.

LoC
29.02.2008, 11:06
Update: Ihr könnt nun im InGame-Optionsmenü bestätigen, dass ihr im Forum "XyZ" seit, wenn ihr denn dort eure STEAM_ID angegeben habt. (Zwei Buttons: Accept, Decline)

Scarecrow
02.03.2008, 18:57
Wer hat eigentlich das alles gescripted?

A.I.
02.03.2008, 19:20
Wer hat eigentlich das alles gescripted?

Pac das Addon und LoC die PHP-Verbindung?

LoC
02.03.2008, 19:23
Wer hat eigentlich das alles gescripted?
Ich.

monky2k6
02.03.2008, 22:22
LoC kennt sich mit LUA aus? Wusst ich garnicht :oops:

LoC
03.03.2008, 15:48
Habe mir halt mal ein paar andere Scripte angesehen und mich in die Wiki eingelesen. LUA ist ja nun nicht besonders schwer zu erlernen, wenn man gewisse Programmier-Vorkenntnisse besitzt.

Scarecrow
08.03.2008, 17:08
Habe mir halt mal ein paar andere Scripte angesehen und mich in die Wiki eingelesen. LUA ist ja nun nicht besonders schwer zu erlernen, wenn man gewisse Programmier-Vorkenntnisse besitzt.

Dito.

Jetzt hast du noch den Vorteil, dass du dich wunderbar mit MySQL auskennst und die 3 einzigen Datenbank-Befehle aus Lua benutzen kannst :)

Andrey
08.03.2008, 20:26
Mein UserDB Lädt in letzter Zeit Langsam bis Garnicht, er zeigt nur an:

Loading...

und das 2 Stunden Lang, ohne das was Passiert.

WeltEnSTurm
08.03.2008, 20:31
Bei mir auch manchmal.
Aber dann geht es wieder.

computer22
08.03.2008, 20:54
Meine Steam id is im Profil eingetragen, aber User db kapiert das nicht.

LoC
09.03.2008, 18:25
Mein UserDB Lädt in letzter Zeit Langsam bis Garnicht, er zeigt nur an:

Loading...

und das 2 Stunden Lang, ohne das was Passiert.
Da muss ich noch was verbessern, da der Lade-Hinweis auch angezeigt wird, wenn der Server keine MySQL-Verbindung herstellen konnte.

computer22
09.03.2008, 18:33
Mittlerweile gehts bei mir auch, aber meine Zeit die ich schon auf dem Server war erschreckt mich :P

Lg
Comp

LoC
09.03.2008, 20:30
@computer22:
Ich habe in der Datenbank nachgesehen und gesehen, dass alles korrekt eingetragen war, deswegen habe ich gar nicht auf dich geantwortet.

Wegen dem "Loading...":
In der lokalen Version auf meinem Rechner, wird jetzt ein Hinweiss angezeigt, wenn der MySQL Server nicht erreichbar ist. Die Version kommt dann auch bald auf den GameServer.

A.I.
30.03.2008, 20:09
Ich denke, dass Scoreboard auch zu UserDB gehört:

Nach dem Mapchange kommt immer ein Bug, wenn man das Scoreboard aufruft:

Es verschwindet nicht und



gmodde_scoreboard\player_row.lua:43: Tried to use a NULL entity!

micropro
08.04.2008, 14:09
ähm also ja, ich hab ein "problem" mit userdb.
Es geht um folgendes:
ich habe (versehentlich (fragt mich nicht warum)) bei den Userdb settings die verbindung zum meinem forum-account aufgehoben. Ich wollte fragen ob jemand es wiederherstellen könnte:oops:.

ingameName: Vikos

Verbindung ist wieder hergestellt.
mfg LoC

edit:

vielen vielen dank ^^

Specter123
08.04.2008, 17:53
Ist das nicht ein bisschen groß wenn da alle Daten drinne stecken? Da sieht man ja rechts oben gar nix mehr außer das Teil :D

LoC
12.05.2008, 21:06
Bitte berichtet mir, wenn der Fehler jetzt nochmal auftreten sollte. Damit ich was machen kann, müsst ihr natürlich die genaue Fehlermeldung hier angeben.

Edit:
Ich setzte das ganze Addon komplett neu, auf da der Code im momentan ziemlich Fast & Ugly daher kommt. Dann gibt es eventuell ein eigenes Board dafür.