PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotations-Achsen einfrieren?

monky2k6
08.02.2008, 14:11
Hallo!

Ich arbeite z.Z. an einem Fahrzeug ähnlich dem Hoverboard, das sich auch aufrecht halten soll.. nun mein problem:

Im hoverboard wird das aufrechthalten dadurch erreicht das er verschiedene "thruster-points" hat, und diese mit einem Trace den abstand zum boden abfragen...

ich habe mir gedacht, das geht einfacher, indem ich ihm einfach den pitch und roll auf 0 stelle...

das problem ist nur:
1. wie kann ich nur 2 werte eines angles auf 0 stellen und den rest lassen?
2. wenn ich alle angles festsetzte, scheint irgendwie die physik nichtmehr richtig zu reagieren, so dass das fahrzeug nur gaaanz langsam sinkt. Also die Schwerkraft nicht richtig wirkt...

Deswegen wollte ich fragen ob es eine möglichkeit gibt, das Fahrzeug auf eine einfache art und weiße halt immer aufrecht zu halten, so das es sich nur um die Hoch-Achse (Z-Achse/Yaw) dreht..

Danke schonmal im vorraus :D

Pac_187
08.02.2008, 14:27
Mach es doch so wie beim richtigen Hoverboard,
nimm einfach ein KeepUpRight Entitie ;)

monky2k6
08.02.2008, 14:39
Mach es doch so wie beim richtigen Hoverboard,
nimm einfach ein KeepUpRight Entitie ;)

OMG! Es gibt ein KeepUpright Entity? wo wird das erzeugt? ich hab die komplette init.lua durchstöbert..

kannst du mir evtl. die Zeile nennen? :oops:

Pac_187
08.02.2008, 14:57
Oh, hab mich versehen sorry ;)

Also im Hammereditor gibt es ein Entitie namens
KeepUpRight

musst mal suchen.

erstellst es via Lua dann sollte es auch gehen.

KeyValues etc. stehen ja beim Entity bei ;)

Bei Hilfe schreibst mich einfach über STEAM an!

monky2k6
09.02.2008, 02:44
ok ich hab das nun ganz anders gelöst.. mit SoftShadowCompute

das teil hat zwar trotzdem den freezed-angles bug, aber es verhält sich realistischer, die lenkung ist einfacher zu gestlaten und dank dem hoverboard hab ich mich mal weiter mit traces beschäftigt und es geschafft eine höhenabfrage gemacht, womit ich eine künstliche schwerkraft einführen konnte...

letztendlich denke ich, dass das projekt ein voller erfolg wird :lol:
bin heute weit gekommen und ich denke morgen gehts in die 2. Runde
(alpha test :D)