PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wiremod volltrottel tutorial



trickdog
05.02.2008, 23:47
so leute, da ich es geschafft habe wiremod zu installiern hab ich gleich mal nach geschaut un geguckt was da alles so is,

für mich is alles total konfus , ich sehe lauter sachen habe keine ahnung was sie können es kommen nur lauterkleine gegnstände und knöpfe wenn ich mit einem der tool guns schieße von den ich kein plan hab was sie können,


gibts ein tutorial AUF DEUTSCH wo jedes tool oder die meisten ganz genau erklärt wird, hier im wiki wenn ich was anklicke und lesen will unter den einzelnen tools kann ich irgendwie nur was bearbeiten aber nix lesen,


ich hab hier auch schon ein tut gesehen wo einzelne sachen beschrieben werden, hab gedacht gut hier kann ich es lernen.

dann kommen irgendwelche zeichenungen wie die kabeln verbunden werden müssen, naja ich bin ca. auf dem stand das ich noch nichma die toolgun finde womit man kabel machen kann Oo



wäre euch sehr dankbar will auch so coole sachen bauen...

Airfox
05.02.2008, 23:53
Hast du Gmod Grundkenntnisse?

Fun47
06.02.2008, 00:00
Expression einstiegstutorial by Andrey: http://garrysmod.de/forum/showthread.php?t=12602

Beschreibungen zu den Gates by Andrey:http://garrysmod.de/forum/showthread.php?t=11527

und zu den Kabeln im Wiremodmenü bist du ja schon, also scrolle mal nach ganz unten und da ist ein punkt der einfach nur Wire heist damit kannst du gates, chips und so verbinden

Mitsuma
06.02.2008, 00:11
Eigentlich ist es das beste einfach english zu lernen oder wenigsten wire auf englisch zu kennen da man sonst vllt. engl. Tutorials nicht versteht.

btw. Hast du zeit?
du kannst ja gmod ts kommen ( ts.gmod.de:8771 )
dann mach ich schnell nen Server auf und kann dir nen bissel erklären.

trickdog
06.02.2008, 00:16
Hast du Gmod Grundkenntnisse?

was meinst du damit?


danke für die tutorials aber ich blick da au net wirklich durch ich hab das wiremod ers vor kurzem instaliert und wenn ich les was die ganzen tools können

Absolute: |x| Betrag einer Zahl.
Add: Simples Plus (z.b: InputA ist 1 InputB ist 5 Output ist 6.)
Add/And: Wenn beide Inputs Höher/Kleiner sind als 0 Addiert er .
Ceiling(Round Up): Simples Aufrunden
Delta: Ich kenne nicht die Genaue Funktion, aber es Multipliziert und Dividiert so das eine Bestimmte Zahl raus Kommt.


was soll ich unter sowas verstehen ich weiß niochma was input und output ist ( ich weiß was es auf deutsch heißt , nur nich was es sein soll), gibts da nix leichteres`? was sind gates und was is das cpu? irgendsowa,

trotzdem danke

Mitsuma
06.02.2008, 00:20
Er meint ob du überhaupt was bauen kannst sprich ob du dich mit Weld etc. auskennst aber ich glaub das kannst du.

btw. hast ne PM

Fun47
06.02.2008, 00:23
Input: ist ein Wert den du dem wirechip gibst z.B. bei einem Add chip, 1 und 3
Ouput: ist der Wert den dieser chip dann ausgibt z.B 4 bei 1 und 3

ossijunior
06.02.2008, 22:50
http://img152.imageshack.us/img152/5313/unbenanntnn7.png

so habe mir mal kurz zeitgenommen ein einfaches tut für wiremod zu machen. Also wie auf dem Bild steht Du brauchst nen Ranger, Eine Turret, und ein Gate (Sign -1 0 1) So wenn du mit deimen Wire Tool Einmal links auf das Gate klickst kommt ne Spalte wo du deine verschiedenen Inputs auswählen kannst( inputs = wenn du eine bestimmte zahl oder ein ergebnis von einem anderen gate oder gerät in das Gate bringst). Da es hier nur den Input "A" gibt nimst du A und verbindest es mit dem Ranger mit dem "wiretool". So wenn du nun durch den ranger Läufst, zeigt der ranger an wie weit du von ihm entfernt bist, das Gate bekommt nun von dem ranger das signal, und gibt normalerweise als output ( output= wenn man von einem Gate oder Gerät etwas rausholen will, oder etwas ausgibt oder so in der art ^^) 1, denn das Gate hat die eigenschaft, wenn er eine Minuszahl reinbekommt zeigt es -1 an wenn es 0 reinbekommt zeigt es 0 an und wenn es eine Pluszahl reinbekommt zeigt es 1 an deswegen Sign -1 0 1.
So wenn nun das alles funktioniert machst du ein Klick auf deine turret mit dem Wiretool, nimmst als Input (fire war es glaube wenn net on) und verbindest sie mit dem Gate. WEnn du nun wieder durch de ranger läufst, sollte die Turret anfangen zu Schießen. Wenn du noch weiter infos brauchst, oder wissen willst wie etwas geht sag bescheid ;)
(Auf wunsch wenn du mir sagst was du bauen willst stelle ich gerne noch mehr Tutorials rein wenn ich es kann ;) )
Faustregel, Du brauchst "Immer" einen Input und einen Output sonst geht garnichts.
(sry , an die leute wo so sehr auf die rechtschreibung achten!)

monky2k6
06.02.2008, 23:00
(sry , an die leute wo so sehr auf die rechtschreibung achten!)

darf ich das in meine sig packen? :D

btw: es gibt auch viele sachen ohne output.. z.B. die anzeigen wie screen und die physik-sachen wie forcer,hydraulik etc..

ossijunior
06.02.2008, 23:04
das war allgemein auf komplette "Schaltungen" sage ich jetzt mal bezogen. Wenn man natürlich nur nen button mit nem Screen verbindet bitte schön, hab spaß an deinem rumgedrücke...

Und wenn du meinst das du es nötig hast sowas in deine Signatur zu tun , bitte ...
(ich nehme mir wenigstens die zeit und helfe neulingen, und schicke net links und sage lies das und verstehe es.)

don-banane
06.02.2008, 23:15
1. Du hast nicht beschrieben wie man den Ranger einstellen muss
2. Ein Sign ist ja wohl nicht das einfachste um Wire zu lernen

ossijunior
06.02.2008, 23:26
Ich sage nur "MACHTS BESSER". Ein wenig sollte man auch schon noch selber mit dem ranger rumexperimentieren oder? Denn nur so lernt man überhaupt etwas über die funktionen der einzelnen Geräte. Außerdem habe ich beschrieben wie das Gate Funktioniert.

Mitsuma
06.02.2008, 23:50
Das Thema ist beendet, weil ich ihm schon alles grundlegene und anderes gezeigt habe.
Meißtens fragt er mich.

don-banane
06.02.2008, 23:53
Tja, die die keine Kritik vertragen, sollten erst garnicht anfangen sowas zu machen. :roll:

monky2k6
07.02.2008, 01:03
das war allgemein auf komplette "Schaltungen" sage ich jetzt mal bezogen. Wenn man natürlich nur nen button mit nem Screen verbindet bitte schön, hab spaß an deinem rumgedrücke...

Und wenn du meinst das du es nötig hast sowas in deine Signatur zu tun , bitte ...
(ich nehme mir wenigstens die zeit und helfe neulingen, und schicke net links und sage lies das und verstehe es.)

ui da ist wer gereizt :O

und wieso sollte ich einen knopf mit einem screen verbinden? es ging nur darum das deine aussage leider falsch ist.. es haben eigentlich nur die chips in- und outputs.. ein button hat z.B. auch kein input... das war AUCH eine hilfe.. so das er nicht vergeblich nach einem in-/output sucht wenn keiner existiert D:

ich habe es auch nicht nötig sowas in meine sig zu schreiben, ich fands nur witzig.. wenn du dich immer gleich sofort von allem und jeden angegriffen fühlst, dann bist du in diesem forum absolut fehl am platz..

Araxiel
07.02.2008, 01:29
Ich muss ossijunior hier mal verteidigen:

Er hat neben Mitsuma trickdog wohl am meisten geholfen. Wenn ihr durch ein bisschen hilfe, die ohne gross rumzuphilosophieren, geschrieben wurde gleich an eben jener Hilfestellung rumnörgelt, dann sind diese Nörgler im falschen Forum. Natürlich stimmt nicht alles genau überein...aber jemand halbwegs intelligentes (und trickdog ist das mit grosser wahrscheinlichkeit) wird nach dieser beschreibung gleich anfangen komplizierte apparaturen zu bauen, die daran scheitern, dass Buttons keine direkten Wire Inputs haben (nur indirekte durch das draufdrücken des Spielers). Ich bezweifle sogar das trickdog, sobald er Wire-Grunderkenntnisse erlangt hat, zu blöd ist den Button zu verstehen. Neben dem "Numpad Input" (oder wie auch immer der heisst) ist der Button das wohl selbstverständlichste (sofern man Gmod-Grundkentnisse hat, aber ich glaub die hat er auch). Um das nun zu beenden, ossijunior hat versucht zu helfen, und einige Ich-weiss-ja-eh-alles-und-bin-besser-als-alle-aber-warum-sollte-ich-mir-die-mühe-machen-
soetwas-wie-hilfe-anzubieten-?-Da-stell-ich-doch-einfach-einen-englischen-link-rein-und-der-
soll-sich-dann-schon-darum-bemühen-das-alles-zu-verstehen-und-wenn-er-es-nicht-versteht-dann-
hat-er-pech-gehabt-Leute meckern dann mit dem Ergebniss rum, anstatt selber zu helfen. (und "das stimmt nicht, das ist so und so" ist keine wirkliche hilfe).

So...und nun geh ich pennen

trickdog
07.02.2008, 03:26
danke für das klasse tutorial,

hab mich jetzt schon bissel damit vertraut gemacht =)

und ich muss sagen war echt angenehmen das zu lesen als nem link zu folgen und zu suchen.. =D



großes danke an

Mitsuna
und
ossijunior


und an alle andern die mir hier tipps gegeben haben ode rlinks gschickt ham



*EDIT* so falsch kanns garnich sein da ich mit der hilfe von mitsuna und ossjunior jetzt eigentlich recht gut mit dem mod zurechtkomme, auch wenn ich viele begriffe noch nich verstehe machts doch spaß damit zu experimentieren,

und leichte tutorial für neulinge zu kritisieren ist mehr als unangebracht wenn ich so schlau seit wie ihr tut das gilt vorallem für don-banane und monky2k6

wenn ihr nur halbwegs so gut mit dem mod seit wie ihr sagt dann lest doch solche tutorials nicht.



nichmals danke an alle die mir egholfen haben, und danke an die die meinen sie wissen alles besser, gibt immerhin extraposts =D

don-banane
07.02.2008, 11:56
Es geht DICH nichts an, wen oder was ich kritisiere und es soll NUR dazu dienen die Tutoirals besser und leichter verständlich zu machen, damit Leute wie du schneller und einfacher Wire lernen. :mad:

trickdog
07.02.2008, 19:48
es geht mich sehr wohl was an solange du es in MEINEN threath schreibst