Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TUT] - Source Recorder
Foxenator
28.01.2008, 19:47
:gmod:SourceRecorder :gmod:
Hallo und hier will ich euch zeigen wie man den Source Recorder benutzt. Und für die Leute extra, die sich garnicht damit auskennen. Nehmen wir ein Beispiel warum ich den Source Recorder nehme. ^_^
http://img413.imageshack.us/img413/958/bild1sj0.jpg (http://imageshack.us)
Du hast nen alten PC und spawnst viele props und lasst es mal richtig krachen in Garrysmod. Aber du möchtest dies natürlich es flüssig aufnehmen, auch wenn der PC ruckelt. Das Problem bei Fraps ist, dass Fraps die Frames aufnimmt die grad dein PC so in moment schafft. Also könnnte dies bedeuten das auch bei dem Video ruckeln oder auch meistens stark ruckeln kann. Dafür ist Fraps leichter bedienbar, hehe. ;)
Na gut, fangen wir an.
Console Öffnen :
Wichtig ist, dass du die Console zuerst öffnest. Indem du mit der rechten Mausklick auf das Spiel klickst in steam und Eigenschaften öffnest. Nun gehen wir auf " Start-Optionen festlegen.. " und folgendes gibs du da ein "-console"
Aufnehmen mit Demo :
Ok, Starte das Spiel und ne beliebige Map/Szene die du aufnehmen möchtest. Wenn du fertig damit bist, gehst du "ESC" ins Menü und schreibst in der Console "record NAME" ein.
So nun nimmt er auf und du kannst ein wenig rumspielen ^_^
wenn du fertig bist gib in die Console "stop" ein.
Demo in Avi Format umwandeln :
So nun wollen wir die demo in einen avi format verwandeln. Das geht in folgenden schritten.
1. Gib in die Console "startmovie NAME avi" ein ( er fragt dich dann, welchen codec du denn gerne haben willst^^ )
2. Gib dann in die Console "playdemo NAME" ein.
3. Mit den Command "host_framerate" kannst du bestimmen wieviele FPS er aufnehmen soll, z.b. "host_framerate 30" (muss aber nicht gemacht werden, wird automatisch 25FPS oder 30FPS aufgenommen)
Es ist normal wenn das ruckelt. Es wird jetzt alles nochmal abgespielt, was du bei der Aufnahme getan hast. Wenn du damit fertig bist, brauchst du nur noch bei der Console "endmovie" eingeben und schon bist du fertig.
Wichtig: Die Soundeinstellungen müssen für 2 Lautsprecher sein, dass auch der Sound aufgenommen wird! ( könnte aber schon von valve gefixt sein )
Der Film befindet sich unter diesem Pfad:
Gmod9:
...\Steam\SteamApps\NAME\source sdk base
Gmod10:
...\Steam\SteamApps\NAME\garrysmod\garrysmod
Falls es noch Fragen gibt, könnt ihr mich gerne fragen. :)
Edit:
Achja^^ Umso höher die Auflösung, desto länger kann das dauern. 800* sollten für "normale" zwecke genügen.
Edit²:
Man kanns ja nicht nur in avi umwandeln. :gmod:
startmovie <filename>
[
(default = TGAs + .wav file)
avi = AVI + AVISOUND
raw = TGAs + .wav file, same as default
tga = TGAs
jpg/jpeg = JPegs
wav = Write .wav audio file
jpeg_quality nnn = set jpeq quality to nnn (range 1 to 100), default 50
]
e.g.: startmovie testmovie jpg wav jpeg_qality 75
Using AVI will bring up a dialog for choosing the codec, which may not show if you are running the engine in fullscreen mode!
Diese infomationen stehen dann einfach, wenn du in die Console "startmovie" eingibst.
wo ist denn der host_framerate befehl. vergessen oder?
Foxenator
28.01.2008, 19:56
wo ist denn der host_framerate befehl. vergessen oder?
Ja, wollte grad hin schreiben. hehe
Aber Danke :)
ich finde es zwar besser es mit Virual Dub zu nem Avi zu machen weil man dann mehr möglich keiten hat auch schon wegen der SOund qualität aber sonst gut beschrieben.
YOU FAILED
wir haben schon eine anleitung in der wiki
aber trotzdem gut beschrieben auser der fehler mit der host_framerate
YOU FAILED
wir haben schon eine anleitung in der wiki
der ist aber ANDERST!
ich liebe es "laut" zu schreiben.
Z.b. für ein source recorder bsp. VOLLE AUFLÖSUNG 1280x1024
2129858/EP2-ending-HD
Wenn man bei Startmovie "avi" hintendran hängt hat man schon einen Film und keine Bilder
edit: jaja einfach so schnell mal editieren D:
Foxenator
28.01.2008, 19:59
YOU FAILED
wir haben schon eine anleitung die sogar noch weiterführender geht mit nem tool (shit namen vergessen) das aus den tga's nen film macht
Naya Fun47^^ es fragen erstens male viele leute hier in Forum und ist eh auf ne andere website soviel ich weiß....und das hier wird gleich in avi format verwandelt, ohne jegliche Programme. Und lass das bitte mit den großen FAILED. xD
Und hier können außerdem Fragen gestellt werden. :)
Naya Fun47^^ es fragen erstens male viele leute hier in Forum und ist eh auf ne andere website soviel ich weiß....und das hier wird gleich in avi format verwandelt, ohne jegliche Programme. Und lass das bitte mit den großen FAILED. xD
Und hier können außerdem Fragen gestellt werden. :)
oh du sau pwned by fox xD hier ein ausschnitt aus icq ^^:
206207818 (20:57:04 28/01/2008)
you failed! ^^
206207818 (20:57:12 28/01/2008)
es gibt schon eine sourcerecorder anleitung in der wiki xD
Fox (20:58:13 28/01/2008)
owned
Fox (20:58:15 28/01/2008)
na und xD
Fox (20:58:18 28/01/2008)
nicht in gmod-forum xD
206207818 (21:14:18 28/01/2008)
ah du sau xD
206207818 (21:14:24 28/01/2008)
du hast mich im Forum gepwnd
Fox (21:14:33 28/01/2008)
xxD
€: Das isn witz oder............... :roll: Maurice....
Grüne Gurken
28.01.2008, 20:18
Kein Offtopic!
Kleine Frage: Erstellt er dann immer noch die nervigen TGA's wenn ich es direkt als Avi codiere?
Foxenator
28.01.2008, 20:22
Kein Offtopic!
Kleine Frage: Erstellt er dann immer noch die nervigen TGA's wenn ich es direkt als Avi codiere?
Ne,
das macht er nicht. Sonst wärs ja ein wenig sinnlos wenn mans für avi einstellt. ;)
Sollte man nur achten "startmovie NAME avi" zu schreiben.
Was ich auch ziemlich nervig finde, diese tausende Bilder zu bekommen bei dem Ordner.
Defkaunta
28.01.2008, 20:28
Wie gesagt, zwar gibt es schon ein ähnliches Tutorial in der Wiki, du hast es aber sogar noch ein wenig einfacher beschrieben, so dass eigentlich spätestens jetzt die ganzen FRAPS-User von ihrem schiefen Weg zurück zum Source-Recorder finden sollten!;)
Es besteht auch die Möglichkeit gleich im avi Format via startmovie
zu recorden, ohne vorher eine Demo erstellt zu haben ;)
Allerdings sollte man dies wirklich nur dann machen, wenn man recht langsame
Kamerafahrten macht, da es sonst unspielbar ist, da er ja jedes einzelne
Bild mit dem angegebenen Codec komprimiert.
Soweit ein schönes Tutorial!
Foxenator
28.01.2008, 20:44
Es besteht auch die Möglichkeit gleich im avi Format via startmovie
zu recorden, ohne vorher eine Demo erstellt zu haben ;)
Allerdings sollte man dies wirklich nur dann machen, wenn man recht langsame
Kamerafahrten macht, da es sonst unspielbar ist, da er ja jedes einzelne
Bild mit dem angegebenen Codec komprimiert.
Soweit ein schönes Tutorial!
Würde ich auch nicht empfehlen, habs ja schonmal probiert...ohjee das war ein Video.
Und das Gameplay war auch nicht so schön. :)
Lieber zuerst eine Demo machen. ;)
Die Demo nimmt auch Voice auf, wird aber nicht mit aufgenommen bei der avi datei.
nicht schlecht ich werde es gleich mal ausprobieren :)
Bei mir wird das fertige Video leider immer zu schnell abgespielt :(
Und wenn ich die Framerate mit Virtual Dub verändere hängt der Sound nach :(
Problemlösung?
Foxenator
29.01.2008, 15:12
Bei mir wird das fertige Video leider immer zu schnell abgespielt :(
Und wenn ich die Framerate mit Virtual Dub verändere hängt der Sound nach :(
Problemlösung?
Ich bin mir nicht sicher, kann jetzt auch wegen codec liegen.
Oder bevor du das mit den command "startmovie NAME avi" aufnimmst, gibst du mal "host_framerate 30" ein.
Bei mir war eigentlich das Problem, wo ich gleich ins avi aufgenommen hab ohne Demo.
Naya falls dies auch nicht klappt, können ja auch andere eine Lösungd dafür finden. ;)
habe ne frage: Ist es normal das beim Source Recorder die Wire Blasen nicht mit aufgenommen werden oder liegt es daran das ich auf einer zuhohen auflösung Filme (1248x1024)?
Was bringt denn eigentlich die Demo außer das ich das ganze nochmal drehen muss?
LittleSnipes
29.01.2008, 15:32
Was bringt denn eigentlich die Demo außer das ich das ganze nochmal drehen muss?
Kein laggen während des Spielns
keine Ahnung das habe ich mich auch schon gefragt. Mir ist aufgefallen wenn man startmovie xyz und dann playdemo xyz macht kann man während der aufnahme im Q-Menu rumklicken :P
Foxenator
29.01.2008, 18:22
habe ne frage: Ist es normal das beim Source Recorder die Wire Blasen nicht mit aufgenommen werden oder liegt es daran das ich auf einer zuhohen auflösung Filme (1248x1024)?
Es liegt nicht an der Auflösung. Ist also normal. ;)
danke für die info mit dem avi. das hat echt genervt immer mit virtual dub 8)
Scarecrow
09.02.2008, 17:14
So, was mich stört ist, dass man bei den Avis leider kein Schnittformat-Codec nehmen kann, aber egal, dafür hab ich VDub.
Was mich zum lachen bringt ist, dass bis jetzt keiner auf die Scriptmöglichkeiten der Demos gekommen ist.
@ Scarecrow:
Meinst du den Demo-Smoother?
Wenn ja, ich hab hier mal ein Video-Tutorial eines deutschen CSS-Players gepostet...
ossijunior
10.02.2008, 00:07
wo wird denn das fertige video in gmod v10 abgespeichert ich habe nur so n doofe DEM-Datei mehr net :/
kuno_knast
10.02.2008, 09:34
ich hab das Problem, das ich das Q-Menü nich sehen kann wenn er die Demo abspielt :(
Foxenator
10.02.2008, 11:51
ich hab das Problem, das ich das Q-Menü nich sehen kann wenn er die Demo abspielt :(
Die Demo nimmt leider nicht das Q-Menü auf. Programme wie Fraps, können es allerdings mit aufnehmen. :gmod:
müsste man mal garry sagen, das dass q-menü mit aufgenommen werden soll :gmod:
Was für nen codec muss ich für maximale Auflösung verwenden?
Scarecrow
12.03.2008, 17:06
@ Scarecrow:
Meinst du den Demo-Smoother?
Nein, noch was viel besseres: Scripted Demos! :gmod: (seriously)
PS: No Lua needed
1shoot1kill
20.03.2008, 13:43
ich habe eine frage undzwar wo ist das video nach der aufnahme von gmod10 gespeichert?
don-banane
20.03.2008, 13:49
In (name)/steamapps/garrysmod
Ich hab da ne Frage wenn ich auf einen Server zock wird der Source Recorder als Cheat erkannt oder nicht
Ne, den kannst du auf jedem Server benutzen :) Der ist ja von Valve gemacht ;)
Ich hab da ne Frage wenn ich auf einen Server zock wird der Source Recorder als Cheat erkannt oder nicht
Der Befehl "record" ist kein Cheat.
Ne, den kannst du auf jedem Server benutzen :) Der ist ja von Valve gemacht ;)
"noclip" ist auch von Valve.
AHHH schuldigung verklickt
BlackDesert666
11.05.2008, 20:50
Wo is der Pfad für V10?
Foxenator
11.05.2008, 20:56
\Steam\SteamApps\NAME\garrysmod
BlackDesert666
12.05.2008, 12:01
\Steam\SteamApps\NAME\garrysmod
Danke
Mein Problem ist das wenn ich bei der Aufnahme den Avi Codec nehme, sich ja das Spiel minimiert und nicht mehr maximieren lässt D:
Und wenn ich die Einzelbilder erstellen lass und mit VD zusammenfüge, spackt auch alles rum. :(
BlackDesert666
12.05.2008, 13:33
Ja das mit Dem minnimiern ist bei mir auch so geht aber wieder ins spiel bei mir is das proplem ich weiß nicht welchen codec, manschmal läuft es zu schnell, manschmal zu langsam manschmal auch ohne Sound, obwohl ich den 2 Lautschprecher einstellung hab, und manschmal gehts gar nicht :-?:(
Foxenator
12.05.2008, 14:06
Also ich benutze XVID oder Microsoft Windows Media Player v9
don-banane
12.05.2008, 14:16
Ich habe immer so komische Streifen, liegt das am Codec? Ich benutze Xvid.
Foxenator
12.05.2008, 15:16
Ich habe immer so komische Streifen, liegt das am Codec? Ich benutze Xvid.
Hmm komisch, bei mir gehts Einbahnfrei mit dem Codec.
Schon mit andere Video Playern versucht?
don-banane
12.05.2008, 15:21
Liegt an der Bearbeitungssoftware.
Foxenator
12.05.2008, 15:46
Da hatte ich auch schon Probleme gehabt, deswegen nehme ich auch den Windows Media Player v9 Codec.
Netmanap
18.07.2008, 19:27
Der letzte Beitrag is zwar schon nen bisschen alt aber da es ja eh festgepinnt ist denkich, dass ich hier was fragen kann. :| Hoffe ich
Also wenn ich alles so wie in diesem tutorial mache, ist die avi-datei sehr kurz. Das aufgenommene Video ist aus irgendeinem Grund viiiiiil schneller als die org. Szene aus Gmod. Hab schon mit verschiedenen codecs probier hilft aber alles nichts. Wenn jemand eine Antwort hat bin ich sehhr dankbar. :gmod:
Sonst müsst ichs halt mit einzelnen frames und Virtual Dub machen :(
Der letzte Beitrag is zwar schon nen bisschen alt aber da es ja eh festgepinnt ist denkich, dass ich hier was fragen kann. :| Hoffe ich
Also wenn ich alles so wie in diesem tutorial mache, ist die avi-datei sehr kurz. Das aufgenommene Video ist aus irgendeinem Grund viiiiiil schneller als die org. Szene aus Gmod. Hab schon mit verschiedenen codecs probier hilft aber alles nichts. Wenn jemand eine Antwort hat bin ich sehhr dankbar. :gmod:
Sonst müsst ichs halt mit einzelnen frames und Virtual Dub machen :(
host_framerate 30
Probier mal!
gamerpaddy
18.07.2008, 21:04
boa cool thx die qualität is ja abnormal Oo
besser als fraps ...
Netmanap
04.08.2008, 12:36
host_framerate 30
Probier mal!
Ich hab 6 Testvideos mit verschiedenen codecs und framerate gemacht. Das Problem ist immer dasselbe: das Video ist immer ca. 3x so schnell wie der Sound dazu (der mit der org. Geschwindigkeit läuft. :( Danke trotzdem. Hat vielleicht noch jemand ne Idee? :-?
Foxenator
30.08.2008, 11:11
Welche Codecs hast du denn auch benutzt? Die meisten gehen leider auch nicht. Vielleicht nen Codec Pack installieren und mit den Codecs ein wenig ausprobieren.
mondsucht
12.10.2008, 18:12
hi, ich hab da ein problem, wenn ich startmovie NAME eingebe dann kommt das fenster schon aber im hintergrund beim desktop, wenn ich dann auf desktop schalte und eine möglichkeit auswähle (ich hab da dieses einzelne bilder dings genommen weil ich net wusst was das andere zeugs is) und dann ok klicke schaltet gmod10 und desktop immer um, solange bis ich pc neustarten muss...
kann mir mal jemand helfen? hätte das video dann am schluss aber im ordner gmod sind dann da 500 .tga dateien drin (die bilder) :gmod:
pls help:(
Defkaunta
12.10.2008, 18:19
hi, ich hab da ein problem, wenn ich startmovie NAME eingebe dann kommt das fenster schon aber im hintergrund beim desktop, wenn ich dann auf desktop schalte und eine möglichkeit auswähle (ich hab da dieses einzelne bilder dings genommen weil ich net wusst was das andere zeugs is) und dann ok klicke schaltet gmod10 und desktop immer um, solange bis ich pc neustarten muss...
kann mir mal jemand helfen? hätte das video dann am schluss aber im ordner gmod sind dann da 500 .tga dateien drin (die bilder) :gmod:
Erklär bitte nochmal von a - z wie du vorgegangen bist mit dem aufnehmen und was für befehle du verwendet hast;)!
LittleSnipes
12.10.2008, 18:22
Starte GMod lieber mit kleinerer Auflösung und im Fenstermodus, dann sollte das nicht so rumspringen, außerdem brauchst du nachher keine so große Auflösung wenn du es dann auf Youtube oder sonstwo hochlädst.
TheStargater
12.10.2008, 18:24
super tutorial
mondsucht
12.10.2008, 18:36
Garry's Mod Version 10 starten.
Single Player Spiel starten.
In der Konsole record autotut eingeben.
ein auto bauen
in der konsole stop eingeben
startmovie test eingeben
playdemo autotut eingeben
endmovie eingeben
und dann habe ich 1600 tga dateien im gmod ordner, jetzt habe ich keine ahnung was ich damit machen soll...
LittleSnipes
12.10.2008, 18:47
Garry's Mod Version 10 starten.
Single Player Spiel starten.
In der Konsole record autotut eingeben.
ein auto bauen
in der konsole stop eingeben
startmovie test eingeben
playdemo autotut eingeben
endmovie eingeben
und dann habe ich 1600 tga dateien im gmod ordner, jetzt habe ich keine ahnung was ich damit machen soll...
Achso, das meinst du.
http://garrysmod.de/wiki/index.php/Videos_erstellen
Dort wirds erklärt
* Virtual Dub
- 1.7.8 (stable), 32-bit version Download (http://sourceforge.net/project/downloading.php?groupname=virtualdub&filename=VirtualDub-1.7.8.zip&use_mirror=kent)
- 1.7.8 (stable), 64-bit (AMD64) version Download (http://sourceforge.net/project/downloading.php?groupname=virtualdub&filename=VirtualDub-1.7.8-AMD64.zip&use_mirror=mesh)
[...]
* K-Lite Codec (Download (http://www.filehippo.com/download_klite_codec_pack))
[...]
# Wenn die Aufnahme dann fertig ist, könnt ihr das Spiel beenden und Virtual Dub starten
# "File>Open video file" "C:/Programme/Valve/Steam/Steamapps/SourceMods/gmod" (bzw. eure davon abweichenden Installationsordner) ein und wählt dann "xyz0000.tga" aus.
# "Audio>WAV audio" und wählt "xyz.wav" aus.
# "Audio>Full Processing Mode"
# "Audio>Compression" und wählt dann die Kodierung aus, die ihr für angemessen haltet (z.B. MPEG-3, auch bekannt als MP3)
# "Video>Compression" und wählt dann da eine Kodierung aus (DivX kommt in Frage, MPEG 4 ist ebenfalls möglich)
# "File>Save as AVI" und speichert an dem Ort, wo ihr die Datei auch wieder finden könnt.
# Nachdem das fertig ist, könnt ihr erstmal alle TGA-Dateien im Ordner löschen um ein paar Gigabytes Speicher frei zu räumen.
mondsucht
12.10.2008, 18:49
ist das programm extra von steam oder für was ist das?
Defkaunta
16.10.2008, 10:50
Nein du musst es dir erst besorgen, gibts überall kostenlos. Einfach googeln;)!
Ich habe ein Problem mit dem avi format. Wenn ich aus der demo ein avi format mache (mit oder ohne codec) und es dann im windows media player abspielen will, kommt eine Fehlermeldung: "Unbekannter Fehler".Manchmal spielt er die demo trozdem ab aber nur mit schwierigkeiten (es rukelt und läuft nur bis zur Hälfte).
Woran könnte das liegen?
Master AP
27.10.2008, 12:32
kann man auch wmv machen?
Ich glaube schon. Dann gibst du nicht "avi" hinter "startmovie name" ein sondern wmv.
Falls es nicht geht ist hier noch ein schönes Convertierungs Programm:
http://www.chip.de/downloads/SUPER-2008_17370353.html
Dapper_Dan
10.11.2008, 13:10
Ist das jetzt eigentlich noch aktuell? Oder gibt es schon wieder ein besseres Tutorial bzw. hat sich viel daran geändert?
schönes tutorial doch ich hab damit probleme, weil wenn ich das per demo mache, dann spacken die wired displays rum.
ich versuchs mal mit startmovie während des spiels, is zwar schwer wegen dem lag, aber ich denk es wird schon klappen
Edit: nein es klappt nicht, die dateien werden fehlerhaft abgespeichert und somit unbrauchbar. dann muss ich wohl meine wireconstructions wiedermal mit fraps aufnehmen -.-
Edit: nein es klappt nicht, die dateien werden fehlerhaft abgespeichert und somit unbrauchbar. dann muss ich wohl meine wireconstructions wiedermal mit fraps aufnehmen -.-
Probier doch mal WeGame
WeltEnSTurm
06.12.2008, 17:27
Ich habe ein Problem mit dem avi format. Wenn ich aus der demo ein avi format mache (mit oder ohne codec) und es dann im windows media player abspielen will, kommt eine Fehlermeldung: "Unbekannter Fehler".Manchmal spielt er die demo trozdem ab aber nur mit schwierigkeiten (es rukelt und läuft nur bis zur Hälfte).
Woran könnte das liegen?
Ist die Videogröße 0kb? Das gleiche bei mir :/
Ist die Videogröße 0kb? Das gleiche bei mir :/
Hallo Leute,
hab mich hier mal angemeldet nachdem ich diesen Thread gelesen habe und es nicht geklappt hat.
Habe alles genauso gemacht wie beschrieben und trotzdem funktioniert es nicht. Am ende ist dort eine AVI datei mit 0kb wie bei WeltEnSTurm. Woran liegt das?
Greez
M47z3
Dann funktioniert der Codec den du ausgewählt hast nicht richtig.
Probier es einfach mit einem anderen.
okay hab einen codec gefunden allerdings für 1:39min video 988 MB :D
Ich hab das jetzt aber das ich aus einer 21min demo nur 40 sek brauche (Ninja Defuse bei CSS^^) kann man das dann auch anders machen das ich nicht die komplette demo umwandeln muss?
Defkaunta
21.12.2008, 22:03
okay hab einen codec gefunden allerdings für 1:39min video 988 MB :D
Ich hab das jetzt aber das ich aus einer 21min demo nur 40 sek brauche (Ninja Defuse bei CSS^^) kann man das dann auch anders machen das ich nicht die komplette demo umwandeln muss?
Alternativ kannst du ja auch den Film erst einmal in die TGA-Bildersequenz + Sounddatei rendern lassen (startmovie xxx), also ohne "avi" am Ende noch hinzuzufügen.
Nachteil:
Da die TGAs ziemliche Speicherfresser sind so musst du mit einem Bilderhaufen von > 5 GB rechnen!
Vorteil:
Danach kannst du die Bilder + Sounddatei zu einem richtigen Video mithilfe von VirtualDub konvertieren (siehe http://garrysmod.de/wiki/index.php/Videos_erstellen , ich empfehle den Xvid Codec in jedem Fall!) und danach, wenn du der Meinung bist, das das Video gut geworden ist, kannst du ja auch dann die nun überflüssigen TGAs wieder löschen, da sie ja nur unötig Platz wegnehmen!
Aber wie gesagt, die "startmovie xxx avi" methode dürfte im Normalfall die einfachere für viele sein ;) ! Aber mit der TGA-Methode ist man trotzdem auf der sichereren Seite falls beim direkten Videorendern inGame was schief geht:lol:!
LittleSnipes
21.12.2008, 23:45
Damit die tga Dateien nicht zu groß werden, kann man ja vorher noch die Auflösung Ingame niedriger stellen.
okay thx jetzt klappt alles =)
Defkaunta
23.12.2008, 14:34
okay thx jetzt klappt alles =)
Wem der Dank gilt, bei Demjenigen bitte den Bedankbutton drücken :gmod:!
nusskuchen
09.01.2009, 17:41
uhm kann mir jemand sagen wo das video bei gmod 10 liegt? (hab den thread überflogen, sry wenns schon einer geschrieben hat aber ich habs net gesehen) ^^
€dit: hab schon (unter X:programme\steam\steamapps\DEINNAME\garrysmod\
Defkaunta
10.01.2009, 22:25
uhm kann mir jemand sagen wo das video bei gmod 10 liegt? (hab den thread überflogen, sry wenns schon einer geschrieben hat aber ich habs net gesehen) ^^
€dit: hab schon (unter X:programme\steam\steamapps\DEINNAME\garrysmod\
häng noch ein \garrysmod an und alles ist okay :P!
theploo010
22.04.2009, 18:31
Kurze Frage:
Muss ich bereits beim Demo Record hohe Grafikeinstellungen einstellen?
Oder reicht es beim umwandeln die Grafik hoch zu stellen?
LittleSnipes
22.04.2009, 21:14
Kurze Frage:
Muss ich bereits beim Demo Record hohe Grafikeinstellungen einstellen?
Oder reicht es beim umwandeln die Grafik hoch zu stellen?
Beim umwandeln musst du die Grafik hochstellen.
Scarecrow
30.05.2009, 11:55
Ist eigentlich schon jemand auf die glorreiche Idee gekommen die Avis mit dem AVCHD-Standart zu komprimieren. Das wär doch mal ne Idee :gmod:
hab auch ne Frage.
Ich habe alles gemacht wie es in der Anleitung stand doch das viedeo ist nicht da. Ich finde nur die demos und einmal (hab avi vergessen) war nur ne wav data da :(
ja die befele waren alle richtig
habe auch schon den dx codec und keinen prbiert
Scarecrow
08.12.2009, 00:26
Die Videos sind immer in dem vorherigen Ordner, nicht da, wo die Demos sind! :D
Also zu der Sache mit den Codecs: Am Besten ihr nehmt die Avis unkomprimiert auf. Das läuft dann auf dasselbe hinaus, als würdet ihr sie einfach als TGAs speichern, nur habt ihr dann nicht den Mist mit den 5 Milliarden Dateien. Unkomprimiert deswegen, weil ihr eure Vids ganz bestimmt noch schneiden wollt - und da wäre es auf jeden Fall doof sie erst zu komprimieren, dann wieder zu dekomprimieren und am Ende wieder komprimieren. Das gäbe Qualitätsverlust!
Dass so eine Avi am Ende mehrere Gigabyte verschlingt, sollte man aber schon einkalkulieren. Optimal wäre eine 1 Terabyte Festplatte, wo ihr den ganzen Kram deponieren könnt.
Übrigens: Wenn ihr das Schnittmaterial archivieren wollt (für später mal), aber nicht genug Platz dafür habt, dann wäre es sinnvoll sie mit zB. dem SUPER Converter in h.264/AVC zu komprimieren. Ich hab schon alle gängigen Codecs benutzt und muss sagen: Nichts - aber auch absolut garnichts - kommt über diesen Codec! Super Qualität, gute Kompression, hohe Bitrate möglich. Ihr werdet durchs Archivieren so oder so einen kleinen Qualitätsverlust machen, aber bei diesem Codec ist dieser so gering, dass man ihn wirklich kaum bemerkt (Vorausgesetzt eure Bitrate geht gen 10.000)
Lt.Col.Phoenix
24.12.2009, 15:51
Bei mir kommt diese Codec auswahl nicht ingame sondern auf den Desktop. Wie ändere ich das?
wenn ich den codec auf den desktop auswähle und wieder ins spiel möchte kackt das Game ab. Bitte um Hilfe!;)
Lt.Col.Phoenix
25.12.2009, 21:01
Antwortet mal einer?:)
Verswuchs im Fenster Modus
Bei mir kommt diese Codec auswahl nicht ingame sondern auf den Desktop. Wie ändere ich das?
wenn ich den codec auf den desktop auswähle und wieder ins spiel möchte kackt das Game ab. Bitte um Hilfe!;)
Kackt es dann wirklich ab?
Mach mal nur eine ganz kurze Aufnahme und warte dann nach der Codec Auswahl.
So muss ich das zumindest machen. Also ich hab ein Standbild, aber wenn er mit dem Konvertieren fertig ist, dann läuft alles.
Lt.Col.Phoenix
25.12.2009, 22:20
Wie geht das mit den fenstermodus?
Schonmal in deine Optionen geschaut?
Lt.Col.Phoenix
30.12.2009, 22:34
Also ich hab das jetzt geschafft aber das video sieht einfach scheiße aus es laggt und hat so eine grüne farbe aber nur ein bisschen
wer kann mir helfen?
Defkaunta
31.12.2009, 11:23
Also ich hab das jetzt geschafft aber das video sieht einfach scheiße aus es laggt und hat so eine grüne farbe aber nur ein bisschen
wer kann mir helfen?
Die videooption (also "startmovie xxx avi") hat bei mir noch nie wirklich zufriedenstellend funktioniert.
Am besten du machst es ohne den avi befehl (also einfach nur "starmovie xxx").
Dann wird das video als bildersequenz abgelegt und eine wav-sounddatei wird erstellt. die kannst du dann mit virtualdub zu einem unkomprimierten avi video rendern und erst dann hast du brauchbares filmmaterial! danach löschst du die bilder wieder, weil du sie ja nicht mehr brauchst. wenn man eine festplatte besitzt die groß genug ist, dann kann man nämlich auch getrost eine unkomprimierte avi rendern wenn man später im projekt das beste aus seinem werk rausholen will. aber das ist jedem selbst überlassen.
Lt.Col.Phoenix
31.12.2009, 12:47
Danke funktioniert jetzt !:)
John Cry
03.01.2010, 09:48
ich würde sagen man könnte es sich einmal kompliziert machen und dan immer einfach
Schaut euch mal das Vid an ;) das ganze natürlich, hat noch anderes gutes zeug drin
http://www.youtube.com/watch?v=jASVhGKMiXU
jedenfalls könnte man das Bind Kommando irgendwie mit dem start record dings verbinden :shock:
Z.b Bind F9 record und Bind F10 für Stop oder so
Burst-Angel
17.01.2010, 00:34
Naja ich nehme videos dierect mit Xfier auf Weil da kann ich dann acuh einstellen das ich dierect was dazu sagen kann und das alles später nciht mühsam einzelnd einfügen muss ^^
aber stimmt als ich noch mein alten pc hatte musste ich das auch so machen ^^
Helloman222
05.11.2012, 18:58
Bei mir ist das Problem: AVI is no longer supported! Make sure QuickTime is installed and use "h264" - if you install QuickTime, you will need to rebot befor using startmovie.
Bitte Helft mir!!! Gerade weil ich auch bald meine Filme damit machen wollte :(
xXGaunXx
05.11.2012, 19:04
https://www.google.de/search?aq=f&oq=h264+codec&sugexp=chrome,mod=0&sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=h264+codec
Installieren.
Helloman222
11.11.2012, 17:47
ok hab ich gemacht jetzt ist da so ein kasten bei dem drin steht: video source:__________ [open]
output file:__________ Browse
und dann sind da noch formate wie high quality, fast speed
sonst war bei garrysmod immer nur tonaufnahmen von dem vid soll ich die damit machen?
Grayfox13
18.12.2012, 18:51
Auf gefahr hin das dass der falsch thread ist:
Hatt den schon wer erfahrung mit der Demo/video aufnahme funktion von Gmod13?
Wenn ja. pm me, brauch mal rat.