Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista - Gut oder einfach unnötig?

Hunter
03.01.2008, 20:49
Hallo, Leute!

Ich habe zu Weihnachten Windows Vista Ultimate bekommen, und zwar genau das hier. (http://www.amazon.de/Windows-Vista-Ultimate-Bit-OEM/dp/B000LP5ENC/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=software&qid=1199392864&sr=8-1)

Jetzt wollte ich mal fragen...ich hab 'nen Freund und der kann beim Boot immer auswählen ob er mit XP oder Vista startet...wie macht man das?

Lohnt es sich überhaupt Vista zu installieren? (Habe es nämlich bis jetzt noch nicht installiert)

Was für Bugs können/werden auftreten, und wie kann ich diese beheben?

Wird es sich negativ auf meine Spiele auswirken? (Ist mir das wichtigste :lol: )

Bringt DirectX 10 überhaupt etwas?

Wird mein PC langsamer?

Danke schonmal für die Antworten,

Kakashi

PytonB!tch
03.01.2008, 21:10
ich habe zwar die Buisness Version aber ich kann eigentlich fast nur gutes von Vista sagen.
Das einzigste wäre.
Dein Pc könnte VIELLEICHT etwas langsamer sein weil du die 32 bit version hast.
Die meisten pc von heute machen 64. 32 natürlich auch ist halt nur langsamer.

Unter Chip habe ich mal was gesehen. Aber empfelentswert ist es nicht zwei betriebssysteme zu installieren.
Ich sage, ja Vista ist besser. Es läuft VIEL stabiler usw.
Wenn deine Games (nicht die von steam) Probleme haben kannst du sie im kompatibilitätsmodus ausführen.
Also... mach eine sicherung deiner wichtighsten daten, spiel vista drauf, findest du es scheiße, installiere wieder xp.
Ich bin zufrieden mit Vista.

Ein Beispiel der stabileren laufweise:

Habe wa sinstalliert. 100% Cpu auslastung.
Pc müsste laggen. Hat der nicht. Habe noch zuzüglich cs 1.6 gestartet... keine laggs. richtig geil :)

Killer Krabbe

Hunter
03.01.2008, 21:23
Wir mussten die 32 Bit Version nehmen, die 64er verträgt mein PC nicht so gut, war auch so mit XP.

Wie geht das mit dem Kompabilitätsdingsda?

Muss ich dann meine Treiber neuinstallieren? Denn ich hab die nicht mehr...

Gehen meine Daten verloren?

Muss ich den PC formatieren?

Danke schonmal im Voraus!

Husky
03.01.2008, 21:25
Wir mussten die 32 Bit Version nehmen, die 64er verträgt mein PC nicht so gut, war auch so mit XP.

Wie geht das mit dem Kompabilitätsdingsda?

Muss ich dann meine Treiber neuinstallieren? Denn ich hab die nicht mehr...

Gehen meine Daten verloren?

Muss ich den PC formatieren?

Danke schonmal im Voraus!

Der Kompatiblitätsmodus ermöglicht es meist, Spiele die auf Vista Probleme machen zu spielen. Das klappt nicht immer. Er wird bei Spielen über Eigenschaften aktiviert, also musst du nichts Formatieren oder Treiber neuinstallieren. Ich selber habe Home Premium, und bin damit zu frieden.

!Xirteg!
03.01.2008, 21:47
Mach dir einfach Windows XP und Vista auf verschiedenen Partitionen.

Husky
03.01.2008, 21:49
Mach dir einfach Windows XP und Vista auf verschiedenen Partitionen.

Du kommst spät. 5 Minuten zu spät.

CaPaRZo
04.01.2008, 04:43
Lösch' Vista. Hab' ich auch gemacht.

John Loves Hate
04.01.2008, 05:32
Dein Pc könnte VIELLEICHT etwas langsamer sein weil du die 32 bit version hast.
Die meisten pc von heute machen 64. 32 natürlich auch ist halt nur langsamer.

Falsch! Es ist nämlich genau umgekehrt. Die Performance in Spielen bricht um einige Frames ein, wenn man mit einer 64-Bit Version spielt.

Hunter
04.01.2008, 09:08
Nun gut, ich werde mir Vista am Sonntag draufmachen, ich geh heute bis sonntag morgen zu meinem Cousin und so...währenddessen mach ich eine Datensicherung meiner Festplatte. Danke an alle die mir Antworten gegeben haben und mir geholfen haben :gmod: .

PS: Wie führe ich Programme im Kompatibilitätsmodus aus?

MfG,
Kakashi

Pac_187
04.01.2008, 09:53
Um noch mal zu dem 64/32Bit Ding zurück zu kommen:

Seit wann ist eine Berechnung auf der Basis von 32Bit anspruchsvoller als
auf 64Bit?

Desweiteren verlangen die 64Bit bei Vista ca. 1-2GB RAM mehr!

Wozu braucht ihr 64Bit?
Es bringt keine guten vorteile, wenn ihr nur spielen wollt...

Kritz
04.01.2008, 10:26
Wozu braucht ihr 64Bit?
Es bringt keine guten vorteile, wenn ihr nur spielen wollt...

Korrekt, 64-Bit versionen sind grundsätzlich eher was für Leute, die eher mit ihrem Computer Arbeiten (komplexe Berechnungen machen usw.), und weniger für die, die größtenteils damit spielen wollen ;)

PS:

Den Kompatibilitäts-Modus kannst du für jedes Programm einzeln einstellen.
Einfach Rechtsklicka auf das gewünschte Prog, und dann kannst du unter dem Reiter "Kompatibilität"* alles bequem einstellen.

*Möglicherweiße bei der deutschen Version anders benannt

monky2k6
04.01.2008, 19:42
ich bin gegen vista weil das einen zu stark überwacht.. da ist dieses DRM system total fest drin verankert D: ich bleib, bis es nur noch Vista-Only games gibt, bei XP *XP Packung knuddel*
die leistungsgier von Vista kommt da noch hinzu D:
man kann sich zwar schon Vista hohlen aber ich würds nicht installen solange es nicht wirklich ZWINGEND nötig ist D:

CaPaRZo
05.01.2008, 04:36
Ein 64-Bit CPU mit 64-Bit OS bringt Vorteile bei der Arbeit mit Bild- und Ton, Verschlüsselungen und bei der Festkommaarimetrik von PC-Spielen. Außerdem unterstützen 64-Bit CPUs mehr als 3,7GB RAM.
Und wie Pac-187 erwähnt hat benötigen Programme oder OS', die unter 64-Bit laufen, mehr RAM.

Und 64-Bit Systeme sind durchaus zum Spielen geeignet, wenn die Spiele allerdings auch mit 64-Bit laufen (Crysis hat z.B. eine 32- und 64-Bit .exe). Dann hat man natürlich gegenüber 32-Bit Vorteile da anstatt 4-Byte, 8-Byte gleichzeitig adressiert werden können.

64-Bit Systeme sind vor allem für Personen mit viel Geld geeignet ;)

Und Vista ist noch nicht zum Spielen geeignet.

Kritz
05.01.2008, 09:26
So schön und gut 64-Bit hier oben vielleicht klingt, der große Nachteil ist, das sehr viele Programme entweder gar nicht laufen, große Probleme haben, oder einfach der 64-Bit support gekappt wurde und nur noch auf 32-Bit Kompatibilität gesetzt wird.

Solid Snake
05.01.2008, 09:43
ich denke in ein paar jahren wird sich 64bit durch setzten vor allem wegen der 3gb grenze vom ram

kuno_knast
05.01.2008, 12:51
VISTA is unnötig, das hat Microsoft doch eh nur gemacht, weil nun jeder schon ein XP gekauft hat,
da hatten die sinkende verkaufszahlen und brauchten was neues zum Geld einbringen ->VISTA auf Komplett-PC's und tauseden verschiedenen versionen....

Das ganze zu unverschämt hohen Preisen, bei mehr benötigter leistung, mehr überwachung und und noch viel mehr unnützem Kram in allen ecken und enden :evil:

Die Sache mit Dierect X10, da wart ich eher, bis es das auch für XP gibt, wegen diesen paar kaum spürbaren neuen grafikeffekten :P

Die Sache mit 64Bit-OS, es ist schon vorteilhaft, wenn man eins hat und vorallem auch Software die 64 Bit mitmacht, bringt echt sehr viel mehr Leistung
Beispiel = GameCube-Emulator Dolphin mit 64- & 32- Bit-Version, der 32er ruckelt noch total, aber der 64er läuft mit mehr als 100%)

Entscheidene kehrseite der Medalie ist aber, das 32-Bit-Programme nicht/selten unter 64-Bit-OS laufen.....

Kritz
05.01.2008, 13:22
Die Sache mit Dierect X10, da wart ich eher, bis es das auch für XP gibt, wegen diesen paar kaum spürbaren neuen grafikeffekten :P

*ganz laut hust*

Man sollte sich vorher besser erkundigen, bevor man etwas schlecht darstellt.

Danke.

VISTA is unnötig [...] noch viel mehr unnützem Kram in allen ecken und enden :evil: [...]

Ach ja klar, das weißt du ja auch ganz genau.
Nenn mir doch bitte ein paar Dinge, von denen du findest sie sind unnütz!

brauchten was neues zum Geld einbringen

Ach. Macht das nicht jeder?
Du würdest doch auch nur etwas produzieren um dafür Geld zu bekommen.

gmodbest
05.01.2008, 13:43
Ich finde Vista nicht so gut :-?

Ist ürgendwie zu Kompliziert und erneuerungen gibt es da auch nicht viele nur neuer Style und nen Paar kleinigkeiten.

Und zwei Betribssysteme würde ich dir nicht empfehlen,
Weil die Festplatte dan noch mehr zu tuhen hat und voller ist, auser du hast 2 ;)

kuno_knast
05.01.2008, 13:46
*ganz laut hust*

Man sollte sich vorher besser erkundigen, bevor man etwas schlecht darstellt.

Danke.

Ich hab vor kurzem diesen Artikel (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=620130) gelesen gehabt und mir meinen Teil dazu gedacht.

Ach ja klar, das weißt du ja auch ganz genau.
Nenn mir doch bitte ein paar Dinge, von denen du findest sie sind unnütz!

Meiner meinung nach zb:
- das man ständig als "eingeschränkter User" abreitet und ständig alles bestätigen muss
- das ein sehr großer Teil der alten Hardware aufgrund von fehlenden Treibern unbrauchbar wird
- dieverse Kleinigkeiten im neuen Explorer
- richtig schön lange Boot-zeit
- Mehr Ressourcen werden verbraucht (XP verbauchte im vergleich zu Win98 zb weniger Ressourcen:D )

Ach. Macht das nicht jeder?
Du würdest doch auch nur etwas produzieren um dafür Geld zu bekommen.

Das stimmt zwar schon, aber ich würde meine Preise nicht so extrem hoch machen, und viel mehr auf Kundenwünsche eingehen, anstatt gnadenlos die Momopolstellung auszunutzen, und vor allem keinen Spion in meine Software einbauen.

Das is halt meine Meinung zu VISTA :gmod:

Kritz
05.01.2008, 13:53
Ich hab vor kurzem diesen Artikel (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=620130) gelesen gehabt und mir meinen Teil dazu gedacht.

Super, wegen einer Engine wird ein ganzes Betriebssystem nach unten gestellt! Schau mal auf Crysis!

Meiner meinung nach zb:
- das man ständig als "eingeschränkter User" abreitet und ständig alles bestätigen muss
- das ein sehr großer Teil der alten Hardware aufgrund von fehlenden Treibern unbrauchbar wird
- dieverse Kleinigkeiten im neuen Explorer
- richtig schön lange Boot-zeit
- Mehr Ressourcen werden verbraucht (XP verbauchte im vergleich zu Win98 zb weniger Ressourcen:D )

-die Benutzerkontensteuerung kann man bequem ausstellen
-du sprichst hier offensichtlich von der 64-Bit version. Die 32-Bit Version ist zwar noch nicht perfekt, jedoch kommen täglich neue Updates und Driver herraus.
-Wer sagt dass du den Internet Explorer benutzen musst? Die meisten Leute schwören ja auf Firefox.
-Kann ich nicht bestätigen, läuft genausoschnell wie mein XP
-Lässt sich nicht umgehen wenn man ein neues, besseres Produkt auf den Markt bringt, diverese Anforderungen zu erhöhen

Fun47
05.01.2008, 14:01

ist das nicht so das DX10 nicht für XP rauskommen wird?

CaPaRZo
05.01.2008, 14:18
So schön und gut 64-Bit hier oben vielleicht klingt, der große Nachteil ist, das sehr viele Programme entweder gar nicht laufen, große Probleme haben, oder einfach der 64-Bit support gekappt wurde und nur noch auf 32-Bit Kompatibilität gesetzt wird.

Alle Programme laufen, sofern sie nicht speziell 32-Bit Treiber benötigen oder installieren wollen. Und für 32-Bit Programme legt Windows den Program Files(x86) Ordner an und kann diese Programme Problemlos ausführen.
Nur kann man keine der Vorteile von 64-Bit nutzen, wenn das Programm für 32-Bit Systeme geschrieben wurde.

Jedenfalls hatte ich bisher keine Probleme mit meinem XP 64, das ich seit circa einem halben Jahr verwende.

kuno_knast
05.01.2008, 14:25
Super, wegen einer Engine wird ein ganzes Betriebssystem nach unten gestellt! Schau mal auf Crysis!

Tut mir ja echt sehr leid, das ich bis jezt noch kein Geld für Crysis übrig hatte, würds mir dann mal anschauen, wenn ich mal dazu lust hab mir ne neue Grafikkarte zu kaufen und mein gutes XP nur wegen DX10 gegen VISTA zu ersetzen, was mich ja vorher auch nochmal richtig fett geld kosten würde :twisted:
Natürlich könnte man es ja auch auf diversen seiten kostenlos bekommen, aber wir sind ja alle Blütenrein und keine Softwarepiraten, oder etwa doch ?

-die Benutzerkontensteuerung kann man bequem ausstellen

Wer das weiss kann sich freuen, wer nicht, wird oft fluchen :D

-du sprichst hier offensichtlich von der 64-Bit version. Die 32-Bit Version ist zwar noch nicht perfekt, jedoch kommen täglich neue Updates und Driver herraus.

Trifft wohl auf beide Versionen zu, aber ich warte immernoch das ein VISTA-Treiber für meine TV-Karte rauskommt

-Wer sagt dass du den Internet Explorer benutzen musst? Die meisten Leute schwören ja auf Firefox.

Ich meinte eigentlich schon den Explorer, nich den Internet-Explorer:
Da drin hab ich mich nämlich ständig in den Ordnersystemen verlaufen.
Insgesammt gefällt mir der von XP bsser....

-Kann ich nicht bestätigen, läuft genausoschnell wie mein XP

Kann ja sein, das du ein Top-System hast, auf dem Laptop (2x 1,5GHz CPU & 1GB RAM) meiner Mutter durfen wir aber immer mindestens 1,5-2 Minuten bis zur anmeldung warten :(

-Lässt sich nicht umgehen wenn man ein neues, besseres Produkt auf den Markt bringt, diverese Anforderungen zu erhöhen

Oh doch, XP is der lebende Beweis dafür :D
Das is hauptsächlich das MakeUp von VISTA, ne Frau mit 10 Kilo schminke im Gesicht geht/läuft garantiert auch langsamer als normal :D

Kritz
05.01.2008, 14:28
ne Frau mit 10 Kilo schmike im Gesicht geht/läuft garantiert auch langsamer als normal :D

Nicht mit der dafür nötigen Hardware ;)

bdnetplayer
05.01.2008, 14:56
ist das nicht so das DX10 nicht für XP rauskommen wird?

Alky - Project :D

Hunter
05.01.2008, 18:03
Also...ich hab' mir jetzt Windows Vista installiert...und wisst ihr was? Mein PC bootet genauso schnell, meine Spiele funtkionieren immer noch so gut...das Design ist 1 a! Und bei allen, und auch wirklich allen Problemen habe ich die Lösung in dem Buch "Das Praxishandbuch zu Windows Vista Ultimate" gefunden welches man hier (http://www.amazon.de/Praxishandbuch-Windows-Ultimate-Birger-St%C3%B6ckelmann/dp/3815829062/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1199556002&sr=8-1) erwerben kann.

MfG,
Kakashi

Defkaunta
05.01.2008, 18:37
Ich habe Vista Business und kann sagen:

Ich hab bis jetzt noch nie geschafft, dass ich einen Blue-Screen bekomme und sonst läuft es eigentlich recht stabil, abgesehen von endlosen Nachfragen und Systeminkompatibiltätswarnungen, die ich einfach ignorier:P!

Kritz
05.01.2008, 18:47
Jo ich hatte letztens meinen ersten Blue seit ungefähr einem Jahr.
Ich hab sogar gleich ein Bild gemacht :D.

Sonst ist mein Windows aber noch nie abgestürzt...

Naja ich hatte kurzfristig mal eine GeForce 2MX eingebaut :D

Roy
05.01.2008, 19:31
Original von Defkaunta
Ich habe Vista Business und kann sagen:

Ich hab bis jetzt noch nie geschafft, dass ich einen Blue-Screen bekomme und sonst läuft es eigentlich recht stabil, abgesehen von endlosen Nachfragen und Systeminkompatibiltätswarnungen, die ich einfach ignorier!

Du meinst wahrscheinlich das User Account Control. Das kann man abschalten. ;)

Auch ich nutze einen Vista und hatte noch nie einen Blue-Screen. :gmod: Abgesehen von den Sicherheitswarnungen die ich schon lange ausgeschaltet habe, habe ich keine Probleme mit Vista. Alle meine Programme laufen einwandfrei.

Und von DirectX 10 wurde ich angenehm überrascht, ich hätte nicht gedacht das das überhaupt was bringt. :)

Defkaunta
05.01.2008, 19:40
Du meinst wahrscheinlich das User Account Control. Das kann man abschalten. ;)

Jo hab ich auch ausgeschaltet, nur nervt es immer noch, wenn ich bestimmte programme ausführen möchte:D!

Roy
05.01.2008, 22:40
Original von Defkaunt
Jo hab ich auch ausgeschaltet, nur nervt es immer noch, wenn ich bestimmte programme ausführen möchte:D!

Wie kann es noch nerven wenn es ausgeschaltet ist? :gmod: Sobald man es ausschaltet bekommt man keine Sicherheitswarnungen mehr... ;)

AdLerH0rsT
07.01.2008, 14:33
Hab au Windoof Vixxa und mein riesen Problem ist das wenn ich mehr als 1-2 stunden Garrysmod oder CSS oder DoD:S zocke und dies dann Beenden möchte mein ganzer Rechner abkackt...D.h ich darf strg+alt+entf drücken, schön auf abmelden und dann neustarten (wenn ich nich neustarte und dann ein spiel starten möchte sagt er mir AUCH nach mehreren Steam neustarts und "clientregistry.blob" datei entfernen das ich mir das Spiel noch kaufen muss).

Aber Probleme traten bis jetzt nur bei Steam-Spielen auf...Sonst kann ich nicht klagen.

Psy190
07.01.2008, 14:36
Ich finde es sehr gut du solltest allerdings 2gb ram und ne DX10 fähige garfik karte haben dann kann man echt was schönes aus spielen rausholen