PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Comic-Maker"-Programm?



Fliesenkoma
30.12.2007, 21:44
Guten Abend liebe Community,
ich möchte schon seit längerem mal anfangen, Comics zu erstellen, ich habe jedoch kein Prgramm, was praktisch wäre für die Zusammenstellung der einzelnen Bilder. Ich lege sehr viel Wert auf Genauigkeit und auch ein schönes Gesamtbild. Gibt es möglicherweise ein Freeware-Programm, das lediglich zur Erstellung für Comics geeignet ist und möglichst leicht in der Bedienung?
Ich habe schon viel gesucht, leider erfolglos. Könnt ihr mir helfen? ;)

LG Fliesenkoma

Seamus
30.12.2007, 21:48
Ich denke mal sowas gibt es, mir fällt aber gerade nichts ein. Aber was spricht gegen Gimp? Damit ist alles was du willst problemlos möglich, ohne dass du dich einschränken musst. ;)

Fliesenkoma
30.12.2007, 21:55
Ich denke mal sowas gibt es, mir fällt aber gerade nichts ein. Aber was spricht gegen Gimp? Damit ist alles was du willst problemlos möglich, ohne dass du dich einschränken musst. ;)

Gimp... Hmm, noch nie ausprobiert. Aber ich habe nicht viel Gutes davon gehört, aber wenn ich damit saubere Comics einfach erstellen kann bin ich 100%ig zufrieden. Nur mal aus Interesse: Mit welchem Programm hast du eigentlich NoseDive bearbeitet? ;)

Seamus
30.12.2007, 21:57
Gimp... Hmm, noch nie ausprobiert. Aber ich habe nicht viel Gutes davon gehört, aber wenn ich damit saubere Comics einfach erstellen kann bin ich 100%ig zufrieden. Nur mal aus Interesse: Mit welchem Programm hast du eigentlich NoseDive bearbeitet? ;)Ich arbeite normalerweise mit Photoshop CS (auch NoseDive). Aber ich habe auch schon einiges mit Gimp gemacht, und kann ihn nur empfehlen. Er ist, obwohl nicht perfekt, wohl mit Abstand das beste freie Bildbearbeitungsprogramm :)

Fliesenkoma
30.12.2007, 22:02
Ich arbeite normalerweise mit Photoshop CS (auch NoseDive). Aber ich habe auch schon einiges mit Gimp gemacht, und kann ihn nur empfehlen. Er ist, obwohl nicht perfekt, wohl mit Abstand das beste freie Bildbearbeitungsprogramm :)

Alles klar, dann werde ich wohl Gimp benutzen. Kann man da vielleicht noch nachträglich Effekte einbauen? Ich meine hauptsächlich verschiedene "Rahmen" für die Comics, Sprechblasen und Schriftzüge wie zB. "Zisssch" oder "BAM!" :D
Ich habe wahrscheinlich viel zu hohe Ansprüche an Freeware-Programme :lol:

Seamus
30.12.2007, 22:04
Alles klar, dann werde ich wohl Gimp benutzen. Kann man da vielleicht noch nachträglich Effekte einbauen? Ich meine hauptsächlich verschiedene "Rahmen" für die Comics, Sprechblasen und Schriftzüge wie zB. "Zisssch" oder "BAM!" :D
Ich habe wahrscheinlich viel zu hohe Ansprüche an Freeware-Programme :lol:Klar, das ist alles möglich. Überhaupt ist damit eigentlich alles möglich, was Photoshop auch kann, auch wenns zum Teil etwas umständlicher ist.

Fliesenkoma
30.12.2007, 22:11
Klar, das ist alles möglich. Überhaupt ist damit eigentlich alles möglich, was Photoshop auch kann, auch wenns zum Teil etwas umständlicher ist.

Ach Seamus, an Umständlichkeit bin ich gewohnt :lol:
Ich erstelle alle meine Videos mit einem Musikbearbeitungsprogramm, bei dem die Videobearbeitung nur ein kleines Feature ist. Aber ich will auch kein anderes Programm mehr benutzen, da ich mich schon so sehr daran gewöhnt habe. :lol:
Gut dann werde ich jetzt erst einmal Gimp downloaden.
Vielen Dank für die super nette Hilfe!

LG Fliesenkoma

AdLerH0rsT
30.12.2007, 22:18
Jo lad dir das runter das is end cool, habs auch...

Ich glaub das kannste ganz gut gebrauchen um reinzukommen

http://www.gimpusers.de/

Da sind viele gute tutorials wie man verschiedenes macht...kannst ja mal reingucken wenn du magst. Viel Spaß ;)

SnakeWFW
15.05.2008, 13:05
Wie wärs den mit Comic Life. Das ist super einfach und nur für Comics.
Nen Haufen vorinstallierter LAyouts und Sprechblasen in allen Formen und und und...

lohnt sich echt