PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6-Zylinder Boxer Motor



Ahab
23.12.2007, 15:15
hi fans!

ich hatte mir in den kopf gesetzt einen funktionierenden motor zu bauen, so hab ich nach einem tutorial folgendes zu stande gebracht

http://www.youtube.com/watch?v=S-9rH_MI2Q4

tourt ganz gut, aber jetz brauch ich noch ein getriebe. jemand ne idee für ne kupplung? dann wäre ein schaltgetriebe möglich :D
achja, und wie könnt ich nen drehzahlmesser machen?

WeltEnSTurm
23.12.2007, 15:23
GEILL :gmod:
wie hast du die thruster-steuerung gmacht?

Ahab
23.12.2007, 15:25
mit gyroscope und dann übern constant value die steuerzeiten (is in range)

WeltEnSTurm
23.12.2007, 15:38
gefällt mir :gmod:
ich glaub mit der kupplung wird das nix weil gmod einfach zu ungenaue physik hat :(
HALT!
phx hat doch zahnräder xD

John Loves Hate
23.12.2007, 19:17
Sieht gut aus! Ein z.B. 5-Gang Getriebe zu bauen wird wohl alles andere als einfach. Ich könnte mir auch überhaupt nicht vorstellen, WIE man so etwas realiseren soll - auch noch mit einer Kupplung dabei. =/

Das einzige, was annährungsweise herankommt ist:

Man fährt im 1. Gang los, bis ca. 20 km/h, schneller geht nicht, bis man eine taste drückt, dann wird auf dem Screen eine 2 angezeigt (für 2. Gang) und er fährt schneller - bis z.B. 40 km/h usw.

Aber der Sinn eines richtigen Getriebes wäre damit natürlich nicht erfüllt.

Sentinel
23.12.2007, 19:30
Kenne den Motor ja mittlerweile schon sehr gut, und genau das ist er auch geworden: sehr gut.

Andrey
23.12.2007, 20:06
Woar, geil. aber getriebe lässt sich bestimmt machen, mit wire und PHX-Zahnrädern bestimmt. :lol:

Dapper_Dan
23.12.2007, 20:14
Boah, wie geil! Ich glaub ich hol mir jetzt auch Gmod 10 will solche Sachen auch machen :D

AdLerH0rsT
24.12.2007, 00:30
Sehr schickes Teil, ich glaub ich werd mich in Zukunft auch mal mit Motoren usw. beschäftigen. Schön, schön! Weiter so ;)

nexitem
25.12.2007, 08:39
Kann man das in Verbindung eines Echten Fahrzeuges bringen? also so , das er auch wirklich nur soviel fahrt wie der Motor leistung raus bringt?

---
Ich werd in nächster Zeit die Wire-Mod lernen...
---

Feiner Motor! Echt, Genial!

Ahab
25.12.2007, 12:08
joa ich und sentinel hatten gestern mal ein paar getriebe ausprobiert, aber es gestaltet sich recht schwierig dass die kolben nicht fressen, d.h. dass die teile des motors nicht spazzen oder wie ich sage, abspacken

WeltEnSTurm
28.12.2007, 13:17
lol...
ich arbeite gerade an einem großen motor (phx: 12 * 8 oder so)
der soll dann auch stark wie ein titanic-dampfmotrorirgendwas sein

Ahab
28.12.2007, 13:23
ich glaub ich versuch bald mal nen V12 der muss dann eine wahnsinns laufruhe haben. is ja beim V8 schon so genial

Andrey
28.12.2007, 16:50
Hi, hab grade ne Möglichkeit gefunden für eine Art gaspedal, Simpler Expressions Code:


N@EngineV2
I@Gyroscope SpeedLevel
O@Thruster
Gyroscope > 180 -> Thruster = 1 * SpeedLevel;
Gyroscope > 0 -> Thruster = 0 * SpeedLevel;

Mit dem Speed Level, kann man denn Die Geschwindigkeit einstellen. Geile Idee oder?
Habs aber noch nicht getestet, Darf'st Code Gerne benutzen. :gmod:

Ahab
28.12.2007, 17:42
yeah, thx! mal sehen wie die gasannahme ist

edit: he, mal aufgemerkt ist das nicht das selbe was ich mit meiner schaltung auch bewirke nur für einen zylinder? ich raff grad nich ganz wie das funktionieren soll.

Beast
28.12.2007, 18:17
Ich mag Deinen Motor auch, solltest mal ein Vid vom Kolbenfresser posten, das war fast noch mehr win. :D

kuno_knast
29.12.2007, 19:29
gefällt mir auch sehr gut, nur eine Frage hab ich mal dazu:

Wie mach ich die Verbindung zwischen den Kolben und den Rädern auf der Achse (Pleuel-Stange) ?

Ahab
29.12.2007, 19:40
rigid rope

gmodbest
30.12.2007, 04:05
hi fans!

ich hatte mir in den kopf gesetzt einen funktionierenden motor zu bauen, so hab ich nach einem tutorial folgendes zu stande gebracht

http://www.youtube.com/watch?v=S-9rH_MI2Q4

tourt ganz gut, aber jetz brauch ich noch ein getriebe. jemand ne idee für ne kupplung? dann wäre ein schaltgetriebe möglich :D
achja, und wie könnt ich nen drehzahlmesser machen?

Kannst du mir die seite fürs tutorial nenen ?

WeltEnSTurm
30.12.2007, 09:12
such doch in deinem kopf :lol:
so schwer isses gar nicht.

gmodbest
30.12.2007, 12:20
such doch in deinem kopf :lol:
so schwer isses gar nicht.
Wen der Kuchen redet hat der krümmel die Fresse zu halten;)

cyber_ghost_de
14.01.2008, 10:12
Hallo zusammen ich hoffe das kommt jetzt nicht zu spät ne schaltung mit kupplung ist möglich durch den chip-memory toggle(edge triggered)
man kann einen besimmten wert nicht aktivieren wenn man nicht clk atkiviert hat ;) hoffe ich konnte helfen

Ahab
14.01.2008, 11:08
kannst du da genauer drauf eingehen? schlagartiges ein und auskuppeln hab ich schon erreicht, mit weld latch. wozu wir noch nicht im stande sind das ist eine kupplung die man quasi schleifen lassen kann, d.h. nur einen regulierbaren teil der kraft zu übertragen.

cyber_ghost_de
14.01.2008, 11:16
ok da kann ich dir jetzt leider auch nicht genau weiterhelfen da ich das getriebe selber nicht gesehen hab.
ka warum ich hier keine videos gucken kann steht immer nur video anzeigen ^^
Doppelpost-Edit:
also so wie du das beschreibst kann man das so machen du machts den chip-memory toggle(edge triggered) der sagt ja wenn du du nicht clk freigibst geb ich keinen wert frei
wenn du jetzt nen sechs gang getriebe macht nimmst du 6 mal den chip 1nen button für alle clks der chips und multiplizierst sie
heisst du drückst die kupplung also der button der an allen memory toggle angebracht ist und kannst dann einzeln hochmultiplizieren indem du je einen button pro chip mit dem wert 1 nimmst
hört sich jetzt komisch an is aber so ;)

Edit: hab das grade selber mal getestet aber das funktioniert net so richtig da er ja wie der name schon sagt zwischen zwei werten toggled ^^ ich probier mal was anderes

Edit2: ich hab grad den latch dafür genommen damit geht es anscheinend kannst dann auch gänge runterschalten

Edit3: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/140108125352_6_Gang_getriebe.JPG ein bild vom test.
einziges problem ist das man immer runterschalten kann wenn die kupplung nicht gedrückt wird aber das kann man mit sicherheit auch noch ändern hoffe ich konnte helfen
lol mir fällt grad auf das das das ist was ich gemacht habt ^^ ok ich schau mal ob ich das anders hinbekomme
Doppelpost-Edit:
SOOOOOOOOOOOOO gute nachrichten habe jetzt nach langem hin und her rumprobieren ne richtige gangschaltung die sich immerweiter erweitern lässt mit kupplung wo sich ohne kuppeln nichts tut :)

LittleSnipes
14.01.2008, 18:43
steht immer nur video anzeigen

Versuch doch mal aufs "Video Anzeigen" daraufzuklicken?

Airfox
14.01.2008, 19:11
Vielleicht steh ich auch nur aufm Schlauch aber:

Wie hast du die einzelnen Räder (Die jeweils 2 Zylinder dran haben) mitten in die Stange geweldet? :lol:

Ahab
14.01.2008, 19:44
is doch logisch, oder? diese "stange" ist die kurbelwelle und die räder sind die kurbelwangen

cyber_ghost_de
14.01.2008, 20:34
So hier ein bild von einem dreigang getriebe das resultat langer mühseliger arbeit :D http://www.pictureupload.de/originals/pictures/140108213336_dreigang_Getriebe_mit_kupplung.jpg

Ahab
14.01.2008, 20:43
könntst du meine videos sehen dann sähest du dass ich das ganze viel einfach hab :D
versteh mich ned falsch, ich mach auch oft (und gerne) dinge vie komplizierter auch wenn jemand anders ne einfache lösung hat

cyber_ghost_de
14.01.2008, 21:02
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/140108220023_dreigang_Getriebe_mit_kupplung.jpg
hier nochmal mit erklärung

ich hab dein video grad eben gesehen nice one aber wie genau willste das denn haben mit der kupplung und dem getriebe?

Also um das richtig zu erklären ich habe jetzt eine gangschaltung gemacht wo man egal ob man hoch oder runterschalten will man die kupplung vorher drücken muss

Edit: ich glaube ich sollte dazusagen das ich erst seit paar tagen mit wire arbeite hab vorher null ahnung davon gehabt

Ahab
14.01.2008, 21:54
mir geht es darum die kupplung benutzen zu können wie eine echte. das heisst dass man die kraft vom motor nicht schlagartig aufs getriebe überträgt weil er sonst ausgeht. slapper engine is da sehr robust, deswegen braucht man da keine kupplung eigentlich. aber bei so einem otto motor wär es schon nützlich

cyber_ghost_de
14.01.2008, 21:59
achsooooo jetzt hab ich das verstanden du willst das motor sich anfangs der geschwindigkeit des getriebes anpasst aber vorher trotzdem auf vollen turen läuft
da muss ich dann jetzt auch erstmal drüber nachdenken wie man das machen könnte.
dachte die ganze zeit du willst ne voll kuppelbare gangschaltung haben ^^

WeltEnSTurm
26.01.2008, 14:08
LOL
Ahab jetzt bau mal einen "echten" motor^^
http://www.youtube.com/watch?v=dUOEMj7D7Ms&feature=related

Ahab
26.01.2008, 15:56
ja ne, is klar.

hab jetzt übrigens gesehen dass zeropantera ne kupplung gebaut hat. so simpel! da hätt ich auch draufkommen können, aber naja werds dann doch nur nachbauen

WeltEnSTurm
26.01.2008, 17:48
Tschuldigung für das "primitive" beispiel...
Ich mein nur das eine explosion wie im echten motor mehr kraft ausüben kann als ein kurzer thruster-impuls.
Damit lassen sich sicher schnellere autos bauen.

Ahab
26.01.2008, 17:53
das denke ich nicht. ausserdem gibts bei dem dynamite immer einen gewissen lag der es schwer macht die richigen steuerzeiten zu finden. und vor allem: wie willst du dann die leistung dosieren?

Olinator
09.02.2008, 18:55
Geil :)

Doncrawallo
10.02.2008, 21:51
Wtf ?1 :D das is ma was tolles nur hats kein getriebe :S

http://www.youtube.com/watch?v=xTbC8lwbiOM

Illidan13
19.02.2008, 15:41
net übel

gmodbest
15.03.2008, 01:12
Kann mir eventuell einer sagen was ich alles dafür brauche ?

-Die models habe ich schon.

Finde auch kein Deutsches Tut )=

Hoffe jemand hilft =)

Ragefire
15.03.2008, 20:22
n1 one Ich werde mich auch mal an sowas ransetzten wenn ich es endlich kapiere :oops:

Gmodinator
29.03.2008, 16:05
echt geil
Ich hab mir schon einen Slappermotorgebaut
Ich wollt auch einen anderen bauen aber ich weiß nicht was das für
blauen Dinger sind.
Was für ein Modell ist das ?


lg

€dit:
Hab es schon gefunden

ossijunior
08.07.2008, 21:40
hi fans!

ich hatte mir in den kopf gesetzt einen funktionierenden motor zu bauen, so hab ich nach einem tutorial folgendes zu stande gebracht

http://www.youtube.com/watch?v=S-9rH_MI2Q4

tourt ganz gut, aber jetz brauch ich noch ein getriebe. jemand ne idee für ne kupplung? dann wäre ein schaltgetriebe möglich :D
achja, und wie könnt ich nen drehzahlmesser machen?

Bin auch grad am Motor bauen usw, nuzr fehlt mir jetzt noch der "drehzahlmesser, hatte mit wire und expressionsgtes was probiert, aber der arbeitet net so preziese, hat wer vielleicht einen ? :(

Ahab
08.07.2008, 21:51
jo klar


N@GlaDOS RPM conversion unit
I@Roll
O@RPM
RPM = angnorm($Roll) * 3.6
RPM = floor(RPM)


hab keine ahnung wer glados is, aber der DZM funzt. du musst nur das roll des gyros anschliessen und nen monitor dran, aber am besten mit diesem "smoother gate" rate=30 oder so. ach und wenn du das gyro anders benutzt hast musst vielleicht nich roll sondern das entsprechende benutzen. viel erfolg

ossijunior
08.07.2008, 21:55
k danke versuche mein glück ^

mfg ossijunior