PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Server-Support FAQ

Kritz
22.12.2007, 20:01
Server Support FAQ

Ein Danke geht an Pac und an all die anderen, die mir hierbei geholfen haben.

Q: Wie öffne ich die Console?
Gehe zu deiner Steam Spieleliste, klicke mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Spiel und lege den Start des Spieles mit Console fest, indem du "-console" einträgst.

Q: Mein Server taucht nicht in der Online-Server Liste auf, woran liegts?
Möglicherweiße hast du die dafür notwendigen Ports nicht geöffnet, für GMod benötigst du normalerweiße nur UDP Port 27015 öffnen. (Möglicherweiße auch: UDP1200 , UDP 27000 und TCP 27030)
"Sv_lan 0" solltest du natürlich auch in der Console stehen haben.

Q: Wie öffne ich denn nun die Ports?
dafür solltest du entwede die Software deines Routers benutzen, oder auf Portforward (www.portforward.com) vorbeischauen!

Q: Wie trage ich mich in der ReadMe von ULX als Admin ein?
Öffne die users.txt ( garrysmod\settings) und trage folgendes ein

"superadmin"
{
"Name" "STEAM_ID"
}
Rank = "superadmin", "admin", "operator", "user", "none"
Name = deinen Namen eintragen
STEAM_ID = deine Steam id einfügen
Wenn du jetzt im Spiel „!menu“ (Ohne Anführungszeichen) eingibst, gelangst du in das Admin Menu, von wo aus alles selbsterklärend sein sollte.
Hinweis: Das funktioniert natürlich nur dann, wenn der Server über das dafür vorgesehene Tool erstell wurde, nicht aber über das Garry’s Mod Menü -> Server erstellen.

Q: Zum Bauen etc. Benötige ich den Befehl XYZ, kann mir jemand weiterhelfen?
Schau einmal hier (http://garrysmod.de/forum/showthread.php?t=2999) vorbei, das sollte weiterhelfen.
Falls du damit nicht klar kommen solltest, darfst du natürlich einen Post/Thread verfassen.

Q: Wenn jemand auf meinen Server joint lädt er die Map [das Addon usw.] nicht automatisch herrunter, warum oder wie kann ich das verändern?
Gib in die Console net_filesize <x> ein. “x” ist hierbei eine variable, Zahl z.B.: 40
Auch möglich ist es, „sv_allowdownload 1“ in die Console einzugeben!
Q: Ich möchte, das nur Admins auf meinem Server Waffen besitzen.
Um die SWEPs Admin-Only zu bekommen musst du die shared.lua der jeweiligen
SWEP editieren ( kann auch in einer der anderen Datein drin stehen ( cl_init.lua, init.lua ).
z.B.: unter addons\counter-strike\lua\weapons\weapon_*
* Namen der Waffe.

Und dort nach folgendem Eintrag suchen:

SWEP.Spawnable = true

das true änderst du in false um:

SWEP.Spawnable = false

Hier ist ein Script, welches dem Spieler beim Spawn nur folgende Sachen gibt,
wenn du Admin bist bekommst du natürlich alle Waffen:

Camera
Tool-Gun
Physgun
Physcannon

Packe es einfach in lua/autorun/server

756

Windows Server spezifisch

Q: Kann ich die Windows Server Edition auch mal zuhause ausprobieren?
Jo das geht.

Microsoft bietet den fertigen Windows Server 2008 als kostenlose Testversion zum Download (http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/cc137123.aspx) an.
Die deutschen DVD-Images für die Editionen Standard, Enterprise, Datacenter und Web Server stehen jeweils in den 32- und 64-Bit-Versionen bereit. Zusätzlich bietet Microsoft auch ein Image für Itanium-Systeme an.
Nicht einmal eine Registrierung ist nötig, um die Software herunterzuladen.

Bei der Installation kann man die Eingabe des Lizenzschlüssels einfach überspringen. Dann läuft der Server zunächst 60 Tage lang.
In einem Knowledge-Base-Artikel (http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B948472&x=8&y=6) beschreibt Microsoft, wie sich der Zeitraum auf bis zu 240 Tage ausdehnen lässt, bevor der Server den Dienst quittiert.

Q: Wie ändere ich den Standard-Remote Desktop Port auf meinem Server?
Den RDP-Port kannst du in der Registry ändern, Microsoft hat eine Anleitung dafür (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;306759).
Vorher den neuen Port in der Firwall öffnen!

Q: Wie administriere ich meinen Server?
Es gibt ein umfassendes Openbook von Ulrich B. Boddenberg zum Thema Windows Server: klick!
(http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/)

http://pac.gmod.de/HIDDEN%20STUFF/FAQ_Unfinished.jpg

Copyright by Pac_187
Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht

Pac_187
22.12.2007, 20:23
Sehr schön!

Musst es nur noch anpinnen ;)

Schnufel
22.12.2007, 20:26
es steht nicht für welches gmod es ist dran^^ obwol ich es weiß solte man es machen damit man bescheit weiß

Pac_187
22.12.2007, 20:27
Es kann nur noch für V10 sein, da V9 nicht mehr supported wird!

Und achte doch mal bitte auf deine Rechtschreibung, dass kann man
ja nicht mehr ertragen :roll:

Schnufel
22.12.2007, 20:30
Ok ich werde versuchen meine Rechtschreibfehler weg zu lassen (so besser?)

Splayn
22.12.2007, 22:06
Q: Wie trage ich mich in der ReadMe von ULX als Admin ein?
Öffne die users.txt ( garrysmod\settings) und trage folgendes ein

"superadmin"
{
"Name" "STEAM_ID"
}

In dem Beispiel der Users.txt steht anstatt "Rank" gleich "superadmin".

Und es es gibt auch eine bessere Methode die Console ins Spiel einzubinden. Dann könnte man sie immer per drücken der ^ taste öffnen. Tutorial?

Pac_187
23.12.2007, 09:36
Und es es gibt auch eine bessere Methode die Console ins Spiel einzubinden. Dann könnte man sie immer per drücken der ^ taste öffnen. Tutorial?

Die Methode die er geschrieben hat, ist schon sehr einfach ;)

Du musst nur Esc ( Escape ) drücken um ins Menü zu kommen und da ist dann
auch schon die Console.

Das ganze zu binden geht natürlich auch, aber willst du wirklich von jedem Spiel
die config.cfg öffnen und es da eintragen?

WeltEnSTurm
20.01.2008, 18:05
Wie kann man auf nem server die wire max ändern? (thruster usw.) (ja, wenn man admin ist :P)
Mir reicht das thruster limit nicht

Pac_187
20.01.2008, 20:07
Musst mal gucken, im "Options" Tab vom "Spawnmenü" ist irgendwo auch eine
Einstellung für die ganzen Wirelimits ;)

WeltEnSTurm
20.01.2008, 20:37
Wusste ich danke
aber es reagiert nicht...
ich kann limit regeln wie ich will, es bringt nichts...

Peacepolice [GER]
21.01.2008, 15:50
Ok hab ne frage:
seit dem update kann ich keinen server mehr machen. also nicht wirklich. sprich: wenn ich einen offen hab findet man diesen nicht mehr im i-net.:(
bei einem kumpel von mir ist das selbe problem aufgetreten.

also lautet meine frage, oder besser meine fragen:

1. warum ist das auf einmal so?
2. und wie kann ich das problem beheben?

Ich würde mich sehr über antworten freuen.

gez: Eric as Peacepolice:D

Xrail
21.01.2008, 16:45
hast du deinen Server schon geupdatet? Oder mal so was nutzt du Dedicated oder auf deinem eigene Rechner?

Peacepolice [GER]
21.01.2008, 18:23
auf meinem rechner, also wenn ich spiel aufmache geh ich einfach auf Server erstellen und das hat bis nach dem update imma gefunzelt...

Xrail
21.01.2008, 20:26
ports freigegeben? würde ich einfach mal machen ansonsten weiß ich auch nicht weiter

Peacepolice [GER]
24.01.2008, 16:53
Welche ports denn alle? Ich hatte damals mal einen geöffnet und der hat bis jetzt immer gereicht. :(

Pac_187
24.01.2008, 17:03
;186874']Welche ports denn alle? Ich hatte damals mal einen geöffnet und der hat bis jetzt immer gereicht. :(

Öm, auf der ersten Seite steht eine FAQ!

Das man sowas überhaupt übersehen kann :roll:

Peacepolice [GER]
24.01.2008, 23:26
-.- Hab' ich ja wohl gelesen. Und dort steht nur der eine Port...glaube ich. Egal. Es hat bis zum Update immer geklappt.

LittleSnipes
25.01.2008, 07:39
;187055']-.- Hab' ich ja wohl gelesen. Und dort steht nur der eine Port...glaube ich. Egal. Es hat bis zum Update immer geklappt.

Wenn du es gelesen hast, wieso glaubst du dann nur?
Ich sehe im 1. Post 4 Ports

UDP Port 27015 öffnen. (Möglicherweiße auch: UDP1200 , UDP 27000 und TCP 27030)

Pac_187
25.01.2008, 15:19
;187055']-.- Hab' ich ja wohl gelesen. Und dort steht nur der eine Port...glaube ich. Egal. Es hat bis zum Update immer geklappt.

Zu faul auf die erste Seite zu gehen...

Wir sinken immer tiefer und tiefer :roll:

Also bevor ihr, das nächste mal hier posted, lest vorher alles durch!
Ruhig auch ein 2. mal!

Peacepolice [GER]
25.01.2008, 17:05
Es ging mir ja nur darum, dass es nach dem Update nicht mehr funktioniert hat, das "Server machen". Obwohl nur der eine Port offen war, hatte es immer funktioniert. Ich habe die anderen gestern auch geöffnet und hoffe nun das es wieder funktioniert. Ich werde es demnächst testen und bescheid sagen wenn es wieder läuft.

Peacepolice [GER]
15.02.2008, 19:43
so hab des jetzt letztes mal ausprobiert und musste feststellen: geht nicht!
mein server wird immer noch nciht gefunden! habt ihr vielleicht noch eine idee? :(

Andrey
15.02.2008, 21:49
Geh auf www.wieistmeineip.com
notier dir die IP, und schreib nen Freund an:

Hallo, probier mal kurz was, schreib mal in deine console:
connect <Deine IP hier Einsetzen>

A.I.
15.02.2008, 22:40
Geh auf www.wieistmeineip.com
notier dir die IP, und schreib nen Freund an:

oder:

http://www.wieistmeineip.de/

Da sieht man die Adresse deutlicher.;)

P33R
01.03.2008, 19:29
Danke hat mir weitergeholfen!

Peacepolice [GER]
09.03.2008, 17:48
da bin ich wieder! ich wollte euren ratschlag nun heute endlich mal ausprobieren, doch immer wenn ich den server öffnen will kommt kurz bevor fertig is immer ein fenster auf wo steh: ERROR! Reliable snapshot overflow...

1. was bedeutet das?/warum kommt das immer?
2. wie behebe ich diese problem?

Doncrawallo
09.03.2008, 17:52
;206585']da bin ich wieder! ich wollte euren ratschlag nun heute endlich mal ausprobieren, doch immer wenn ich den server öffnen will kommt kurz bevor fertig is immer ein fenster auf wo steh: ERROR! Reliable snapshot overflow...

1. was bedeutet das?/warum kommt das immer?
2. wie behebe ich diese problem?

1. es sind zuviele props auf dem server damit kann dein game dann wahrscheinlich nicht umgehen... hab das auch öfters
2. so direkt kannst du das nicht beheben weil du ja nicht auf den server kommst

Peacepolice [GER]
09.03.2008, 17:56
ich meinte ja meinen eigenen server! und da is ja noch nix weiter! oder kann das auch an der map liegen? ixh wollte die map rp_cscdesert_v2-1 laden!

LittleSnipes
09.03.2008, 18:05
Versuch es erstmal mit gm_construct.

choKe
09.03.2008, 18:58
Wie kann man auf nem server die wire max ändern? (thruster usw.) (ja, wenn man admin ist :P)
Mir reicht das thruster limit nicht

Mit "sbox_maxwire_thrusters ANZAHL".

Wenn du was anderes ändern willst machst du aus "thrusters" halt "rangers", "spawners", "gates", "indicators", "screens", "buttons" oder "explosives".

Hoffe ich konnte helfen, auch wenns jetzt schon fast ein Monat her ist :D

Peacepolice [GER]
10.03.2008, 18:49
noxchmal zu meinem problem.... ich habe des mit den ports gemacht, ich habe den server auf gemacht und festgestellt dass es immer noch nicht ging. dann habe ich das mit dem "connect 'meine IP-Adresse' " (von www.meineip.com) und musste nachdem mein freund es 5mal probiert hat festellen, dass es immer noch nicht geht... da stand denn wie normal Verbindung herstellen und dann brach des ab und in console stand: 1, versuch fehlgeschlagen und denn hat der des bis zu 4mal probiert und ging nie.... hat noch i-jmd nen vorschlag? wäre echt nett...:|

A.I.
10.05.2008, 22:38
-snip-

Peacepolice [GER]
15.05.2008, 12:25
Das hilft meinem - bis jetzt immer noch nicht gelöstem Problem - auch nicht weiter... Ich sitze hier jetzt schon ein paar Monate und warte darauf, dass endlich mal jemand antortet.. aber anscheinend wisst ihr auch nicht weiter:roll:... schade:(

A.I.
15.05.2008, 12:55
;242720']Das hilft meinem - bis jetzt immer noch nicht gelöstem Problem - auch nicht weiter... Ich sitze hier jetzt schon ein paar Monate und warte darauf, dass endlich mal jemand antortet.. aber anscheinend wisst ihr auch nicht weiter:roll:... schade:(

http://www.filecram.com/files/126Ports2.png

Und gute DSL-Verbindung erforderlich.

Peacepolice [GER]
17.05.2008, 23:42
ok damit hätte es sich erledigt, ich danke dir sehr A.I. dank deinem rat geht jetzt alles wieder! :D

A.I.
15.06.2008, 17:59
Mal ne Frage zu Server-Contents:
Gehört der ep2-Ordner in den orangebox-Ordner oder außerhalb?

root/orangebox/ep2
oder
root/ep2?

=========================

Done.

Alles in den orangebox-Ordner.

Grüne Gurken
20.12.2008, 23:55
# +Windows Server Eintrag (http://garrysmod.de/forum/showpost.php?p=174397&postcount=1) hinzugefügt.

Ululuru
15.01.2009, 22:08
Kann mir wer helfen?

Ich hab alle ports freigegeben und der Server erscheint auch in der liste. Nach 1 minute ist aber: "no response" 5 minutesn später ist er wieder für 1 minute sichtbar usw...

Germandakiller
29.05.2009, 18:45
1. Frage habe ich...

Wenn mein Server down geht (gecrasht wird)
Dann sind die Ass Ranks alle WEG
Kann mir da einer helfen?
Ich habe schon den ersteller von Assmod angeschrieben
(Andy Vincent) doch der hat mir nicht wirklich weitergeholfen....

Also wenn mir da einer helfen kann an [email protected]
oder hier posten

Danke im voraus

JackBauer
29.05.2009, 20:28
unmöglich , esseiden jemand hackt sich in dein Server und löscht deine files :D