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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstgemachte Maps für Portal in den Bonusbereich des Spiels bringen TUT



Power-Poler
25.10.2007, 20:50
Hier mal eine Anleitung, wie ihr eure selbst gemachten maps in den Portal Bonus-Karten Ordner bekommt. Wie man es Bild ändert, steht 2 Beiträge untendrunter.
Alles was Rot ist muss dann für euren Map Namen angepasst werden.

So hier aber mal das was möglich ist:
Hier wird davon ausgegangen, dass die Map test.bsp heißt.

Als erstes erstellt ihr im Ordner:
SteamApps\<name>\portal\portal
denn Ordner scripts.

Darein dann ein text Dokument:
bonus_maps_manifest.txt
Mit diesem Inhalt:

bonus_maps_manifest
bonus_maps_manifest
{
"dir" "scripts/advanced_chambers"
"dir" "scripts/challenges"
"dir" "scripts/Test"

"search" "maps" [$WIN32]

"map" "scripts/challenges/challenges.bns" [$X360]
"map" "scripts/advanced_chambers/advanced_chambers.bns" [$X360]
"map" "scripts/challenges/Test.bns" [$X360]
}


Nun in den Order "scripts" einen Ordner erstellen namens Test Da hinein 2 txt Dateien mit Folgenden Inhalt und nahmen:
test.txt

// Test
//Name der Karte in der Liste
"Test"
{
"map" "Test"
"chapter" "test.cfg" [$X360]
"image" "bonusmaps/test"
"comment" "#Test"
}

Die zweite nennt ihr:
folderinfo.txt


//Namen in der Liste wo auch die beiden anderen drin sind.
"Test"
{
"image" "bonusmaps/test"
"comment" "#test"
"lock" "0"
}

Nun macht ihr bei beiden Dateien das txt weg und gebt ihnen den Dateityp:
"bns" ohne "".
Jetzt erstellt ihr im bereits vorhandenen Ordner "cfg" im Hauptordner von Portal eine weiter cfg Datei, diese nennt ihr "test.cfg"
Volgenden Inhalt:


map test

Jetzt nur noch die map selber in den "maps" Ordner kopieren, und schon könnt ihr die maps über den Bonus-Karten bereich öffnen.
Wichtig: Die Datei müsste in dem fall "test.bsp" heißen!
Auch wichtig: Es wird kein Bild angezeigt, nur eine Fehler Textur, mit oben links lila schwarz kariert und der Rest weiß.

Wenn es nicht geht, einfach schreiben, dann habe ich nur was vergessen, sollte so aber gehen.
Hoffe jetzt nur noch richtiger bereich... :-?

Pac_187
25.10.2007, 21:49
Das Bild wird in folgender Zeile bei der

text.txt und folderinfo.txt bestimmt:



"image" "bonusmaps/test" --dieser Pfad muss zu einer vmt/vtf leiten!


Die VMT/VTF muss unter:

SteamApps\<name>\portal\portal\materials\VGUI\bonusmaps\

liegen und dann dem entsprechen test heißen. ( Also der Mapname...)


So viel zur Ergänzung mit dem Bild ;)

( Sollte funktionieren, habe es nicht getestet! )

Power-Poler
26.10.2007, 13:16
Ach ne ^^,
habe ich ja gemacht, ist dann im spiel aber nicht angezeigt worden, war dann nur eine weiße Flasche mit links oben einem schwarzem Viereck, statt diese Fehlertextur.
Edit:
Habe es jetzt raus gefunden, wie die Bilder gehen:
Im Hauptordner von Portal einen ordern namens:
materials
erstellen, dann darein einen Ordner namens:
VGUI
In diesen einen namens:
bonusmaps
Darein dann die vmf und die vtf Dateien Kopieren
In der vmf darf nur stehen:


//"lightmappedgeneric"
"UnlitGeneric"
{
"$basetexture" "vgui/bonusmaps/test"

}

sonst geht es im spiel nicht!
Test ist hier der Name der vtf Datei.
Hier noch ein jpg File, wo hier sehen könnt, welche Formate das Bild haben muss!
Wichtig ist auch, dass der weiße Rand erhalten bleiben muss:
http://garrysmod.de/forum/attachment.php?attachmentid=678&d=1193402718
Drauf klicken, und dan rechte maustaste-->Bild speichern unter, sonst hat es die falschen Masse!