PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Fragen zum mapping

Many [Born2Kill]
22.10.2007, 12:46
1. Beim wasser hab ich das Problem wenn man von oben ins Wasser schaut sieht man keine wände mehr ( vom brunnnen )

2. Wie erstellt man einen berreich in der map der ca sv_gravity 100 hat?

3. Wie kann man eine Wand zerbrechen lassen ... ich habs schon mit func_breacable_surf probiert aber das klappt auch nicht :( ...

LittleSnipes
22.10.2007, 12:57
1. andere Textur nehmen?
2. trigger_gravity
3. eine Wand zerschnibbeln und jeden Brush einzelnt zu einem func_breakable machen

Torekk
22.10.2007, 13:39
Zu erstens: Du hast ein Leak. Benutz mal die Sufu und such "Leak", ohne anführungszeichen("").

Many [Born2Kill]
22.10.2007, 13:55
oh doch du hast recht da ist ein leak, kann man eigentlich aber gar nicht erkennen aber es ist da :-D

LittleSnipes
22.10.2007, 14:20
Achso ich dachte die Wasser Textur is da, aber wenn man durchguckt sieht man nur schwarze Wände.
Egal

€r!k
22.10.2007, 14:23
Hast du auch das Env_Cubemap? Ich hab das früher immer gern vergessen.

Many [Born2Kill]
22.10.2007, 14:26
jo ich hab das mal darüber gemacht und dann pick auf die oberfläsche aber da tut sich nichts .... ich teste das gleich mal mit dem leak.
Achja und das mit der gravity klappt auch nicht so ganz ... :-(

Torekk
22.10.2007, 18:21
Hmm... Ich glaub du musst den Gravity Trigger auch noch auslösen, probiers mal, wenn du ein trigger_multiply drum rum setzt, und bei Outputs eine hinzufügst der in etwa so aussieht: OnStart Touch Activate gravity_trigger. Wobei gravity_trigger der name deines Gravity Triggers ist. Zuvor noch beim Gravity Trigger das "Start disabled" reinmachen.

Witcher
22.10.2007, 18:34
Hast du auch das Env_Cubemap? Ich hab das früher immer gern vergessen.

Cubemaps sind nicht nötig....:roll:

Sie dienen nur für Pseudospieglungen.(Cubische Reflektionen)

Zum Thema Gravity, kannst für eine Map die im MP gezoggt wird vergessen.

Wie möchtest du die Wand zerbrechen lassen?

LittleSnipes
22.10.2007, 18:38
;157518']jo ich hab das mal darüber gemacht und dann pick auf die oberfläsche aber da tut sich nichts .... ich teste das gleich mal mit dem leak.
Achja und das mit der gravity klappt auch nicht so ganz ... :-(

Gravity (http://www.thewall.de/content/half-life_2:entities:trigger_gravity)
Leaks (http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:leaks)

Fun47
22.10.2007, 19:52
Das mit der Gravity funzt nur in SP maps da trigger_gravity die gravity in der gesamten map verändert und somit müsstest du ein on und off in/ouput machen. das am anfang und am ende des raums ist. das kann störend sein im MP modus wenn man bei einer stelle wo man kein gravity haben sollen auf einmal hat

kurz: trigger_gravity erzielt den selben effekt wie das konsolen command sv_gravity

LittleSnipes
22.10.2007, 19:54
Mh bin mir nicht so sicher, habs noch nie im MultiPlayer ausprobiert.

Bist du dir sicher und hast du es auch mal probiert?

Many [Born2Kill]
23.10.2007, 12:36
Ja ich habs probiert dann gibts auf der ganzen map dann diese gravity und das ist nervig.... und ich will das die wände nach so 5 schüssen zerbrechen.

LittleSnipes
23.10.2007, 14:07
Okay.. der Link von the wall war wirklich nicht hilfreich.
Ich erkläre es mal :
Bei Gravity kann man eine Zahl von 0 bis 1 eingeben.
0,5 wäre dann in etwa sv_gravity 300.

Wenn man den trigger berührt bleibt die gravity für einen selbst immer bei 0,5

Also falls du nur in einen Raum eine bestimmte gravity haben willst, dann machst du am Eingang zwei trigger, der eine auf 0,5 und der andere auf 1.
Wenn man dann rein geht ist die gravity niedrig und wenn man raus geht wieder normal.

Ich kann scheiße erklären, ich weiß. Am besten mach ich noch ne Beispiel Map oder Skizze dazu.

Many [Born2Kill]
23.10.2007, 14:39
ne ich habs shcon so ziemlich verstanden ... also ty

Witcher
23.10.2007, 14:49
;157764']Ja ich habs probiert dann gibts auf der ganzen map dann diese gravity und das ist nervig.... und ich will das die wände nach so 5 schüssen zerbrechen.

Mache sie zum func_breakeble, und stell unter health nen wert ein, musst halt ausprobieren.

Many [Born2Kill]
23.10.2007, 14:54
ok ty .... werd dann auch noch mal das mit den sounds versuchen ... denn das klappt auch nicht :duck

LittleSnipes
23.10.2007, 15:10
Hier mal die Beispiel Map von mir :
http://littlesnipes.li.ohost.de/maps/ls_trigger_gravity.zip