PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Episode 2 ruckelt stark bei Vortigaunts



Seamus
20.10.2007, 14:50
Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit Episode Two:
Eigentlich läuft es sehr gut, ich habe bis zu der Stelle wo die Vortigaunts Alyx heilen flüssig und ohne Probleme gespielt. Doch genau ab dem Moment wo der eine Vort das Extrakt zu sich nimmt beginnt das Spiel extrem zu ruckeln (1 FPS oder weniger). Wenn dann auch noch der Gman erscheint fällt der Ton aus, er bewegt nicht mal mehr seinen Mund. Wieso muss es nur gerade so ein wichtiger Storyteil sein? :|
Interessant ist noch, das im Taskmanager Steam ca. 70% Prozessorleistung verbraucht, hl2.exe nur 20-30.
Ich habe schon alles versucht was mir eingefallen ist: Alle Hintergrundprogramme beenden, Grafikeinstellungen, Neuinstallation (Ich habe aber mit demselben Savegame weitergespielt, aber ich denke mal das Problem liegt nicht dort).

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

€dit: Ich habe herausgefunden, dass wenn ich Steam während des Spiels beende (per Taskmanager), dann läuft die Szene ruckelfrei ab, aber ganz ohne Ton (und auch wieder ohne Mundbewegung vom Gman, der Rest bewegt sich aber).

A.I.
20.10.2007, 16:07
Ich würde sagen:

GCF beschädigt... > "Integrität überprüfen":-?

Außerdem.. versuch doch einen anderen Save zu laden, man muss alle Möglichkeiten ausnutzten.;)

€:

Hier eine Theorie:

Das Spiel kommt an die Stelle, wo eine Datei im GCF beschädigt es.
Steam versucht das zu korrigieren und belastet das System.

LittleSnipes
20.10.2007, 16:08
Mh.. ich habe auch schon gemerkt, dass wenn ich Non-Steam Games in meiner Spieleliste habe und dann starte die Spiele mehr ruckeln.

Versuch mal im Steam Offline Modus Episode 2 zu spielen, vielleicht gehts dann flüssiger, weil diese Steam Community die man auf Shift + Tab öffnen kann (Standard Einstellung) nicht an ist.

Das ist nur eine Vermutung von mir.

A.I.
20.10.2007, 16:12
Mh.. ich habe auch schon gemerkt, dass wenn ich Non-Steam Games in meiner Spieleliste habe und dann starte die Spiele mehr ruckeln.

Versuch mal im Steam Offline Modus Episode 2 zu spielen, vielleicht gehts dann flüssiger, weil diese Steam Community die man auf Shift + Tab öffnen kann (Standard Einstellung) nicht an ist.

Das ist nur eine Vermutung von mir.

Ergibt auch einen Sinn.:-?

Immerhin benutzt die SC einen Overlay, was an einigen Grafikkarten FPS-Probleme macht.

Seamus
20.10.2007, 17:55
Offline Modus habe ich schon versucht, hat aber leider nichts geholfen. Ich habe auch mal auf Englisch gestellt, dann werden ja neue GCFs heruntergeladen. Damit hatts aber leider auch nicht geklappt. :|
Eine Integritätsprüfung ist gerade im Gange, vielleicht bringt das ja was.

Mitsuma
20.10.2007, 18:05
Vllt. ist ein anderer Prozess im Hintergrund der Probleme macht.
(Warum grad an der stelle ist erstmal egal)

Beende mal alle Prozesse und Programme die nicht wichtig sind.

Seamus
20.10.2007, 18:06
Schau im ersten Post, da hab ich geschrieben dass ich das schon versucht habe ;)

Mitsuma
20.10.2007, 18:13
Aso, ok.
Grafikkartentreiber und DX neuinstalliert?

Witcher
20.10.2007, 18:18
Dein Rechner?

Seamus
20.10.2007, 18:28
Die Treiber sind aktuell, aber ich glaube sowieso kaum dass es an der Hardware liegt, bis auf diese Szene läufts ja konstant gut. Ausserdem läuft die Szene auch mit ganz heruntergeschraubten Grafikeinstellungen kein bisschen besser.

Mein Rechner:

GeForce 6600GT mit 128MB
AMD Athlon 64 3200+ mit 2.0 GHz
512 MB RAM

Witcher
20.10.2007, 18:37
Haste villeicht noch einen 2 rechner?

Seamus
20.10.2007, 19:08
Leider nicht :|

aVoN
20.10.2007, 19:37
Hast du nun nachgeschaut, ob die GCF heile ist? Ein repair kann unter umständen fehlschlage. Ich empfehle diese GCF zu löschen und neu runterzuladen (Hatte ähnliches Problem, wo sich Steam beim starten komplett aufhing).

Starte mal FilemonNT (google) und spiele EP2 im Window mode. Achte drauf, auf welche GCF steam zugreift während der lag scene (sollte FilemonNT mit zuspammen). Diese musst du löschen und neu runterladen. Danach sollte alles gehen

Seamus
20.10.2007, 21:20
Also die Integritätsprüfung hat nichts ergeben, sie hat einfach bei 100% aufgehört, danach kam nichts mehr. Ist das normal?

Mit Filemon hab ich gerade mal getestet. Dabei ist mir aufgefallen dass steam ständig auf
"half-life 2 episode two german.gcf"
"episode two content.gcf"
"source sounds.gcf"
zugreift.
Ausserdem findet er den Pfad einiger Dateien nicht die in nichtexistenten Ordnern liegen nicht.

€dit:Ich versuch mal die "episode two content.gcf" zu löschen. Bei "half-life 2 episode two german.gcf" liegt das Problem wohl eher nicht, weils auf englisch genausowenig geht, und source sounds sind ja vermutlich die Standardgeräusche.

Highscreen
20.10.2007, 21:31
Vllt mal die Priorität von Steam vorm spielen auf niedrig machen im Taskmanager und dann später die priorität von der hl2.exe auf höher als normal oder so machen.. evtl hilfts ja ;)

Rasiel
21.10.2007, 00:19
Ich hab genau das gleiche Problem wie Seamus ... :(
Alles in Epi2 läuft flüssig nur die Szene nich !

Seamus
21.10.2007, 00:26
Also, ich habe die "episode two content.gcf" gelöscht und nochmals komplett heruntergeladen. Und siehe da, es funktionierte!:D Vielen Dank aVoN ;)

@Rasiel und andere die das Problem haben:

Die Datei liegt unter Steam/steamapps.

€dit: Nachdems funktioniert hatte wollte ich mir die Szene nochmals im Vollbild ansehen, jetzt stehe ich wieder vor demselben Problem :|

bdnetplayer
03.11.2007, 23:22
Hmmm.... 512MB-RAM bissel mager würde mir an deiner stelle noch nen RAM
Riegel kaufen ;)