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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maps machen für Portal+TF2 [Tutorial]



chris14465
11.10.2007, 15:46
Hi, ich möchte euch mal mitteilen wie man am besten Maps für die neuen Spiele macht, da es die FGDs usw. nicht von Valve gibt.
Vorgehen tut man bei beiden Spielen gleich.

Als erstes müsst ihr das Source SDK starten.
Jetzt klickt ihr auf Create a mod (eine neue Mod erstellen) (bei Portal Singleplayer und bei TF2 Multiplayer).
http://213.131.248.50/bild1.jpg
Dann braucht ihr GCFScape (http://nemesis.thewavelength.net/index.php?p=25), damit ihr auf die GCFS zugreifen könnt.
Dann öffnet ihr damit die "Portal Content.gcf".
http://213.131.248.50/bild2.jpg
Dann müsst ihr in den Ordner Portal browsen und "Materials" und "Models" auswählen und rechtsklick->extract. Diese beiden Ordner dann einfach in euren Mod Ordner kopieren (Steam\SteamApps\SourceMods\EuerModName).
Jetzt müsst ihr dieses (http://213.131.248.50/fgd.zip) Paket downloaden. Darin sind die fgd Dateien für die beiden Spiele enthalten.
Diese dann in den Mod ordner kopieren.
http://213.131.248.50/bild3.jpg
So, dann Hammer starten und auf Extras->Options gehen. Auf Add klicken und die Portal bzw. TF2 fgd hinzufügen.
Fertig, noch wunschanpassen und loslegen.
http://213.131.248.50/bild4.jpg

Hier noch ein beweisscreenshot von mir :D
http://213.131.248.50/screenshot.jpg

Witcher
11.10.2007, 15:49
Ich brauch nur die models/Materials und entities, fertig.

chris14465
11.10.2007, 15:56
?
Öhm ja so ists doch auch :roll:
Das mit dem Mod umweg muss so sein, sonst gehts nicht.
Kannstes ja ausprobieren...

diwako
11.10.2007, 16:11
oder man wartet bis valve den sdk updatet!

Pac_187
11.10.2007, 16:14
Ganz genau diwako!

@chris:
Und wenn du schon ein Tutorial schreibst, dann gestalte
es doch auch bitte ordentlich und "ratter" das ganze nicht einfach so
runter :roll:

chris14465
11.10.2007, 16:16
@chris:
Und wenn du schon ein Tutorial schreibst, dann gestalte
es doch auch bitte ordentlich und "ratter" das ganze nicht einfach so
runter :roll:

Man verstehts doch!
(immer was zu meckern)


oder man wartet bis valve den sdk updatet!

Manche möchten jetz schon mappen...

Pac_187
11.10.2007, 16:18
Ich weis ja nicht wie es für dich aussieht, wenn du etwas erklärt
bekommen willst und dir jemand einen solch unübersichtlichen Text
vor die Augen klatsch, aber ich würde das Tutorial gleich wieder abbrechen,
weil es unübersichtlich ist.

diwako
11.10.2007, 16:18
Kannste lange warten

valve hats uns zum europa orangebox start versprochen :roll::roll::roll::roll::roll:

chris14465
11.10.2007, 16:29
Ich weis ja nicht wie es für dich aussieht, wenn du etwas erklärt
bekommen willst und dir jemand einen solch unübersichtlichen Text
vor die Augen klatsch, aber ich würde das Tutorial gleich wieder abbrechen,
weil es unübersichtlich ist.

Ok, habs was verbessert, so besser?


valve hats uns zum europa orangebox start versprochen :roll::roll::roll::roll::roll:

Kann ich ja nicht wissen, trotzdem, vieleicht möchten leute jetzt schon mappen :gmod:

Witcher
11.10.2007, 16:40
Das mit der mod kann ich weglassen.:P

Grüne Gurken
11.10.2007, 16:42
Hi, ich meuchte euch mal mitteilen wie man am besten Maps für die neuen Spiele macht, da es die FGDs usw. nicht von Valve gibt.


Ich meuchte auch noch dazu sagen, dass meuchte mit ö geschrieben wird. (möchte)
Wenn du Besitzer einer Amerikanischen Tastatur bist, kann ich das noch verstehen aber dies trifft sicher nicht zu.
Dann und dann muss ich noch sagen das "dann" ein bisschen zu oft vorhanden ist und dann ist der gesamte Text nicht mehr ansprechen.

Witcher
11.10.2007, 17:11
Ich meuchte auch noch dazu sagen, dass meuchte mit ö geschrieben wird. (möchte)
Wenn du Besitzer einer Amerikanischen Tastatur bist, kann ich das noch verstehen aber dies trifft sicher nicht zu.
Dann und dann muss ich noch sagen das "dann" ein bisschen zu oft vorhanden ist und dann ist der gesamte Text nicht mehr ansprechen.

Ich stell mir gerade seine Aufsätze vor.:D

Mr.Man
11.10.2007, 17:17
Runtermach, runtermach, draufhack, hass.

Chris gibt sich Mühe, für solche Meckertanten wie euch ein Tutorial zu machen, auch wenns etwas umständlich ist, aber wenigstens überhaupt eins, und ihr meckert rum, verbessert ihn und macht sonst was, was für ihn sicher nicht sehr schön ist. Man, man, man :roll:Gurke ich warte auf deine Antwort!

Fun47
11.10.2007, 17:26
sagst du auch nur weil sie dich die auch runtermachen, du würdest genauso mithacken

Mr.Man
11.10.2007, 17:28
Rumhacken find ich allgemein scheisse, egal wer's is, selbst einer den ich nicht mag.

chris14465
11.10.2007, 17:28
Irgendwas stimmt im System nicht :spinner:


Rumhacken find ich allgemein scheisse, egal wer's is, selbst einer den ich nicht mag.

Agree

Grüne Gurken
11.10.2007, 17:30
Runtermach, runtermach, draufhack, hass.

Chris gibt sich Mühe, für solche Meckertanten wie euch ein Tutorial zu machen, auch wenns etwas umständlich ist, aber wenigstens überhaupt eins, und ihr meckert rum, verbessert ihn und macht sonst was, was für ihn sicher nicht sehr schön ist. Man, man, man :roll:[COLOR=White]Gurke ich warte auf deine Antwort!

Wer mit [COLOR=White] anfängt mir Nachrichten zu schreiben sollte sich selber mal überlegen, was bzw. welche Faktoren in einem Tutorial wichtig sind.

Es steht zwar ganz klar im Vordergrund, dass es sich dabei um ein Inhaltlich korrektes Schriftstück handelt, aber sind auch wichtige Aspekte:
die Rechtschreibung und die Ausdrucksweise des Autors.
Wiederholungen oder schwere Fehler sind klar fehl am Platze.

Witcher
11.10.2007, 17:31
Naja ich möchte dir trotzdem für die FGD danken.:)

Dankeschön!

Wie siehts mit den Materials aus werden sie im hammer dargestellt?:)

chris14465
11.10.2007, 17:35
Dankeschön!
Bitte ;)

Witcher
11.10.2007, 17:45
Wie siehts mit den Materials aus werden sie im hammer dargestellt?:)

:D

chris14465
11.10.2007, 18:11
Lol, edit freak^^
Neh das ist komisch, im Hammer seh ich nich lila schwarz und ingame ists normal.

Seamus
11.10.2007, 18:29
Zum Einen: Ist doch nichts falsch daran ein Tutorial zu machen für Leute die jetzt mappen wollen. Wer warten will solls tun, aber das ist nicht der Fehler von Chris.

Zum Anderen: Eine anständige Rechtschreibung hebt jedes Tutorial auf ein viel höheres Niveau. Und man sollte sich dabei ruhig etwas Mühe geben und vielleicht den Text auch zweimal lesen. Auch aus eigenem Interesse, man macht sich ja nicht die Mühe damits später niemand lesen kann.

W|CK3D
12.10.2007, 19:37
wieso ist den der mist im hammereditor lila-schwarz? kann man das beheben?

Witcher
12.10.2007, 19:48
Nein die neuen Spiele nutzen ein neueres VTF format was der hammer nicht anzeigen kann

W|CK3D
12.10.2007, 19:51
hm...habsch schon bei vtf-edit bemerkt

edit: mit ner neuen vtfedit version geht das wenigstens wieder...

chris14465
12.10.2007, 21:13
Ja, hier der VTFFix (http://halflifestorm.com/tutfiles/fixvtf.zip).
Downloaden, Entpacken und Materials Ordner draufziehen.
Fertig.

W|CK3D
12.10.2007, 22:49
n1 [en einz]

Power-Poler
13.10.2007, 08:57
Ich muss sowiso noch warten bis die ornage Box am 18 rauskommt, aber wenn der SDK immer noch kein Portel "lesen" kann, werde ich es mal mit deiner methode probiren.
Danke

Witcher
13.10.2007, 09:37
Chris is on Killing Spray!:shock:

Danke Man!

!G-Man!
13.10.2007, 12:23
Also ich weis nicht was ihr habt. Auch wenn SDK bald geupdatet wird, ist das Konzept von Chris doch wirklich gut. Zumal alles einbandfrei klappt.

Hab das hier mal als Test schnell gebaut :)
http://img156.imageshack.us/img156/2601/portalkammercd3.th.jpg (http://img156.imageshack.us/my.php?image=portalkammercd3.jpg)

Nagut, eine kleine Macke hats noch, die Metalltextur ist nicht "Portalabweisend". Man kann also auch Portale auf die Metalltexturen machen. Da muss ich mal schauen wie man das ändern kann. :D
Ansonsten wirklich klasse. ;)

Witcher
13.10.2007, 13:00
Gucke mal unter den Toolstexturen ob es dort eine noportal textur gibt.:)

chris14465
13.10.2007, 16:32
Ich habe eine Möglichkeit gefunden die Texturen korrekt anzuzeigen!
Also:
1. Gehe in den Ordner mit den Materials (...Steam\SteamApps\SourceMods\Dein_Mod_Name)
2. Dort gibt es verschiedene Ordner für die verschiedenen arten von Texturen (Materials), z.B. für die Wände.
3. Wir gehen in einen der Ordner. Dort sollten sich *.VTF und *.VMT Dateien befinden.
4. Jetzt löschen wir alle *.VMT Dateien.
5. Nun benötigen wir 360G (http://www.map-lounge.de/360g/indexd.html). Enpacke und Starte das Programm.
6. Jetzt gehen wir mit 360G in den Ordner. Dort sollten dann viele kleine Bilder sein.
7. Eines der Bilder auswählen, oben auf "File->Create new materials file (VMT)" gehen und einfach auf OK drücken. (Genauere angaben zu der Textur können wir uns sparen!).
8. 7. Bei jeder Textur (Bild) anwenden.
9. Voila, Hammer starten und glücklich sein.

W|CK3D
13.10.2007, 16:39
falls du das bereits mit allen materials gemacht hast, könntest du vllt. die paar kb uppen?

chris14465
13.10.2007, 16:42
Nein, hab es bis jetzt nur bei TF2 mit den Ordnern "Brick" und "Concrete" gemacht.
Wenn du scharf drauf bist: Hier der Download für Brick und Concrete VMTs.
>Download< (http://213.131.248.50/materials.zip)

W|CK3D
13.10.2007, 16:45
ich möchte es vorerst nur für portal und ich habe das problem, dass wenn ich eine vtf datei in 360g ziehen möchte, das ein fehler kommt: Can't read image (Wrong file format?)

!G-Man!
13.10.2007, 17:00
So, ich habe eine bessere Lösung gefunden wegen dem Lila-Schwarzem Texturen Problem im Hammer. Als Beispiel nehme ich jetzt die Betong Texturen aus Portal. Diese sind im Hammer fast alle lila-schwarz.
Dazu geht man jetzt in den Mod-Ordner seiner Portalmod, wo die Texturen lagern. Dort ebend in materials/concrete.

Dort sind nun die VTF´s und VMT´s. Wenn man jetzt dort die erste VMT mit dem Texteditor öffnet (heißt: concrete_bts_ceiling001a), sollte dort folgendes stehen:

"LightmappedGeneric"
{
"$basetexture" "Concrete/concrete_bts_ceiling001a"
"$surfaceprop" "concrete"
"%keywords" "portal"
}

Wenn man im Hammer Editor nachschaut, ist diese Textur dort auch zu sehen. Nimmt man jetzt jedoch eine andere Concrete (Beton) Textur, z.B.
(concrete_bts_modular_wall001b). Dann sieht man, das diese im Hammer nicht richtig normal angezeigt wird, sondern Lila-schwarz.
Schaut man im Materials Ordner sich diese VMT jetzt an, steht dort nicht nur so wenig wie oben, sondern ungefähr das hier alles:

"LightMappedGeneric"
{
"$basetexture" "concrete/concrete_bts_modular_wall001b"
"$surfaceprop" "concrete"
"%keywords" "portal"


"LightmappedGeneric_HDR_DX9"
{
"$bumpmap" "concrete/concrete_modular_wall001a_height-ssbump"
"$ssbump" "1"

"$detail" "detail\detail_concrete_01"
"$detailscale" "4.25"
"$detailblendfactor" .35
"$detailblendmode" 0
}

"LightmappedGeneric_DX9"
{
"$bumpmap" "concrete/concrete_modular_wall001a_height-ssbump"
"$ssbump" "1"

"$detail" "detail\detail_concrete_01"
"$detailscale" "4.25"
"$detailblendfactor" .35
"$detailblendmode" 0
}

"LightmappedGeneric_DX8"
{
"$bumpmap" "concrete/concrete_modular_wall001a_normal"
"$nodiffusebumplighting" 1
}

"LightmappedGeneric_NoBump_DX8"
{
"$basetexture" "Concrete/concrete_bts_modular_wall001b"
"$basealphaenvmapmask" 1
}
}

Das ganze erscheint jetzt warscheinlich etwas kompliziert und viel schwieriger, doch die Lösung ist sichtbar einfach. Man löscht einfach den Mittelteil (ist hier grün markiert, das Blaue muss stehen bleiben !)

Fazit: einfach im Hammer ein wenig mappen, kommt einen eine lila-schwarze Textur vor die füße, einfach Namen genau anschauen, suchen, und den überflüssigen DirectX Teil in der Mitte löschen.;)
Man brauch auch übrigens keine Angst haben das die Texturen im Spiel dann "schlechter" sind, da man etwas ja löscht. Doch solange man die Map per Console (oder importier Knopf) mit dem normalen Portal spielt, geht das Spiel nur nach dem Texturennamen und sucht sich diese aus der unveränderten GCF heraus. Der Mod-Ordner ist also nur dazu da, richtig zu mappen und alle Enitys, Models und Texturen richtig zu sehen und zu nutzen. Aber das Spiel Portal selber, wird dadurch nicht verändert.
Hoffe ich konnte dabei helfen, falls Probleme mit 360G dabei auftreten sollten. :D

chris14465
13.10.2007, 17:02
Lol, das funktioniert aber nicht bei TF2.
Ausserdem ist das irgendwie nicht weniger Arbeit als die andere Methode.

Grüne Gurken
13.10.2007, 17:22
Oder man wartet bis zum 18ten und denkt sich erst einmal ein gutes Konzept aus.

W|CK3D
13.10.2007, 18:20
Oder man wartet bis zum 18ten und denkt sich erst einmal ein gutes Konzept aus.

Wer aber nicht warten will, wie vllt. einige von hier, die können es doch so machen. ...



Ich denke ich habe soweit die VMTs für Portal soweit umgewandelt das man gut mappen kann: *KlicK* (http://mapping-service.eu/other/HammereditorPortalMaterials.7z)

Rasiel
13.10.2007, 19:21
Also ich will auch irgenwie ne Portal map machen xD ...
Sooo aber ich hab Portal noch nicht kann ich trozdem schon anfangen zu mappen ? Und einfach erstmal die ganzen Buttons/Türen auslasen ?

Power-Poler
13.10.2007, 19:51
Kann man die maps vom Portal auch in Exite spielen?
Wenn ja, schick mir bitte mal jemand eine, die von exite sind alle so aufgebaut, vor allem die challenches, das sie unlösbar sind, z.B. muss man sein Portal durch eine Lücke in einem Kraftfeld schießen, doch leider ist diese Lücke zu eng, die Kugel die sie verwänden mussten ist zu groß, und verschwindet einfach beim durchqueren, genauso die anderen, wenn man eine Energiekugel in eine ""Station" manifriren muss, ist die dann einfach weg :shock:, nach passieren des ersten Portals.
Kann mir einer eine map machen, wo man nicht irgendwelche Sachen durch die Portale schicken muss, meisten verursacht dies nämlich einen absturtz.

Ich will einfach net bis zum 18 warten um eine vernünftige map zu spielen.

!G-Man!
13.10.2007, 19:53
Also ich will auch irgenwie ne Portal map machen xD ...
Sooo aber ich hab Portal noch nicht kann ich trozdem schon anfangen zu mappen ? Und einfach erstmal die ganzen Buttons/Türen auslasen ?

Klar, gehen tut alles. Man hatt ja sogar schon Portal Maps für Gmod gemacht. Dann machst du ebend erstmal ein gutes Konzept aus tollen Ideen und baust dir was aus Dev Texturen und Nodrawbrushs zusammen. Nur kann man ebend leider nichts testen.

Edit:


Kann man die maps vom Portal auch in Exite spielen?
Wenn ja, schick mir bitte mal jemand eine, die von exite sind alle so aufgebaut, vor allem die challenches, das sie unlösbar sind, z.B. muss man sein Portal durch eine Lücke in einem Kraftfeld schießen, doch leider ist diese Lücke zu eng, die Kugel die sie verwänden mussten ist zu groß, und verschwindet einfach beim durchqueren, genauso die anderen, wenn man eine Energiekugel in eine ""Station" manifriren muss, ist die dann einfach weg :shock:, nach passieren des ersten Portals.
Kann mir einer eine map machen, wo man nicht irgendwelche Sachen durch die Portale schicken muss, meisten verursacht dies nämlich einen absturtz.

Ich will einfach net bis zum 18 warten um eine vernünftige map zu spielen.

Ich glaube das geht leider nicht. Die Map selber würdest du war zum starten bringen. Du könntest nur ebend nicht die gesamten Materials und Models sehen, und auch nicht die Sounds etc. auch wenn du eine Improvisorische Portalgun hast.
Deswegen muss ich dich leider enttäuschen. Zumal ich nicht einmal weis, ob das auch wirklich legal ist dir einfach eine Map davon zu schicken.

Khayr
14.10.2007, 20:22
Ich meuchte auch noch dazu sagen, dass meuchte mit ö geschrieben wird. (möchte)
Wenn du Besitzer einer amerikanischen Tastatur bist, kann ich das noch verstehen, aber dies trifft sicher nicht zu.
Dann und dann muss ich noch sagen, dass "dann" ein bisschen zu oft vorhanden ist und dann ist der gesamte Text nicht mehr ansprechend.

Wenn jemand in einem Forum den einen oder anderen Fehler macht, ist mir das relativ egal. Leute, die daraufhin das Flamen anfangen, aber SELBER in drei Sätzen fünf Fehler machen, essen kleine Kätzchen.

Da.Smoker
14.10.2007, 20:35
Man verstehts doch!
(immer was zu meckern)



Manche möchten jetz schon mappen...

Ja das stimmt ganz besonders ich ^^ ich werde warscheinlich meine map die für gmod 10 gedacht ist so umendern das ihr sie in Portal Spielen könnt.

Das hört sich doch gut an.